|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Was geht in einer sauna vor? | ||||||
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
||||||
In diesem Board befinden sich 272 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.6.2013 - 13:52 Uhr 629 Posts Saunameister ![]() |
Hallo Dirk! Das sind aber gleich viele Fragen auf einmal. Ja, ich glaube auch, dass du zu allen Fragen eine Antwort findest, wenn Du Dich einfach hier durchklickst. Da gibt es sehr viel Interessantes zu erfahren. Geh am besten auf die Startseite. Da findest Du links unten z.B. die Anfängertipps. Super, dass Du Dich im Profil gleich ein wenig vorstellst. Herzlich willkommen hier bei uns! Gruß Hubert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.6.2013 - 15:14 Uhr 2 Posts Eintagsfliege ![]() |
Vielen lieben Dank aber so ist das nun mal mit den Fragen. wenn man was nicht weiß soll man fragen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 30.6.2013 - 13:01 Uhr 26 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Wir reden ja auch nicht von Hardcoreleuten. Meinetwegen können die protestieren, wie die wollen. Neue Saunafreunde sich immer gut! ICQ: 227753076 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.6.2013 - 13:45 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bei manchen Saunagängern habe ich nicht mal das Gefühl, dass es Sport ist, sondern eher Kampfsport: Da werden die Bänke schon teilweise 15 bis 20 Minuten vor dem Aufguss besetzt, andere bekommen nur noch Platz auf der Fußbank und man würgt sich dann gerade so durch den folgenden Aufguss. Ich finde der Saunagang sollte unbedingt Vergnügen bereiten, sowie enstspannen und nicht nur aus kämpferischer Pflicht bestehen. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 30.6.2013 - 15:08 Uhr 26 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Rote Aufgüsse bei uns sind Sport, wenn man es oben aushalten will. Neue Saunafreunde sich immer gut! ICQ: 227753076 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.6.2013 - 18:07 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Was bitte sind Rote Aufgüsse? Gibts dazu eine Rote in der Semmel? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 30.6.2013 - 20:54 Uhr 26 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Grün, Geld, Rot :) Neue Saunafreunde sich immer gut! ICQ: 227753076 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 30.6.2013 - 22:46 Uhr 26 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
http://aspria-hannover.de/de Neue Saunafreunde sich immer gut! ICQ: 227753076 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.7.2013 - 13:07 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Scheint ja recht exklusiv zu sein das Asparia. Ich kenne da zwar den Maschsee (war dort vor ca. 5 Jahren), aber nicht dieses exklusive Bad. Seit wann gibt es das dort und was ist Deiner Meinung nach das Besondere daran? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.7.2013 - 13:38 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]() Rote Aufgüsse sind auch bekannt als Indianer-Aufgüsse. Als Bleichgesicht geht man rein, als Rothaut kommt man raus. Daher heißt es ja auch: Ein Indianer kennt keinen Verbrennungsschmerz. ![]() ![]() ![]() Manche Fans solcher Extremaufgüsse sollen sich mutmaßlich voll mit einem Brühwürstchen identifizieren, oder, in der gehobenen Preisklasse, mit einem gegrillten Hummer. Mit indianischen Grüßen - Mitakuye Oyasin! - Jorma ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.7.2013 - 13:56 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja, den kenne ich auch. Es gibt zwar in der Kristall-Therme in Schwangau auch einen Spezial Aufguss der extrem heiß sein soll, doch ich finde, der ist garnichts im Gegensatz zum "Selbst ist der Mann"-Aufguss den ein Saunagast macht. Zum einen ist die Saunakabine extrem klein und hocherhitzt, zum anderen wird aufgegossen was die Kelle hergibt. Schon auf der mittleren Sitzebene hat man das Gefühl gerade beim Aufschlagen, dass einem sieben Teufel mit glühenden Zangen die Haut herunterreißen, bzw. man wie eine frisch geschlachtete Sau abgebrüht wird. Alle Atemwege schmerzen und brennen, als ob einem der achte Teufel glühende Lava einflößt. Der Atem wird kurz und stockend wegen der Hitze. Am besten hält man sich dann seine Hand vor die Nase und Mund, so dass man zumindestz etwas atmen kann. Wie extrem das ganze dann auf der höchsten Sitzebene ist, kann man sich denken. Ganz am Anfang wusste ich nicht, wie sauheiß dieser Aufguss wird. Ich setzte mich daher ganz oben hin, mußte nach der ersten Runde aber ganz schnell raus, trotz meiner jahrzehntelangen Saunaerfahrung. Sollten mal Saunaorden verliehen werden, dann das Eiserne Kreuz mit blutrotem Rand für Obensitzer dieser Aufgüsse. Ich persönlich nenne diesen Aufguss scherzhaft "Tod vor Stalingrad". ![]() Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() 1.7.2013 - 14:02 Uhr 26 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Aspria.... aufgrund des hohen Preises ist die Besucherzahl nicht ganz so hoch. Sonst ist alles nach einem hohen Standard mit einer Clubathmosphäre. Schimmbad und Fitness gibts natürlich auch. ist schon etwas völlig anderes als ein öffentliches Schwimmbad mit Sauna. Neue Saunafreunde sich immer gut! ICQ: 227753076 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.7.2013 - 14:28 Uhr 186 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Da sprichst Du ein wirklich ganz übles Problem an: Die Überfüllung von Saunen, gerade bei Aufgüssen. Ich persönlich meide solche (alles andere als erholsamen) Aufgüsse - allerdings gehe ich sowieso am liebsten in die 120 Grad heiße, "trockene" Erdsauna. Leute, die 15 bis 20 Minuten lang in der Sauna sitzen, nur um einen guten Platz zu bekommen, und dann anschließend den teilweise 8 bis 10 Minuten langen Showaufguss mitmachen, kenne ich aus meiner Stammsauna zum Glück nicht, allerdings gibt es Gäste, die alle angebotenen Aufgüsse (2 pro Stunde in unterschiedlichen Saunen) mitmachen. Auch das ist, in meinen Augen, eher K(r)ampf als Sport, es scheint ihnen aber ja irgendwie doch zu gefallen - und wenn es nur das "gute Gefühl" ist, wieder einmal "alles mitgenommen" zu haben. Zwischen den Aufgüssen sind die Kabinen dann oft komplett leer. Mit stressfreien Grüßen Volker alias Jorma P.S.: In einer echten Wettkampfsauna sitzen immer nur 6 Personen. Jeder hat seinen eigenen, nummerierten Platz. Auch darf während der Kampfrunden nicht gequatscht werden, und nach 8-9 Minuten ist der Durchgang zu Ende. Klingt doch im Prinzip ganz entspannend, gelle??? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.26 Sek