Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Überwindung
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 272 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Rene77 ist offline Rene77  Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.6.2012 - 0:04 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Liebe Saunafreunde,

ich würde gerne wieder anfangen zu saunieren. Ich war bisher nicht so oft saunieren, vielleicht 10 Mal und daher nicht so erfahren oder sagen wir locker, aber ich habe es genossen.

Ich bin gleich mal sehr offen und persönlich und würde mich um verständnisvolle und hilfreiche Antworten freuen.

Mein Problem ist nämlich, dass ich mit meiner Nackheit Probleme habe.
Da ich aber gerne saunieren möchte, würde ich diese gerne überwinden.
Zur Zeit gehe ich erstmal nur schwimmen und "trainiere" dabei quasi auch das Nacktsein unter der Dusche.
Dies wird auch so langsam besser und entspannter. Aber so richtig lang und vor vielen Menschen beider Geschlechts stelle ich mir schwierig vor.
Es ist nicht so, dass ich mich schäme oder ähnliches, aber aus unerfindlichen Gründen regt sich bei mir etwas allein schon beim Gedanken gleich nackt zu sein. (unabhängig ob oder wer zugegen ist)

Hatte jemand so ein ähnliches Problem und diese überwunden?

Das stört mich ja auch in anderen Situationen und ich würde einfach endlich entspannt damit umgehen können ohne Folgen.

Gruß

Rene

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.6.2012 - 21:42 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hallo Rene,

ich erinnere mich, daß es mir bei meinem 'ersten Mal' ähnlich ging. Ich spürte, daß mich alle anstarrten, was natürlich Unsinn war. Ich hatte allerdings das Glück, meine Freundin, die schon lange saunierte, dabeizuhaben und es war auch nicht sehr voll. Auch waren wir mit Bademänteln textil gut ausgestattet. Und nachdem ich gesehen hatte, daß alle anderen noch viel unästhetischer aussahen als ich, war das Eis bei mir gebrochen.

Vielleicht hilft es Dir für den Anfang, Saunen mit Geschlechtertrennung aufzusuchen; mitunter gibt es so etwas (ich kenne Dein Gebiet ja nicht). Ob eine Begleitung, die Du gut kennst, von Vorteil ist, mußt Du Dir selbst beantworten. Ich habe auch Freunde/Freundinnen, die lieber mit Unbekannten saunieren.

Alles Gute, viele Grüße
Karsten

Rene77 ist offline Rene77  Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.6.2012 - 23:36 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo!

Nun, ich war letztens in der Sauna
Sogar in einer Therme, wo relativ viel los ist.

Ich war anfangs sehr nervös, aber da der Tag an sich sehr an meinen Kräften zehrte, hatte ich mich regelrecht auf die Entspannung gefreut und nicht so viel nachgedacht.

Da ich noch nie in dieser Sauna war, musste ich mich zu anfangs erstmal orientieren.
Dabei fühlte ich mich dauernd beobachtet, da ich meinte, dass man mir den "Neuling" ansieht.
Außerdem hatte ich vergleichsweise sehr viel Textil dabei: 2 Handtücher + Bademantel. So lief dort keiner rum.
Aber ich brauchte das alles:
Der Bademantel war hauptsächlich als Brillenaufbewahrung gedacht und 2 Handtücher halt fürs Sitzen und das andere fürs Abtrocknen bzw. die Hüfte.

So bin ich dann auch in die erste Sauna (Eukasauna) rein, um erstmal anzukommen.
Mit 2 Handtüchern, wobei ich das eine um die Hüfte ließ, was aber keiner so machte.
Da kam ich mir leicht komisch vor, aber war mir auch egal - mich kennt ja keiner.

Lange Rede - ich gewöhnte mich dran und die Hitze hat mich auch weichgekocht, so dass ich nur noch zur Abkühlung wollte und es mir egal war, ob ich nackt war.

Danach erstmal Ruhe und ich habe mich erstmal orientiert.
Der zweite Saunagang war dann im Außenbereich in einer Hütte. Wie der Saunatyp heißt, weiß ich jetzt gar nicht.
Jedenfalls fiel dieser mir schon wesentlich leichter.
Danach hatte ich auch keine Problem in das Kaltbecken zu steigen und nackt zu schwimmen.

Es passierte "nichts" und ich glaube das lag ironischerweise daran, dass es "viele" Leute waren.
So fühlte ich mich in der "Masse" nicht so beobachtet und alles ist normal.

Und ja, es laufen viele normal ästhetische Menschen rum. Hin und wieder hübsche Mädels wo ich doch den Gedanken
nicht so ganz unterdrücken könnte, dass sie doch mal kurz das Handtuch lüften könnte.

Auf jeden Fall bin ich ein gutes Stück weitergekommen und habe ein viel besseres Selbstbewusstsein erlangt durch diesen "Erfolg".

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.6.2012 - 12:34 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Rene, siehst Du es war gar nicht so schwer, sich zu überwinden.
Es wird Dir nun von Mal zu Mal immer leichter fallen, sich in der Sanuanlage ganz natürlich zu bewegen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.6.2012 - 12:37 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hey...

na Glückwunsch zur Überwindung.
Ich hab mich auch lange nicht getraut, aber nun bin ich so froh und freue mich auf den nächsten Saunatag.

Viel Spaß beim Schwitzen
H.
Carpe diem

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.7.2012 - 9:11 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch wenn es zunächst paradox klingt. Ich bin der Meinung, dass es einfacher ist seine ersten Erfahrungen in einer größeren Anlage zu machen wenn auch noch viel los ist. Dort geht man eher in der Masse unter und fühlt sich dadurch weniger beobachtet. Bei mir war es jedenfalls so, auch wenn ich das nicht bewusst gemacht habe sondern von jemandem "mitgeschleppt" wurde.

Andy

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.7.2012 - 9:28 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich war froh, nicht in einer so großen Anlage gewesen zu sein beim ersten Mal.
War ne kleinere familiär geführte Anlage und wir haben vom Chef nach jedem Saunagang eine Erklärung erhalten und sind quasi vom ihm durch den Tag geführt worden. Das fand ich ganz angenehm. Klar, waren wir die "neuen", aber es hat mich nicht gestört.
Mitunter geht man in einer großen Anlage auch unter, weil man die Abläufe nicht kennt und in der vollen Sauna beim Aufguss keinen Platz mehr bekommt.

Carpe diem

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.7.2012 - 10:21 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

> weil man die Abläufe nicht kennt und in der vollen Sauna beim Aufguss keinen Platz mehr bekommt.

Typischer Anfängerfehler!

Ich gebe zu - das ist uns beim allerersten mal auch passiert.
1. Saunagang: Wir waren wir in der 90 Grad Sauna auf der mittleren Bank. Ich stellte fest, dass ich die Hitze besser vertrage als gedacht.
Nach dem Duschen sahen wir jede Menge Leute auf dem Weg in die Aufgusssauna. Da muss ja was los sein - also hinterher. Meine Frau warnte mich noch wir sollten doch besser eine Pause einlegen. Ich fühlte mich jedoch pudelwohl und wollte nichts verpassen. Dort angekommen war nur noch ganz oben etwas frei. Man sah uns wohl an, dass wir Anfänger waren. Jedenfalls sprachen uns mehrere an ob wir wüssten was auf uns zukommt schließlich wäre "Höllenaufguss" angekündigt.
Wir ließen uns aber nicht beirren und setzten uns ganz oben hin. Dort merkten wir sehr schnell, dass es hier doch etwas heisser ist als vorher in der 90 Grad Sauna. Der Saunameister ließ sich noch nicht blicken und langsam merkte ich dass es wohl doch zu heiss ist. Ich konnte kaum Atmen - ICH MUSS RAUS!
Just in dem Moment kommen zwei Saunameister mit zusammen 4 Wasser/Eis Eimern rein und fragen ob es allen gut ginge. Ich sagte - NEIN, ICH MUSS RAUS und kletterte so schnell es ging runter.
Es ist schon einige Jahre her aber das Gelächter und Gegröle von ca. 90 Leuten werd ich so schnell nicht vergessen.

Die zuvor grölenden Stammgäste waren danach total nett zu uns, und wir bekamen so vielleicht schneller Kontakt zu den Stammgästen als normal üblich.

Andy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek