|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wie sauniert Ihr so? | ||||||
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
||||||
In diesem Board befinden sich 272 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.12.2017 - 14:48 Uhr 380 Posts Lord Sauna ![]() |
Vor meinem Saunabesuch im Neu-Ulmer Donaubad gehe ich immer erst ins Sportbecken und schwimme 1000 Meter im kühlen Sportbecken, dann fröstelt es mich ein wenig und ich bin bereit für den ersten Saunaaufguss. Nach dem Aufguss bei 85° auf der obersten Bank begebe ich mich in das 34° warme Außenbecken zum chillen bis zum nächsten Aufguss. So mache ich das 5 - 6 Aufgüsse lang bis zum Schluss um 22 Uhr. Fühlt sich einfach herrlich an. Wenn ich in anderen neuen Anlagen bin, die ich teste, gehe ich den kompletten Tag rein und mache nicht selten über 10 Aufgüsse mit und war in allen Becken. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.12.2017 - 21:07 Uhr 786 Posts Saunaobermeister ![]() |
Meist gehe ich frueh und fange nicht sofort heiss an,dazu kommt das die Waende von den Kabinen zur Oeffnungszeit noch nicht richtig auf Temperatur sind mit Beziehung auf Infrarot.Dieses Infrarot erhitzt die Luft kaum,geht direkt auf Gegenstaende. Am Liebsten nehme ich eine leere Kabine,oft wechsele ich waehrend der ersten Runde nach einem Zweiten und diese Runde kann ziemlich lang dauern.Danach dusche ich warm,setze mich in kalte Luft hin,dann Schwimmbad-kalte Dusche-Tauchbecken,danach kurz Dampbad und mache die Fuesse warm,dann kurz ruhen. Dann die Hauptrunde,die heisseste Stelle der Anlage,hoch und moeglichst kurz an den Waenden und der Decke. In dieser Hinsicht kenne ich viele kleine Anlagen die die Grossen oft uebertreffen mit besseren Kabinen. Die koennen auch zu trocken sein,ich mag eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Manchmal finde ich die Aufgusssauna heiss und leer nach dem Aufguss. Nach dem Kuehlen immer ins Restaurant wo ich 1 normales Bier nehme und mehrere alkoholfrei. Danach in den Ruheraum oder Garten. Wenn mein Besuch laenger dauert wiederhole ich das nochmal. Leute fragen oft,was machst du da im Schwimmbad? Ich druecke Augen,Ohren und Nase zu und liege am Boden. Eigenartig vielleicht aber es entspannt. Das mit dem Dampfbad nach Tauchbecken ist auch eine Idee. Sprudel- und Kraeuterbad sind nicht so mein Ding,aber ich kenne Leute die fast ausschliesslich nur sprudeln und dabei sehr laut reden ueber Gott und die Welt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.12.2017 - 23:20 Uhr 1792 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Juergen703:
In der Gruppe fährt immer nur einer Auto... die anderen geniessen die Caipis und lassen sich fahren... ![]() Aber niemand ist wirklich betrunken, dafür reicht unsere "Pause" schon von der Zeit nicht... denn dann ist wieder Aufguss.. ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.12.2017 - 21:24 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() |
Hallo, bei uns in der Saunatruppe ist auch so. Wir wechseln immer, jeder ist mal dran mit fahren, so gibt es keine Probleme. Wenn wir mal mit der Truppe und dem Saunaführer und weiteren Gutscheinen zu anderen Anlagen unterwegs sind, dann legen wir vorher fest, wer fahren muss. Über das Jahr verteilt ist das für uns eine gute Lösung. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.12.2017 - 22:55 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() |
Ich mache, wenn ich gehe normalerweise ganze Saunatage. Los geht es mit zwei bis drei Aufgüssen, dann mache ich erst mal Mittagspause und lasse ein bis zwei Aufgüsse sein. Dann kommen wieder zwei drei Aufgüsse, dann erst mal eine Runde Kaffee und eventuell eine Runde Dampfbad. Danach mache ich wieder ein paar Aufgüsse mit, gegen Ende lasse ich den Tag dann gemütlich ausklingen, dusche zum Abschluss mit Haarwäsche und nehme danach noch ein Fußbad und ruhe noch etwas auf der Liege. Den letzten Aufguss des Tages mache ich meistens nicht mit, in der Zeit ziehe ich mich in aller Ruhe um, föhne mich und fahre nach Hause. Das ist aber nur eine grobe Planung, es ist auch abhängig in welcher Anlage ich bin, wie der Aufgussplan aussieht und auch wie das Wetter ist. Im Sommer mache ich gerne eine etwas länge Mittagspause auf der Liege im Garten. Über den Tag verteilt komme ich auf ca. 6 bis 8 Aufgüsse. Mein Saunatag ist für mich auch ein Tag, wo ich einfach mal faul bin. Gruß Betzy |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.12.2017 - 21:12 Uhr 113 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hallo Alexander, Liebe Saunafans Zuhaus werden es meist nur 3 Saunadurchgänge. Die Temperatur ist auf 90 bis 96 Grad eingestellt. Jeder Saunauaufgang beginnt mit ein bischen Menthol in den Saunako ( direkt auf den Ofen gibt es sonnst manchmal eine Stichflamme). Dann folgen 15 Minuten Hitze wobei ich die ersten 7 bis 10 Minuten liegend und den Rest dann sitzend verbringe. Dann folgt der Aufguss. Die 1.Kelle Wasser wird mit Öl oder Aufguss Konzentrat versehen und dann auf den Ofen geleert. Ein bißchen wachteln mit dem Tuch und dann folgen noch meist 2 Kellen Wasser mit einbischen Tuchwedelei. Anschließend wird die Turm geöffnet und Frische Luft reingewedelt. Anschließend raus ins Tauchbecken und ein bißchen auslüften. Pro Durchgang so ca. 30 Minuten. Das ist die Standartvariante ohne Kinds 😊 LG. Wolfgang |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.23 Sek