|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wie lange im Tauchbecken optimal? | ||||||
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
||||||
In diesem Board befinden sich 272 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 3.4.2016 - 7:46 Uhr 19 Posts Saunaamateur ![]() |
Hi ihr lieben, ich bin 5 bis 10 Sekunden im Tauchbecken. Wie lange seid ihr ca. drin? LG |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.4.2016 - 9:55 Uhr 18 Posts Saunaamateur ![]() |
Ich tauche komplett unter und zähle bis fünf. Dann wirds auch Zeit, da wieder raus zu gehen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.4.2016 - 20:12 Uhr 786 Posts Saunaobermeister ![]() |
Nach einem wirklich heissen Saunagang muss die Koerperkerntemperatur wieder normalisiert werden,sonst fuehlt man sich nicht wohl und muss nachschwitzen. Der Nachteil vom Tauchbecken ist dass man oft zu schnell und zu kurz kuehlt. Oft dusche ich warm aus der Kabine,gehe dann ins Schwimmbad und danach zweimal ins Tauchbecken,Kopf auch unter. Wenn es wirklich kalt ist gehe ich danach kurz ins Dampfbad,versuchs mal. Ideal ist natuerlich im Sommer eine minus 10 Schneekabine vor dem Tauchbeckengang. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.4.2016 - 1:10 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich gehe quasi so gut wie garnicht ins Tauchbecken und wenn, dann tauche ich nicht unter, denn ich möchte nicht, dass meine Nackenmuskeln verspannen und ich dann Kopfweh bekomme. Da bevorzuge ich doch lieber den Kneippguss. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.4.2016 - 8:54 Uhr 171 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat von tom:
Genauso empfinde ich es auch. Ich gehe allerdings erst frühestens nach dem dritten Saunagang ins Tauchbecken. Nach dem ersten oder zweiten Saunagang kann ich mich nicht dazu berappeln. Warum? ... keine Ahnung! Das beste Tauchbecken, was ich kenne, ist der Baggersee in GochNess im Winter. Dort spring ich mit Anlauf hinein, verweile nur kurz darin und dann ganz schnell wieder raus. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.4.2016 - 22:58 Uhr 19 Posts Saunaamateur ![]() |
Zitat von Griller76:
Ja, da ist ja jeder anders und hat andere Vorlieben. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.6.2016 - 23:48 Uhr 1792 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von sunny80:
Vor meinen regelmässigen Saunagängen war ich tatsächlich häufiger erkältet. Und auch heute, wenn ich zu lange Pausen lasse (= 3 Wochen ausetze) werde ich sofort spürbar empfindlicher auf Erkältungen. Ansonsten werde ich häufig "auf den Arm genommen", weil ich auch bei 15 Grad im T-Shirt unterwegs bin.... ich denke, Dank der Sauna bin ich recht unempfindlich gegen Kühle.... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.6.2016 - 14:48 Uhr 518 Posts Saunameister ![]() |
weil ich auch bei 15 Grad im T-Shirt unterwegs bin.... da kenn ich noch so einen. ![]() Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.6.2016 - 19:51 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() |
Hallo sunny80, ich weiß ja nicht wie lange Du schon Saunagänger bist ? Ich gehe seit mehr als 30 Jahre in die Sauna. Erkältungen habe ich auch, aber nicht so schlimm wie man das anderen kennt. im Tauchbecken bin ich immer so wie ich es weiter oben schon geschrieben habe. Wenn Du da die Probleme hast, und das Dir danach sehr kalt ist, dann mach mal ein richtig warmes Fußbad. Du wirst sehen wie gut es Dir dann geht. Du kannst ja mal darüber berichten. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.10.2016 - 16:57 Uhr 24 Posts Saunaamateur ![]() |
Da habe ich mich anfangs gar nicht reingetraut. Mit der Zeit aber wird es besser: Erst der kleine Zeh, dann die Beine und irgendwann der komplette Körper.. Mittlerweile geh ich aufs Ganze und das solange wie möglich. Es gibt einfach keine geileres Gefühl kurz vorm Erfrieren zu sein um dann wieder erlöst zu werden. Für den Anfang vielleicht nicht geeignet, aber Fortgeschrittene dürfen ruhig ans Limit gehen ![]() LG |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.10.2016 - 17:03 Uhr 76 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Auf die Wassertemeperatur im Tauchbecken und die Jahreszeit kommt es natürlich schon an wie lange man es im Tauchbecken oder Badesee aushält. Ich denke da jeder Mensch da auch anders reagiert kann man das pauschal nicht sagen - es gibt solche und solche Leute. Ich persönlich nutze Tauchbecken nach einem Aufguss (natürlich vorher unter die Dusche ![]() Nimmt man danach ein warmes Fußbad oder sucht einen Heißwasser Whirlpool auf dann kommt dieses "1000 Nadelstiche Gefühl" auf. Manche mögen´s - manche nicht. Am besten jeder so wie er mag und vor allem verträgt. Sauna - Ein Tag wie im Urlaub! |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.22 Sek