Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Anfängerfragen :D
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 272 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Novatim ist offline Novatim  Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.3.2013 - 22:18 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen!

Bei uns im Wohnheim gibt es eine Sauna. Ich wohne nun schon 3 1/2 Jahre hier und war nie drin. (Für einige von euch mit Sicherheit unvorstellbar, oder? ;) ) Nun war ich heute generell das erste mal in einer Sauna und was soll ich sagen? Ich will nochmal!
Ich hab mich nun auch schon ein wenig im Netz eingelesen, allerdings werd ich aus manchem nicht klug.

1. Ich mache 2-3 mal die Woche Sport, gehe danach Duschen und fahre heim. Wäre es möglich bzw. klug das mit dem Saunieren zu verbinden? Heißt Sport machen, ca. 20min heim fahren und dann direkt ab in die Sauna?
Mich stört da so ein bisschen das Zeitintervall von 20min. Außerdem: könnte ich nach dem Training duschen, oder sollte ich das bis unmittelbar vor dem Saunagang aufsparen?

2. Wenn jetzt von Duschen die Rede ist (davor, währenddessen, danach?): was ist damit gemeint? Richtig mit Duschgel und allem, oder einfach nur kurz drunter und nass machen?

3. Wie ist das mit dem Öfters saunieren gehen? So 3-5 mal die Woche? Braucht der Körper Ruhetage?

4. Ich sehe recht schlecht ohne Brille. Kann man getrost mit einer kleinen Pulsuhr in der Sauna sitzen, damit ich die Zeit irgendwie vor Augen habe? Oder macht man sowas einfach nicht?

So das wärs. Ich bedanke mich schonmal bei euch!

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
12.3.2013 - 23:47 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Fang erstmal klein an. So 1 bis 2x die Woche. Vergiss die Uhr. Das mit den Zeiten ist ein Produkt ded deutschen Bedürfnisses, ALLES zu regeln. Geh raus, wenn dir danach ist, aber verfalle nicht dazu, Sauna als "Sport" zu machen. Du merkst selbst, wann es genug ist.
Vorher gründlich duschen.

Versuchs mal. Wenn noch andere Gäste da sind, frag die ruhig auch nach ihren Gewohnheiten. Aus solchen Gesprächen können Saunakumpels werden. Tolle Sache sowas.

Und berichte mal.
Neue Saunafreunde sich immer gut!

tom ist offline tom  Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.3.2013 - 1:06 Uhr
1792 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Novatim:

1. Ich mache 2-3 mal die Woche Sport, gehe danach Duschen und fahre heim. Wäre es möglich bzw. klug das mit dem Saunieren zu verbinden? Heißt Sport machen, ca. 20min heim fahren und dann direkt ab in die Sauna?

Ja eine gute Idee, wenn die Sauna nicht vor Ort ist.
Nach dem Sport ist die Sauna sehr gut für die Durchblutung der Muskulator, zum entspannen und gilt daher auch als sehr guter Muskelkaterkiller.

Zitat von Novatim:

Mich stört da so ein bisschen das Zeitintervall von 20min. Außerdem: könnte ich nach dem Training duschen, oder sollte ich das bis unmittelbar vor dem Saunagang aufsparen?
2. Wenn jetzt von Duschen die Rede ist (davor, währenddessen, danach?): was ist damit gemeint? Richtig mit Duschgel und allem, oder einfach nur kurz drunter und nass machen?

Vor dem Saunagang ist von Vorreinigung die Rede, das heisst: MIT DUSCHGEL
Keine Schmutzreste oder sich zersetzender (dadurch unangenehm riechender) Schweiss sondern sauber und ABGETROCKNET in die Schwitzkabine.
Danach wird nur noch ohne Duschgel geduscht, auch am Schluss.
Der Schweiss der hier aus allen Poren tritt, ist sauber und riecht nicht, er wird nur abgespült. Noch sauberer bekommst Du Deinen Körper nicht.

Zitat von Novatim:

3. Wie ist das mit dem Öfters saunieren gehen? So 3-5 mal die Woche? Braucht der Körper Ruhetage?

Nein, ganz nach Deinem Empfinden. Man kann durchaus JEDEN TAG in die Sauna, es ist nicht schädlich. Hier stehen eigentlich nur die Kosten und die Zeit im Weg. Aber wenn Du es Dir leisten kannst udn zeit dafür übrige hast, dann kannst Du ohne Probleme täglich saunieren.

Zitat von Novatim:

4. Ich sehe recht schlecht ohne Brille. Kann man getrost mit einer kleinen Pulsuhr in der Sauna sitzen, damit ich die Zeit irgendwie vor Augen habe? Oder macht man sowas einfach nicht?

Nein,nur Anfänger oder Ahnungslose schauen beim saunieren auf die Uhr.
Es ght allein ums Wohlbefinden. Du kannst so lange drin bleiben wie Du möchtest. Okay, natürlich ist eine zu kurze Sitzung dann wohl auch nicht richtig, aber in einer 80 Grad Sauna sollte man als Richtwert etwa 8 Minuten verweilen oder mehr solange man sich wohl fühlt. Kein alter Saunahase schaut dabei auf die Uhr. Für die meisten ist ein Aufguss in der Sauna der Höhepunkt. So ein Aufguss wird meistens zeremoniell durchgeführt und dauert in der Regel ca. 8-12 Minuten. So passt das auch mit der Zeit ohne darauf zu achten.

Warum dann überhaupt eine Mindestzeit?
Um die Sauna mit ihren Vorteilen zu nutzen muss sich der Körper darin aufwärmen um später mit kaltem Wasser abgeschreckt zu werden. Dieses Wechselbad stärkt bei regelmässiger Anwendung die Abwehr des Körpers.
Damit sich der Körper richtig aufwärmen kann gilt als Empfehlung ca. 8 Minuten bei 75 Grad Temeratur. Anschliessend frische Luft und dann eine korrekte Abkühlung. Das Ganze sollte noch zweimal wiederholt werden und diese Saunagänge mindestens 1 mal pro Woche, dann stellt sich nach etwa 6 Wochen Regelmässigkeit eine Abwehrstärke des Körpers ein.

Soviel zu "mindestens". Ein Maximal bestimmst Du selber durch Dein Wohlbefinden. Es können also auch 10 Saunagänge täglich sein, wenn Du Spass daran hast.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Hubert ist offline Hubert  Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.3.2013 - 10:02 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Novatim,

vielleicht magst Du Dir mal auf diesem Portal die Saunaregeln und die Saunatipps durchlesen. Da findest Du viel, was Dir auch noch weiterhelfen könnte.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann stell sie einfach.
Hubert

Novatim ist offline Novatim  Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.3.2013 - 17:16 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Das hilft mir alles schonmal sehr viel weiter! Vielen Dank!
Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch:
wenn ich also nach dem Sport nach Hause fahre und dort in die Sauna gehe: kann ich mich dennoch nach dem Sport gewöhnlich duschen und dann 20min später in die Sauna hüpfen, oder sollte ich mich wirklich unmittelbar vor dem Saunagang erst duschen?

Betzy ist offline Betzy  Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.3.2013 - 19:39 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Die Frage ist, ob du nach dem Sport verschwitzt in deine Zivilkleidung steigen willst und dann in dein Auto.

Ich würde vorschlagen, dusche nach dem Sport und dann in der Sauna nochmal kurz. Da man ja nach jedem Saunagang duscht kommt es auf das eine Mal mehr auch nicht an.

Viel Spass beim Saunieren
Betzy

tom ist offline tom  Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.3.2013 - 18:22 Uhr
1792 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja wie Betzy schon geschrieben hat, nach dem Sport SAUBER duschen.

Wenn Du dann 20 Minuten nach Hause in die Sauna brauchst, ist hier dann
die Vorreinigung überflüssig, es sei denn Du hast das Gefühl in 20 Minuten wieder
schmutzig und verschwitzt zu sein, ich denke nicht.

Also nur noch entkleiden und trocken in die Kabine gehen und richtig schwitzen.
(Aufs Handtuch natürlich)
und auch danach beim abspülen und am Schluss kein Shampoo mehr benutzen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Novatim ist offline Novatim  Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.3.2013 - 23:04 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Genau so hab ich es heute dann auch gemacht ;)
Ich muss sagen, dass mir das ganze schon sehr gefällt! Momentan ist es aber noch so, dass ich mich besser entspannen kann, wenn ich allein in der Sauna bin. Aber ich denke das kommt mir der Zeit ;)
Auf jeden Fall nochmal Danke! für die hilfreichen Antworten!

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.3.2013 - 7:53 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking

Alleine in der Sauna ist ja schon fast Luxus. Aber ich versuche auch mindestens einmal an jedem Saunatag so eine Gelegenheit zu finden um die Sauna für mich zu haben. Die 1/4 Stunde ist dann für mich auch die maximale Entspannung.

Carpe diem

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.5.2013 - 20:07 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Novatim,

dann gehe doch mit einigen die im Wohnheim schön länger saunieren,
mal in eine öffentliche Sauna oder Therme.

Da kannst Du gleich mehrere Arten von Saunen kennenlernen, diese auch zu probieren. Dabei machst Du die meisten und besten Erfahrungen zu Saunieren.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek