Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Hitzepickel und Rote pünktchen auf der Haut
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 272 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Relaxman ist offline Relaxman  Hitzepickel und Rote pünktchen auf der Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.2.2013 - 23:37 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich war schon öfters in der Sauna und gehe auch regelmäßig saunieren. Doch heute ist mir etwas aufgefallen was mir vorher noch nie passiert ist. Ich mags gerne sehr heiß und sitze beim Aufguss auch sehr sehr gerne oben und bleibe nach dem Aufguß auch noch gerne länge rin der Sauna sitzen. Wie geesagt war ich gestern wieder mal in der Sauna (Birkensauna) und habe 3 heiße Aufgüsse mitgemacht. Und zum schluss nochmal 10 minuten in die Sole Dampfsauna. Heute mittag sind mir dann Hitzepickel aufgefallen die so angeordnet als hätte ich mich an mehrern stellen am Körper gekratzt.
Kennt ihr sowas oder wisst wie das kommt.? Über eure Antworten und Hilfe freue ich mich.

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Hitzepickel und Rote pünktchen auf der Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
2.3.2013 - 10:24 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Kenne ich. bei uns gibt es derzeit einen "Piratenaufguss". Das heißeste, was es hier überhaupt gab. Sogar die härtesten halten es oben nicht aus.
Da gibt es die Punkte auch. Ich denke, das kommt von der übermäßigen Hitze.

Meine Lösung: Nicht so stark übertreiben.
Neue Saunafreunde sich immer gut!

tom ist offline tom  Re: Hitzepickel und Rote pünktchen auf der Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.3.2013 - 10:32 Uhr
1792 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bei heissen bis sehr heissen Aufgüssen habe ich zwer keine Last mit Hitzepöckchen aber meine Haut "marmorisiert", das heisst es entstehen unregelmässige rote Flecken mit weissen Zwischenräumen, ähnlich einer Marmorplatte.

Das vergeht aber nach einigen Minuten wieder, wenn sich der Körper wieder abkühlt und an die Umgebungstemperatur anpasst.
..
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Hitzepickel und Rote pünktchen auf der Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.3.2013 - 10:37 Uhr
26 Posts

So ähnlich ist das auch. Nach einer starken Runde (ich gehe meistens auf Mitte oder oben) kann das passieren. Befreundete Gäste (Aspria Club in Hannover) haben mich mal drauf hingewiesen, aber die wissen auch, was los ist.
Bei uns gibts auch viele Leute, die Hardcore abkönnen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Hitzepickel und Rote pünktchen auf der Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2013 - 11:52 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

ich schließe mich der Aussage von TOM an. Ist bei mir auch so.
Bei meiner Frau sieht es nach dem heißen Aufguß noch schlimmer aus, ( wie gebrüht) deshalb meidet sie es seit einiger Zeit.
Wenn man sich gut abkühlt gehen die Flecken aber gleich wieder weg.

Grüße

Relaxman ist offline Relaxman  Re: Hitzepickel und Rote pünktchen auf der Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.3.2013 - 1:14 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke das ihr mir zurück geschrieben habt und ich wohl doch nicht alleine damit zu kämpfen habe. Ich werde es beim nächsten mal wohl was langsamer angehen lassen.
Mal schaun wo ich Montag in die Sauna gehe habt ihr nen paar vorschläge? Wohne ja in Langenfeld.
Gruß Sebastian

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Hitzepickel und Rote pünktchen auf der Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.3.2013 - 14:51 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Hi Sebastian,
hattest Du denn nun Hitzepickel am nächsten Tag oder marmorierte Haut direkt nach dem Aufguss? Das scheinen mir zwei völlig unterschiedliche Erscheinungen zu sein.
Die marmorierte Haut kann man tatsächlich bei vielen - auch bei mir - beobachten. Pickel und Pünktchen, die wie aufgekratzt aussehen, erinnern mich eher an allergische Reaktionen, die mit vorübergehender z.B. unterschiedlicher Durchblutung nichts zu tun haben.
Wie lange hattest Du die Pickel denn? Nur den einen Tag danach? Sind sie weg?

Relaxman ist offline Relaxman  Re: Hitzepickel und Rote pünktchen auf der Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.3.2013 - 15:19 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hi Petra
Die Hitzepickel waren nur den Tag danach und sahen nicht wie aufgekratzt aus sondern einfach viele kleine rote pünktchen. Denke nicht das es eine allergische Realtion war sonder einfache eine Überhitzung. Naja jetzt ist ja alles wieder weg. Ich saß halt echt dicht unter der Decke und hab da echt ne knackige Hitze abbekommen.
Diese Marmorierung die ihr meint hatte ich aber auch schonmal nach dem ich ins kalte Wasser gegangen bin nach dem Saunagang. Freu mich schon aufs nächste mal.
Gruß Sebastian

3.3.2013 - 22:02 Uhr
26 Posts

Hatte ich heute wieder. Kam kurz vor Beginn rein, randvoll und nur noch oben in der Ecke. Aufgussstärke ROT, Birke

4.3.2013 - 12:14 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Warst du auch in der Birkensauna in Haan oder wo anders?

4.3.2013 - 13:20 Uhr
26 Posts

Ich wohne in Hannover....ich gehe zum Aspria Club

5.3.2013 - 20:03 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Den kenne ich nicht hast du nen link?

5.3.2013 - 20:48 Uhr
26 Posts

http://aspria-hannover.de/de

5.3.2013 - 21:05 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Sieht ja echt edel aus muss man da angemeldet sein also Mitglied im Club oder kann man auch einfach so dahin?

5.3.2013 - 21:07 Uhr
26 Posts

Geht auch einfach so. Ist nur verhältnismäßig teuer dann. ab 29,-. Mit Mitglied 25,-.
Ich bin dort Mitglied.

5.3.2013 - 21:20 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Ahh ok ich kenne auch so ein Club in Köln Neptunbad da kann man auch Mitglied sein.

5.3.2013 - 21:46 Uhr
26 Posts

Bei uns sind mehr Mitglieder als Gäste anwesend.
Die Preise für die Mitgliedschaft sind hier so hoch, dass das Publikum mehr so aus dem Mittelstand und höher kommt. Klingt vielleicht doof oder böse...aber ich kanns nicht besser sagen.
Die Leistung stimmt aber für den Preis.

6.3.2013 - 8:45 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Relaxman und Raumpatrouille,
Mit Euren letzten Beiträgen schweift Ihr vom Thema ab, und sieht auch nach einer alleinigen Unterhaltung unter Euch aus. Dafür gibt es hier im Saunaforum andere Möglichkeiten, wie "private Nachrichten, Chat, oder eröffnet ein neuen Thread über die "Aspria in Hannover"

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Relaxman, vielleicht hast Du eine Allergie auf bestimmte ätherischen Öle, die bei einem Aufguss verwendet werden. Du schreibst ja das die Pickel nur nach einem Aufguss auftauchen. Hast Du das mal nach einem Sauna-Tag ohne Aufguss getestet?
Allergien hat man nicht von Geburt an, man kann Sie auch erst im mittlerem Alter bekommen.

Ich bekomme immer Pickel im Intim-Bereich meist ein Tag danach und Sie halten auch für mehrere Tage an. Das liegt aber daran das ich mich vor dem Sauna-Tag dort rasiere. Und dann die Öle und das Peeling, machen die Sache auch nicht besser.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.24 Sek