Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Fächern gesund?
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 42 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Birke ist offline Birke  Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.11.2024 - 1:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Liebes Forum

leider bin ich über die Frage ob Fächern gesund ist, im Netz nicht so Recht fündig geworden.

Hat das Tradition, wurde das schon immer so gemacht, wozu dient es genau? Besonders das gezielte angefächert werden macht mir zu schaffen und mich würde der gesundheitliche Effekt einer gezielten Anfächerung interessieren.

Zweimal (mit einem Abstand von 3 Wochen) habe ich es ausprobiert und zweimal war meine Nasenschleimhaut Tags darauf krustig und blutig, was ich nicht so Recht verstehe. Seitdem gehe ich nur zu Aufgüssen ohne Verwedelung und Fächerung.

Speziell die gezielte Anfächerung schmerzt auf meiner Haut auch sehr (fühlt sich unerträglich/glühend heiß an), allerdings kann es auch daran liegen, dass ich es als Sauna-Neuling noch nicht so Recht gewohnt bin?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf rasche Antwort, ggf mit weiterführenden Links zum belesen!

Viele Grüße und allzeit "Gut schwitz!"

hemmerling ist online hemmerling  Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.11.2024 - 8:07 Uhr
1265 Posts
Saunavielwisser Ranking

Das (seitliche ) Fächern bzw. Handtuchwedeln holt die heisse Luft "vom Ofen zum Publikum", und insbesondere das Fächern bzw. Handtuchwedeln ( von oben nach unten ), die heisse Luft nach unten von unter der Decke runter zum Publikum.

Abhilfe schafft hier ein Filz-Saunahut, den man wie den Schlapphut von Indiana Jones "tief ins Gesicht zieht", also dadurch verhindert, dass einen der heisse Luftschwall ins Gesicht trifft. Nur der Körper wird so heiss gemacht, nicht das Gesicht.
Man kann auch einfach ein extra mitgebrachtes Handtuch vors Gesicht halten, oder bloss die Hände vors Gesicht. Sieht beides blöder aus als der tief gezogene Filzhut, halt.

Ansonsten in Aufguss-Saunas GRUNDSÄTZLICH
1. Bei öffentlichen Saunas gibts häufig ein Bewertungs-System bezüglich der Intensität des Aufgusses, z.B. 1-3 Sterne. Also schauen, wieviele Sterne hat der Aufguss.
2. rechtzeitig kommen
3. Platz nehmen auf der untersten Bank, Füsse auf den Sauna-Boden
4. Bewerten der Anzahl der Bewertung (z.B. 1-3 ) und der Intensität. War es schon mehr als genug mit Bewertung 1, dann halt an Aufguss mit Bewertung 2 oder 3 nicht teilnehmen. Oder vor Abschluss des Aufgusses den Saunaraum verlassen.
5. Nach dem Aufguss und dem Wedeln, wenn die Saunierer-Herde aus der Sauna gerannt ist, kann ich meist problemlos von unterster Bank zu höherer Bank wechseln.

Ich mache meine Nasenschleimhäute mit Hautcreme geschmeidig ( Nivea ), insbesondere im Winterhalbjahr, und zufälligerweise auch bevor ich das Haus verlasse um zu saunieren, denn "trockene Nase" ist meist auch "schlechte Zufuhr von Atemluft durch die Nase", auch das ist nicht gut. Aber das hat nichts mit krustiger oder blutiger Nasenschleimhaut zu tun.

Das mit der Nasenschleimhaut ist weder normal noch lustig.
Bitte bespreche Dich mit einem Hausarzt und gegebenenfalls einem Facharzt Dich zu besprechen, ob Sauna-Aufgüsse für Dich gesund sind.

Falls nein, geniesse einfach Sauna ohne Aufguss.
Geht ja auch.
Sauna-Wellness ist ja nicht nur der Aufguss.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Birke ist offline Birke  Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.11.2024 - 17:22 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Hemmerling

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Einen Waschlappen als Notbehelf zur Abschirmung meines Gesichtes hatte ich das zweite Mal tatsächlich schon dabei und verwendet, aber der Schmerz auf der Haut war mir im nachhinein zu arg. Mein Hintermann kam zudem auf die Idee mehr Fächerung einzufordern, mit dem Hinweis, er wäre hier nicht in der Babysauna. Ob das jetzt indirekt an mich gerichtet war oder als kleine neckische Einlage an den Saunameister mal ein bisschen Gas zu geben, ach, da will ich jetzt gar nicht spekulieren.

Aber für mich war das dann auch ausschlaggebend künftig nur noch Aufgüssen ohne Verwedelung zugegen zu sein, die zweite Nasenschleimhautentzündung einen Tag später hat meinen Entschluss dann noch einmal bekräftigt. Bei diesen verwedelungsfreien Aufgüssen, egal ob 1 oder 3 Schöpflöffel auf der Anzeigentafel vermerkt sind, fühle ich mich dann auch sehr wohl.

Hat eine gezielte Befächerung eines Gastes denn einen gesundheitlichen Zweck? Seit wann wird das denn eigentlich gemacht, von wann und wo stammt dieser Brauch denn her? Es wird ja schon ziemlich stark und schnell vor jedem Gast gefächert.

tom ist offline tom  Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2024 - 0:47 Uhr
1771 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Birke,

Die Frage ist erst einmal nicht ganz richtig...
Ob "Fächern" gesund ist, müsste dann wirklich heissen, ist "VERWEDELN" gesund?
Das ist übrigens auch der Grund warum Du im Netz nicht fündig geworden bist...
Naja das ändert sich jetzt mit diesem Thread, wenn google aufpasst..

Das "Fächern" ist nur eine Art der Verwedelung eines Aufgusses.
Im Grunde genommen also eine andere Art des Handtuchswedels.. oder wachelns

Während die Finnen ihren Aufguss meistens ohne Verwedelung durchführen und eigentlich
nur PLAIN WATER auf den Ofen geben haben die Deutschen den Aufguss sozusagen
"weiter entwickelt"
By the way:
Einige Saunameister nennen einen/ihren Aufguss mit nur Einmal! verwedeln:
"Einen finnischen Aufguss"...

Während man in einem Aufguss sitzt, bildet sich eine Art Schutz - Luftschicht über dem
Körper... Diese Schicht wird durch das "Wedeln" oder "wacheln" (sagen die Österreicher)
quasi aufgelöst, so dass jetzt die stark wärmeleitende feuchte Luft direkt an den Körper kommt.

Das! ist das eigentliche Ziel des Verwedelns der Aufguss - Luft in der Sauna!!

Nun gibt es eben findige Saunameister / Aufgiesser, die sich zum einen die "Anstrengung"
des schnellen Wedelns ersparen wollen und nehmen dazu einen Gegenstand der möglichst
viel Luft mit wenig Anstrengung in der Saunakabine bewegen kann. Dazu sollte dieser Gegenstand
natürlich "Saunatauglich" sein, sprich nicht durch die Hitze oder Aufgussmittel angreifbar sein.

Somit kam die Idee "Fächer" zu benutzen, die es in viele Grössen gibt und eben leicht zu bewegen
sind und damit grosse Mengen Luft bewegen können.

Neben dem klassischen "Fächer" gibt es mehrere solcher Ideen, ich benutze manchmal einen
Regenschirm als "Fächer". Aufgeklappt bewegt auch dieser sehr viel heisse Luft ohne sich dabei
grossartig anzustrengen, als Aufgiesser...
Damit das Ganze auch etwas für das "Auge" wird, ist es kein gewöhnlicher Regenschirm, sondern
ein Leuchtschirm! Dieser kann blinken und leuchten, was zum einem "Ohhh" in der Sauna führt,
wer das noch nicht kannte...

Neben Schirm und Fächer gibt es natürlich sehr viele spezielle Wacheltücher, zum Beispiel
quadratische, die man dann jeweils in eine Hand nimmt und so doppelt verwedeln kann.
Das Ganze dann passend zu einer Musik und / oder mit speziellen Wedeltechniken, damit das
Ganze wunderschön aussieht...

Egal welches "Gerät" zum wedeln benutzt wird, sie haben alle dieselbe Aufgabe wie oben beschrieben.

Ob das reine "Wedeln" (Du sagst fächern) jetzt als ungesund oder gesund bezeichnet wird hat in
meinen 18 Saunajahren noch kein Saunagast hinterfragt.

Im Gegenteil!

Die meisten Gäste (die ich kenne) lieben den Aufguss als solches, egal womit auch immer gewedelt
wird, am Schluss zählt nur das Gesamtergebnis: Hat gefallen oder nicht gefallen.

Ein Teil der Saunagäste insgesamt! das sind aber nach meinen Erfahrungen maximal 20-30%
mögen KEINE Aufgüsse. Sie sitzen lieber in einer Kaminsauna oder andere sogenannte Trockensaunen
und mögen keinen (aktiven) Aufguss. Mache gehen also NACH einem Aufguss in die Kabine um die
noch heisse Wirkung zu spüren, sie haben also gar nicht das Problem des "Anwedelns" sondern
verzichten ganz auf den Aufguss.

Da ich selber ein sogenannter "Hobby Aufgiesser" bin, weiss ich dies alles aus eigener Erfahrung.
Es gibt aber noch andere hier im Forum, die das ähnlich gern tun und/oder sogar eine eigene
Sauna besitzen, während ich mich auf die öffentliche Anlagen beschränken muss.

Solche "Event Aufgüsse" wie diese genannt werden, müssen geübt / einstudiert werden, das kann
man nicht aus so aus dem "Stegreif"... jedenfalls nicht wenn es professionell werden soll.
Und "PROFESSIONELL".. es gibt mehrere Weltmeisterschaften im "erlebten Aufguss", also
wunderschön zelebrierte Aufgüsse für Gäste aufgeführt wie eine kleines Theaterstück (10 Min)
Niemand bei diesen Meisterschaften hat jemals gefragt, ob das Wedeln ungesund sei...

Womit wir wieder zu Deiner Frage zurückzukommen...
Ob das "Anwedeln" gesund sei, diese Frage hat bisher noch niemand so gestellt!

Jeder gute Saunameister/Aufgiesser fragt seine Gäste vor dem Wedeln ob diese "angewedelt"
werden möchten oder falls nicht, sollen diese die Hand heben und "Nein" damit kundtun.

Wenn Du also Probleme mit dem Anwedeln hast (ich glaube nicht dass es an einem Fächer liegt)
dann bleiben Dir nur die Alternativen auf den Aufguss komplett zu verzichten und zu den 20-30%
Gästen zu gehören oder aber auf die Hinweise des Saunameisters zu achten und die Hand zu heben
oder aber beim Wedeln den Kopf in den Schoss zu legen und KEINE Luft abzubekommen.

Wie gesagt, den Fall, dass sich ein Saunagast fragt, ob Wedeln gesund sei, gab es meines Wissens
noch nicht! Weder hier im Forum, noch draussen bei einer der etwa 30 Anlagen, die wir in der Zeit
getestet haben.

Wenn Du also einmal eines Tages bei mir im Aufguss sitzt, dann musst Du VORHER sagen:
"Bitte nicht anwedeln"..... (Spass) Ich giesse nur Mittwoch Abends auf in meiner Stammsauna
und auch meist nur 1 - 2 Mal.

Also eigentlich ist das Anwedeln überhaupt kein Problem...!

Ich finde es sogar sehr schade, dass Du damit ein Problem hast.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.11.2024 - 7:24 Uhr
149 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay Birke
Anscheinend hast Du verengte Nasengänge. Habe ich auch deswegen durch den Mund atmen.
Zum grundsätzlichen, wenn Du ein ungeübter Saunagänger bist, fange klein an. Die Thermen haben meistens eine niedrig Temperatur Sauna, gehe dort rein und fange unten an mit dem Sitzen. Dann steigere Dich von Gang zu Gang (Hoch setzen, andere Sauna mit einer höheren Temperatur). Bis Du etwas gefunden hast was Dir zusagt, Du musst dich wohlfühlen, mache das nicht was Du bei anderen siehst, mache das was Dir am besten guttut.
Thema Aufguss: es gibt, wie Tom schon geschrieben hat, genügend Leute in der Sauna, die keine Aufgüsse mögen, und es gibt auch viele Gründe keinen Aufguss zu nutzen. Tom hat auch schon geschrieben welchen Effekt dies auf der Haut hat, learning by doing. Probiere das aus, was Dir gut tut. Denke immer daran die Gesundheit geht vor, Du kannst die Sauna jederzeit verlassen, egal was die anderen sagen. Es ist DEINE GESUNDHEIT und die geht vor, höre auf das was Dein Körper dir sagt.

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

hemmerling ist online hemmerling  Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.11.2024 - 17:06 Uhr
1265 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Mike_h:

Anscheinend hast Du verengte Nasengänge. Habe ich auch deswegen durch den Mund atmen.

Ganz schlechte Idee.
IMMER durch die Nase atmen.
Und sei es "mit besonderer Konzentration", also tief ein- und ausatmen.

Eher Handcreme Salbe zum Einfetten der Nasenflügel innen,
bzw. ich nutze eine Eukalyptus-Salbe Pinimenthol, zum Einreiben der Nasenflügel innen, um sie "frei" zu bekommen,
ich leide an Dauerschnupfen ( = Nase "dicht", bekomme keine Luft mehr bei normalem Atmen, wache also auch nachts deswegen auf ),
in Verbindung mit einem Wick Stift

https://www.pinimenthol.de/produkte/pinimenthol-erkaeltungssalbe
https://wick.de/produkte/inhalierstift/wick-inhalierstift-n

beides wurde mir vom Haus- als auch Facharzt erlaubt dauerhaft zu nutzen.

Zitat von tom:

Jeder gute Saunameister/Aufgiesser fragt seine Gäste vor dem Wedeln ob diese "angewedelt"
werden möchten oder falls nicht, sollen diese die Hand heben und "Nein" damit kundtun.

Wenn Du also einmal eines Tages bei mir im Aufguss sitzt, dann musst Du VORHER sagen:
"Bitte nicht anwedeln"..... (Spass)

Das mit dem Abstimmen und Hand heben kenne ich von öffentlichen Saunas nicht, hab aber schonmal gehört und auch selber gesagt, bei 3.Aufgussrunde "bitte mich nicht anwedeln".

Ansonsten hilft
1. Unterste Reihe
2. Am Rand sitzen, z.B. neben der Tür, oder sonstwie weit weg von Ofen. Oder da wo der Aufgiesser gar nicht so hinkommen kann
3. Filzhut tief ins Gesicht ziehen, Handtuch vors Gesicht halten
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Birke ist offline Birke  Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.11.2024 - 16:38 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Lieber tom, lieber Mike_h, lieber Hemmerling

ersteinmal großen Dank für eure ergiebigen Beiträge!

Wenn ich nicht direkt/am selben Tag darauf antworte, liegt das zum einem an der Zeit und zum anderen am Anspruch möglichst detailliert auf alles einzugehen. Damit entsteht dann allerdings zuviel "Antwortstau", was ja nun auch nicht weiterhilft.

Lieber Tom, na, da sagst du etwas! Ich dachte saunieren wurde in all seinen kleckerkleinen Einzelheiten wissenschaftlich genau unter die Lupe genommen! Zum Beispiel:

- Ja, du kannst auf hohe Saunatemperaturen verzichten und dich auf die unterste Bank setzen
Aber: Dann bekommt dein Körper nicht gewünschten Hitzeimpuls und die gesundheitliche Wirkung bleibt aus.

- Ja, du kannst auf den Kältereiz in Form einer kalten Dusche oder Kaltwasserbecken hinterher verzichten
Aber: Auch da bleibt die gesundheitliche Wirkung aus und es bleibt beim Wellnessfaktor (ist ja immerhin auch etwas, nicht jeder sucht gesundheitliche Impulse)

Und so dachte ich, dass es eine ähnliche Erklärung für das gezielte, teils wirklich rabiate Anfächern der Gäste gibt (die das zum Teil ja auch lautstark einfordern).

Zum Beispiel sowas wie:

- Ja, du kannst die gezielte Anfächerung und den damit verbundenen extremen Hitzereiz durch die weggefächerte Verdunstungsbarriere vermeiden
Aber: damit verzichtest du auch auf...... (Hier könnte Ihre fachliche Expertise stehen)

Die normale Verwedelung dient ja lediglich der Umschichtung der Luft - dachte ich bislang! Aber man lernt ja nie aus.

Verwedelungsfreie Aufgüsse sind, wie gesagt, etwas ganz feines und stellen für mich einen hohen Genussfaktor dar! 95°, Mittlere Schiene und schön zum flauschig weichen Knusperbrötchen ausbacken - aber ohne Umluft!

12.11.2024 - 17:30 Uhr
1265 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Birke:

- Ja, du kannst auf hohe Saunatemperaturen verzichten und dich auf die unterste Bank setzen

Aber: Dann bekommt dein Körper nicht gewünschten Hitzeimpuls und die gesundheitliche Wirkung bleibt aus.

Dass Saunieren gesund sei, hat ja in Deutschland ein "Sauna-Papst" aus Bielefeld ( nicht ich ) propagiert.

Dass gefühlte Schmerzen in Gesicht und am Körper irgend wie gesund sein sollen, sagt hoffentlich keiner.

Wenn man also ein "Weichei" ist aber einen vollen Saunagang miterleben möchte, wohlmöglich mit Tanz / Wedeln, Musik, volle 8-10min, dann setzt man sich halt auf unterste Stufe, am besten in eine Ecke wo einen die Wärme auch beim Wedeln nicht sooo sehr erwischt...

Ansonsten verlässt man die Sauna z.B. nach dem zweiten von drei Runden.
Ich sitze da lieber unten, mit Filzhut ins Gesicht gezogen....

Betzy ist offline Betzy  Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.11.2024 - 17:59 Uhr
739 Posts
Saunameisterin Ranking

Hallo,

Ich mag den Fächer eigentlich gerne beim Aufguss. In einer der Anlagen, die ich aufsuche, kommt er fast immer beim Eisaufguss zum Einsatz. Ich habe das Gefühl, dass beim Fächern mehr Luft bewegt wird, gleichzeitig ist der Fächer etwas langsamer als ein Handtuch.

Gruß
Betzy

12.11.2024 - 19:53 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Liebe Betzy Grüß dich!

Es scheint ja auch, dass das Fächern eine moderne deutsche (Un?-)Art ist. Jeder wie er mag! Die Einen mögen es traditionell, die Anderen brauchen großes Theater, die Dritten die Abwechslung. Jeder möge nach seiner Facon glücklich werden!

Es gäbe noch eine Überlegung bezüglich der Verdunstungsbarriere, die ja nachweislich weggefächert wird.

Es ist ja ratsam zwischen den Saunagängen nicht zu trinken, da sonst der Körper nicht auf das Gewebezellwasser mit den Stoffwechsel-Abfallprodukten zurückgreift, sondern direkt auf die zwischen den Saunagängen frisch zugeführte Trinkflüssigkeit zugreift. Wie wäre es nun, wenn die starke Abfächerung zusätzlich dazu dient 1.) die Verdunstungsbarriere aufzulösen, und damit einhergehend 2.) ein verstärkter Sogeffekt diese Stoffwechselabfallprodukte mit dem Schweiss nach draussen beförderte?

Das mit dem Gewebezellwasser und der Verdunstungsbarriere (genauen Wortlaut müsste ich nachschauen) habe ich in dem Buch "Sauna unbeschwert genießen" aus dem Trias Verlag gelesen.
Menschen machen ja oft unbewusst schon ewig lang die richtigen Dinge, ohne sie zu hinterfragen. Bis dann mal jemand kommt und fragt.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.11.2024 - 8:07 Uhr
508 Posts
Saunameister Ranking

Moin Birke,

wir gehen ausschließlich zu Aufgüssen in die Sauna und das seid über 40 Jahren.
Gerade dieses anwedeln finden wir sehr gut.
Besonders liebe ich, wenn die Luft zu heiß zum atmen wird beim wedeln und die Ohren brennen.
Als ich das das erste mal erlebt habe ich den Aufguss sofort verlassen. Die bösen Blicke spüre ich heute noch.
Allerdings lässt dieses Gefühl ja nach ein paar Sekunden nach.
Jürgen

13.11.2024 - 8:39 Uhr
1265 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Birke:

Es ist ja ratsam zwischen den Saunagängen nicht zu trinken, da sonst der Körper nicht auf das Gewebezellwasser mit den Stoffwechsel-Abfallprodukten zurückgreift, sondern direkt auf die zwischen den Saunagängen frisch zugeführte Trinkflüssigkeit zugreift.

Es gibt diverse Internet-Quellen die dies empfehlen.
Bei Ganztages-Thermen Besuch mit stündlichen Sauna-Gängen 10:00-18:00 Uhr ( also 6-7 x Besuch von Saunaräumen, sollten natürlich nicht unbedingt 6-7Aufgüsse sein ), den ganzen Tags nichts trinken? Oder selbst wenn weniger Saunagänge, dann... stundenlanges "Ausruhen in den Ruheräumen" - tue ich nicht, schlafen ist billiger zuhause - , auch diese Aktivität liegt ja "zwischen den Saungängen"...

Die Regel mag gelten für Privat-Sauna, bei 2 Saunagängen gelten, also in 3h nichts trinken.

Zitat von Juergen703:

Besonders liebe ich, wenn die Luft zu heiß zum atmen wird beim wedeln und die Ohren brennen.

Solche Schmerzen aushalten, hat mit "Gesundheit" nichts zu tun.
Ehrlich.
Es gibt ja auch BDSM, wo sich Menschen freiwillig quälen und auspeitschen lassen.
Das kann sie befriedigen, aber "gesund" ist das auch nicht.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.29 Sek