Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Gartensauna Eigenbau
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 9:46 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen. Hier mal mein kleiner Saunaeigenbau Bericht. Seit 5 Jahren wohnen wir etwas großzügiger. Haben einen Garten von knapp 350qm. Beim Einzug stand fest, das wir auf jeden Fall eine Gartenhütte bekommen. Das Teil hatte dann so um die 12qm Grundfläche. Wirklich genutzt haben wir sie aber kaum. Meistens war ich darin und hab mit ne Ziggi geraucht. 2019 hatte ich dann die Idee, die Hütte zu erweitern und eine Sauna zu installieren. Aber dann kam ich auf den Einfall, die Sauna in die bereits stehende Hütte einzubauen. Im Vorfeld habe ich mich in die Thematik eingelesen, wie man eine Sauna baut. Lüftung etc. Da die Hütte selber nur aus 12mm OSB Feuchtraum platten besteht, wollte ich an den Wänden nach außen etwas mehr "Futter" drauf legen. Von meinem Nachbarn hatte ich noch alte Kunststofffenster. Die habe als zusätzliche Wand verbaut. Hohlräume noch mit Styropor ausgefüllt. Dann kam die Idee mit dem Fenster zum damaligen Liegebereich. Als Ofen hatte ich mir den Karibu Plug & Play mit 230Volt ausgesucht. Starkstrom habe ich im Garten nicht. Natürlich war ich skeptisch, ob dieser genug Power besitzt, die Sauna auf Temperatur zu bringen. Das Volumen der Sauna habe ich mit knapp 5m³ geplant. Die untere Bank ist verschiebbar, Liegefläche ca. 1,85 x 1,75m, Höhe ca, 1,95m. Seit Mai 2020 läuft die Sauna. Meine anfängliche Skepsis dem Ofen gegenüber hat sich zerstreut. Je nach Jahreszeit ist in 60-90 Minuten die Sauna heiß genug für den ersten Gang. Zum zweiten Gang drehe ich das Teil ein bis zwei Stufen runter. Mehr als 80 Grad finde ich bei so einer kleinen Sauna schon als unangenehm bei den Aufgüssen. So, das war's hier erstmal von meiner Seite. Ach so, ganz vergessen. Das war kein Bausatz. God prays the Kappsäge!
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 9:51 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mal gucken ob sich jetzt die Bilder laden lassen.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 9:53 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ah, geht doch.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 9:54 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Es geht voran

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 9:55 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So langsam wirds

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 9:57 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Fast fertig

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 9:59 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Feuer frei

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 10:05 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wer findet den Unterschied?

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 10:06 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und da ist der Duschbereich. Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 10:07 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und so sieht das von außen aus.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.8.2021 - 23:23 Uhr
275 Posts
Lord Sauna Ranking


Sieht recht nett aus,

mir stellt sich allerdings die Frage, ob die ganzen Deckenhölzer im Bereich der Dusche so einfach entfernt werden durften.

Von der Steckdosenleiste direkt neben der Dusche mal ganz zu schweigen. Bleibt nur zu hoffen, das zumindest ein FI mit 30mA eingebaut ist.

Trotzdem alle Zeit gutes schwitzen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2021 - 8:51 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Deckenhölzer mussten leider raus. Sonst hätte das mit der Duschkabine nicht gefunzt. Und wer soll mir das vervieten, und warum? Die Steckdosenleiste macht auch keine Probleme. Das mit dem FI passt schon, hab sogar noch nen extra FI Stecker dazwischen. Aber lieb, das du dir sorgen machst. Meine Frau und ich sind auf jedenfall sehr zufrieden damit.
Gartensauna Fan!
Uwe

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2021 - 19:10 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

na dann viel Spaß in eurer neuen Wohlfühloase.


Grüße

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2021 - 15:09 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Von innen gefällt es mir richtig gut. Das mit dem großen Fenster ist natürlich eine coole Sache. Ist das zweifachverglast? Dass der "kleine" Ofen doch so viel Power für eine Sauna im Garten hat, hätte ich nicht gedacht! Super, dass es auch so geht.
Wie sieht denn nun Dein Wandaufbau aus? OSB Platten der Hüttenwände, dann teilweise Fenster mit Styropor... und dann? Wieder OSB + Alu-Dampfsperre + Profile?
Würd mich mal interessieren LG
Simon
Liebe Grüße aus dem Odenwald

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.9.2021 - 10:10 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ja, der Aufbau ist dann OSB, Dampfsperre und Profilholz. Das der kleine Ofen das wuppt, mit 3,6kw, hat mich selber überrascht.
Gartensauna Fan!
Uwe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek