|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welche Zeltsauna ist am besten | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.1.2024 - 20:07 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Walter Das Wort Sauna entstammt der finnischen Sprache und bedeutet soviel wie: "Raum aus Holz" Die vorgestellten Zelte haben, auch wenn das in der Werbung schön beschrieben, nix mit Sauna zu tun. Mögen andere das anders sehen, denke mal, das ist die Eierlegende Wollmilchsau. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.1.2024 - 10:22 Uhr 404 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Walter, Deiner PLZ zu urteilen wohnst Du bei oder in Hannover, Bundesland Niedersachsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keine Baugenehmigung für ein Gartenhaus bekommst. Da jedes Bundesland seine eigene Bauordnung hat, ist die von Niedersachsen für Dich gültig. Und da steht: In Niedersachsen ist für die Beurteilung des Baurechts u.a. die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) maßgeblich. Nach § 60 Abs. 1 NBauO mit Verweis auf den Anhang der NBauO sind bestimmte bauliche Anlagen „verfahrensfrei“, d.h. bedürfen für die Errichtung keiner Baugenehmigung. Eine ausdrückliche Nennung der „Gartenhäuser“ erfolgt in diesem Anhang nicht.Im Anhang zu § 60 NBauO werden in Ziff. 1.1. Gebäude und Vorbauten ohne Aufenthaltsräume, Toiletten und Feuerstätten genannt. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die Gebäude und Vorbauten nicht mehr als 40 Kubikmeter Brutto-Rauminhalt haben und u.a. nicht dem Abstellen von Kraftfahrzeugen dienen. Im Außenbereich beträgt der Brutto-Rauminhalt 20 Kubikmeter.Hierzu hatte der Gesetzgeber ausgeführt, dass die frühere Freistellungsgrenze von 15 Kubikmetern sich als zu gering erwiesen hatte. Die geänderten Lebensumstände (z.B. der Kauf eines Gartenhauses im Baumarkt) bedinge eine Grenze von 40 Kubikmetern (Landtagsdrucksache 14/3330, S. 25). Du mußt doch niemanden auf die Nase binden, dass Du im Garten eine Sauna bauen willst. Es entsteht eine Gartenhütte im gesetzlich zugelassenen Rahmen. Darin befindet sich eine Sauna als Innenausstattung. Um eventuellem Stress mit der Befeuerung vorzubeugen, einfach einen Saunaofen 400V einbauen. Und ein Saunaofen ist keine Feuerstätte im Sinne der Bauordnung. Walter, es gibt immer ein Hintertürchen. Ich durfte zB. meinen Pool nicht überdachen, wie ich es mir vorgestellt hatte, da dazu eine Baugenehmigung erforderlich war, die ich nicht bekam. Also habe ich eine andere Überdachung gewählt, die nach der Bauordnung, allerdings in Hessen, als "Fliegende Bauten" bezeichnet wird und die ist genehmigungsfrei. Also nochmal zu Deinem Thema recherchieren, es findet sich bestimmt ein Weg das Vorhaben umzusetzen. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.1.2024 - 20:54 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
@Walter Lange Kann es sein, dass Du hier nur Werbung für diese Warm-Zelte machen möchtest? Zwar ist Dein Profil ordentlich ausgefüllt, aber wenn ich Deinen ersten Beitrag nochmal lese, dann klingt das ähnlich wie.... --ACHTUNG es folgt sichtbare WERBUNG! Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den Düften aus dem www.Saunafans-shop.de ? Ist hier Minzbeere besser oder doch eher: Grapefruit ? oder sollte es doch eher Granatapfel sein ? ![]() Nur mit dem Unterschied dass ich hier Werbung angekündigt habe und die Links aktiv sind.... ========================================== Also irgendwie ähnelt das Deinem ersten Beitrag oder nicht? Ich will gar nicht meckern, aber so ausführlich wie die einzelnen Links oben aufgeführt sind, sieht das irgendwie sehr nach Advertising aus... "zu ausführlich" für eine Was meint ihr.. Frage. Aber ich lass das mal so stehen, einfach weil wir bisher von diesen Zelten, die eine Sauna sein wollen noch nichts gehört haben. Wenn es aber DOCH Werbung sein sollte, dann wäre der offizielle Weg der Bessere gewesen! Also Anzeige hier schalten, anstelle subversiv zu werben.... ![]() Ich wollte es nur mal so nebenbei bemerkt haben. Bitte nicht weiter auf meinen Beitrag eingehen, ich wollte das nur mal anmerken. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.1.2024 - 10:23 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ich hab dem Threadersteller schon im zweiten Posting den "schwarzen Peter" hingeschoben. Aufgiesser-Uli im dritten Posting auch. Hier hätten wir abwarten sollen, was da zurückkommt. Aber nein, Hemmerling springt voll drauf an und gipfelt es u.a. mit einem Werbespruch: Zitat von hemmerling:
Wia im richtgen Leben! ![]() PS: Hab mir grad Minzbeere bestellt! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.1.2024 - 15:30 Uhr 1437 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von klaatu:
"Faszinierend" ist ja der Standard-Spruch von der Science-Fiction-Figur "Spock" ![]() Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.1.2024 - 15:47 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Wobei das Thema "Sauna" im Enterprise-Universum schon etwas zu kurz kommt. Vielleicht ist die Temperatur einer "Cardassianischen Sauna" zu abschreckend? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.1.2024 - 16:29 Uhr 509 Posts Saunameister ![]() |
@Klaatu Hemmerling fühlt sich einfach, ob Werbung oder nicht, durch das Produkt angesprochen. Damit hat der Faden den von Tom geschilderten Zweck erfüllt: Zitat:
Hemmerling, der ja ein bekannter Freund alternativer Saunakonzepte ist, braucht nicht Deinen Segen um zu äußern, was ihm gefällt. Und Deine Privatfehde gegen ihn nervt. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.1.2024 - 9:42 Uhr 213 Posts Dr.Sauna ![]() |
Und ich nicht deinen Segen! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2024 - 13:44 Uhr 1437 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von tom:
Find ich cool, diese neue Einstellung ![]() Achso die Zelt-Begeisterung, ich hab mal an einem Creativ-Workshop auf einem Barcamp teilgenommen das Ergebnis meines Teams: Fahrradparken 4.0, Version 2 da gings um eine aufblasbare Garage, zum mitnehmen im Gepäck Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.29 Sek