Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Atemnot in neuer Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1012 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MarcoPaul ist offline MarcoPaul  Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2025 - 9:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,
wir haben uns eine neue Sauna inkl. neuen Ofen und Steine gekauft.
Wir haben eine Eckkabine mit Fensterfront und 8 kW Ofen vor Harvia bei Artsauna.de bestellt. Optisch wirklich eine schöne Sauna, aber vermutlich trotzdem nicht meine beste Idee.

Die Sauna und die Steine kommen aus China (das wusste ich vorher nicht).

Beim ersten, feierlichen Saunagang hatten wir nach wenigen Minuten beide ein Kratzen im Hals und dann Atemnot, wie bei einem Asthma Anfall. Wir sind sofort nach draußen in den Garten gestürmt und brauchten fast eine Stunde, bis wir wieder normal atmen konnten.
Ich dachte, wir haben die Sauna vielleicht vor der ersten Nutzung nicht genug durchheizen lassen und haben sie noch auf höchster Stufe 2 Stunden angelassen.

Am nächsten Tag, neuer Versuch.
Wir mussten nach ein paar Minuten husten und hatten ein leichtes Kratzen im Hals, wollten jetzt aber auch nicht überempfindlich sein und haben den ersten Aufguss ausprobiert.
Unter dem Ofen sah ich dann, dass der ganze Boden voller schwarzem Dreck war.
Wir haben den Sauna Gang dann wieder beendet. Erst jetzt habe ich in der Anleitung des Ofens gelesen, dass man die Steine vor der ersten Benutzung waschen und von Staub und Chemikalien befreien soll.
So habe ich es gemacht. Alle Steine ordentlich abgewaschen und dachte das Problem sein nun gelöst.
Gestern dann der nächste Versuch. Sauna hatte 85 Grad. Im habe sie noch im Bademantel betreten und nur wenige Atemzüge getestet, bis sich sofort wieder alles im Hals zuzog. Gefühlt noch schlimmer als beim ersten Mal.
Im ganzen Haus riecht es komisch nach einer Mischung aus Sauna und einem chemisch, beißenden irgendwas. Wir sind regelmäßige Saunagänger und kennen solche Probleme nicht. Außer gegen Hausstaub und Milben haben wir keine Allergien.
Bei den online Bewertungen des Händlers sind solche Probleme bisher nicht beschrieben. Wie kann ich dem Hersteller Beweisen, dass entweder mit der Kabine oder den Steinen etwas nicht in Ordnung ist?
Das Thema Chinaware und der Kundentäuschung sowie die schmutzige Steine, ohne großen Hinweis zur Reinigung, habe ich bei Artsauna reklamiert. Das war vor meinem letzen Saunagnag Versuch, als ich noch glaubte mit dem Reinigen der Steine mein Problem gelöst zu haben. Dafür habe ich einen Gutschein für deren anderen Onlineshop bekommen.
Oder was sagt ihr? Sind es eher die Steine oder kann die Kabine irgendwas ausdünsten?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich freue mich auf eure Meinungen. MarcoPaul hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße
Marco

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2025 - 16:11 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
So auf die schnelle, nimm doch mal die schwarze Tafel aus der Sauna.
Ist diese aus Kunststoff? Oder in Folie verschweißt?
Falls ja dann ist dort Weichmacher drinn, bitte entfernen.

Dann wiederhole die Prozedur, hoch heizen, stehen lassen, Tür auf frische Luft reinwedeln, dann nur Wasser auf die Steine, diese Prozedur wiederholen 1-2 mal.
Erst dann wieder testen ob der Duft noch vorhanden ist.

wird schon werden.
viel Spaß
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.3.2025 - 16:57 Uhr
1403 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo MarcoPaul,
TOLLE Privatsauna, sieht aus wie aus dem Hochglanzprospekt eines Saunabauers

a)
Es fehlt noch die Info, von welchem Typ die Steine sind.
Folgende wichtig Gesteinsarten scheint es zu geben:

https://www.gartenhausfabrik.de/magazin/was-sie-ueber-saunasteine-wissen-muessen-funktion-steinarten-pflege-und-austausch/

b)
Schadensersatz, Reklamation, gesundheitliche Gefährdung ist das eine.

Das andere ist "Ball flachhalten", das beste draus machen.

b1)
Sauna-Öfen kann man OHNE Steine betreiben, ein Hersteller hat es sogar auf seiner Website bestätigt.

Muss ein Saunaofen mit Steinen bestückt sein?

Also mal Ofen ohne Steine beheizen, wenns dann noch stinkt oder im Hals kratzt, muss ein Belag auf den Heizstäben sein.

Oder das Holz der Saunahütte gibt bei Erwärmung Geruch ab.
Da der Tipp, die Saunatür offen zu lassen, damit sich beim Wärmetest ohne Steine die Holzwände nicht so sehr erhitzen.

Eigenerlebnis: Ich hatte mal vor 20 Jahren eine VHS-Schulung zum Thema "Telefontraining", in einem Hochhauskomplex im ehemaligen Vorstands-Besprechungsraum einer Bank (Hannover , Ihme-Zentrum ).
Da gabs chemische Ausdünstungen aus den Wänden, mir wurde schlecht. Die anderen Teilnehmer der Schulung waren wohl weniger empfindlich. Sobald ich den Raum verlassen hatte, bzw. am offenen Fenster war, war alles wieder gut. Und das war in Deutschland, wie gesagt in einem Raum der 30 Jahre unverändert geblieben ist, d.h. die Bank-Manager hatten die gleiche Ausdünstungsbelastung als die Bank dort noch ihren Sitz hatte.
Das kann bei ausländischen Holzerzeugnissen natürlich erst recht passieren...

c)
Wer kann MarcoPaul vernünftige Steine, also insbesondere welche Gesteinsart, empfehlen?
Da es sowieso "Verbrauchsmaterial" ist, das nach einiger Zeit ausgetauscht werden muss, ists egal ob er jetzt auf eigenes Geld neu kauft,
und falls er Ersatz vom Verkäufer bekommt, kann er die Ersatzladung dann in 1-2 Jahren beim Stein-Wechsel verwenden.

d)
Das Thema hatten wir vielfach:

Beißender Geruch

saunaofen stinkt ohne ende

Saunadüfte riechen verbrannt

d)
Diese Sauna kommt Deiner am nächsten:
https://artsauna.de/products/indoor-sauna-espoo-150-premium-8-kw
... aber Du hast neben dem Ofen eine Liege, während auf dem Shop-Photo da nur eine Sitzreihe ist ( also halbe Breite einer Liege ).
Sag uns gerne mal, auf welcher Seite Du genau Dein Modell bestellt hast, also welches Modell das ist, oder ob die doch wesentlichen Unterschiede ( zweite Liegefläche oder nicht ) nur "Variationen in der Modellreihe" sind, die Du gar nicht festgelegt hast?

d)
Zitat von MarcoPaul:

Die Sauna und die Steine kommen aus China (das wusste ich vorher nicht).
Das Thema Chinaware und der Kundentäuschung sowie die schmutzige Steine, ohne großen Hinweis zur Reinigung, habe ich bei Artsauna reklamiert.

Alles kommt heute aus China, z.B. preiswerte Elektrofahrräder.
Der europäische Groß-Geschäftmacher kauft auf "Alibaba", Kleinunternehmer auf "Alibaba Express" und "Temu", und verkaufen es mit 100% Aufschlag oder mehr hier in Europa, z.B. über eBay oder im größeren Stil über einen eigenen Webshop.

Drum gibts ja auch keinen Fachkräftemangel, sondern die Produkte wenn in Deutschland hergestellt ( und sei es zum Mindestlohn ), kann sich kaum ein Deutscher mehr leisten ( ausser er verdient sehr üppig, und auch da warum soll er den doppelten oder dreifachen Preis zahlen als es kostet )...

1.999,00 EUR für eine Innenraum-Sauna komplett,
fehlt bloss noch - Kosten !!! - die Verlegung und Anschluss von 400V Elektroleitung da wo vorher nur 230V waren, also Aufriss der Wände und Neutapezierung, das wars.

Viel mehr als 1000 EUR hat der Anbieter bestimmt nicht bezahlt.

Es ist die Frage, ob der Anbieter überhaupt Importeur ist, eher nicht, da es eine Handvoll Anbieter gibt, wo man ähnlich aussehende ESPOO Saunas ( Markenname??? in finnischer Sprache, Suggestion !!! ) zu ähnlichen, meist zu etwas höheren Preisen online bekommt,
also bei

Butenas
juskys
Marktkauf ( Lebensmittel- und Nichtlebensmittel-Supermarkt )
....
und irgend ein Dritter importiert fleissig aus China und verdient auch noch mit. Oder alle Anbieter kaufen direkt in China über Alibaba oder neuerdings über Temu.

Bei Wille, Klafs kosten Innenraum-Saunas
UPDATE "sehr viel mehr".

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
7.3.2025 - 23:35 Uhr
340 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Bei Wille, Klafs kosten Innenraum-Saunas ab 20.000 EUR.

Werter hemmerling. Eine Innensauna der Fa. Wille kostet mitnichten ab 20.000€.

Ich fordere dich hiermit auf, unverzüglich deine Behauptung mit entsprechenden nachprüfbaren Fakten zu belegen oder diesen Teil zu löschen.

Und nein, es ist nicht die ständige Aufgabe des Forums, bei deinen fortlaufenden Behauptungen das Gegenteil zu beweisen, während du die Belege für die angebliche Richtigkeit meistens schuldig bleibst.

Diese Behauptung grenzt in meinen Augen an Geschäftsschädigung.

Soviel von mir als Besitzer einer Wille Sauna.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
7.3.2025 - 23:57 Uhr
340 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von MarcoPaul:

Unter dem Ofen sah ich dann, dass der ganze Boden voller schwarzem Dreck war.
Wir haben den Sauna Gang dann wieder beendet. Erst jetzt habe ich in der Anleitung des Ofens gelesen, dass man die Steine vor der ersten Benutzung waschen und von Staub und Chemikalien befreien soll.
...

... sowie die schmutzige Steine, ohne großen Hinweis zur Reinigung, ....

Das widerspricht sich leider. Auch wenn es heut zu Tage unmodern geworden ist, sie zu lesen, die Bedienungs- und Montageanleitungen stellen genau diese Informationen zur Verfügung. Dafür sind sie unter anderem da. Wer es unterläst diese zu lesen, kann sich nachher nicht beschweren.

Als mögliche Ursache kämen vielleicht auch noch nicht entfernte Schutzfolien am Ofen in Frage.

Auch können neue Heizstäbe noch Anhaftungen von der Produktion besitzen, die erst verbrennen und dann ausgelüftet werden müssen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
8.3.2025 - 3:40 Uhr
1403 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Ich fordere dich hiermit auf, unverzüglich deine Behauptung mit entsprechenden nachprüfbaren Fakten zu belegen

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/tipp-des-tages/38439-rtkl-entfaltung-ausklappbare-sauna-s1-von-klafs

Zitat:
Der Preis: ab ca. 10.000 Euro.

Ich hab im ursprungsposting den preis gelöscht.

Ok Faktor 2 zuviel, es mag auch noch preiswertere Angebote geben.
Und ist wille so viel billiger als klafs?

typisch für individual angebote ( hier: individuell angepasster saunaraum statt standard-saunaraum ),
dass keine Preistransparenz weil keine festpreise auf der homepage und damit produkt- und preisvergleichbarkeit gibt,
sondern man muss ein "angebot einholen" über ein online formular.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

8.3.2025 - 22:08 Uhr
340 Posts
Lord Sauna Ranking

[zitat=hemmerling]
https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/tipp-des-tages/38439-rtkl-entfaltung-ausklappbare-sauna-s1-von-klafs

[zitat=] Der Preis: ab ca. 10.000 Euro.[/zitat]

Ok Faktor 2 zuviel, es mag auch noch preiswertere Angebote geben.

[/zitat]

Ich habe nicht deine Preisangabe von Klafs, sondern die von Wille bemängelt. Die von dir angegebene Klafs S1 ist ein ausgefallenes Modell, was sich auf Knopfdruck auf Schrankgrösse zusammenfährt und daher preislich eine ganz andere Liga ist.

Den Beleg für Wille bist du weiter Schuldig und ich glaube ehrlich gesagt nicht, das du liefern kannst, ab wieviel € es losgeht.

[zitat=hemmerling]

typisch für individual angebote ( hier: individuell angepasster saunaraum statt standard-saunaraum ),

dass keine Preistransparenz weil keine festpreise auf der homepage und damit produkt- und preisvergleichbarkeit gibt,

sondern man muss ein "angebot einholen" über ein online formular.
[/zitat]

Und wieder eine deiner typischen Behauptungen ohne sich aus zu kennen, obwohl das im Forum schon Thema war.

[/zitat=Hersteller Webseite] Gratis Katalog 2025 mit Preisliste anfordern [/zitat]

Hättest du das gemacht, wüstest du wie es funktioniert und hättest deine Preistransparenz für eine Standardsauna. Und das in vielen verschiedenen Grössen. Und dann gibt es zusätzlich die Möglichkeit individueller Anpassungen zum fairen Preis.

Ist halt ein Fachbetrieb mit entsprechendem Fachpersonal und eigener Fertigung und kein reiner Onlinehändler, wo du immer unterwegs bist. Es gibt Menschen, die verstehen und schätzen den Unterschied.

Geht aber wieder mal alles viel zu weit vom Thema ab.

9.3.2025 - 8:10 Uhr
1403 Posts
Saunavielwisser Ranking

Wozu soll man im Internet bei einem Verkäufer "eine Preisliste anfordern" ???
Sind wir in 1996 ????

Klar sie wollen Leads, also Adressen wo der Vertrieb rück-telephonieren, rück-emailen, also belästigen kann...

Es ist ein bestimmter Vertriebsstil....
der mich abschreckt, seit es das Internet gibt.

In Vor-Internet Zeiten, bei einer Zeitungs-Werbeseite, war das "normal". Dass man Informationen und Preisliste per Papierbrief, Postkarte oder auch dann später in den ersten Internet-Jahren per E-Mail anfordern sollte, meist unter "Angabe einer Kennzahl" die in der Anzeige stand.

-

Vor 1996: Seitenlange Schwarz-Weiss Photo-Anzeigen in den großen Tageszeitungen wo Immobilien einzeln vorgestellt wurden. Daran haben die Zeitungen gut verdient.

Ab 1996: Relativ kleine Anzeige, in großer Schrift, wurde "verboten", also Anzeigen-Annahme wurde von den Zeitungen verweigert: "Unser komplettes Immobilien-Angebot mit ausführlicher Beschreibungen und vielen Farbphotos finden Sie im Internet unter der URL www-immobilien-irgendwas". Daran haben die Zeitungen fast nichts mehr verdient, das hat sie gestört.

-

Hier andersherum, die Website enthält BlaBlaBla Texte, konkrete Information wird vermieden.
Bei beiden.
Die Preisinformation war überraschend, und sie stand in einem positiven Werbeartikel in einem Online-Medium. Product Placement sozusagen.

Wille und Klafs machen aus dem einfachen per Internet-Katalog und Online-Konfigurator bestellbaren Produkt ein

Erklärungsbedürftiges Produkt

DE.Wikipedia "Erklärungsbedürftige Produkte"

wo man erstmal einen Katalog bzw. eine Preisliste bestellen muss, und einen dann der Vertrieb beschwatzt.

9.3.2025 - 23:57 Uhr
340 Posts
Lord Sauna Ranking

Wie es nicht anders zu erwarten war. Den Beleg für die Richtigkeit deiner Behauptung bleibst du wieder mal schuldig. Somit nichts weiter als die üblichen spinnereien. Einfach nur beschämend.

Beide Unternehmen legen anscheinend keinen grossen Wert auf ein derartiges Internetklientel. Würde ich als Fachbetrieb an deren Stelle auch nicht tun; und wer sich beschwatzen läßt, ist selber Schuld.

MarcoPaul ist offline MarcoPaul  Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.3.2025 - 14:15 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps.
Das Problem lag tatsächlich an den Steinen. Wir haben den Ofen ohne Steine geheizt und hatten keinerlei Beschwerden. Nach Rücksprache mit dem Händler, habe ich mir andere Steine bestellt und bekomme die Kosten von Artsauna erstattet.
Angeblich kannten die solche Probleme bisher nicht.
Mir ist klar, dass wenn ich "nur" 2.000€ für eine Sauna ausgebe, ich weniger Ansprüche haben sollte als bei einer Höherpreisigen. Und ja, Anleitungen sind zum Lesen da. Es gab aber drei Anleitungen. Für die Sauna mit Ofen und eine separate von dem Ofen. Zusätzlich eine Aufbauanleitung per Video für Sauna und Ofen. In zwei Anleitungen wurde nicht von einer notwenigen Reinigung geschrieben, bzw. gesprochen. Aber selbst das Reinigen hat es ja nicht besser gemacht. Vielleicht klingt Atemnot für euch auch etwas Übertrieben, aber es war wirklich so. Nach wenigen Atemzügen musste ich raus, die Arme hochmachen und habe fast eine Stunde "gepfiffen". Das war nicht lustig.
Jetzt hoffe ich, unsere Sauna genießen zu können und danke für euere Antworten.
Viele Grüße
Marco

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.3.2025 - 13:18 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking

Halten wir fest:

- Hemmerling hatte den richtigen Tipp - Danke dafür.

MarcoPauls Problem ist gelöst - Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an der neuen Sauna.

Dodie99 Hinweis an Hemmerling ist absolut berechtigt. Hemmerling, Du Posaunist oft einfach mal etwas heraus und hast eine Attitude - dich kompliziert auszudrücken um besonders schlau zu wirken.
Versuch einfach nicht immer gleich zu weit auszuholen - das ganz große Rad zu drehen. Es wirkt meist nur altklug - bestenfalls.

Dodie99 ich kann verstehen, dass Du Hemmerling als penetrant und nervig empfindest - aber die Art, wie Du ihn stets zu stellen versuchst - die wirkt manchmal ebenso zwanghaft.

Vertragt Euch und versucht Euch zu nehmen wie Ihr seid. Keiner kann aus seiner Haut und der Eine braucht mehr Rücksicht als der Andere.

Das wäre mein bescheidener Wunsch. Nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße und fröhliches Schwitzen.

Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek