|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 995 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. User im Board: Saunafan79, hemmerling |
||||||
|
Aracnor | Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite |
AufgiesserUlli | Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite |
4.11.2024 - 13:25 Uhr 395 Posts Lord Sauna |
Hallo, das klingt alles nach einem guten Plan, den ich mangels Fachwissen nicht weiter kommentieren will. Zitat von Aracnor:
Wie war die Begründung, keinen Ventilator einzubauen. Ich habe in meiner Sauna zwei Röhrenlüfter verbaut, die über die Saunasteuerung in drei Stufen geschaltet werden können. Die Abluftkanäle werden über der Saunadecke zusammengeführt und über die Decke meiner Saunahütte ins Freie transportiert. Die Sauna feiert demnächst 10 jähriges Bestehen und es sind keine negativen Erscheinungen bezüglich Feuchtigkeit und Schimmel aufgetreten. Die Sauna ist ganzjährig, mindestens einmal die Woche, in Betrieb. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
Aracnor | Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite |
Betzy | Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite |
AufgiesserUlli | Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite |
5.11.2024 - 15:20 Uhr 395 Posts Lord Sauna |
Zitat von Aracnor:
Also, man kann die Lüfter auch aus lassen, die Luftzikulation ist gegeben. Bezüglich Laufruhe, ich spreche jetzt von meinen Lüftern, die Umgebungsgeräusche in der Sauna sind lauter. z.B. Schaltgeräusche der Steuerung und Phasensammler. Die Lüfter können kaputt gehen, ja sicher, der Saunaofen auch. Meine Lüfter sind jetz 9 Jahre jede Woche einmal mindestens in Betrieb. Der Stromverbrauch ist gegenüber dem Stromverbrauch des Saunaofens ja verschwindend gering. Die Aussage der Brandgefahr , die lasse ich einfach mal im Raum stehen. Die Position der Lüfter: AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
ChrisTL | Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite |
8.11.2024 - 7:30 Uhr 52 Posts InderMittesitzer |
Ich hatte mit Herrn Zilch telefoniert. Er sagte, dass man auch auf die Bodenbefestigung verzichten kann, es allerdings das Risiko birgt, dass das Konstrukt verrutschen kann. Wegen des Verklebens kann ich nochmal nachfragen. Ich bin davon ausgegangen, dass verdübelt wird. Lässt du montieren oder baust du selbst auf? |
8.11.2024 - 7:45 Uhr 13 Posts Saunaamateur |
Ich lasse die Sauna montieren. Im Angebot habe ich das kombinierte Tür/Glas-Element ohne Schwelle. Also wie in der Zeichnung oben: Links Glas, dann die Glastür und rechts die Holzwand. Verrutschen fände ich nicht so toll und im Boden können wir es aufgrund der FBH auch nicht befestigen. Hast du schon eine Skizze, wie das bei dir ungefähr aussehen wird und ob die 70er Bank auch Platz hat? 5 cm Abstand traue ich mich irgendwie noch nicht. Die Kellerwand ist zwar gedämmt, aber überall lese ich halt 10 cm Abstand zur Außenwand... Die Saunabauer erzählen mir aber immer 5 cm reichen... Liebe Grüße aus Bayern Aracnor |
8.11.2024 - 8:49 Uhr 13 Posts Saunaamateur |
Ich habe gerade noch mal bei Wille angerufen (nicht bei Hr. Zilch, den hab ich nicht erreicht). Laut Techniker wird das bei mir auf den Boden aufgeklebt. Mein Glaselement ist aber auch nicht groß, da die rechte Seite ja Holz ist. Keine Ahnung, ob das darauf einen Einfluss hat. Liebe Grüße aus Bayern Aracnor |
8.11.2024 - 13:37 Uhr 52 Posts InderMittesitzer |
Die Verteilung der Bänke entspricht deiner Planung, nur dass sich die 70er links befindet. Die Türe ist dann rechts mit Anschlag rechts. Ein zusätzliches Glaselement ist nicht geplant. Das würde auch nicht funktionieren, da ja der Ofen Platz braucht. Also würde Verkleben funktionieren...dann würde ich mir die Schwelle auch ersparen. |
8.11.2024 - 13:51 Uhr 13 Posts Saunaamateur |
Zitat von ChrisTL:
Laut Techniker ja. Aber sicherheitshalber nachfragen wäre mit Sicherheit gut. Der Ofen steht dann bei Euch in der Mitte? Wo gibt denn die Zuluft Sinn? Ich wollte die eigentlich vorne im Glasteil haben. Die haben die jetzt aber seitlich unter dem Ofen eingeplant. Nur bin ich mir nicht sicher, wie frisch da die Luft ist. Ich schicke später mal ne Zeichnung. Liebe Grüße aus Bayern Aracnor |
8.11.2024 - 19:36 Uhr 52 Posts InderMittesitzer |
Habe nochmal telefoniert und das Verkleben der Bodenleiste ist gängige Praxis. Mit der Zugluft habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das gleiche gilt für Ofen und Steuerung. Die Standardmodelle Sentiotec 200 E 9kW und Eos Econ D2 erscheinen mir erstmal nicht verkehrt zu sein. |
8.11.2024 - 20:04 Uhr 13 Posts Saunaamateur |
Ich hab den Harvia Kubic Steamer 8 kw. Wir wollten auch eine Biosauna und haben wenig Platz. Da war nur der Ofen möglich... Liebe Grüße aus Bayern Aracnor |
9.11.2024 - 18:43 Uhr 13 Posts Saunaamateur |
Anbei die Planung der Sauna. Welche Breite würdet Ihr für die untere Bank nehmen? Aktuell sind 60 cm geplant. Dann wäre der Abstand zum Ofen nur ca. 45 cm und zum Ofenschutzgitter ca. 38 cm. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Daher wird man auf der unteren Bank meistens eh nur sitzen. Wäre da nicht 50 Tiefe zum Sitzen besser und gemütlicher? Dann könnte man weiter zurück rutschen und ca. 10 cm weiter vom Ofen wegsitzen. Vor allem wenn dort dann Kinder sitzen. Und wenn ein Kind dort liegt wären ja 50 cm auch ausreichend... Man könnte noch ein paar cm Abstand zum Ofen gewinnen, wenn man kein Glaselement neben der Türe nimmt, sondern Holz. Dann könnte man näher ranrücken mit dem Ofen. Was meint Ihr? Wie würdet Ihr es machen? Aracnor hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße aus Bayern Aracnor |
10.11.2024 - 15:12 Uhr 52 Posts InderMittesitzer |
Hast du dir die Planskizze selbst erstellt oder ist die von Wille? Türe mittig platziert hat auch seine Vorteile... Der Kubic ist von den Maßen her eigentlich auch nicht kleiner, als der Sentiotec. |
10.11.2024 - 15:14 Uhr 52 Posts InderMittesitzer |
Achso von den Maßen her würde ich eine 50er Bank unten bevorzugen |
hemmerling | Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite |
10.11.2024 - 17:40 Uhr 1265 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Aracnor:
KLAFS schreibt dazu https://www.klafs.de/privat/planung/tipps-fuer-den-einbau Zitat:
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
10.11.2024 - 18:35 Uhr 739 Posts Saunameisterin |
Wenn ich mir die Skizze anschaue, wäre es räumlich möglich, bei der Glastür den Anschlag zu wechseln. Dann wäre die Schanierseite auf der Ofenseite. Gruß Betzy |
11.11.2024 - 19:47 Uhr 13 Posts Saunaamateur |
Zitat von Betzy:
Was wäre denn der Vorteil, wenn die Scharnierseite auf der Ofenseite wäre? Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Wir haben die untere Bank jetzt auch auf 50 cm verkleinert. Wird ja meistens nur zum sitzen genutzt. Den Kubic haben wir, da wir auch eine Biosauna machen wollen. Würdet Ihr die Zuluft ins Glaselement der Türe machen? Oder so lassen wie in der Zeichnung? Der Anschluss zur Wand wird ja verblendet werden. Liebe Grüße aus Bayern Aracnor |
12.11.2024 - 17:53 Uhr 739 Posts Saunameisterin |
Das Scharnier auf der Ofenseite bring einen Vorteil beim Betreten der Sauna. Zum einen muss man die Tür nicht sperrangelweit aufmachen, man kann auch durch einen Türspalt gehen. Und dabei geht man dann an der Bank und nicht direkt am heißen Ofen entlang. Das fände ich einfach etwas kompfortabler. Gruß Betzy |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.3 Sek