|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Karibu ohne Dampfsperre | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1012 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.1.2015 - 18:49 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
fakt 1: diese bauweise steht im gegensatz zu allen in deutschland veröffentlichten bauweisen, siehe dazu ral- gütegemeinschaft für saunabau u.a. fakt 2: das prüfzeugnis macht zumindest eine wesentliche einschränkung - tägliche nutzung von 3 stunden.. fakt 3: es gibt bei gericht zugelassene sachverständige für den saunabau, im zweifelsfall wird seine einschätzung mehr gewicht haben, wie ein gutachten aus 2002 einer fachhochschule, die das im modellversuch - also nicht am "kranken patient" geprüft hat, fakt 4: die praxis - und das werden gutachter bestätigen - zeigt immer wieder, das es eben doch häufig probleme mit hochdämmenden baustoffen gibt, insbesondere dann wenn randbedingungen (hier z.b. der aufstellort) nicht beachtet werden Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.3.2025 - 21:25 Uhr 1 Posts Eintagsfliege ![]() |
@Lubrovnik User - Profil ist noch leer (Geist) / Beitrag wird temporär ausgeblendet --------------------------------------------------------------------- Heyho! Zum 10-Jährigen Bestehen dieses Threads möchte ich mich hier neu vorstellen und meine Frage loswerden: - Ist es denn nun Teufelszeug, das sich ein knausriger Betriebswirt ausgedacht hat, dass man eine mineralwollgedämmte Sauna ohne Dampfsperre baut oder nicht? Im einzelnen frage ich mich noch: - wo ist der "Taupunkt" wenn ich in meinem Keller mit dem Saunagang fertig bin. Im winter hat der Keller 13°C und die unteren 20cm Wand sind leicht feucht. - Kann ich mit gutem Lüften davon ausgehen, dass da schon nichts schimmeln wird? - Hat mal jemand nach 20 Jahren so eine Sauna aufgestemmt und sich die Dämmschicht angesehen? Grüße aus HH! ------------------------------------------------------------ |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.22 Sek