Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von Konstantin
Konstantin ist offline Konstantin hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Konstantin ist offline Konstantin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.7.2024 - 22:38 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

bei mir gehts so langsam in die Detail Planung.

Ich plane aktuell den Wandaufbau so (von außen nach innen):

Rhombus Leisten, Unterspannbahn, Holzrahmen mit Holzfaser Dämmung (8cm), Nut/Feder-Bretter.

Also ohne Dampfsperre.
Habt ihr da Empfehlungen für die Holzfaser? Würde hier lokal Steico Holzfaser-Dämmplatten bekommen. Wie gut / schnell die Feuchtigkeit wieder abgeben, weiss ich aber nicht.

Wie ist das an der Decke? Sollte man da auch keine Dampfsperre verwenden?

Meine Sparren werden vermutlich deutlich stärker sein, da ich einen weiten Überstand plane.
Ich würde zwischen den Sparren dämmen. Über der Dämmung hätte ich noch jede Menge Luft. Auf den Sparren dann Rauspung und als Dacheindeckung?

EPDM Folie verkleben wird wohl nicht gut für eine Sauna sein, wegen Ausdünsten oder?

Ich würde für die Sauna nur Punktfundamente machen, d.h. der Boden wäre mehr oder weniger "schwebend". Da ich noch XPS Platten über habe, würde ich die dennoch als Dämmung einsetzen wollen, oder spricht da etwas dageben?

Gruß
Konstantin
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.3 Sek