Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Birke
Birke ist offline Birke hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Birke ist offline Birke  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Vorstellung Birke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.11.2024 - 1:05 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Moin in die Runde!

Mein Name ist Birgit und ich bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Bereich des Saunierens.

Aus meiner Kindheit hatte ich Saunabesuche immer als äußerst unangenehm in Erinnerung. Die vielen nackten Leiber, das Brennen und der fließende Schweiss auf der Haut, danach die harten Brausestrahlen der Dusche und das eintauchen ins Kaltwasserbecken waren haptisch einfach zu viel für mich. Ich habe es als Negativ-Erinnerung abgespeichert und deswegen auch meinen eigenen Kindern diese Erfahrung nicht ermöglicht. Nun habe ich mich mit fast 50 Jahren doch einmal darauf eingelassen, bin seitdem in meiner Familie eifrig am missionieren und mag es nicht mehr missen!

Ich möchte hier eine Menge über meine neue Leidenschaft erfahren und freue mich auf Austausch!

Also bis dann
Birke

Viele Grüße und allzeit "Gut schwitz!"

Birke ist offline Birke  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.11.2024 - 1:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Liebes Forum

leider bin ich über die Frage ob Fächern gesund ist, im Netz nicht so Recht fündig geworden.

Hat das Tradition, wurde das schon immer so gemacht, wozu dient es genau? Besonders das gezielte angefächert werden macht mir zu schaffen und mich würde der gesundheitliche Effekt einer gezielten Anfächerung interessieren.

Zweimal (mit einem Abstand von 3 Wochen) habe ich es ausprobiert und zweimal war meine Nasenschleimhaut Tags darauf krustig und blutig, was ich nicht so Recht verstehe. Seitdem gehe ich nur zu Aufgüssen ohne Verwedelung und Fächerung.

Speziell die gezielte Anfächerung schmerzt auf meiner Haut auch sehr (fühlt sich unerträglich/glühend heiß an), allerdings kann es auch daran liegen, dass ich es als Sauna-Neuling noch nicht so Recht gewohnt bin?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf rasche Antwort, ggf mit weiterführenden Links zum belesen!

Birke ist offline Birke  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.11.2024 - 17:22 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Hemmerling

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Einen Waschlappen als Notbehelf zur Abschirmung meines Gesichtes hatte ich das zweite Mal tatsächlich schon dabei und verwendet, aber der Schmerz auf der Haut war mir im nachhinein zu arg. Mein Hintermann kam zudem auf die Idee mehr Fächerung einzufordern, mit dem Hinweis, er wäre hier nicht in der Babysauna. Ob das jetzt indirekt an mich gerichtet war oder als kleine neckische Einlage an den Saunameister mal ein bisschen Gas zu geben, ach, da will ich jetzt gar nicht spekulieren.

Aber für mich war das dann auch ausschlaggebend künftig nur noch Aufgüssen ohne Verwedelung zugegen zu sein, die zweite Nasenschleimhautentzündung einen Tag später hat meinen Entschluss dann noch einmal bekräftigt. Bei diesen verwedelungsfreien Aufgüssen, egal ob 1 oder 3 Schöpflöffel auf der Anzeigentafel vermerkt sind, fühle ich mich dann auch sehr wohl.

Hat eine gezielte Befächerung eines Gastes denn einen gesundheitlichen Zweck? Seit wann wird das denn eigentlich gemacht, von wann und wo stammt dieser Brauch denn her? Es wird ja schon ziemlich stark und schnell vor jedem Gast gefächert.

Birke ist offline Birke  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Fächern gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2024 - 16:38 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Lieber tom, lieber Mike_h, lieber Hemmerling

ersteinmal großen Dank für eure ergiebigen Beiträge!

Wenn ich nicht direkt/am selben Tag darauf antworte, liegt das zum einem an der Zeit und zum anderen am Anspruch möglichst detailliert auf alles einzugehen. Damit entsteht dann allerdings zuviel "Antwortstau", was ja nun auch nicht weiterhilft.

Lieber Tom, na, da sagst du etwas! Ich dachte saunieren wurde in all seinen kleckerkleinen Einzelheiten wissenschaftlich genau unter die Lupe genommen! Zum Beispiel:

- Ja, du kannst auf hohe Saunatemperaturen verzichten und dich auf die unterste Bank setzen
Aber: Dann bekommt dein Körper nicht gewünschten Hitzeimpuls und die gesundheitliche Wirkung bleibt aus.

- Ja, du kannst auf den Kältereiz in Form einer kalten Dusche oder Kaltwasserbecken hinterher verzichten
Aber: Auch da bleibt die gesundheitliche Wirkung aus und es bleibt beim Wellnessfaktor (ist ja immerhin auch etwas, nicht jeder sucht gesundheitliche Impulse)

Und so dachte ich, dass es eine ähnliche Erklärung für das gezielte, teils wirklich rabiate Anfächern der Gäste gibt (die das zum Teil ja auch lautstark einfordern).

Zum Beispiel sowas wie:

- Ja, du kannst die gezielte Anfächerung und den damit verbundenen extremen Hitzereiz durch die weggefächerte Verdunstungsbarriere vermeiden
Aber: damit verzichtest du auch auf...... (Hier könnte Ihre fachliche Expertise stehen)

Die normale Verwedelung dient ja lediglich der Umschichtung der Luft - dachte ich bislang! Aber man lernt ja nie aus.

Verwedelungsfreie Aufgüsse sind, wie gesagt, etwas ganz feines und stellen für mich einen hohen Genussfaktor dar! 95°, Mittlere Schiene und schön zum flauschig weichen Knusperbrötchen ausbacken - aber ohne Umluft!

Birke ist offline Birke  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Vorstellung Birke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2024 - 18:25 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und Begrüßung!

12.11.2024 - 19:53 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Liebe Betzy Grüß dich!

Es scheint ja auch, dass das Fächern eine moderne deutsche (Un?-)Art ist. Jeder wie er mag! Die Einen mögen es traditionell, die Anderen brauchen großes Theater, die Dritten die Abwechslung. Jeder möge nach seiner Facon glücklich werden!

Es gäbe noch eine Überlegung bezüglich der Verdunstungsbarriere, die ja nachweislich weggefächert wird.

Es ist ja ratsam zwischen den Saunagängen nicht zu trinken, da sonst der Körper nicht auf das Gewebezellwasser mit den Stoffwechsel-Abfallprodukten zurückgreift, sondern direkt auf die zwischen den Saunagängen frisch zugeführte Trinkflüssigkeit zugreift. Wie wäre es nun, wenn die starke Abfächerung zusätzlich dazu dient 1.) die Verdunstungsbarriere aufzulösen, und damit einhergehend 2.) ein verstärkter Sogeffekt diese Stoffwechselabfallprodukte mit dem Schweiss nach draussen beförderte?

Das mit dem Gewebezellwasser und der Verdunstungsbarriere (genauen Wortlaut müsste ich nachschauen) habe ich in dem Buch "Sauna unbeschwert genießen" aus dem Trias Verlag gelesen.
Menschen machen ja oft unbewusst schon ewig lang die richtigen Dinge, ohne sie zu hinterfragen. Bis dann mal jemand kommt und fragt.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.3 Sek