12.11.2024 - 16:38 Uhr
6 Posts
Saunaneuling
|
Lieber tom, lieber Mike_h, lieber Hemmerling
ersteinmal großen Dank für eure ergiebigen Beiträge!
Wenn ich nicht direkt/am selben Tag darauf antworte, liegt das zum einem an der Zeit und zum anderen am Anspruch möglichst detailliert auf alles einzugehen. Damit entsteht dann allerdings zuviel "Antwortstau", was ja nun auch nicht weiterhilft.
Lieber Tom, na, da sagst du etwas! Ich dachte saunieren wurde in all seinen kleckerkleinen Einzelheiten wissenschaftlich genau unter die Lupe genommen! Zum Beispiel:
- Ja, du kannst auf hohe Saunatemperaturen verzichten und dich auf die unterste Bank setzen
Aber: Dann bekommt dein Körper nicht gewünschten Hitzeimpuls und die gesundheitliche Wirkung bleibt aus.
- Ja, du kannst auf den Kältereiz in Form einer kalten Dusche oder Kaltwasserbecken hinterher verzichten
Aber: Auch da bleibt die gesundheitliche Wirkung aus und es bleibt beim Wellnessfaktor (ist ja immerhin auch etwas, nicht jeder sucht gesundheitliche Impulse)
Und so dachte ich, dass es eine ähnliche Erklärung für das gezielte, teils wirklich rabiate Anfächern der Gäste gibt (die das zum Teil ja auch lautstark einfordern).
Zum Beispiel sowas wie:
- Ja, du kannst die gezielte Anfächerung und den damit verbundenen extremen Hitzereiz durch die weggefächerte Verdunstungsbarriere vermeiden
Aber: damit verzichtest du auch auf...... (Hier könnte Ihre fachliche Expertise stehen)
Die normale Verwedelung dient ja lediglich der Umschichtung der Luft - dachte ich bislang! Aber man lernt ja nie aus.
Verwedelungsfreie Aufgüsse sind, wie gesagt, etwas ganz feines und stellen für mich einen hohen Genussfaktor dar! 95°, Mittlere Schiene und schön zum flauschig weichen Knusperbrötchen ausbacken - aber ohne Umluft! Viele Grüße und allzeit "Gut schwitz!"
|