|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von SaunaHias |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.12.2020 - 17:01 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Wow deine Sauna sieht bis jetzt ja wirklich richtig toll aus! Darf ich fragen, was du für Holz für Außen und Innen verwendest und hast du das Holz online bestellt oder lokal bezogen? Ich plane auch eine 5-Eck Sauna und mache mir Gedanken wie die Türe schön eingefasst werden kann. Wie willst du die Spalten zwischen Türrahmen und Holzvertäfelung schließen? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.12.2020 - 17:27 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von PeterHadTrapp:
Danke für den Hinweis. Die Idee dahinter war, weil meine Frau in der öffentlichen Sauna auch immer gerne ganz unten liegt oder sitzt (je nach Auslastung). Ist das Temperaturgefälle in einer Heimsauna anders als in einer öffentlichen? Also unten weniger warm? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.12.2020 - 12:20 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, ich würde meine Sauna gerne aus optischen Gründen rund herum mit Rigips in den Raum integrieren! Planung: - Zuluft unter dem Ofen. - Abluft auf der Gegenüberliegenden Seite des Ofens bei ca. 80 cm Höhe. - Um die Sauna herum 10 cm Hinterlüftung Soweit so gut. Wenn das nun mit Gipskarton rundum Verschlossen wird, habe ich mir folgendes überlegt: - Zuluft mit HT-Rohr und Einlass in den hinterlüfteten Bereich auf Bodenhöhe des Gipskartons - Bezug der Sauna Zuluft dann aus dem Hinterlüfteten Bereich - Abluft durch direkt mit der Sauna verbundes HT-Rohr und dann Auslass durch das HT-Rohr durch den Gipskarton knapp unter der Decke (Kamineffekt) Kann das funktionieren oder bin ich da total auf dem Holzweg? Danke und Grüße Hias |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2023 - 12:17 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, ich und meine Frau wollen uns nun doch eine Fertig-Sauna inkl. Montage gönnen. Wir haben jetzt lieber ein wenig länger gespart und ziehen die fertige Sauna doch dem Eigenbau vor. Es soll eine Sauna von Wille werden. Als Größe haben wir uns 245 cm x 202 cm vorgestellt. Das auch zwei Personen gut liegen können. Ist das eine sinnvolle Größe oder würdet ihr es in einer oder beide Dimensionen größer oder kleiner nehmen? Der Saunaraum hat 17 qm. Platz wäre in gewisser Weise noch vorhanden, aber dann bleibt am Ende immer weniger Platz für Liegestühle und Duschkabine. Bei den Saunen schwanken mir zwischen den Modellen: - Serie Merano - Designsauna Vesuv Mir gefällt die Merano komplett in Tanne eigentlich besser, weil sie für mich irgendwie puristischer ist. Meiner Frau hingegen gefällt die Vesuv mit ihrer innen und außen aufgebrachten Profilverkleidung aus dunkler Thermo-Espe wesentlich besser. Leider ist der Aufpreis nicht gerade gering und dann mache ich mir auch Sorgen um die Haltbarkeit. Darum hätte ich Fragen zur Thermo-Espe: Ist die Thermo-Espe aus eurer Sicht eine gute Innenverkleidung für eine Sauna? Oder ist sie in Bezug auf Haltbarkeit und Verfärbung der Tanne weitaus unterlegen? Bzw. hat die Thermo-Espe sonstige Nachteile gegenüber der Tanne? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2023 - 12:19 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, ich und meine Frau wollen uns nun doch eine Fertig-Sauna inkl. Montage gönnen. Wir haben jetzt lieber ein wenig länger gespart und ziehen die fertige Sauna doch dem Eigenbau vor. Es soll eine Sauna von Wille werden. Als Größe haben wir uns 245 cm x 202 cm vorgestellt. Das auch zwei Personen gut liegen können. Ist das eine sinnvolle Größe oder würdet ihr es in einer oder beide Dimensionen größer oder kleiner nehmen? Der Saunaraum hat 17 qm. Platz wäre in gewisser Weise noch vorhanden, aber dann bleibt am Ende immer weniger Platz für Liegestühle und Duschkabine. Bei den Saunen schwanken mir zwischen den Modellen: - Serie Merano - Designsauna Vesuv Mir gefällt die Merano komplett in Tanne eigentlich besser, weil sie für mich irgendwie puristischer ist. Meiner Frau hingegen gefällt die Vesuv mit ihrer innen und außen aufgebrachten Profilverkleidung aus dunkler Thermo-Espe wesentlich besser. Leider ist der Aufpreis nicht gerade gering und dann mache ich mir auch Sorgen um die Haltbarkeit. Darum hätte ich Fragen zur Thermo-Espe: Ist die Thermo-Espe aus eurer Sicht eine gute Innenverkleidung für eine Sauna? Oder ist sie in Bezug auf Haltbarkeit und Verfärbung der Tanne weitaus unterlegen? Bzw. hat die Thermo-Espe sonstige Nachteile gegenüber der Tanne? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2023 - 12:21 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Falsches Unterforum. Bitte hier schließen! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2023 - 19:13 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, bei vielen Design Saunas sieht man es, dass der Ofen in einer Glas-Ecke steht und daneben eine Glastür ist. Meiner Frau gefällt das besonders gut. Ich habe mich jetzt mit Saunaöfen beschäftigt und scheinbar ist die allgemeine Meinung, dass ein Ofen von hinten eine Zuluft haben sollte. Das ist bei den Glasscheiben natürlich nie der Fall. Wie wird das dann in diesen Fällen gelöst bzw. ist das am Ende doch nicht unbedingt nötig? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2023 - 22:18 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von Eierbrikett:
Du spielst wahrscheinlich auf einen Aufguss an. Wir gehen häufig in öffentliche Saunen, sind aber überhaupt keine Fans des Aufgusses. Das wird uns dann immer zu warm und inzwischen gehen wir meist kurz davor. Ich dachte eigentlich, dass die Glas-Ecke die Sauna länger schön hält, weil das Holz nicht durch die punktuelle Hitze stark nachdunkelt oder "anbrennt". Oder bin ich da jetzt wirklich total auf dem falschen Pfad? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2023 - 22:35 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von AndyAC:
Nein, Optik soll nicht wirklich vorgehen. Ich dachte nur man könnte das "verbrennen" des Holzes durch Glas verhindern. Eine ganze Glasfront war auch nie geplant, das finden wir nicht mehr gemütlich. Vielleicht maximal sowas: https://www.sauna-verzeichnis.de/forum/gallery/25_from_1677923953.jpg Ist das eigentlich schon zu viel oder bewegt man sich bei so einer Lösung noch im "hellgrünen" Bereich? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.1.2024 - 8:49 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, würdet ihr euere Sauna bis zur Decke hin verblenden lassen oder bringt das außer den Kosten noch weitere Nachteile mit sich? Der Raum ist 240 cm hoch und die Sauna wird 210 cm haben. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.1.2024 - 20:05 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, in unserem Raum ca. 4x4 Meter soll in eine Ecke eine ca. 2x2 m große Sauna. In zwei Wochen kommt der Trockenbauer für die Gipskartondecke. bis dahin muss ich leider wissen wo Kabelauslässe, Spotbohrungen oder ähnliches gemacht werden sollen. Ich bin echt überfordert, weil über der Sauna keine Beleuchtung nötig ist (oder doch?) ... Wie würdet ihr den Wellnessraum beleuchten? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.1.2024 - 11:07 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, wir überlegen, ob wir unsere Sauna mit einem Bio Ofen ausstatten sollen. Generell mögen wir die finnische Sauna. Ich finde allerdings auch die Bio Sauna mit ca. 55-60 Grad und ca. 50% Luftfeuchte gut. Wir wollen eine Massivholzsauna mit Hinterlüftung zur Wand. Ist bei einer Bio-Ofen die Sauna wegen der hohen Luftfeuchte stark belastet oder besteht gar die große Gefahr, dass die Sauna oder der Raum schimmelt? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2024 - 15:18 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von AufgiesserUlli:
Danke für deinen Hinweis. Ist das dann auch praktikabel, dass die Luftfeuchtigkeit für 20-30 Minuten auf hohem Niveau bleibt oder muss man ständig nachgießen? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2024 - 17:30 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hat ein Bio-Ofen dann überhaupt einen Vorteil? Oder ist es eigentlich nur ein überteuertes Gerät für zu faule Saunierer? :D |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.1.2024 - 9:12 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke, das ist wohl der entscheidende Punkt. Man kann nur Aufguss machen, wenn die Steine richtig warm sind. Das ist dann am ENde wohl die Gradwanderung ohne dem Bio-Ofen. Wenn man nach dem Sauna Gang die Sauna-Tür offen lässt und dann im Raum ein Fenster über Nacht gekippt lässt, kann dann die ganze Feuchte raus? Oder dauert der Trocknungsvorgang vom Holz wesentlich länger? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.10.2024 - 20:12 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Eigentlich hatten wir für diesen Winter den Kauf einer Wille Sauna geplant und auch schon ein gutes Angebot erhalten. Leider kam finanziell dieses Jahr so einiges dazwischen, dass die Wille Sauna leider nicht zu stemmen war. Jetzt haben wir uns eine Karibu Mojave bestellt, da wir lieber dieses Jahr eine Sauna haben als noch zwei Jahre zu sparen. Diese soll Anfang November geliefert werden. Wir haben noch das Bankblenden-Set dazu bestellt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie wir die Sauna beleuchten sollen. Würdet ihr einfach nur eine Saunalampe in die Ecke schrauben und fertig? Oder haltet ihr persönliche etwas von LED Bändern inkl. Farbe? Inzwischen ist mir hier klar, dass LED-Bänder die größer 100 °C und Feuchtigkeit aushalten nicht gerade billig sind, aber dennoch billiger (inkl. Ansteuerung) als fertige Sets. Reicht es aus eurer Erfahrung ein LED-Band nur hinter die Rückenlehne zu verbauen um die Sauna indirekt zu beleuchten oder sollte man auch mindestens noch ein LED Band unter der Saunabank verbauen, um den Boden zu beleuchten? Würdet ihr die Beleuchtung ggf. ganz anders lösen? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.10.2024 - 20:13 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Eigentlich hatten wir für diesen Winter den Kauf einer Wille Sauna geplant und auch schon ein gutes Angebot erhalten. Leider kam finanziell dieses Jahr so einiges dazwischen, dass die Wille Sauna leider nicht zu stemmen war. Jetzt haben wir uns eine Karibu Mojave bestellt, da wir lieber dieses Jahr eine Sauna haben als noch zwei Jahre zu sparen. Diese soll Anfang November geliefert werden. Wir haben noch das Bankblenden-Set dazu bestellt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie wir die Sauna beleuchten sollen. Würdet ihr einfach nur eine Saunalampe in die Ecke schrauben und fertig? Oder haltet ihr persönliche etwas von LED Bändern inkl. Farbe? Inzwischen ist mir hier klar, dass LED-Bänder die größer 100 °C und Feuchtigkeit aushalten nicht gerade billig sind, aber dennoch billiger (inkl. Ansteuerung) als fertige Sets. Reicht es aus eurer Erfahrung ein LED-Band nur hinter die Rückenlehne zu verbauen um die Sauna indirekt zu beleuchten oder sollte man auch mindestens noch ein LED Band unter der Saunabank verbauen, um den Boden zu beleuchten? Würdet ihr die Beleuchtung ggf. ganz anders lösen? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.10.2024 - 13:42 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, für unsere Sauna mit 6,6 m³ Volumen brauchen wir einen Ofen. Ich Schwanke zwischen dem KIP oder dem Cilindro. Ein wenig verwundert bin ich wegen den Handbuch von Harvia. Laut Handbuch würden sie einen 6 kW Ofen empfehlen. Reichen 6 kW wirklich oder sollte man immer zu mindestens 9 kW greifen? Die nächste Frage ist wegen der Menge der Steinen. Hier hat der Kip 20kg und der Cilindro 90 kg. Bei einer 90 Grad Sauna sehe ich auch bei den 20 kg Steinen kein großes Problem. Reichen die 20 kg eurer Erfahrung nach auch um bei 60 Grad Saunatemperatur noch einen Aufguss machen zu können oder müssen es hier weit mehr Steine sein als die 20 kg? Auch hätte ich noch eine Frage zum KIP. Dieser wird teils direkt an die Wand geschraubt. Sollte man hier noch ein Holzbrett hinterlegen und den Wandabstand um ein paar Zentimeter zu erhöhen, dass das Holz nicht schwarz wird? Oder ist das beim KIP kein Thema? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.10.2024 - 7:03 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, für den Cilindro gibt es wohl einen Lufttunnel als Zubehör. Hier wäre der Link: https://pequ.eu/products/lufttunnel-fur-alle-cilindro-modelle-von-6-8-kw-bis-10-8-kw-pc70-110-hpc30 Es wird geschrieben, dass die Lebensdauer der Heizelemente erhöht wird und die Anheiz-Zeit verkürzt. Auf der Harvia Homepage kann ich ihn leider nicht finden! :( Hat jemand von euch den Tunnel verbaut und kann ihn empfehlen? Oder ist der gar negativ, weil beim Aufguss nur wenig Steine in der Mitte zur Verfügung stehen und das Wasser direkt auf den Heuzelementen verdampft? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.10.2024 - 11:14 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, ich habe auch Interesse an einem Cilindro mit externer Steuerung. Hier habe ich an die Harvia CX110 oder CX170 (wegen Bankfühler) gedacht. Leider bin ich von den Anschlussplänen ein wenig verwirrt, weil bei der Steuereinheit laut Schaltplan keine PE-Anschlussklemme vorhanden sein soll. Muss der PE bei den Harvia-Steuerungen wirklich extern in einer separaten Abzweigdose aufgeteilt werden? Oder ist eine Klemmestelle für PE im Steuergerät vorhanden, sodass man mit einem 5 adrigen Kabel zum Steuergerät gehen kann, hier klemmen und dann mit 5 Adern zum Ofen? Wie hat das dein Elektriker bei dir gelöst? Danke :) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.10.2024 - 22:55 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke für deine Erklärung. Erhöht es dann wirklich die Haltbarkeit der Heizelemente? Ausgehend davon, dass man kein Wasser auf die Heizstäbe kippt? Oder was macht der Tunnel dann für einen Sinn außer, dass die Sauna ggf. schneller warm ist? Allerdings wohl nur die Luft und nicht die Saunawände ..... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2024 - 11:39 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke für deine Einschätzung. Dann ist der Cilindro ggf. sogar eine "Fehlkonstruktion". Ich muss zugeben, dass ich den Cilindro geplant habe, weil er recht gut aussieht und auch nicht zu teuer ist. Leider ist mein Budget ein wenig begrenzt. Aber ich werde nochmal auf die Suche gehen. Vielleicht ist der Cilindro nicht der richtige Ofen für mich. :( |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2024 - 18:48 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ja OK, dann habe ich die Aussage wohl falsch interpretiert sorry. Dann werde ich doch den Cilindro kaufen, wenn viele hier mit dem zufrieden sind. Aber ohne dem Lufttunnel. Den scheint hier wohl niemand zu haben. Reichen eigentlich die 10 cm Abstand laut Handbuch zur Holzwand, dass diese nicht schwarz wird oder sollte man den Wärmeschutz dazu kaufen? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2024 - 19:54 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, ich möchte in meiner zukünftigen Karibu „Massivholzsaua“ an der Decke eine Farblichtlampe installieren. Dafür muss ich mindestens ein 10-12 mm großes Loch in die Decke bohren. Bei Massivholz würde ich mir hier keine sorgen machen wegen der Feuchtigkeit. Leider haben meine Recherchen ergeben, dass die Decken der Karibu-Massivholzsaunen wohl nicht massiv sind, sondern mit einer Mineralwolle gedämmt sind. Ist das ein Problem, wenn ich hier ein Loch durchbohre, weil ggf. eine Dampfsperre verletzt wird (falls überhaupt vorhanden)? Oder ist das an der Decke eher egal, weil es hier so warm ist, dass die Feuchtigkeit immer wieder aus diffundiert? Kann ich das Loch ggf. wieder versiegeln nachdem das Kabel durch ist? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.10.2024 - 11:39 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von hemmerling:
Also Karibu schreibt es wären keine weiteren Maßnahmen nötig und verweisen auf die Montageanleitung ihrer Lampe. Hier soll einfach nur durch das Saunadach gebohrt werden ohne eine spätere Abdichtung. Jetzt ist natürlich die Frage wie viel Feuchtigkeit durch ein 20 mm Loch in die Mineralwolle der Decke eindringt und ob das auch wieder gut austrocknet. Ich werde es dem Support einfach glauben auch wenn es mich ein wenig verwundert. Oder wie seht ihr das? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.10.2024 - 7:17 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von Dodie99:
Danke für deinen Hinweis. Also hältst du die Aussage von Karibu auch für zweifelhaft bzw. gefährlich? Wegen Alu-Band ... muss es da etwas spezielles sein der geht da jede Klebefolie für normale Dampfsperren im Dachgeschoss? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.11.2024 - 9:42 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Also mir würde eine einfache Lampe reichen. Meine Frau will jetzt aber eigentlich schon Farbe, weil wir ja schon bei der Sauna so sparen mussten .... Ist nicht alles immer ganz einfach im Leben! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2024 - 11:21 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, ich würde die Leistungseinheit meiner Harvia Steuerung (CX170) gerne auf die Außenwand meiner Sauna schrauben. Ist das aus euerer Sicht in Ordnung oder ist das für die Leistungseinheit zu heiß und sie muss zwingend an die Wand des Raumes geschraubt werden? Auch wegen der Zuleitung (NYM) frage ich mich wie heiß die Außenwand einer Massivholzsauna im mittleren bzw. oberen Bereich wird, wenn innen längere Zeit 90°C herrschen? Wären folgende Werte realistisch? Aussenwand Sauna (Höhe Mitte): ca. 40 °C Aussenwand Sauna (Höhe Oben): ca. 50 °C |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2025 - 16:42 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, wir haben nach langen Wochen und viel Schleppen unsere Karibu Sauna wegen Mangel zurück geben können und jetzt eine Harvia Elementsauna im Untergeschoss. Da wir neben der Sauna noch eine Liegemöglichkeit unterbringen wollten, haben wir zu einer Wand nur etwa 3,5 – 4,0 cm Hinterlüftung und zur anderen 7,5 cm Hinterlüftung. Die Sauna steht in einer Raumecke. Wand mit 7,5 cm Wandabstand zur Sauna: Außenwand mit 20 cm Dämmung, aber leider nicht über den Sockel. Heißt von der Bodenplatte kann schon ein wenig Kälte in die Wand aufsteigen. Wand mit 3,5 cm Wandabstand zur Sauna: Innenwand zu unbeheizten Lagerräumen. In der Ecke der Wand kann ggf. auch noch der ungedämmte Sockel leicht mit rein spielen. Normal wird immer ein Abstand von mindestens 5 cm als Hinterlüftung empfohlen. Ist das selbst bei einer ungedämmten Kellerwand genug und daher kommt die Empfehlung? Oder ist dies eher ein grober Richtwert? Würdet ihr in meinen Fall jetzt die Wand mit den 3,5 cm Abstand mit kleinen PC-Lüftern aktiv belüften? Falls ja, wie lange sollten die nach dem Saunieren oder gar schon währenddessen laufen? Wäre es sinnvoller von oben die Luft raus zu saugen oder Luft rein zu blasen? Der Raum ist das ganze Jahr geheizt und das auf mindestens 19-20 Grad. Im Sommer und beim Saunagang ist es natürlich entsprechend mehr. Auch ist der Raum in eine zentrale Lüftungsanlage eingebunden, leider nur als Zuluft-Raum und nicht als Abluft-Raum, wie z.B. Bad usw. Die Infos habe ich vorhin vergessen und könnten wichtig sein! LG Hias |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2025 - 7:28 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Also ich habe die Leistungseinheit jetzt auf dem Saunadach platziert. Sie ist auf einem Leihmholzbrett verschraubt und hat noch ca. 3 cm hohe "Holzfüße" zur Saunadecke, dass die Temperatur an der Steuerung möglichst niedrig bleibt (Thema Alterung). Einzig hört man beim schalten des Ofens und des Lichtes ein recht lautes Klacken im Raum und in der Sauna. Ich denke hier schaltet ein Relais in der Leistungseinheit. Allerdings denke ich, dass das Geräusch durch die Saunakabine verstärkt wird. Vielleicht hilft es hier jemanden bei seiner Planung später. Uns stört es jetzt nicht wirklich ...., aber ideal ist es auch nicht! :D |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.2.2025 - 8:38 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, wir haben unsere Sauna jetzt ein wenig und haben schon zweimal die Sauna auf 80 °C Kabinentemperatur aufgeheizt. Der Cilindro (9 kW) ist mit dem Luftkanalsystem (dreieckiges Edelstahlblech) ausgestattet. Um dieses zu monieren werden die 3 Metallhalter für die Heizelemente entfernt und oben zur Fixierung eine für den Lufttunnel mitgelieferte Platte aufgelegt. Also würde ich meinen, dass die Heizelemente weniger „Fixierung“ erfahren als mit den drei Metallhaltern. Dennoch haben wir bisher folgende Auffälligkeiten. 1. Geruch nach verbranntem Öl oder ähnlichen Um die Metallplatte hat sich so weißer Film gebildet (siehe Bild). Ist der Film normal und ist der Geruch bei einem neuen Ofen normal und vom Fett auf den neuen Heizstäben? 2. Laute Geräusche (Teil1) Beim ersten mal Aufheizen, hat der Ofen zu Beginn ganz laut gebrummt und dann haben die Heizstäbe wie geblubbert. Als ob darin eine Flüssigkeit sieden würde. Ist das beim Cilindro normal und ist in den Heizstäben eine Flüssigkeit? 3. Laute Geräusche (Teil2) Beim Erwärmen bzw. Abkühlen (Abschaltung durch Steuerung) knistert der Ofen sehr stark, häufig und deutlich. Ich vermutet, dass das die Heizstäbe sich an der Metallfixierung „reiben“ durch die Längenveränderung. Habt ihr das bei euren Öfen auch? Grüße Hias SaunaHias hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.2.2025 - 16:53 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo, danke für eueren Tipp. Ich habe alles ausgeräumt aber nichts finden können. Angeschlossen wurde alles vom Elektriker. Ich habe auch nochmal rein geschaut und auch ich meine es passt alles! Vielleicht sind es auch die Steine, muss ich im Auge behalten. Ein weiteres Problem habe ich jetzt noch mit dem Steuergerät, da es von selbst aus dem Standby aufwacht. Dazu mache ich am besten aber ein neues Thema auf. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.2.2025 - 16:59 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe als Steuerung die CX170. Angeschlossen sind nur zwei Fühler (Ofen, Bank), der Saunaofen und das Xenio Control-Panel sowie eine 230V Saunabeleuchtung. Wenn ich den Ofen über die Steuerung abschalte, dann geht nach etwas 30 Minuten die Steuerung wie in der Anleitung beschrieben in den Standby und es leuchtet nur noch ein Leuchte. Es ist weder eine Fernsteuerung noch sonst etwas angeschlossen auch kein WLAN oder so......! Wenn ich dann nach ca. 24 h wieder schaue, dann leuchte wieder alle Leuchten auf dem Xenio Control-Panel. Also die Steuerung ist selbst aus dem Standby aufgewacht. Kennt jemand dieses Verhalten? Kann man das ggf. irgendwie konfigurieren? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.2.2025 - 17:31 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Nachtrag: Ich war soeben nochmals an der Sauna. Jetzt ist das Steuergerät wieder eingeschlafen. Kann es sein, dass die Steuerung vielleicht alle 24 Stunden aufwacht um ihren Status zu verifizieren? In der Anleitung steht dazu leider nichts! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.2.2025 - 15:31 Uhr 37 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Das habe ich alles bereits gecheckt. Türkontakt = OFF Entfeuchtung = OFF In den erweiterten Einstellung wurde nur zur Sicherheit die Laufzeit des Ofens auf 3h beschränkt. Ob es öfters aufwacht weiß ich bisher noch nicht. Jedenfalls braucht es beim Aufwachen so wenig Strom, dass ich die Events leider nicht in meiner Hausautomation sehen kann, weil es in der Grundlast des Verbrauchs einfach unter geht. Werde es dennoch weiter beobachten. Ist natürlich schwer, weil ich nicht 24h in dem Raum bleiben kann .... :) Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Lampen nach den 30 Minuten dauerhaft aus bleiben. Natürlich hast du auch recht, da steht nicht, dass sie nicht irgendwann mal wieder angehen würden ...:D |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.46 Sek