Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Mike_h
Mike_h ist offline Mike_h hat 167 mal geschrieben. Das sind 0.48% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: neuer Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2025 - 10:50 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Habe die Teile fertigen lassen aus Edelstahl dann zusammen geschraubt.
Das ganze habe ich dort fertigen lassen, habe dort schon einiges machen lassen hat alles immer sehr gut geklappt und die Masshaltigkeit ist bestens. Für meine Zwecke reicht dies aus. Auch die Unterstellwanne ist von dort. Schau dich in Ruhe auf der Seite um.
https://www.feld-eitorf.de/

Steinmenge Mischbetrieb geht auch, wir sind sehr zufrieden mit derr letzten änderung.
Such mal den Ofen über Idealo oder anderen.
Saunasteuerung habe ich eine einfache brauch keine App bin sowieso vor Ort.

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2025 - 15:26 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mit App Steuerung kauft Du sehr teuere Hardware ein.
Was ist denn der Zeitvorteil den Du hättest?

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Mischverhältnisse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2025 - 11:42 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich denke das dies jeder an seine Sauna und den Gästen in der Sauna anpasst.
ein Beispiel bei mir
Saunagold 6ml und ca. 15Tropfen Finische Saunatropfen
Lappland 6ml mit ca. 10Tropfen Hexenkraft.
Waldbeere 6ml mit 10Tropfen Elemiöl
Johanissbeere mit einigen Kristal Menthol Splitter.

Aber auch diese ändern sich immer wieder.
Die Mengen Angaben beziehen sich auf eine 350ml Regenkelle.

Hauptsache das Nasometer ist befriedigt und es hat allen gepaßt.

Du entscheidest was gefällt, wenn nicht immer wieder anppassen bis Du zufieden bist.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2025 - 11:48 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Türkontakt
Als ich meine Saunatür mit Zarge bei einem Händler erworben habe war alles für ein Türkontaktschalter vorbereitet, und in der Steuerung war auch ein Anschluß vorhanden.
Ich denke das dies bei vielen so ist.
Habe trotzdem diesen nicht angeschlossen, der Sinn ergab sich mir nicht.
Kein Link

24.2.2025 - 7:57 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Thema Starkstromelekrtiker

Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Ausbildungsberuf. Die nachfolgenden Informationen stelleneinen möglicherweise überholten Sachstand dar. Sie werden nicht mehr aktualisiert.

Starkstromelektriker/innen errichten elektrische Anlagen, Schalt- und Steuergeräte in Kraftwerken, Überlandzentralen, Umspannwerken und in
der Elektroindustrie. Anhand von Schaltplänen verlegen sie Stromleitungen, montieren und installieren elektrische Anlagen sowie damit
zusammenhängende Verteiler-, Schalt- und Steuereinrichtungen. Die elektrischen Anlagen nehmen sie in Betrieb und halten sie in Stand.
Treten Störungen auf, finden sie den Fehler und beseitigen ihn. Mit Hilfe von Messgeräten prüfen sie die Funktion der Gesamtanlagen und
stellen sicher, dass die Sicherheits- und Schutzeinrichtungen greifen. Nachfolgeberufe Der Beruf wurde am 13. März 1953 anerkannt und
durch die Verordnung über die Berufsausbildung in der Elektrotechnik vom 12. Dezember 1972 aufgehoben. Abgelöst wurde der Beruf
Starkstromelektriker/in durch die Stufenausbildung zum/zur Energieanlagenelektroniker/in. Diese ging am 1. August 1987 im Nachfolgeberuf
Energieelektroniker/in mit den Fachrichtungen Anlagentechnik und Betriebstechnik auf (gültig bis 1. August 2003).

Soviel zu der Aussage

Kein Link

26.2.2025 - 4:52 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Schade das es hier kein Daumen hoch gibt.
ein like für Dodie99

Ich wußte gar nicht, das es hier schreibsperre schon mal gab.
Kein Link

26.2.2025 - 9:39 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nochdazu wird es ja unterschiedliche Türkontakte geben, für Holztüren, Glastüren,... welche die doch in das Schloss eingebaut sind, und welche die es nicht sind. Wie soll da ein Laie den passenden finden? Fehlkauf ist vorprogrammiert.

Reine Theorie

Der Schalter ist in der Zarge, da spielt es keine Rolle aus welchem Matrial die Tür ist.
Kein Link

26.2.2025 - 18:50 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Welchen Zeitvorsprung hast Du denn wenn Du per App die Sauna starten willst.

Meine Steuerung kann ich im 15 Minuten Vorlauf starten.

Wir wollten Morgen um 06:00h in die Sauna und dementsprechend sollte dies um 04:00h anfangen anzuheizen. Also habe ich am Abend vorher gegen 21:00h die Steuerung so eingestellt das dies so klappt. Da ich in der Zwichenzeit Rentner geworden bin reicht dies für uns vollkommen aus.
Also mit App kann ich nicht dienen, war mir auch zu teuer, als ich die Sauna gebaut habe.

Ich hatte damals ein gutes Angebot für Ofen mit Steuerung, die ist incl. Lieferung, aber ohne Steine.
Saunaofen-Set Harvia Senator 9 kW BLACK EDITION mit Saunasteuerung L2-D2S Comfort für 699.-€

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Auswahl.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Instandhaltung Fass-Sauna Holz innen und außen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.3.2025 - 6:49 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nanoprotect Holz Refit | Holzreiniger und Holz-Entgrauer | 1 Liter für ca. 5-6 m² | Restaurieren ohne Schleifen | Frei von Oxalsäure
Nanoprotect Aqua-Protect | Holzimprägnierung mit Abperleffekt gegen Nässeaufnahme und Verschmutzung | 1 Liter für ca. 10-15 m² | Wasserbasiert | Für alle Holzarten

Damit habe ich meine Außendusche wieder so hinbekommen wie diese Ursprünglich aussah.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2025 - 5:07 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Habe dies auf Kleinanzeigen gefunden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saunakelle-mit-regen-effekt-neu-edelstahl/2959397970-242-1644

Sieht für mich sehr gut aus (Preis/Leistung), habe aber keine Erfahrung damit.
Es steht auch eine kleine Auswahl zu Verfügung.
Schaut auf der oben genannten Seite dort sind Bilder und eine Beschreibung.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2025 - 18:34 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Kann es sein das das ÖL-Konzentrat auf dem Wasser schwimmt.
Wenn Du dann das Wasser auf dem Ofen spritzt dann ist es wahrscheinlich nur Wasser mit sehr wenig Öl. Ich würde es versuchsweise mit einer Kelle aus der Küche probieren (Rede vorher mit deiner Frau).
Dann nimm bitte eine Schüssel oder Eimer, mit der Keller schöpfst du Wasser daraus, dann einige Tropfen des Öl's (vorsichtig Dosieren, weiniger ist am Anfang meistens mehr, wenn es nicht reicht dann langsam mehr dosieren, aber immer mit Wasser).
Die Steine sollten auch warm sein, eine Vorlauf Zeit ist Irgendwo zwichen 1-2,5 Stunden.
viel Spaß beim Testen und ausloten wo es bei euch passt.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aufguss-Düfte wirken nur Sekunden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2025 - 5:49 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Falls mit einer anderen Aufgießtechnik es besser wird und Wasser immer noch durchfließt dann lege doch ein Backofenblech drunter, da kann sich das Wasser sammeln.
Du wirst die Physik nicht überlisten, mit dem schütteln. Nimm ein Wasserglas mache es halb voll fülle etwas Öl drauf (tropfen) dann schüttle es, und Du wirst sehen das die Vermischung stattfindet aber das Öl wieder sehr schnell oben schwimmt.
Nimm ein flache Kelle fülle diese mit Wasser und einigen Tropfen schütte dies mit kreisenden bewegungen über die Steine sanft darüber bis die diel Kelle leer ist. Ich denke dann wirst den Erfolg haben den Du dir wünschst.
Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, wir haben das in langer Zeit für unseren Saunen gelernt und immer wieder angepasst.
Viel Erfolg
Kein Link

6.3.2025 - 10:17 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zum Vergleich mit Aufgiesser Ulli

Meine Sauna ist 2,7m x 2,1m 2,3m hoch, die Decke ist leicht abfallend zu den Bänken.
Habe einen 9 KW Ofen in der Sauna mit einem Auffangblech in der Ecke zustehen.
Ich gieße mit einer Regenkelle auf der Inhalt dieser Beträgt ca. 350ml.

Ich giesse 4mal pro Runde auf.

Das erstemal wenn wir alle sitzen, danach in einer angepassten Zeit werden die anderen Aufgegossen.
Das sind pro Runde 1,4l Wasser in die Regenkelle gebe ich 6ml Duft. Also pro Aufguss 1,4lWasser und 24ml Duft. Wir legen sehr viel Wert darauf das der Duft über die Zeit bis zum nächsten Nachgiessen anhält. Der nächste Duft soll dann den vorigen Duft überdecken.

Meine Erfahrungen basieren auf mein ALter, ich habe 1974 mit 14 angefangen zu saunieren. Seid ca. 2000 einmal pro Woche in die Therme. Seid 2016 zweimal pro Woche in die Therme zu saunieren. Seid 2022 eine eigene Sauna diese wird mindestens zweimal pro Woche genutzt. Habe in einigen Thermen auch schon Gastaufgüsse gemacht, immer in Absprache den verantwortlichen Personen.
Du wirst deinen Weg schon finden eifach Probieren, oder wenn du in einer Öffenliche Sauna bist mal mit dem Aufgiesser reden, die werden dir bestimmt weiterhelfen.
in diesem Sinne gut schwitz.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2025 - 16:11 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
So auf die schnelle, nimm doch mal die schwarze Tafel aus der Sauna.
Ist diese aus Kunststoff? Oder in Folie verschweißt?
Falls ja dann ist dort Weichmacher drinn, bitte entfernen.

Dann wiederhole die Prozedur, hoch heizen, stehen lassen, Tür auf frische Luft reinwedeln, dann nur Wasser auf die Steine, diese Prozedur wiederholen 1-2 mal.
Erst dann wieder testen ob der Duft noch vorhanden ist.

wird schon werden.
viel Spaß
Kein Link

9.3.2025 - 6:12 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

In einer Therme, so habe ich es gesehen, schreiben die Aufgiesser das Datum auf die Flasche wenn diese geöffnet worden ist, oder sie schreiben das Datum auf welches ein Jahr später ist. Allerdings kenne ich keine Therme wo die Aufgussmittel älter als 1Jahr sind. Es wird immer nur so viel gekauft, wie im nächsten halben Jahr verbraucht ist.
Allerdings haben auch einige Aufgiesser berichtet das sie weniger Aufgussmittel benutzen sollen, Begründung "In der Corona Zeit ging es auch ohne". Wo Betriebsleiter sind, die keinen Bezug zur Sauna haben, entweder denen ist egal oder weniger Aufgussmittel ist mehr. Kosten sollen gesengt werden
Nur mal so nebenbei.
Wenn aufgegossen wird steigt der Dampf nach oben, verteilt sich über den Raum (in Abhängigkeit der Form der Decke), senkt sich dieser Dampf ab. Damit ist oben in der Sauna meistens länger und intensiver der Geruch. Je mehr sich der Dampf nach unten absetzt umso mehr Oberflächen gibt es in der Sauna (Wände, Bänke und natürlich die Gäste in der Sauna), wo sich der Dampf absetzen kann. Darum ist oben immer wärmer als unten, weil sich der Niederschlag einfach absetzt. Jetzt kommen die Aufgiesser ins Spiel, ihre Aufgabe besteht jetzt darin die verschiedenen Luftschichten zu verwirbeln, so dass alle mehr davon haben.

Aber das alles weiß natürlich der Herr Hemmerling denn er ist Dipl. Ing.

Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2025 - 16:36 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Habe den Beitrag garnicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Kurz um, ein wenig nach dem die Garantie gegenstandslos war ist die unter Kappe abgegangen.
Auf Nachfrage hieß es, nicht reparabel. Sie boten mir 40% wenn ich eineneue Uhr kaufe.
Was soll ich mit einer Wegwerfuhr von mehreren Hundert Euro wenn kaputt dann Mülleimer.
Habe gewechselt auf die Apple Uhr, bisher keine Probleme (ca. 4 Monate). Wir werden sehen wie es weitergeht.
Kein Link

Mike_h ist offline Mike_h  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2025 - 6:35 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Herr Hemmerling
Ganz klar suche über Google, wie Du es anderen auch empfiehlst, lese doch mal die Rezensionen. Ziehe dann Deine eigenen Schlüsse.
Oder sollen wir Dir zig Links hierreinstellen, so wie Du das machst. Damit unterstellst Du ja den anderen Mitgliedern das diese nicht suchen können.

Auch klar, keine Empfehlung für dich, sonst jammerst du hinterher.
Wenn Du was Gutes willst ist es wie immer, musst Du Geld in die Hand nehmen.

Kein Link

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.31 Sek