Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von susanalien
susanalien ist offline susanalien hat 31 mal geschrieben. Das sind 0.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homepage www.i*n*s*a*u*n*a .com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2010 - 0:25 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

@Bully

Da sieht man es wieder.... es ist alles Geschmacksache.
Das Copa Ca Backum ist meine Stammsauna und das die Aufgüsse da "gar nicht gehen" sollen, kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen.
Sicher ist es keine Meditherme und auch kein Mediterraneo - aber es sind ordentliche Aufgüsse mit Zugaben, leider halt nur etwas wenig.
Das Copa hat gegenüber den anderen für mich ganz andere Vorzüge.
Ich persönlich finde die insauna-seite eigentlich ganz gut - die getesteten Saunen sind sehr ausführlich erklärt und aus dieser Beschreibung geht eigentlich hervor, was für eine Art Sauna das ist. Bisher habe ich noch nichts "Falsches" dort feststellen können.

Gruß
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homepage www.i*n*s*a*u*n*a .com Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2010 - 20:47 Uhr
31 Posts

@Bully

2 Damen beim Sternenhimmel-Aufguss ist in der Tat mehr als ungewöhnlich - das habe ich in den ganzen Jahren dort noch nie gehabt. In der Galerie-Sauna schon, aber nicht beim Vitalaufguss. Der Vitalaufguss geht sowieso nie so lange wie der in der Galerie-Sauna - da sind wohl nur 7 Min. angesetzt, mal mehr, mal weniger.

Aufgüsse im Atlantis???? Dort ist mir bisher noch nicht wirklich was Besonderes aufgefallen - als das Copa wegen des Brandes renoviert wurde, war ich öfter im Atlantis. Gefallen hat es mir dort aber eigentlich gar nicht....wie gesagt, alles Geschmacksache.

Professionelle Aufgüsse kenne ich eigentlich nur aus der Meditherme in Bochum - leider hat man dort nicht so das "kollegiale Feeling". Und aus dem Maximare in Hamm.

Für mich wird sich das Ganze eh auf eine Minimum reduzieren, da ich seit Ende Dezember eine eigene Sauna im Keller habe und dort meine Aufgüsse nun selber machen kann

Gruß
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2010 - 23:58 Uhr
31 Posts

@Harry

Mir erscheint es sehr hoch - was hast du für eine Sauna?

Ich selbst habe eine Massivholzsauna (auch 2m x 2m x2m) und auch meine steht im Keller - ich denke, wir haben dort max. 17 Grad, eher weniger.
Bevor ich die Sauna aufheize, habe ich so um die 20-30% Luftfeuchtigkeit in der Sauna - nach dem Aufheizen bei gut 85 Grad liege ich mit der Luftfeuchte unter 10%.
Zuerst habe ich gedacht "ach du liebe Güte", denn öffentliche Saunen unter 10% Luftfeuchtigkeit empfinde ich als schrecklich, da ich sie zwar brüllend heiß finde, aber dort nicht schwitze.
Das Klima in meiner Sauna dagegen ist außerst angenehm - ich gehe mal davon aus, dass es das Massivholz ist. Anders herum heißt es überall, das die Hygrometer angeblich alle sehr ungenau sein sollen - wichtig ist deshalb meiner Meinung nach, ob dir dein Saunaklima so gefällt, wie es ist. Mit meinem bin ich mehr als zufrieden.

Gruß
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: hohe luftfeuchtigkeit trotz heisser sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2010 - 9:21 Uhr
31 Posts

Hallo Harry,

so wie ich das vor meinem Saunakauf (Dez. 2009) gehört und gelesen hatte, ist die Luftfeuchtigkeit in einer Massivholzsauna durchweg höher als in einer Elementsauna (deshalb hatte ich mich auch für Massivholz entschieden). Warum das bei dir in der Elementsauna so hoch ist, ist mir somit schleierhaft - wobei ich 22 % noch nicht zu hoch finde. Das ist meines Wissens noch normal und eigentlich auch ein ordentlicher Wert. Und wenn dir das Klima in der Sauna zusagt, warum dann etwas ändern?
Ich weiß nur nicht, wie das mit Schimmelbefall und solchen Sachen ist, wenn durchweg so eine extrem hohe Luftfeuchte von über 70% herrscht - das könnte ein Punkt sein, den du im Auge behalten solltest.
Ich habe meinen Saunaraum im Winter ebenfalls gelüftet - die Kellertür ist immer offen und das Fenster habe ich meistens ab dem 2. oder 3. Saunagang geöffnet, da sich sonst zuviel Feuchtigkeit an der Decke über dem Ofen gesammelt hat (Decke kalt und die Sauna gibt die Wärme ja nach draußen ab). So klappt es sehr gut - nach dem Saunieren lasse ich Fenster, Tür und Saunatür noch ca. 20 Min. lang offen, dann schließe ich das Fenster und meistens auch die Saunatür.

Gruß
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Eymann-Sauna in Münster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2010 - 11:54 Uhr
31 Posts

Hallo,

hat einer von euch den aktuellen Stand der Eymann-Sauna in Münster?

Ich war lange nicht mehr dort und zu meiner Zeit gab es dort keine Aufgüsse bzw. die Gäste machten den stündlichen Aufguß selbst Ab 17 Uhr kam dann wohl jemand (Studenten o.ä.), der das dann übernahm.
Nun habe ich irgendwo gehört oder gelesen, das es dort jetzt auch "professionelle" Aufgüsse geben soll? Kann das jemand bestätigen?

LG
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2010 - 20:58 Uhr
31 Posts

@ll

Ich bin zwar kein Saunaneuling, jedoch weiß ich nicht, wo ich das Thema sonst platzieren soll.
Ich habe schon seit jeher nach der Sauna immer kalte Füsse und kalte Hände (schiebe das aufs Rauchen) - aber auch sehr häufig danach in der Nacht Krämpfe in den Füssen (Zehen und untere Fußgelenke). Ich nehme nun seit gut 40 Tagen hochdosiertes Magnesium, jedoch wird es nicht besser.
Kennt jemand von euch dieses Problem oder bin ich zu ungeduldig mit dem Magnesium?

LG
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.10.2010 - 23:03 Uhr
31 Posts

@Bernhard

Ich nehme nun seit Wochen Magnesium, Kalzium und Zink sowie Kupfer auf homöopatischer Basis - keine Verbesserung (allerdings auch keine Verschlechterung). Habe ein aktuelles Blutbild machen lassen - nichts auffälliges.
Im Dezember muß ich sowieso zu meinem Allerogologen - dort lasse ich dann eine Venenmessung machen. Mal schauen, ob da etwas bei herauskommt.

Gruß
susanalien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2010 - 0:02 Uhr
31 Posts

@Bernhard

kannst du mir dann bitte konkret sagen, was für Getränke mit Mineralzusatz du da meinst? Ich habe keine Ahnung, was man da nehmen sollte und kenne mich mit so Fertigdrinks nicht aus.
Das Homöopatische bezog sich nur auf das Kupfer - der Rest ist "echt". Und ich sauniere schon seit Jahren richtig regelmäßig, aber mindestens 1 x pro Woche und mind. dann 3 Durchgänge.
5 l trinken schaffe ich allerdings nicht - selbst bei 6 bis 7 Durchgängen nicht
So viel Flüssigkeit kann ich nicht aufnehmen

Gruß
SusanAlien

9.10.2010 - 19:14 Uhr
31 Posts

@Andreas und Bully

tut mir leid - das haben schon andere versucht, doch das Rauchen steht nicht zur Debatte.

Gruß
susanalien

9.10.2010 - 20:49 Uhr
31 Posts

@Bully

nein, du nicht direkt - ich nahm an, das der erwartete Seitenhieb darauf zielte.
Sorry

Gruß
SusanAlien

10.10.2010 - 21:27 Uhr
31 Posts

@
kein Problem und sicher verständlich.

Es ist nur so, das in meinen Augen nicht alles am Rauchen liegen sollte, obwohl es vielleicht viele gerne möchten. Ich hatte einen Bekannten, der mit 23 Jahren an Leberkrebs gestorben ist, obwohl er nie geraucht und nie getrunken hat....nicht immer ist das Rauchen Schuld.
Sicherlich ist es ein Aspekt, den man berücksichtigen muss, doch ich habe schon immer geraucht und das mit den Krämpfen habe ich erst seit verhältnismässig kurzer Zeit. Da ich dem Alter nach auch schon in die Wechseljahre kommen könnte, gibt es 1000 Möglichkeiten, das es diesmal NICHT am Rauchen liegt.

Gruß
SusanAlien

11.10.2010 - 21:29 Uhr
31 Posts

@Bernhard

danke für den Tipp - ich habe mal eins bestellt.

Gruß
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Eymann-Sauna in Münster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.9.2011 - 9:13 Uhr
31 Posts

Hallo,

die Saunaanlage selbst war, als ich zuletzt da war, eine der schönsten, die ich je gesehen habe. Nur mit den Aufgüssen haperte es...

Gruß
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Eymann-Sauna in Münster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.9.2011 - 19:54 Uhr
31 Posts

Hallo Saunafrischling,

es gibt dort auch Aufenthaltsmöglichkeiten für den Winter - einen Entspannungsraum in dem meditteranen Bereich habe ich gesehen. Ich weiß allerdings nicht, wie ausgelastet das alles im Winter ist.
Wenn es trocken ist, würde ich auch im Winter draußen bleiben - das ist einfach nur traumhaft schön dort.

Gruß
SusanAlien

17.9.2011 - 8:33 Uhr
31 Posts

Habe die Eymann-Sauna nie voll erlebt, kenne sie allerdings auch nur vom Sommer.
Da ich weiß, das viele Anlagen im Winter immer recht voll sind, ist es sicher in der Eymann-Sauna auch anders als im Sommer. Die Alage jedoch ist so weitläufig, das ich mir eine Überfüllung dort nicht so recht vorstellen kann. Und in einem vernünftigen Bademantel kann man sich auch bei Kälte länger draußen aufhalten..

Gruß
SusanAlien

19.9.2011 - 10:08 Uhr
31 Posts

Hallo Jochen,

das hört sich gut an - dann sollten wir doch aktuelle Info's erhalten.
Ich wünsche dir schönes Wetter, damit du alles dort vernünftig nutzen kannst.

Gruß
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Medizinisches Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2011 - 13:21 Uhr
31 Posts

Hallo @ll,

leider gibt es keine Rubrik Medizinisches und deshalb versuche ich es hier, da es ja irgendwo auch um meine eigene Sauna geht.
Habe bisher immer von jedem Orthopäden oder Arzt gehört, das Sauna allgemein gut ist, bei Muskelverspannungen, Rückenschmerzen usw. usw.
Immer habe ich gehört, wenn ich Probleme mit Blockaden im Schulter-Nackenbereich hatte, Wärme ist gut und Sauna darf ich machen.
Komme heute von meinem Neurologen, bei dem ich wegen akutem Bandscheibenvorfall im oberen Halswirbelbereich war und höre zum 1. Mal in meinem Leben, Sauna sei Gift für die Halswirbelsäule und mein Bandscheibenvorfall könnte sogar davon gekommen sein. Genauer hat er sich leider nicht darüber ausgelassen.

????????? Hat da schon einmal jemand was von gehört??????
Das wäre das Todesurteil für meine Heimsauna

LG
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Medizinisches Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2011 - 20:47 Uhr
31 Posts

@Siggi

danke für deinen Beitrag - genauso kenne ich es auch. Immer und immer wieder bekam ich zu hören, Sauna darf ich machen und ist gut für mich (außer bei akuten Entzündungen, was ich aber angeblich momentan nicht habe).
Sei versichert, ohne das noch genauestens zu hinterfragen, werde ich das nicht anstandslos hinnehmen. Ich kam nicht mehr dazu, den Arzt danach zu fragen - werde es aber nächste Woche bei meinem 2. Termin auf jeden Fall tun.
Erschreckend fand ich den Zusatz, als er sagte, dass mein Bandscheibenvorfall sogar von der Sauna kommen kann...da war ich erstmal sprachlos.
Ich habe gegoogelt und absolut nichts gefunden, was einen Hinweis darauf geben könnte. Das wäre wirklich der absolute Hammer.....
Und ich fühle mich in meinem jetzigen Zustand sehr wohl in meiner Sauna und auch die Schmerzen sind in der Sauna nicht so stark; helfen bzw. etwas an meinem Zustand verbessern tut sie allerdings auch nicht.
Aber ich fände das wirklich oberkrass, sollte er Recht haben.....und wie gesagt, ich habe noch nie von so etwas gehört.
Vielleicht findet sich jemand, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Liebe Grüße
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Medizinisches Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2011 - 23:20 Uhr
31 Posts

@all

Bin mittlerweile etwas schlauer - ich habe meinen Neurochirurgen wohl nicht richtig verstanden. Er bezog das auf die Schmerzen - und ausschließlich auf meine Schmerzen. Denn in der Sauna erweitern sich die Gefäße, bei der Abkühlung aber ziehen sie sich sehr schnell wieder zusammen und das wäre für meine Schmerzen tödlich. Ich kühle nun noch langsamer ab als sonst und es geht mir gut nach der Sauna - zum Glück, denn auf meine Sauna will ich nicht verzichten müssen. Und das muss ich zum Glück ja nun auch nicht Leider geht es mir ansonsten immer noch ziemlich scheixxe Das ist wirklich etwas, was kein Mensch haben muss...

Gruß
SusanAlien

15.11.2013 - 9:48 Uhr
31 Posts

Hallo Bäumchen,

vielen Dank für deine Nachfrage bezüglich meiner Gesundheit.
Ich hatte im letzten Jahr einen weiteren Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und an dem kam ich ohne OP nicht vorbei. Ich habe seit Juli diesen Jahres ein Implantat in meiner HWS 6/7 und seitdem geht es mir endlich mal wieder sehr gut.
Den ersten Vorfall HWS 5/6 hatte ich mit Spritzen wegbekommen, beim 2. hat schmerztechnisch gar nichts mehr geholfen und ich hatte nur noch die Wahl der OP - und ich muss sagen, obwohl ich mich sehr gesträubt habe, war es die einzig richtige Entscheidung. Bandscheibenvorfälle Halswirbel und Lendenwirbel darf man aber nicht in einen Topf werfen - bei Lendenwirbel wäre ich noch skeptischer, was eine OP betrifft.
Saunatechnisch geht alles wieder wunderbar - jedoch achte ich nach wie vor darauf, das mein Halswirbelbereich nicht allzu sehr Wärme- und Kälteschwankungen ausgesetzt wird (in lasse immer ein Handtuch um meinen Hals während der Sauna und beim Abkühlen lasse ich den Halsbereich mit kaltem Wasser aus)

LG
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2014 - 11:16 Uhr
31 Posts

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: ich möchte mir eine Liegenunterlage für meine Sauna kaufen.

Es handelt sich um eine ganz normale Auflage für eine Gartenliege aus Baumwolle und Polyester. Ich habe dies mit einer meiner Gartenliegenauflagen ausprobiert und das Liegen ist für mich damit wirklich wesentlich angenehmer als ohne (Rückenprobleme, Halswirbelsäule etc.). Die Frage ist, wie unhygienisch ist das? Diese Auflage würde ich nur in der Sauna nutzen, nach jedem Saunatag würde ich sie gut abtrocken lassen (so naß wird sie nicht, da ich natürlich noch ein dickes Saunatuch darüberlege - ich kann auch noch ein 2. drauflegen) und ich nutze sie auch nur für mich selbst. Die Auflage ist waschbar.

Kann ich das machen oder laufe ich Gefahr, dass sich durch die Wärme irgendwelche giftigen Dämpfe freisetzen oder mache ich damit wirklich meine Sauna zu einer Bazillenschleuder?

Wie würdet ihr das einschätzen? Die Auflage kostet 30 Euro und wenn sie nach mehrmaliger Nutzung wirklich nicht mehr in Ordnung sein sollte, würde ich mir eine Neue holen usw. usw.

Das man so etwas natürlich nicht in einer öffentlichen Sauna macht, ist mir klar und deshalb finde ich im Netz auch nichts darüber - jedoch kenne ich niemanden mit einer Privatsauna und kann somit auch niemanden fragen.
Ich habe keine Vorstellung davon, ob oder wie viele Bazillen so eine Auflage aufnimmt - sehe jedoch keinen großen Unterschied zu Saunieren in Badekleidung (was ich mir unhygienischer vorstelle, da es alles fremde Personen sind).
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen würdet, das Liegen ist für mich wirklich wesentlich angenehmer mit der Auflage - vielen Dank im Voraus.

LG
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2014 - 20:00 Uhr
31 Posts

@Griller

so heiß wird sie aber gar nicht - das ist dasselbe wie mit einem Nackenkissen (was kein spezielles Saunakissen ist) - außer, dass es halt eine größere Fläche hat. Meine Saunatücher sind sehr dick (schwere ägyptische Baumwolle) und lassen die Hitze nicht durch. Aber was wäre beim Zusammenziehen oder Ausdünsten des Schaumstoffes? Wäre das schädlich? Oder würde halt nur die Qualität über kurz oder lang darunter leiden?

@Jürgen

aus Handtüchern etwas basteln, was ein bequemes und angenehmes Liegen ermöglicht? Ich habe noch nichts Vergleichbares wie das Liegen Samstag auf der Auflage gehabt - da habe ich das nämlich mit einer meiner normalen Liegenauflagen ausprobiert. Das war kein Vergleich zu irgend etwas. Versteht mich bitte nicht falsch - mein Saunatag bringt mir immer Entspannung und ich gehe auch gerne und werde auch weiterhin gerne gehen.
Doch die Auflage Samstag war für mich wirklich ein Aha-Erlebnis...das war krass.

LG
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Auflage in Privatsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.12.2014 - 21:30 Uhr
31 Posts

@HelmutK

sieht natürlich toll aus, deine Liege. Aber das halte ich für mich noch nicht für nötig. Außerdem hat meine Sauna nicht die Höhe für so ein Teil.
Ich versuche es mit der Auflage...mein Saunabauer hat grünes Licht gegeben.
Und eigentlich geht es mir auch nur um die etwas weichere Unterlage.
Ich komme damit jetzt gut klar und nach 3maligem Nutzen sieht sie immer noch aus wie neu....

LG
SusanAlien

26.5.2015 - 21:27 Uhr
31 Posts

@ll

Ich habe jetzt meine Auflage seit gut 6 Monaten und benutze sie mind. 1 x die Woche. Ich lege ein kleines dickes Baumwollhandtuch auf und dann mein Saunatuch (wie schon beschrieben sehr dicker Baumwollanteil) darüber - die Auflage sieht immer noch aus wie neu.
Geruchsbildung in welcher Form auch immer habe ich nicht feststellen können und verformt hat sich auch noch nichts. Wie gesagt, sie sieht immer noch aus wie neu. Bin absolut begeistert und es ist super bequem

Gruß
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nach "Herzinfarkt mit Stent" in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2018 - 11:08 Uhr
31 Posts

@ll

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen - deshalb meine Frage hier: warum schreibt ihr "ohne Aufguss"? Wegen der Wärme, die beim Aufguss stark ansteigt oder weshalb sonst? Was ist mit den ätherischen Ölen beim Aufguss? Legen die sich auf die Lungen (man soll ja nach Herzinfarkt nicht mehr rauchen...)?
Des weiteren verstehe ich nicht so ganz, wie ist das mit der Dampfsauna? Die hat doch meines Wissens nur ca. 55 Grad mit 90% Luftfeuchtigkeit oder so und wo ist da der abhärtende Effekt? Bisher dachte ich immer, dass man den Erkältungsabhärtungseffekt nur bei einer finnischen Sauna ab 83 Grad mit danach Abkühlung mit kalten Wasser erreichen kann.
Ich habe 4 Stents und bin nach ca. 2 Monaten in meine Sauna gegangen mit ärztlicher Erlaubnis bis max. 50 Grad, nach der Reha jetzt nach insgesamt 14 Wochen bis max. 70 Grad. Ich habe einen Springbrunnen in meiner Sauna, den habe ich mit Aufgusswasser befüllt und ab und zu mache ich noch eine Kelle mal daneben...bekommt mir soweit sehr gut.

Viele Grüße
Susanalien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nach "Herzinfarkt mit Stent" in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2018 - 20:12 Uhr
31 Posts

@Andy

nicht wirklich, oder? Vor allem, da man doch auch auf die unterste Bank gehen könnte. Und im Dampfbad wird ja eh nicht aufgegossen. Ich verstehe die ganze Änderung von "normaler" Sauna auf das Dampfbad nicht.
Und was ist mit dem Rest?

Gruß
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2021 - 14:10 Uhr
31 Posts

Hallo @ Hemmerling, dieses Thema ist zwar schon über 1 Jahr alt, aber im Prinzip macht das nichts und man kann es sicher trotzdem noch kommentieren.
Unter deinen 55 besuchten Saunen war mit Sicherheit keine BIO-Sauna dabei , denn sonst hättest du solche Steine schon gesehen. Und Bio-Saunen sehen so aus wie Finnische, werden halt nur nicht so heiß gefahren. Aber ich gehe schwer davon aus, dass du das weißt.
Das ist der Vorteil der eigenen Sauna - ich kann die Temperatur einstellen, wie ich will. Und wenn ich Salz in der Luft haben will, heize ich halt nur bis max. 70 Grad und mache eine Sole.
Ich habe die 2 Behälter gekauft, die man mit den Salzsteinen befüllt und sie dann mit einem Haken an den Ofen hängt. Durch die Wärme sollen die Mineralien und Ionen des Salzes freigesetzt werden und das soll gesund sein.
Ich werde berichten, ob es was bringt.

LG
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2022 - 21:04 Uhr
31 Posts

@ll
So, ich habe ein bischen mit den Steinen "experimentiert" - ich habe die Salzsteine in den Edelstahlbehältern außen an den Ofen gehängt und dann auch noch einen größeren in meinen undichten Springbrunnen gelegt, den ich auf eine Ecke des Ofens platziert habe - ziemlich unspektakulär, da man die Ionen, die da freigesetzt werden sollen, nicht riechen kann. Aber bestimmt waren welche da
Vorab hatte ich den Fehler gemacht, eine Sole machen zu wollen....falscher Fehler, denn mein Speckstein fand das überhaupt nicht witzig. Das Zeug hat in meinem neuen dichten Springbrunnen ziemlich doll gespotzt und meine schönen Saunasteine mit Salz überzogen. War eine ziemliche Sauerei - das mache ich nie wieder. Wenn man eine Sole haben möchte, sollte man unbedingt eine Kupferschale/Edelstahlschale nehmen, keinen Speckstein.
Und komischerweise war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch - über 40%. Normalerweise hab ich bei einem Aufguss vielleicht mal an die 30%, bei nur 2 Kellen (mehr Wasser war es nicht) über 40% finde ich sehr hoch.
Ok, das sind meine Erfahrungen mit den Salzsteinen - ich habe noch ein paar große Blöcke, die kann ich sicher wegen der Ionen auch so, wie sie sind, irgendwo in der Sauna platzieren....damit sie die positiven Ionen und Mineralien in der Sauna verteilen, sobald sie warm wird.
Ist dann bestimmt ganz doll gesund

LG
SusanAlien

susanalien ist offline susanalien  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunafan Frank Finsterbusch ist tot Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2022 - 22:01 Uhr
31 Posts

Das macht mich sehr traurig und ist mit 68 Jahren viel zu früh. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die eine Frank Finsterbusch Sauna ihr eigen nennen dürfen.
Diese Sauna ist für mich die Schönste, die ich je besucht habe, denn sie hat ein ganz wundervolles Klima.
Die Firma von Frank Finsterbusch hat mir diese Massivholz-Sauna vor 12 Jahren pünktlich zu Weihnachten eingebaut und - weil Weihnachten war - die Inneneinrichtung kostenlos montiert.
Wenn ich Aufgußmittel brauchte, bekam ich bei Herrn Finsterbusch sämtliche Wunschgrößen, auch wenn diese offiziell gar nicht angeboten wurden. Er war flexibel, superfreundlich und hat alles möglich gemacht, was ging.
Ich freue mich, dass seine Firma weiter geführt wird und hoffe, dass sie erfolgreich bleibt.

5.1.2022 - 20:34 Uhr
31 Posts

@Hemmerling

Wenn man diese Salz-Geschichte googelt steht eigentlich überall, dass die Salzsteine Ionen freisetzen, wenn sie in einem normalen Raum Wärme ausgesetzt werden. Sie werden dadurch nicht schmelzen oder sich aufbrauchen, deshalb kann man sie dort auch als Wand einsetzen.
Die "Nordsee-Luft" kriegt man in der Sauna nur zustande, wenn man eine Sole herstellt und diese durch den Vernebler jagt oder sie irgendwie verdunsten lässt. Feine Sache, aber nicht auf meinen Steinen
Dazu bin ich nicht richtig ausgerüstet.

LG
SusanAlien

17.1.2022 - 21:12 Uhr
31 Posts

@Hemmerling

was spricht gegen Esoterik? Ein bischen "Hasch mich, ich bin der Frühling" hat noch nie jemandem geschadet und die Omm-Schale bei einem Meditations-Aufguß kommt doch auch immer gut

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass massenweise Leute in den Bergen 200 km vom Himalaya-Gebirge nach Tonnen von Salz graben, wenn es komplett sinnlos wäre (außer das sie dabei 10 Euro am Tag verdienen).
Ein bischen Logik möchte ich darin noch sehen... und wenn es nur eine Gedachte ist

LG
SusanAlien

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.43 Sek