Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunawilli
Saunawilli ist offline Saunawilli hat 165 mal geschrieben. Das sind 0.48% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2015 - 16:02 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Hennes:
Was ratet ihr mir? Westfalenbad (am nächsten gelegen) oder Medi-Therme?

Mir gefallen beide Anlagen sehr gut.
Teste doch einfach mal beide Anlagen. Du wirst sicherlich nicht endtäuscht werden.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.9.2015 - 22:00 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Hennes:
Was sagt ihr zu den Saunen in Maximare Hamm oder Soletherme Bad Sassendorf.

Bad Sassendorf wird Dir bestimmt gut gefallen. Es ist eine sehr schöne Saunaanlage und Du kannst auch außerhalb des Saunabereichs mit Badehose schwimmen.
Das Maximare kenne ich noch nicht.

Stamm Sauna
17.9.2015 - 23:32 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Hennes:
Ja ich frage viel. Kommen halt öfters mal Leute von außerhalb mit. Da möchte ich kein Risiko eingehen.

Warum gehst du da ein Risiko ein? Mach doch einfach den Leuten von außerhalb den Vorschlag eine neue Saunaanlage zu besuchen die du auch noch nicht kennst. Dann kann sich doch jeder seine eigene Meinung bilden. Es kann dann durchaus möglich sein, dass einige Leute diese Sauna für gut befinden und andere als nicht so gut.

Ich persönlich habe auch die eine oder andere Saunaanlage mit einer gewissen Erwartung besucht, die hier in den Testberichten gut abgeschnitten hat und bin dann doch endtäuscht worden.
Mir haben aber auch Saunaanlagen gefallen, die hier negativ bewertet wurden.
Ich befinde die Testberichte hier sehr hilfreich und in den meisten Fällen sagen sie auch sehr viel über die Anlagen aus. Aber letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob ihm die Sauna zusagt oder nicht.

Was mich aber noch interessiert: Du suchst eine Sauna, wo schwimmen mit Badebekleidung Vorschrift ist!
Für dich oder für die Leute von au8erhalb?

Stamm Sauna
21.9.2015 - 22:53 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Hennes:
So, und nun die Wahl fürs nächste Mal :)
Africana in Gevelsberg oder Saunadorf in Lüdenscheid. Enteder Samstags oder Sonntags, keinenfalls unter der Woche. Was meint ihr?

Zitat von Juergen703:
Benutze mal die Suchfunktion.

Hallo Hennes,
es gibt hier im Forum sehr viele Testberichte von Saunaanlagen in deiner Nähe. Bitte lese die Berichte und bilde dir deine eigene Meinung.

So, und nun zu deiner Frage: Ich rate dir zu Africana in Gevelsberg und Saunadorf in Lüdenscheid. Entweder Samstags, Sonntags oder unter der Woche.

Ich habe jetzt auch mal eine Frage an dich: Soll ich lieber einen Apfel essen oder besser eine Banane?

Stamm Sauna
21.9.2015 - 23:20 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Hennes:
Wenn jeder immer nur suchen würde, wäre ein Forum schnell tot.

suchen - lesen - testen - berichten

Stamm Sauna
21.9.2015 - 23:43 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Hennes:
Wenn jeder immer nur suchen würde, wäre ein Forum schnell tot.

Ich habe gerade mal nachgezählt. In diesem Jahr wurden bis heute ca. 80 aktuelle Berichte über unterschiedliche Saunaanlagen geschrieben. Sicherlich könnten es mehr sein. Wenn mann allerdings davon ausgeht, dass die vielen Berichte aus 2014 und 2013 auch noch aktuell sind, kann man eigendlich zufrieden sein.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Art Spa Wachtendonk - 02/09/2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.9.2015 - 0:47 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Das Art Spa hat jetzt, 5 1/2 Jahre nach der Eröffnung einen neuen Betreiber!
Ich bin einmal vor ca. 2 Jahren dort gewesen und musste feststellen, dass die Besucherzahlen an diesem Tag recht bescheiden waren. Von Freunden habe ich auch gehört, dass dort nicht viel los ist. Haben die Betreiber etwas falsch gemacht?
Wie dem auch sei, ich habe noch einen Saunaführer-Gutschein und werde bis zum 1.11.2015 dort hinfahren. Wenn sich dort etwas geändert hat, werde ich darüber berichten.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunapark Epe-Geheimtipp an der holländischen Grenze Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.9.2015 - 23:20 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Im Moment ist die Putzkolonne am rotieren.
Es ist unglaublich, aber der Eröffnungstermin am 24.9. ist tatsächlich eingehalten worden.
Wir werden in der nächsten oder übernächsten Woche dort hinfahren und die renovierte und umgebaute Saunaanlage testen. Vor dem Umbau machte die Anlage schon einen sehr guten Eindruck. Ich bin sehr gespannt auf die neue Saunalandschaft.

Als Tip nebenbei: Wer den Saunaführer 7.4 Nord oder 8.4 besitzt und den Gutschein noch nicht eingelöst hat, sollte es unbedingt bis zum 1.11.2015 machen. In der neuen Ausgabe des Saunaführers ist der Saunapark Epe nur noch in der Region 9.5 vertreten.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Wellness Center de Bronsbergen, Zutphen, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2015 - 0:30 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Saunawilli:
Der Saunaführer-Gutschein wird leider vom neuen Besitzer nicht mehr angenommen.

In der neuen Ausgabe des Saunaführers ist diese Saunaanlage wieder aufgeführt. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Gutschein dann auch wieder angenommen wird.

Als Tip für alle Aufguss-Fans: der erste Aufguss findet erst um 13:00 Uhr statt und wird nur alle zwei Stunden durchgeführt. Also recht bescheidene Aufgusszeiten.

Ich werde die neue Saunalandschaft irgendwann am Nachmittag im Sommer bei hohen Temperaturen testen. Dann komm ich auch mit den Aufgusszeiten zurecht.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo allesamt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2015 - 20:25 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von MaxSNH:
Hallo Marianne,
der Besuch in Berchtesgaden war vor 15 Jahren.
Max

@Tom,
ist hier ein Beitrag von Marianne verloren gegangen?
Ich kann hier nichts von einem Besuch von Marianne vor 15 Jahren finden!

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo allesamt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2015 - 21:33 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von MaxSNH:
Ich habe da was falsch verstanden. 😕 Ich dachte ich sollte von meinem Besuch berichten.

aha???

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Eintritt NL Saunen manchmal preiswert. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2015 - 21:14 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Hallo welche NL Saunen sind wirklich gut - und an der holländischen Grenze.

Wirklich gut ist die Therme 2000 in Valkenburg. Achte aber auf die Öffnungszeiten. Dienstags und an verschiedenen Wochenenden ist Badekleidungstag - also mit der Badehose in die Sauna.
Am besten fährst du Donnerstags dort hin. Dann ist in der gesamten Therme und im gesamten Außenbereich FKK möglich.
Ich bin mal in diesem Sommer tagsüber bei super Wetter dort gewesen. Die Sauna war sehr gut besucht und es war nicht ganz einfach eine freie Liege auf dem riesigen Gelände zu finden. Die Aufgüsse dort sind sehr gut und finden stündlich statt.

In vielen Saunaanlagen in NL werden nur wenige Aufgüsse pro Tag angeboten.

Empfehlen kann ich dir auch noch das Palestra in Braamt. Dort werden super Aufgüsse zelebriert - ganz anders als was ich so in Saunaanlagen in NRW erlebt habe.
Leider nur wenige Aufgüsse pro Tag.

Du kannst aber auch nach Finlandia in Ven-Zelderheide fahren. Liegt ca. 5Km hinter GochNess. Diese Anlage ist so schei..e, daß sie fast schon wieder gut ist....kann man mit Worten eigendlich nicht beschreiben!! Das Personal und die Gäste sind jedenfals sehr freundlich.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.11.2015 - 10:26 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wir planen auch eine Außensauna in unserem Garten und stehen vor der Entscheidung, ob es ein normales Saunahaus oder eine Fasssauna werden soll. Da wir noch nie in einer Fasssauna sauniert haben, wollten wir mal eine Fasssauna testen und sind zum Bürgerbad nach Hückeswagen gefahren. Dort gibt es drei Trockensauna-Fässer mit unterschiedlichen Termperaturen für jeweils bis zu fünf Personen. Zwei Personen können darin bequem liegen.

Das Saunaklima empfanden wir als sehr angenehm und konnten keinen großen Unterschied zu anderen Saunakabinen feststellen.

Obwohl ein Saunafass eine gute Alternative zu einem Saunahaus ist, haben wir uns nach dem Saunabesuch im Bürgerbad aus folgenden Gründen gegen eine Fasssauna entschieden:
Ich mag lieber etwas höhere Temperaturen als meine Frau und sitze meist oben und sie unten oder in der Mitte. In der Fasssauna gibt es ja nur eine Ebene!
In einem Saunafass empfand meine Frau die Temperatur für gut und mir war es nicht heiß genug.
In einem anderen Saunafass empfand ich die Temperatur für gut und meiner Frau war es dort zu heiß.

Eine weitere Sache hat mir auch nicht im Saunafass gefallen:
Wenn ich in der Sauna sitze, lehne ich mich gerne an die Rückenlehne an. Da die Fasssauna rund ist, kann man dort nur angelehnt sitzen, indem man den Kopf nach vorn neigt. Ich habe mich da irgendwie wie ein Rollmops gefühlt.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.11.2015 - 11:15 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von saunagarten:
Hatte das Fass denn eine Rückenlehne ?

Die Fässer im Bürgerbad haben keine Rückenlehne. Mit dem Anbringen einer Rückenlehne kann man das Kopfproblem mit Sicherheit beheben oder zumindest einschränken. Dadurch werden dann allerdings die Bänke schmaler und man kann nicht mehr so gut darauf liegen. Breitere Bänke einzubauen würde nicht so einfach gehen, da die Bänke schon an der Ofenabtrennung anstoßen.
Vielleicht gibt es ja auch Fässer mit größerem Durchmesser? Da wird dieses Problem dann nicht mehr auftreten. Wie groß der Durchmesser der Fässer im Bürgerbad ist, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Wenn man sich ein Saunafass zulegen möchte, kann ich nur dazu raten, es sich vorher beim Händler genau anzusehen.

Hier ist ein Foto der Saunafässer im Bürgerbad.

Stamm Sauna
6.11.2015 - 8:22 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von saunagarten:
Aufgüsse werden im Bürgerbad auch nicht gemacht wie ich gelesen habe.

Aufgüsse werden nur in der Blockhaussauna gemacht. In den Fässern gibt es dort keine Aufgüsse.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Aufgüsse in einem Saunafass besser oder schlechter sind als in einer normalen Sauna.

Stamm Sauna
6.11.2015 - 8:49 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich habe gerade gesehen, dass

https://fasssauna.isidor.eu

auch Saunafässer mit Sitzbänken auf zwei Ebenen anbietet.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Ostparkbad Frankenthal - Textilsauna - Neuer Trend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2015 - 11:53 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von SaunaTom:
Der Textilmontag wurde aber, zum Leidwesen der Betreiber, nicht angenommen. Im Gegenteil führte er zu massiven Einbrüchen der Besucherzahlen, da er einen Teil der Stammkundschaft vergraulte.

Eine sehr erfreuliche Nachricht!
Ich hoffe, es wird anderen Saunaanlagen mit dem Textiltag genau so ergehen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 59399 Olfen - Phoenix Spa Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.11.2015 - 8:46 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich habe in der nächsten Woche Montag morgens einen beruflichen Termin in der Nähe von Olfen und wollte eigendlich anschließend nach Olfen ins Phoenix Spa.

Nachdem ich mir die Beschreibung im Saunaführer durchgelesen habe, war ich über die Öffnungszeiten sehr verwirrt.
Montags und Freitags von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr, und dann von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Wie soll man das verstehen? zweieinhalb Stunden Mittagspause?
Ein Anruf im Phoenix Spa brachte Klarheit!

Um 12:30 Uhr werden die Gäste rausgeschmissen und dürfen dann um 15:00 Uhr widerkommen.

Also so etwas geht doch wohl überhaupt nicht. Ich werde dann jedenfalls nicht ins Phoenix Spa gehen und mir dann eine andere Sauna in der Gegend aussuchen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Claudius Therme in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.11.2015 - 9:52 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich war gestern mal wieder in der Claudius Therme (von 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr).
Im Saunabereich hat sich seit meinem letzten Saunabesuch vor ca. einem Jahr nichts verändert. Die Anlage war sauber, das Personal freundlich und die Aufgüsse wirklich sehr gut. Während der Aufgüsse waren die Saunen zwar sehr voll, aber es bestand immer genügend Abstand zu anderen Gästen. Ob sich abends noch mehr Gäste hinein quetschen, kann ich nicht sagen. An diesem Nachmittag war jedenfalls alles OK.

Die Gastronomie in der Claudius Therme ist nicht so mein Ding. Es gibt wesentlich bessere. Ich habe dort einen Salat gegessen. Der war sehr gut und es gab nichts zu beanstanden.

Interessehalber habe ich mir mal die Textilsauna angesehen. Glücklicherweise liegt sie im Badbereich und nicht im Saunabereich. Ich war drei Mal dort (nur guken - nicht saunieren) und habe nicht einen Menschen darin gesehen. Die Textilsauna wird wohl offensichtlich nicht so gut angenommen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 40789 Monheim am Rhein - Mona Mare Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2015 - 8:13 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich bin jetzt auch das erste Mal dort gewesen. Es ist noch genauso, wie von SaunaWikinger und EX-Mitglied beschrieben wurde.
Zur Zeit wird der Boden im Foyer neu gefliest. Der Eingang ist vorübergehend rechts an der Seite. Von den Bauarbeiten dort bekommt man im Saunabereich allerdings nichts mit.
Das Gradierwerk im Innenbereich war leider außer Betrieb.
Mit einem 6,00 € Verzehrgutschein bekommt man noch einen vergünstigten Eintritt.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Gastronomie ist soweit ganz OK.
Insgesamt hat es mir dort sehr gut gefallen und ich werde bestimmt wieder kommen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Badewelt Euskirchen oeffnet. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2015 - 8:26 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Gustav:
In dieser Gegend gibt es bereits soviele schoene Baeder. Werden viele Saunafans hier ihre Stammsauna wechseln?

Bei einem Eintrittspreis von 35,00 € glaube ich nicht, dass viele Saunafans ihre Stammsauna wechseln.
Mit Sicherheit werden viele Saunafans (mich eingeschlossen) das eine oder andere Mal dort hinfahren.
Die Badewelt Euskirchen wird mit Sicherheit immer gut besucht werden. Ich glaube allerdings nicht, dass dort viele Stammgäste anzutreffen sind. Es wird für viele ein besonderes Erlebnis werden.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.12.2015 - 11:48 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hast Du WU-Beton (wasserundurchlässig) genommen? Ansonsten mußt Du die Außenwände abdichten. Ich rate Dir dringendst dazu außen mindestens 10mm Hartschaumplatten zur Wärmedämmung anzubringen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.12.2015 - 18:59 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

So wie es aussieht, hast Du bis jetzt alles richtig gemacht.

PS: Schreibfehler! Ich meinte natürlich auch 100 mm Hartschaumplatten.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Huize Hoelterhof Enschede NL wieder offen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2016 - 8:35 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Gustav,
berichte doch mal darüber. Ist es eine Alternative zum Saunapark Epe in Gronau? Die beiden Anlagen liegen ja nur 10km auseinander.
Werden denn dort stündlich und vor allen Dingen auch morgens Aufgüsse angeboten?
Nach meiner Erfahrung werden Aufgüsse in niederländischen Saunen eher selten angeboten. Oft nur 3-5 Aufgüsse pro Tag. Als Aufguss-Freak ist es dann ein absolutes NoGo.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.2.2016 - 21:02 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zwischen Sauna Finlandia und GochNess liegen Welten! Sie liegen nur ca. 5km voneinander entfernt und der Preisunterschied für eine Tageskarte beträgt 0,40 €.
Mehr braucht man eigentlich nicht dazu sagen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2016 - 10:37 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Gestern war ich nach über einem Jahr mal wieder im Rhein-Ruhr-Bad. Damit mir nicht wieder so ein Desaster wie beim letzten Besuch passiert (siehe mein Bericht vom 1.12.2014), habe ich mich vorher über die Öffnungszeiten auf der Homepages informiert. Die Sauna hatte geöffnet und es war an diesem Tag auch keine Damensauna. Weiterhin kann man auf der Homepages lesen "Wir empfehlen die neue Gastronomie".

Ich war dann so gegen 14:00 Uhr dort. Vor dem ersten geplanten Saunagang bin ich kurz in die "neue Gastronomie" gegangen und wollte etwas trinken.

Leider musste ich wieder feststellen: Gastronomie geschlossen.
Vom Personal erfuhr ich, dass die Gastronomie schon länger wieder geschlossen hat.
Also habe ich die Sauna hungrig verlassen und bin, wie beim letzten Mal vor einem Jahr zur Niederrhein Theme gefahren.
Der Eintrittspreis wurde mir allerdings problemlos zurückerstattet.

Was kann denn im Rhein-Ruhr-Bad mit der Gastronomie nicht funktionieren?
War das Essen so schlecht oder die Pacht zu hoch?
Ich glaube, wenn die Betreiber das mit der Gastronomie nicht geregelt bekommen, können sie die Sauna bald ganz schließen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2016 - 11:23 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Gestern war ich ab ca. 14:30 Uhr in der Niederrhein Therme.
Es war dort alles ganz normal, so wie man sich einen erholsamen Saunabesuch vorstellt.
Das Personal war freundlich, die Anlage sauber und die Aufgüsse sehr gut. Es waren ganz normale Besucher dort. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Ich kann die Niederrhein Therme (nur) tagsüber weiterhin sehr empfehlen.

Es gibt eine Neuerung in der Niederrhein Therme: Dienstags ab 15:00 Uhr ist dort Damensauna. Allerdings ist die Anlage nicht ausschließlich für Damen reserviert. Es werden dort parallel zu den normalen Aufgüssen spezielle Aufgüsse nur für Damen angeboten. Diese finden dann stündlich in verschiedenen Saunen statt.

Diese Variante der Damensauna finde ich garnicht so schlecht. So können dann auch Männer die Sauna trotz Damensaunatag besuchen.
Ich verstehe allerdings nicht, warum es gerade in der Niederrhein Therme so angeboten wird. Es gibt dort eine seperate Herrensauna und eine seperate Damensauna.

Für Saunaanlagen ohne seperate Damensauna währe diese Variante mit Sicherheit nicht schlecht.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2016 - 11:57 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich besuche die Birkensauna so ca. 2-3 Mal im Jahr und war letzte Woche wieder dort.
Bezüglich der Sauberkeit ist mir dort nichts negatives aufgefallen. Es wird zwischendurch immer wieder mal der Boden abgezogen.
Die Eintrittspreise sind zwar nicht ganz so günstig, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das Essen ist in der Birkensauna hervorragend.
Die Birkensauna hat aus meiner Sicht allerdings einen gravierenden Mangel. Es gibt in der gesamten Anlage keine Ablagefächer für Taschen.
Ansonsten kann ich die Birkensauna empfehlen und es lohnt auch eine weitere Anreise.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunaeintritt ohne Kontrolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2016 - 19:37 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich deponier auch öfters mal das Saunabändchen mit Spindschlüssel ins Wertfach und habe dann nur noch das Armband mit dem Wertfachschlüssel um mein Handgelenk.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Niederrhein Therme in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2016 - 19:54 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Betzy:
Ich kenne es vom Sanarium in Bad Dürkheim, dort ist die Sauna auf zwei Ebenen. Am Damentag ist die untere Saunaebene für Damen reserviert, oben wird ganz normal sauniert.

So kenne ich es auch von der Claudiustherme in Köln.
Dann ist allerdings am Damentag die komplette Ebene für Männer blockiert.
Die Variante in der Niederrheintherme gefällt mir dagegen besser. So können Männer die komklette Anlage mit Ausnahme der jeweiligen (wechselnden) Saunakabinen für Damenaufgüsse uneingeschränkt nutzen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 42109 Schwimmoper Wuppertal Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2016 - 9:00 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich war in der letzten Woche bei strahlend blauem Himmel in der Schwimmoper und wollte neben der Sauna auch die ersten Sonnenstrahlen genießen.
Sonnenstrahlen genießen kann man sich in der Schwimmoper abschminken - der Außenbereich liegt auf der Nord-Ostseite und somit komplett im Schatten.

Die Anlage war sehr sauber und das Personal freundlich. Aufgüsse finden leider nur alle 90 Minuten statt. Abends dann stündlich. Die Aufgussqualität war soweit ganz OK. Beilagen während oder nach dem Aufguss gab es keine.

Parken ist dort kostenpflichtig. Man kann das Parkticket an der Kasse entwerten lassen und bezahlt dann 50% der Parkgebühren. Ich habe dann für 6 Stunden trotz 50% Ermäßigung "supergünstige" 6,60€ bezahlt.
Der Eintrittspreis ist zwar mit 13,00€ sehr günstig. Wenn man dann allerdings noch die Parkgebühren einrechnet, stimmt mit 19,60€ das Preis-Leistungsverhältnis absolut überhaupt nicht.

Von der Gastronomie darf man nicht viel erwarten. Für eine Currywurst mit Pommes
oder andere Kleinigkeiten ist sie soweit ganz OK. Es gab nichts zu beanstanden.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: knackende Saunaöfen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2016 - 9:52 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Jeder von uns erlebt es ständig. Man sitzt in der Saunakabine und hört Knackgeräusche vom Saunaofen. Wer sich mit Physik auskennt, kann nachvollziehen, wie diese Geräusche entstehen. Während der Aufheizphase dehnt sich das Stahlblech des Ofens aus, es entstehen Spannungen und so kommt es zu diesen Geräuschen.

Mich verwundert allerdings, warum (in öffentlichen Saunen) einige Öfen knacken und andere wiederum keinen Laut von sich geben.
Ist das Ofengehäuse so dickwandig, das kaum Spannungen entstehen und somit auch keine Geräusche zu hören sind? Haben diese Öfen überhaupt ein Gehäuse?

Gibt es für private Saunen auch Öfen, die nicht knacken?

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Oberhausen-Schmachtendorf Neptun-Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2016 - 8:11 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Karsten_mit_K:
Leider muß man, um vom Saunabereich in den Außenbereich zu gelangen, diesen Tischbereich durchlaufen. Ich finde es nicht sehr ansprechend, wenn schweißnasse Menschen zwischen den Tischen hindurch ins Freie stürmen, aber daran hat man sich hier scheinbar gewöhnt. Aber auch mir als Frischluftfan nach Aufguß war es sehr unangenehm, hier durch zu müssen. Das könnte man imho mit einer Absperrwand geschickt verhindern.

Zwischen Durchgang und Tischbereich wurde mittlerweile eine Abtrennung aufgestellt.
Es stehen allerdings noch zwei Tische im Durchgang. Die meisten Tische befinden sich hinter der Abtrennung.

Der Außenbereich ist mittlerweile vergrößert worden. Dort gibt es jetzt eine neue, ca. 50m² große Terrasse. Es ist dort allerdings keine textilfreie Zone. Man hat von den Balkonen des Wohnhauses Einblick auf diese Terrasse.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2016 - 7:37 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich bin gegen die Zeitumstellung.
Vor der Zeitumstellung 1980 gab es nur die Winterzeit. Ich würde zwar gerne die Zeitumstellung abschaffen, allerdings die Winterzeit. Wenn es auch im Winter die Sommerzeit gäbe, würde es nicht mehr so früh Dunkel und man währe Abends nicht mehr so stark mit verschiedenen Aktivitäten eingeschränkt. Morgens ist es mir vollkommen egal wie spät es hell wird.
An der Abstimmung kann ich leider nicht teilnehmen. Es gibt nicht die Variante - Zeitumstellung abschaffen und Sommerzeit beibehalten.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2016 - 8:54 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von tom:
...ist es ein Gefühl von 1000 Nadelstichen am ganzen Körper, welches dann nach einer Minute wieder verschwindet. Ein herrliches Gefühl, welches bei weitem nicht jeder Saunafan kennt...

Genauso empfinde ich es auch. Ich gehe allerdings erst frühestens nach dem dritten Saunagang ins Tauchbecken. Nach dem ersten oder zweiten Saunagang kann ich mich nicht dazu berappeln. Warum? ... keine Ahnung!

Das beste Tauchbecken, was ich kenne, ist der Baggersee in GochNess im Winter. Dort spring ich mit Anlauf hinein, verweile nur kurz darin und dann ganz schnell wieder raus.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.4.2016 - 22:52 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Michael P.:
Hallo, im Moment gibt es nicht so viel zu zeigen da ich mich erstmal um unseren Garten kümmern muss
Decken sind mittlerweile tapeziert, Wände alle vorgestrichen und die Fliesen verfugt.
Wenn ich die Fußbodenfliesen drin hab gibts neue Bilder
mfg Michael

Ein sehr interassanter Bericht!
Ich muss mich jetzt auch um unseren Garten kümmern.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2016 - 9:14 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Laut WAZ wird die Saunaanlage zum 1.6.2016 geschlossen. Auf der Homepages vom Rhein Ruhr Bad findet man allerdings noch keinen Hinweis über die Schließung.
Ich werde die Sauna dann noch ein letztes mal besuchen und ausreichend Proviant mitnehmen.

Stamm Sauna
2.6.2016 - 22:35 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Jetzt ist es amtlich!
Auf der Homepages vom Rhein Ruhr Bad ist zu lesen:
Die Sauna im Rhein Ruhr Bad ist ab 1.6.2016 geschlossen.
Schade....Ich hab es leider nicht mehr geschaft, vor der Schließung die Sauna nochmals zu besuchen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SpaWellness Lomm bei Venlo,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2016 - 11:18 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Gustav:
Ich bezweifle ob kuenftig die deutsche Anlagen Konkurrenz von dieser Sauna empfinden, viele Stammkunden von dort werden sicher Lomm einmal besuchen und dann die drei Aufguesse hier zu wenig finden.

Für 27,50 € Eintritt und nur drei Aufgüsse pro Tag werde ich da mit Sicherheit nicht hinfahren.
In der Nähe gibt es genügend gute deutsche Saunen, die für einen geringeren Eintrittspreis mehr zu bieten haben.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wo Freier Eintritt am Geburtstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2016 - 17:56 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Im SpaWellness in Lomm bei Venlo (NL in Grenznähe) gibt es ebenfals freien Eintritt am Geburtstag.
Ich bin allerdings noch nicht dort gewesen. Hab es nur auf der Homepages gelesen.

Es ist allerdings nichts für Aufguß-Freaks.

Einen Bericht gibt es hier.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ebay - mit Vorsicht zu geniessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.8.2016 - 23:06 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Lina78:
Wie macht ihr euer Passwortmanagement? Ich hoffe, ihr habt nicht über all das gleiche "passwort" ;)

Ich habe sehr viele unterschiedliche Passwörter und die stehen auf einem Blatt Papier.
Hackversuche scheitern somit grundsätzlich.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Lesen oder Hörbuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.8.2016 - 8:49 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hörbücher gehen bei mir überhaupt nicht. Ich lese ausschließlich Zeitschriften in gedruckter Form oder E-Books. Echte Bücher lese ich schon lange nicht mehr. Es ist mir einfach zu lästig, diese dicken Schinken mitzunehmen. Im Urlaub ist es außerdem sehr praktisch, daß man mehrere Bücher auf dem E-Book-Reader hat.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Badelatschen geklaut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.8.2016 - 23:41 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mir sind mal hochwertige Markenlatschen abhanden gekommen. Ich glaube eher, dass jemand sie verwechselt hat und sich nicht getraut hat (ist ja peinlich) , sie wieder zurückzubringen und hat sie irgendwo in der Anlage abgestellt.
Seitdem benutze ich in öffentlichen Saunen nur noch Billiglatschen.
Neulich habe ich in einer Saunaanlage ein (Ehe?)-Paar beobachtet. Die zwei Leute hatten zusammen 4 Badelatschen in 4 unterschiedlichen Farben an.
Das Problem mit Badelatschen klauen oder vertauschen stellt sich bei denen mit Sicherheit nicht.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Preise rauf oder Öffnungszeiten runter? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2016 - 0:14 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Da ich meine Arbeitszeiten frei gestalten kann, kommt mir die Variante mit den verkürtzten Öffnungszeiten zu gute. Ich besuche eine Sauna meist nicht vor 12:00 Uhr und verlasse sie spätestens um 21:00 Uhr. Für die meisten Arbeitnehmer ist diese Regelung allerdings ein NoGo. Rentner profitieren auch von den verkürzten Öffnungszeiten.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaanbau an der Dusche? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.8.2016 - 15:47 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von TEF:
suche mal nach: Duravit Inipi B Sauna Super Compact so kann mans z.B. auf kleinen Platz machen... und passt auch noch zu den Bademöbel...

Dann darfst du aber nicht auf den Preis achten.
Es ist wie bei der Damenmode...
... je weniger Stoff, umso teurer!

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Feuchtigkeitssperre / Betonfundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.9.2016 - 23:17 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wenn du noch etwas spieilraum mit der Bodenhöhe hast, würde ich auf jedenfall eine Bodenplatte aus WU-Beton (wasserundurchlässig) gießen. Unter dem Holzboden eine Bitumenlage einzubauen halte ich aufgrund der hohen Temperaturen für bedenklich. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es eine geeignete temperaturbeständige Folie für unter dem Holzboden gibt.
Ich bin zur Zeit auch mit der Planung einer Außensauna zugange und werde auf jeden Fall eine Bodenplatte gießen. Darunter und seitlich mindestens 100mm Hartschaumplatten.
Ich bin noch am überlegen, ob ich auf der Bodenplatte einen Holzboden oder Estrich mit Fliesen einbauen werde.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Schönster Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.9.2016 - 22:16 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mein Lieblingsaufguß ist der Wenikaufguss mit dem Birkenreisigbüschel in der Claudiustherme Köln. Dort ist er richtig schön knackig heiß und auch sehr nass. Im Gegensatz zu einigen anderen Saunaanlagen landet der Birkensud nicht nur auf dem Ofen oder auf dem Fußboden. Man bekommt beim wedeln richtig viel Wasser ab. Es ist dort die reinste Wasserschlacht.

Bei einem guten Aufguss finde ich den Duft eher zweitrangig. Viel wichtiger finde ich es, wie er durchgeführt wird. Ich persönlich finde, dass er in mindestens drei ansteigenden Runden durchgeführt wird. Vorher frische Luft reinwedeln und natürlich Beilagen wie Obst und Eis zum einreiben oder verzehren.
1. Runde: warm zum anschwitzen
2. Runde: heiß
letzte Runde: kurz und richtig knackig heiß
Ein Aufguss war nicht unbedingt gut, wenn laut geklatscht wurde, sondern wenn in der letzten Runde während des wedelns die folgenden oder ähnliche Laute in der Saunakabine zu hören sind:
"mmmmh" "aaaaah" "ooooh" "uuuuh" "puuuuh" "hoooh" "hääääh".

Und so sieht ein schlechter Aufguss aus:
Das Aufgusspersonal betritt die Sauna und stellt sich vor oder auch nicht und fängt mit dem Aufießen an ohne vorher frische Luft reinzuwedeln.
1. Runde: warm oder heiß
2. Runde: warm oder heiß
3. Runde: nur noch warm, weil der Eimer schon fast leer ist. Aber dafür die lauwarme Luft verwedeln ohne Ende. Da denke ich oft nur noch, komm doch endlich zum Ende, ich sitze hier schon 15 Minuten und muss jetzt raus.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nachtschweiss nach Saunatag? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2016 - 10:47 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo JonnyB,
genauso wie du es beschrieben hast, ist es bei mir auch wenn ich mich nach dem letzten Saunagang nur lauwarm abdusche. Der starke Nachtschweiss taucht bei mir nicht auf, wenn ich nach dem letzten Gang kalt abdusche.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Oberhausen-Schmachtendorf Neptun-Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.8.2018 - 22:14 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Heute stand ich vorm Neptun-Bad vor verschlossener Tür.
Die Sauna ist seit dem 1.8.2018 vorübergehend geschlossen.
Es wird nach einem Nachfolger gesucht, der die Saunalandschaft übernimmt. Wenn sich ein Nachfolger findet, wird die Sauna wieder öffnen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2018 - 22:58 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Vor 3-4 Jahren wurde in der Claudius-Therme Köln eine Textilsauna eingeführt. Glücklicherweise liegt sie im Badbereich und nicht im Saunabereich. Interessehalber habe ich sie mir mal vor längerer Zeit angesehen. Ich war drei bis vier Mal dort (nur guken - nicht saunieren) und habe nicht einen Menschen darin gesehen. Die Textilsauna wurde dort wohl offensichtlich nicht so gut angenommen. Ich kann allerdings nicht sagen, wie die Resonanz heute ist und ob sie überhaupt noch existiert.

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.61 Sek