Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Erotik |
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling. Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet. |
In diesem Board befinden sich 272 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Gerdchen | ![]() |
Zitat |
19.1.2013 - 23:25 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() | ein Aufguß, der es in sich hat? Allerdings sollte der Saunameister nicht den Namen der Mischung den Saunagästen verraten. So in meiner Lieblingssauna geschehen. Als angenehm empfunden wurde der zarte Duft unterschiedlicher Blüten und es wurden viele Blütendüfte hineininterpretiert, wenn ohne Titel aufgegossen wurde. Aber. Wird er als Erotikaufguß angekündigt, wird er abgelehnt und mies gemacht. Sind die Erwartungen zu groß??? Warum nun Erotikaufguß, fragt sich ein Unbescholtener. Dazu eine heiter Verknüpfung: die Spermien finden die Eizelle im Bereich einer Duftspur, die auch im "Erotik" zu erkennen ist. ---- Wie werden diese Aufgüsse hergestellt. Wer prüft die Inhaltsstoffe und sind sie denn immer so gesund? Sind sie künstlichem oder natürlichen Ursprungs? MfG |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
22.1.2013 - 19:06 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() | Hallo, Erotikaufguß finde ich ja nun doch ein wenig daneben. Sauna ist Sauna so soll es auch sein. Das dabei ein wenig Erotik dabei ist, ist ja wohl klar. Aber Erotik da hin wo, sie hin gehört. Es gibt zu diesem Thema änliche Threadswo darüber schon diskutiert wurde. Grüße |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
22.1.2013 - 19:22 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() | Zitat von mami:
Im Prinzip stimmt das natürlich, aber ich denke mal, dass in Ausnahmefällen so ein Aufguss durchaus auch möglich sein sollte. Beispielsweise als letzter "Gute-Nacht Aufguss" bei einem Themenabend "1001 Nacht". |
Ex-Mitglied | ![]() |
Zitat |
22.1.2013 - 19:30 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser ![]() | O.K. Andreas, da gehe ich natürlich voll mit. |
Gerdchen | ![]() |
Zitat |
22.1.2013 - 19:32 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() | Diesen Aufguss bestellte ich hier. Erotik macht halt neugierig. Wie Eingangs beschrieben, hat der Duft bei den Leuten, die um dessen Titel wussten, keinen Anklang gefunden. Um Erotik geht es dann letztlich nicht wirklich. Die Mädels erkannten diverse Blütenaromen u.a. Maiglöckchen(Spermien ![]() Was ist in all den verschiedenen Aufgüssen drin und wer kontrolliert die Inhalte? Es geht doch auch ein wenig um Gesundheit, oder? |
Gerdchen | ![]() |
Zitat |
22.1.2013 - 20:07 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() | Für "Erotik" gibt es in Berlin die --> FKK-Sauna. Von Namen her schon das Thema verfehlt. Vom Inhalt her ein Geschäftsmodell, mit Geschäften, die nicht jedem liegen werden. Ich ziehe diesem eine richtige gute Sauna vor. Erst recht auch ohne Erotikaufguß. Mit freundlichen Grüßen Gerdchen |
AndyAC | ![]() |
Zitat |
22.1.2013 - 21:04 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() | Sind nicht einfach nur sinnliche Düfte gemeint die auch als aphrodisierende Düfte gelten? Ich kenne solche Düfte nicht als Aufgussmittel sondern als Zugabe zu Massageölen. So z.B. Jasmin, Ylang-Ylang oder Sandelholz als Ätherische Öle. Also kann man daraus auch Aufgüsse machen. Ob sie dann eine aphrodisierende Wirkung haben sei mal dahingestellt. Aber den Aufguss könnte man dann durchaus erotischen Aufguss nennen. Der Aufguss ist dann genau so gesund/ungesund wie die meisten anderen Aufgüsse auch. Andreas Andy ![]() |
Gerdchen | ![]() |
Zitat |
22.1.2013 - 21:56 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() | Bisher hatte ich angenommen, die Beigaben zum Aufgusswasser dienten der Verdeckung des tristen Geruchs des Wasswedampfes nach Stein und Staub. Das ist ja akzeptabel. Nur mit den Namen/ Versprechungen der Beigaben sollte man vorsichtiger sein. Was geschieht mit den ätherischen Ölen, wenn sie mit Wasser auf dem heißen Stein verdampfen? Wäre es da nicht besser, ätherische Öle oberhalb der Steine zu versprühen? Habe ich kürzlich irgendwo gelesen. Wird es mit Trägeröl versprüht, in konzentrierter Form oder etwa in Wasser? Gerdchen |
AndyAC | ![]() |
Zitat |
22.1.2013 - 22:32 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() | Aufgusskonzentrat besteht im Prinzip aus Etherischen Ölen mit hochprozentigem Alkohol vermischt und mit Wasser verdünnt. Reines Etherisches Öl vermischt sich nicht mit Wasser. Ohne Wasserverdünnung wäre der hochprozentige Alkohol leicht entzündlich und super geeignet die Sauna abzufackeln ![]() Aufgussmittel ohne weitere Zusatzstoffe verdampfen Rückstandsfrei. Der Aufguss ist in erster Linie dazu da kurzzeitig eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Die Duftstoffe im Aufgusswasser sind (glaub ich) eine rein deutsche Erfindung. Die Finnen benutzen nur Wasser. Und das riecht auch nicht nach Stein und Staub. Ich mach auch manchmal Aufgüsse nur mit Wasser. Und wenn in den großen Saunen ganze Eimer Eis auf den Ofen gekippt werden dann ist das auch nur Wasser. Wenn es dir nur um den Duft geht und du nicht so viel Wasser verdampfen willst empfehle ich dir eine Verdampferschale: Eine Schale (z.B. Edelstahl) über den Saunaofen hängen, etwas Wasser (100ml) und ein paar Tropfen Etherisches Öl hinein. Funktioniert also im Prinzip wie eine Duftlampe nur das das Wasser durch den Saunaofen und nicht durch ein Teelicht erwärmt wird. Jetzt im Winter mache ich das gerne vor dem ersten Aufguss mit Eukalyptus-Minze. Gut kommen aber auch Citrus Öle wie Zitronengras oder Blutorange. Auch das reine Etherische Öl ist leicht entzündlich. Deshalb darf man nie Etherische Öle pur oder mit Alkohol vermischt oder als Aufgusskonzentrat direkt auf den Saunaofen geben oder sogar darüber versprühen. Andreas Andy ![]() |
Heitcha | ![]() |
Zitat |
23.1.2013 - 9:34 Uhr 181 Posts Dr.Sauna ![]() | Einen Erotikaufguss würde ich im Rahmen einer Saunanacht voll und ganz akzeptieren. Im normalen Aufgussprogramm hat so ein Aufguss unter dem Namen nichts zu suchen. Mitunter sitzen ja auch Kinder in der Kabine. Ich denke aber auch, dass bei einem Blümchenaroma bei niemenaden erotische Gefühle oder Gedanken aufkommen. Ich finde die Aufgüsse mit Aroma eine sehr gute deutsche Erfindung ![]() ![]() ![]() |
Betzy | ![]() |
Zitat |
23.1.2013 - 15:28 Uhr 750 Posts Saunaobermeisterin ![]() | Ich finde einen Erotikaufguss absolut überflüssig. Das ganze ist doch nur Effekthascherei. Und wie stellt sich ein solcher Duft für einen der Sauna nicht kennt dar? Ganz klar, alle sind nackt und geil. Da gibt es dann Bäumchen wechsel dich usw. ![]() Mit richtiger Sauna hat weder das Thema noch der Duft (was würde man dafür nehmen, Moschus? ) was zu tun. Eine Saunaanlage, die soetwas anbietet steht wohl kurz vor Pleite. Gruß Betzy PS: Als Duft für einen solchen Aufguss würde sich wohl Das Parfüm aus dem gleichnamigen Film anbieten. ![]() |
Gerdchen | ![]() |
Zitat |
23.1.2013 - 19:45 Uhr 11 Posts Saunaamateur ![]() | Mit Sicherheit werde ich kein ätherisches Öl auf einen Saunaofen versprühen. Sicher ist der Erotik-Aufguß Efekthascherei. In meiner Sauna wurde er versuchsweise anonym benutzt. Der Betreiber hatte kein Interesse daran. Geht nicht in pleite. Die Wirkung hatte nichts mit einem Parfüm zu tun. Erotik begleitet uns durch den Tag. Auch in die Sauna, wenn Zeit dafür ist. Das bringt doch aber noch lange kein Bäumchen wechsel dich Spielchen. Wenn uns unsere Mitmenschen nicht betrachtenswert sind, was machen wir dann überhaupt noch in dieser Welt? Wenn Inhalte Aufgüsse rückstandsfrei verdampfen, bedeutet dies automatisch, dass diese dabei nicht chemisch verändert werden? Woher die Sicherheit? Gibt es dazu bereits Prüfungen? Aber nichts für Ungut. Was uns nicht umbringt, macht uns härter. Ich werde mal nachfragen, ob meine Leute mal einen Aufguß ohne Zusätze probieren wollen. Vielleicht besser als mit? Das wird die Hersteller nicht gleich ins Unglück treiben. Fröhliches saunieren wünscht Gerdchen |
Griller76 | ![]() |
Zitat |
28.5.2013 - 10:41 Uhr 1518 Posts Saunaspezialist ![]() | Zitat von AndyAC:
Hallo Andreas, die breite Palette der Duftstoffe ist schon eine deutsche Eigenart. Jedoch auch die Finnen benutzen in beschränktem Umfang Duftmittel. So wird z.B. der Birken- oder Eichenquast mehrere Stunden im warmen Wasser im Saunakübel eingeweicht, um ihn wieder geschmeidig zu machen. Mit diesem aromenreichen Wasser wird dann natürlich auch aufgegossen. Als original finnischer Saunaaufguss ist da natürlich noch der Teeraufguss "Terva", welchen ich sehr liebe. Üblicherweise besteht er aus Birkenteer und riecht etwas wie Geräuchertes. Des weiteren paaren die Finnen einige Düfte mit Honig, z.B. Thymian, oder Kräuter. Im Grunde gibt es dort alle in ihrer Natur vorkommenden Düfte, jedoch nichts exotisches, wie z.B. Ananas. - Was m.E. auch nicht nötig ist, denn ich persönlich liebe auch nur die Naturdüfte. Aber im Grunde soll es jeder so machen dürfen, wie er oder sie Lust darauf hat. Man könnte den Aufguss "Erotik" doch auch in etwas unverfänglicheres umbenennen, z.B. aus der griechischen Mythologie "Amor". Ich denke, wir als alte Saunahasen können das ab. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = ![]() |