Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Wedeln mit feuchem Handtuch?
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Zitat
1.11.2023 - 7:29 Uhr
1153 Posts
Saunavielwisser Ranking

1.
Zitat von AufgiesserUlli:

Das nasse Handtuch als Wedeltuch wird eingesetzt um Kosten für richtige Wedeltücher zu sparen.
Die Teile kosten nämlich richtig Geld.

Dann hab ich im positiven Sinn was dazugelernt.
Natürlich gibts keinen Grund, spezielle Sauna-Wedeltücher zu kaufen, wenn ein Anfeuchten eines Handtuchs das auch tut.
Hier bei meinem Fall gings ja um Selbst-Aufguss in einer mittelgroßen Sauna eines Fitnessstudios, die nehmen keine Thermen-Preise.

Da ich ja selber ein feuchtes Handtuch gesehen habe, kann ich sagen, dass ich bewusst bei keiner anderen Aufguss-Sauna so ein feuchtes Handtuch beim Sauna-Aufgiesser bemerkt habe, noch wurde mir eins angeboten.
Ob jeder Sauna-Aufgiesser spezielle Wedel-Tücher hatte bei meinen Saunabesuchen, kann ich natürlich auch nicht sagen.

2.
Ulli, sag mal was zu den Gewichten von Wedel-Tüchern.

2a.
Dazu stell Dich bitte auf Deine Personenwaage und lese das Gewicht ab.
Dann nimm mehrere Wedeltücher die Du besitzt, in die Hand und wiege erneut.
Die Diffferenz ist das Gewicht der Wedeltücher.

Mache bitte das gleiche mit trockenen Handtüchern vergleichbarer Größe.
Mache bitte das gleiche mit angefeuchteten Handtüchern vergleichbarer Größe.

Nun rechne runter, was ein Wedeltuch einer bestimmten Größe wiegt,
und wieviel ein trockenes und ein feuchtes Handtuch, und stelle uns das Ergebnis vor.

Das Konzept zum Messen von Gewichten mit Personenwaagen stammt von Logistik-Unternehmen, weil eine Personenwaage zwischen 0 und 2kg nicht wirklich was vernümftiges anzeigt, zumindest die alten mechanischen Waagen. Das hat auch was mit der geforderten bzw. garantierten Messgenauigkeit zu tun, die sich IMMER auf den Endausschlag, bei Personenwaagen z.B. 150kg bezieht. 1% Genauigkeit auf 150kg = 1.5kg Ungenauigkeit. Ärgerlich bei einem Gewicht der Person von 50-100kg, aber fatal wenn man Handtücher mit einem Gesamtgewicht von z.B. 3kg wiegen will

2b.
FALLS Du eine Haushaltswaage hast, die so bis 2kg wiegt, wiege jeweils ein Wedeltuch, trockenes Handtuch, feuchtes Handtuch.

3.
Wir haben hier ja Dodie99, den Heimwerkerkönig.
Eine kreative Dodie99 Idee wäre:

Suche nach "Schweren Tüchern", Dodie99 und auch mir würden sofort einfallen "traditioneller Aufwisch-Lappen für die Bodenreinigung", es ist grober Stoff aber recht schwer, und die Aufwisch-Lappen sind auch relativ groß, naja... ein bischen zu klein wären sie mir, aber es geht ja um "kreative Ideen"

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub