Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Wedeln mit feuchem Handtuch?
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AufgiesserUlli  Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Zitat
31.10.2023 - 12:25 Uhr
385 Posts
Lord Sauna Ranking

Dann schreibe ich auch mal was dazu:
Wie einige von Euch wissen, habe ich einmal in einer kleinen Therme als Aufgiesser gearbeitet.
Beim Probearbeiten wurde mir alles genau erklärt, wie, wo, was zu machen ist.
In diesem Zusammenhang wurde mir auch erklärt, dass die Wedeltücher, in diesm Fall ganz normale Handtücher, mit Wasser zu befeuchten sind.
Auf die Frage, warum das so gemacht wird, hat man mir erklärt, dass die Handtücher dann schwerer werden, und man damit dann besser wedeln kann.
Staun, das war mir aus meiner Aufgiessertätigkeit im Wellness- Hotel nicht bekannt.
Da gab es richtige Wachel-Tücher oder auch Wedel-Tücher in verschiedenen Größen.

Als ich dann in der Therme vorsichtig den Hinweis gab, dass es doch spezielle Wedeltücher gibt machte sich Entrüstung breit.
Sofort wurde ich gefragt, ob ich weiss, was so Tücher kosten.
Dann besaß ich auch noch die Frechheit zu sagen, dass ich weiss was so Tücher kosten und dass ich von verschiedenen Grössen mehrere in meiner kleinen Sauna habe.
Erst Recht stiess ich dann auf Erstaunen, als ich anmerkte, dass man ja auch mal mit Fächer wedeln könne.
Also, es kommt auf das Gewicht des Wedelhantuches an.
Mein Wedeltuch blau/weiß 90 x 150 cm besteht aus schweren Zwirnfrottier in 700g/m² Qualität.
Weitere Info zu Thema Gewicht von Hand- oder Badetüchern liefern die bekannten Suchmaschinen.

Fazit:
Das nasse Handtuch als Wedeltuch wird eingesetzt um Kosten für richtige Wedeltücher zu sparen.
Die Teile kosten nämlich richtig Geld.





Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss