Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 995 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Aracnor  Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
4.11.2024 - 12:52 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Liebe Saunafans,

erst mal vorneweg: Ihr habt ein tolles Forum und eine tolle Gemeinschaft. Ich konnte bereits viele interessante Beiträge lesen und wertvolle Tipps sammeln.

Zu meiner Person: Mein Name ist Peter und wir haben 2022 im südöstlichsten Bayern unser eigenes Haus gebaut. Im Keller wollen wir nun eine eigene Sauna bauen / einbauen lassen. Da meine Frau und ich zwei Kinder haben, soll die Sauna für bis zu 4 Personen funktionieren. Meistens werden es aber 1-2 Personen sein.

Das Haus verfügt über eine zentrale Wohnraumlüftung, an die auch der Keller angeschlossen ist. Pro Stunde werden im ganzen Haus 200 m³ Frischluft zugeführt und abgeführt. U.A. befindet sich im Fitnessraum eine Zuluft und vor der Sauna eine Abluft in der Decke, die ca. 20 m3/h absaugt.
Die Sauna-Nische im Keller ist von 3 Wänden umgeben. Eine Beton-Außenwand (oben) und zwei Ziegel-Innenwände. Ein Teil des Kellers wird beheizt (bis auf die Saunanische), so dass ganzjährig ca. 22-23 Grad im Keller sind.

Zur gewünschten Sauna (Skizze und Saunaplan anbei):
Da die Sauna klassisch finnisch und auch als Biosauna betrieben werden soll und wir wenig Platz in der Breite haben, haben wir uns für eine Massivholzsauna (z.b. 45 mm) entschieden (gibt auch noch weitere Gründe).
Folgende Maße hat die Saunanische jetzt nach Putz:
Breite: 201,5 cm
Tiefe: 247 cm
Höhe: 247 cm

Auf diversen Internetseiten liest man, dass der Wandabstand zur Außenwand 10 cm und zu Innenwänden 5 cm betragen sollte. Deswegen haben wir jetzt mal eine Saunabreite von 1,85 m und eine Tiefe von 2,28 m geplant. Zur Rückwand (Innenwand, wohin auch entlüftet wird) hätten wir dann 19 cm.

Würdet Ihr auch diese Maße machen, oder verschenkt man da unnötig Platz?
Eigentlich können wir bei der Breite jeden cm brauchen, damit der Ofen nicht in die Türe ragt.

Wir hatten auch eine mechanische Lüftung überlegt, um die Abluft über einen Flachkanal in den Bereich vor der Sauna zu leiten (gerade den Dampf der Biosauna). Allerdings wurde uns von einem Ventilator bisher abgeraten.
Ist das ohne Ventilator sinnvoll?
Verbleibt da nicht Kondenswasser im Kanal?
Wie würdet Ihr das machen?
Oder bringt der Schlauch ohne Ventilator nichts?
Die Zuluft wird wohl in das Glaselement unterhalb des Ofens gemacht.

Zur Planung des Innenbereichs:

Hier hatten wir uns das klassische L überlegt (siehe Skizze). Leider ist bei einer Bankbreite von 70 cm und einer Türbreite von 67 cm nicht mehr viel Platz für den Ofen und das Ofenschutzgitter. Das wird möglicherweise etwas in die Türe reinragen.
Seht Ihr das als Problem?
Würdet Ihr das anders machen?
Im Angebot ist aktuell der Harvia Kubic Steamer 8kw. Der ist sehr schmal (36 cm).

Dank des Forums bin ich auf die Firma Wille aufmerksam geworden, die aktuell auch vorne liegt. Wir haben bisher folgende Punkte im Angebot:

• Merano 45 mm
• kombiniertes Tür Glas-Element mit Tür ohne Schwelle in Klarglas (wir möchten mit dem L der Bank gegen die Holzwand laufen. Der Ofen steht an der Glasseite [bewusst Optik vs. Energieffizienz])
• Inneneinrichtung exklusiv
• Ofen: Harvia Kubic Steamer 8 KW mit 20 kg Steinen
• Saunasteuerung Harvia Xenio Combi CX 110 C (hat 2 Temperaturfühler)
• Flachkanal ohne Ventilator
• Indirekte Beleuchtung rgb-w hinter der Rückenlehne

Passt das aus Eurer Sicht oder gibt es da noch Fehler/ Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

Viele Grüße
Peter

Aracnor hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

AufgiesserUlli  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
4.11.2024 - 13:25 Uhr
395 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo,
das klingt alles nach einem guten Plan, den ich mangels Fachwissen nicht weiter kommentieren will.

Zitat von Aracnor:

Wir hatten auch eine mechanische Lüftung überlegt, um die Abluft über einen Flachkanal in den Bereich vor der Sauna zu leiten (gerade den Dampf der Biosauna). Allerdings wurde uns von einem Ventilator bisher abgeraten.

Wie war die Begründung, keinen Ventilator einzubauen.

Ich habe in meiner Sauna zwei Röhrenlüfter verbaut, die über die Saunasteuerung in drei Stufen
geschaltet werden können.
Die Abluftkanäle werden über der Saunadecke zusammengeführt und über die Decke meiner Saunahütte ins Freie transportiert.
Die Sauna feiert demnächst 10 jähriges Bestehen und es sind keine negativen Erscheinungen bezüglich Feuchtigkeit und Schimmel aufgetreten.
Die Sauna ist ganzjährig, mindestens einmal die Woche, in Betrieb.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

Aracnor  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
4.11.2024 - 14:12 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Die drei angefragten Saunabauer meinten, dass ein Ventilator aus folgenden Gründen nicht notwendig wäre (falls man nach oben offen lässt):
- man hört ihn in der Sauna ("Aus"-lassen geht ja nicht, da sonst die Öffnung fast komplett verdeckt wird. Zumindest den Ventilator bei meinen Eltern hört man auch während der Sauna trotz niedriger Stufe)
- Kann kaputt gehen und muss dann repariert werden
- verbraucht Strom
- minimal erhöhte Brandgefahr (aber sehr unwahrscheinlich).

Generell kann man aber trotzdem einen machen. Sie meinten nur das wäre unnötig, wenn man zur Decke nicht verblenden will. Allerdings weiß ich auch nicht, wo der genau sitzen würde und ob man da dann so leicht hinkommt, wenn der defekt ist.

Aber sie wollten auch zusätzlich die Breite der Sauna auf 1,90 erhöhen. So hätte ich zu beiden Wänden nur noch ca. 5,5 cm, was mir doch etwas zu wenig erscheint. Zusätzlich noch den Wandanschluss machen und verblenden. Oben aber offen lassen.

Wie seht Ihr die Lüftungsthematik und die Wandabstände?
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

4.11.2024 - 15:38 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Sind 70 cm für eine Liegebank wirklich notwendig? Es sind bei mir 1,75 cm auf 75 kg...

Zusätzlich ist dann ja sitzen schwieriger.
Bzgl. der unteren Bank: Sitzen da die Kinder zu nah am Ofen?
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

Betzy  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
4.11.2024 - 17:05 Uhr
739 Posts
Saunameisterin Ranking

Hallo Peter,

Das mit der Liegenbreite kannst Du leicht selbst probieren. Einfach mal ein paar Bücher auf den Boden aufbauen, 70 cm dazwischen und dann legst Du Dich dazwischen. Achte vor allem auf die Armfreiheit, du solltest bequem liegen können, ohne z.B. die Hände auf dem Bauch gefaltet zu haben.

Bezüglich der Kinder (ich habe selbst zwei kleine Mädchen) verstehe ich jetzt die Frage nicht ganz richtig. Ich würde auf jeden Fall eine kleine Absperrung vor den Ofen machen.

Bezüglich Abstand zur Wand: da Du eine aktive Lüftung im Raum benutzt, kann man denke ich auch den Abstand zur Wand etwas verringern. Der Luftaustausch ist ja dann durch die aktive Ventilation gegeben.

Gruß
Betzy

AufgiesserUlli  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
5.11.2024 - 15:20 Uhr
395 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Aracnor:
D
- man hört ihn in der Sauna ("Aus"-lassen geht ja nicht, da sonst die Öffnung fast komplett verdeckt wird. Zumindest den Ventilator bei meinen Eltern hört man auch während der Sauna trotz niedriger Stufe)

- Kann kaputt gehen und muss dann repariert werden

- verbraucht Strom

- minimal erhöhte Brandgefahr (aber sehr unwahrscheinlich).

Also, man kann die Lüfter auch aus lassen, die Luftzikulation ist gegeben.

Bezüglich Laufruhe, ich spreche jetzt von meinen Lüftern, die Umgebungsgeräusche in der Sauna
sind lauter. z.B. Schaltgeräusche der Steuerung und Phasensammler.

Die Lüfter können kaputt gehen, ja sicher, der Saunaofen auch. Meine Lüfter sind jetz 9 Jahre jede Woche einmal mindestens in Betrieb.

Der Stromverbrauch ist gegenüber dem Stromverbrauch des Saunaofens ja verschwindend gering.

Die Aussage der Brandgefahr , die lasse ich einfach mal im Raum stehen.

Die Position der Lüfter:

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

ChrisTL  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
7.11.2024 - 21:38 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo Peter,

gerade muss ich etwas schmunzeln...mein Saunaprojekt ist mit deinem in vielen Punkten identisch.

Der gravierendste Unterschied ist der, dass wir die Sauna in einem, sich an die Garage anschließenden "kalten" Nebenraum einbauen wollen. Dieser ist gefliest und mit einer elektrischen Fußbodenheizung versehen. Der Raum selbst ist nicht gedämmt und nach oben hin offen (Kaltdach bitumiert) und luftig.

Von der Fa. Wille interessiert uns die Merano Massivholzsauna.

Die Größenverhältnisse sind: Breite 185 cm x Tiefe 262 cm.
Dabei habe ich so breit, wie möglich kalkuliert. Heißt, dass bei 185 cm zur linken und rechten Wand jeweils 5 cm Platz ist. Die hintere Saunawand hat einen Abstand von 14cm zur Außenwand.

Drei Bänke müssen es sein, zwei 600er und eine 700er.
Die Türe soll sich rechts befinden, der Ofen links daneben.

Auf die Türschwelle würden wir gerne verzichten. Allerdings müsste der Grundrahmen dann am Boden fixiert werden und das ist wegen der Fußbodenheizung nicht möglich.

Ich plane (erstmal) ohne zusätzliche Belüftung, da sich der Raum im Außenbereich befindet und eben gut luftig ist. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Wandabstände passen.

Viele Grüße
Christian

ChrisTL hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

7.11.2024 - 22:39 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von ChrisTL:
Hallo Peter,

gerade muss ich etwas schmunzeln...mein Saunaprojekt ist mit deinem in vielen Punkten identisch.

Der gravierendste Unterschied ist der, dass wir die Sauna in einem, sich an die Garage anschließenden "kalten" Nebenraum einbauen wollen. Dieser ist gefliest und mit einer elektrischen Fußbodenheizung versehen. Der Raum selbst ist nicht gedämmt und nach oben hin offen (Kaltdach bitumiert) und luftig.

Von der Fa. Wille interessiert uns die Merano Massivholzsauna.

Die Größenverhältnisse sind: Breite 185 cm x Tiefe 262 cm.

Dabei habe ich so breit, wie möglich kalkuliert. Heißt, dass bei 185 cm zur linken und rechten Wand jeweils 5 cm Platz ist. Die hintere Saunawand hat einen Abstand von 14cm zur Außenwand.

Drei Bänke müssen es sein, zwei 600er und eine 700er.

Die Türe soll sich rechts befinden, der Ofen links daneben.

Auf die Türschwelle würden wir gerne verzichten. Allerdings müsste der Grundrahmen dann am Boden fixiert werden und das ist wegen der Fußbodenheizung nicht möglich.

Ich plane (erstmal) ohne zusätzliche Belüftung, da sich der Raum im Außenbereich befindet und eben gut luftig ist. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Wandabstände passen.

Viele Grüße

Christian

ChrisTL hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Klingt ja spannend dein Projekt.
Bist du sicher, dass schwellenlos nicht geht? Davon hatte bei Wille keiner was gesagt...
Wird der Grundrahmen nicht mit silikon auf den Fliesen verklebt? Das Eigengewicht der Sauna fixiert dies komplett?
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

8.11.2024 - 7:30 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Ich hatte mit Herrn Zilch telefoniert. Er sagte, dass man auch auf die Bodenbefestigung verzichten kann, es allerdings das Risiko birgt, dass das Konstrukt verrutschen kann. Wegen des Verklebens kann ich nochmal nachfragen. Ich bin davon ausgegangen, dass verdübelt wird.

Lässt du montieren oder baust du selbst auf?

8.11.2024 - 7:45 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich lasse die Sauna montieren.
Im Angebot habe ich das kombinierte Tür/Glas-Element ohne Schwelle. Also wie in der Zeichnung oben: Links Glas, dann die Glastür und rechts die Holzwand.

Verrutschen fände ich nicht so toll und im Boden können wir es aufgrund der FBH auch nicht befestigen.

Hast du schon eine Skizze, wie das bei dir ungefähr aussehen wird und ob die 70er Bank auch Platz hat?

5 cm Abstand traue ich mich irgendwie noch nicht. Die Kellerwand ist zwar gedämmt, aber überall lese ich halt 10 cm Abstand zur Außenwand... Die Saunabauer erzählen mir aber immer 5 cm reichen...
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

8.11.2024 - 8:49 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich habe gerade noch mal bei Wille angerufen (nicht bei Hr. Zilch, den hab ich nicht erreicht). Laut Techniker wird das bei mir auf den Boden aufgeklebt. Mein Glaselement ist aber auch nicht groß, da die rechte Seite ja Holz ist. Keine Ahnung, ob das darauf einen Einfluss hat.
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

8.11.2024 - 13:37 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Die Verteilung der Bänke entspricht deiner Planung, nur dass sich die 70er links befindet.
Die Türe ist dann rechts mit Anschlag rechts. Ein zusätzliches Glaselement ist nicht geplant. Das würde auch nicht funktionieren, da ja der Ofen Platz braucht.

Also würde Verkleben funktionieren...dann würde ich mir die Schwelle auch ersparen.

8.11.2024 - 13:51 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von ChrisTL:
Die Verteilung der Bänke entspricht deiner Planung, nur dass sich die 70er links befindet.

Die Türe ist dann rechts mit Anschlag rechts. Ein zusätzliches Glaselement ist nicht geplant. Das würde auch nicht funktionieren, da ja der Ofen Platz braucht.

Also würde Verkleben funktionieren...dann würde ich mir die Schwelle auch ersparen.

Laut Techniker ja. Aber sicherheitshalber nachfragen wäre mit Sicherheit gut.
Der Ofen steht dann bei Euch in der Mitte?

Wo gibt denn die Zuluft Sinn? Ich wollte die eigentlich vorne im Glasteil haben. Die haben die jetzt aber seitlich unter dem Ofen eingeplant. Nur bin ich mir nicht sicher, wie frisch da die Luft ist. Ich schicke später mal ne Zeichnung.
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

8.11.2024 - 19:36 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Habe nochmal telefoniert und das Verkleben der Bodenleiste ist gängige Praxis.

Mit der Zugluft habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das gleiche gilt für Ofen und Steuerung. Die Standardmodelle Sentiotec 200 E 9kW und Eos Econ D2 erscheinen mir erstmal nicht verkehrt zu sein.

8.11.2024 - 20:04 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich hab den Harvia Kubic Steamer 8 kw. Wir wollten auch eine Biosauna und haben wenig Platz. Da war nur der Ofen möglich...
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

9.11.2024 - 18:43 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Anbei die Planung der Sauna.

Welche Breite würdet Ihr für die untere Bank nehmen? Aktuell sind 60 cm geplant. Dann wäre der Abstand zum Ofen nur ca. 45 cm und zum Ofenschutzgitter ca. 38 cm.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Daher wird man auf der unteren Bank meistens eh nur sitzen. Wäre da nicht 50 Tiefe zum Sitzen besser und gemütlicher?
Dann könnte man weiter zurück rutschen und ca. 10 cm weiter vom Ofen wegsitzen. Vor allem wenn dort dann Kinder sitzen. Und wenn ein Kind dort liegt wären ja 50 cm auch ausreichend...

Man könnte noch ein paar cm Abstand zum Ofen gewinnen, wenn man kein Glaselement neben der Türe nimmt, sondern Holz. Dann könnte man näher ranrücken mit dem Ofen.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr es machen?

Aracnor hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

10.11.2024 - 15:12 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hast du dir die Planskizze selbst erstellt oder ist die von Wille?
Türe mittig platziert hat auch seine Vorteile...

Der Kubic ist von den Maßen her eigentlich auch nicht kleiner, als der Sentiotec.

10.11.2024 - 15:14 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Achso von den Maßen her würde ich eine 50er Bank unten bevorzugen

hemmerling  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
10.11.2024 - 17:40 Uhr
1270 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Aracnor:

Welche Breite würdet Ihr für die untere Bank nehmen? Aktuell sind 60 cm geplant. Dann wäre der Abstand zum Ofen nur ca. 45 cm und zum Ofenschutzgitter ca. 38 cm.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Daher wird man auf der unteren Bank meistens eh nur sitzen. Wäre da nicht 50 Tiefe zum Sitzen besser und gemütlicher?

KLAFS schreibt dazu
https://www.klafs.de/privat/planung/tipps-fuer-den-einbau

Zitat:
Für bequemes Saunabaden im Liegen sollte die Liegefläche der Sauna folgende Maße haben: In der Breite mind. 60 cm, besser 70 cm. Die Liegen-Länge ist abhängig von der Körpergröße der Saunabadenden, in der Regel ist hier die Körpergröße plus ca. 20 cm für bequemes Saunabaden im Liegen optimal. Für Saunabaden im Sitzen genügen auch Maße von ca. 50 cm x 70 cm (Breite x Länge) für einen Sitzplatz, zum Beispiel für die kurze Liegenseite bei der Einrichtung einer Sauna mit Liegen über Eck.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

10.11.2024 - 18:35 Uhr
739 Posts
Saunameisterin Ranking

Wenn ich mir die Skizze anschaue, wäre es räumlich möglich, bei der Glastür den Anschlag zu wechseln. Dann wäre die Schanierseite auf der Ofenseite.

Gruß
Betzy

11.11.2024 - 19:47 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von Betzy:
Wenn ich mir die Skizze anschaue, wäre es räumlich möglich, bei der Glastür den Anschlag zu wechseln. Dann wäre die Schanierseite auf der Ofenseite.

Gruß

Betzy

Was wäre denn der Vorteil, wenn die Scharnierseite auf der Ofenseite wäre?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Wir haben die untere Bank jetzt auch auf 50 cm verkleinert. Wird ja meistens nur zum sitzen genutzt.

Den Kubic haben wir, da wir auch eine Biosauna machen wollen.

Würdet Ihr die Zuluft ins Glaselement der Türe machen? Oder so lassen wie in der Zeichnung? Der Anschluss zur Wand wird ja verblendet werden.
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

12.11.2024 - 17:53 Uhr
739 Posts
Saunameisterin Ranking

Das Scharnier auf der Ofenseite bring einen Vorteil beim Betreten der Sauna. Zum einen muss man die Tür nicht sperrangelweit aufmachen, man kann auch durch einen Türspalt gehen. Und dabei geht man dann an der Bank und nicht direkt am heißen Ofen entlang. Das fände ich einfach etwas kompfortabler.

Gruß
Betzy

hemmerling  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
13.11.2024 - 8:58 Uhr
1270 Posts
Saunavielwisser Ranking

a)
Zitat von Betzy:
Das Scharnier auf der Ofenseite bring einen Vorteil beim Betreten der Sauna. Zum einen muss man die Tür nicht sperrangelweit aufmachen, man kann auch durch einen Türspalt gehen.

Das Argument verstehe ich nicht.

b)
HARVIA Combi-Saunaofen "Kubic Combi" Edelstahl
https://www.harvia-shop.de/products/harvia-kubic-combi-sauna-combi-elektroofen-benotigt-externe-steuerung-5-kw-6-kw-9-kw

ist doch aussen heiss, also Verletzungsgefahr bei Berührung.

Zitat von Betzy:
Und dabei geht man dann an der Bank und nicht direkt am heißen Ofen entlang. Das fände ich einfach etwas kompfortabler.

Da steckt die Angst vor der Berührung des heissen Ofens dahinter, aus Unachtsamkeit.
Wenn die berechtigt ist, wie bei vielen Privat-Sauna-Öfen, ein schlagkräftiges Argument.

Wäre für mich auch überzeugend.

Ist eine Einhausung des Ofens geplant? Auf dem Plan ist eine Umhausung zu sehen.

c)
Die Glasfläche geht aber bloss von der Seite wo der Ofen steht, bis zu Tür?
Rechts, wo XENIO ( Bedienelement ) und 657 dransteht, ist kein Glas?

Dann ist es logischer den Türschlag so zu lassen.
Weil dann er Türrahmen der Glastür, wo der Anschlag ist, an der festen Wand befestigt werden kann.
Bei Wechsel des Anschlages ist das Türrahmen-Element mit den Scharnieren an der Glaswand anzudocken. Geht das einfach so?

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

13.11.2024 - 9:15 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von hemmerling:
a)

Zitat von Betzy:
Das Scharnier auf der Ofenseite bring einen Vorteil beim Betreten der Sauna. Zum einen muss man die Tür nicht sperrangelweit aufmachen, man kann auch durch einen Türspalt gehen.

Das Argument verstehe ich nicht.

b)

HARVIA Combi-Saunaofen "Kubic Combi" Edelstahl

https://www.harvia-shop.de/products/harvia-kubic-combi-sauna-combi-elektroofen-benotigt-externe-steuerung-5-kw-6-kw-9-kw

ist doch aussen heiss, also Verletzungsgefahr bei Berührung.

Zitat von Betzy:
Und dabei geht man dann an der Bank und nicht direkt am heißen Ofen entlang. Das fände ich einfach etwas kompfortabler.

Da steckt die Angst vor der Berührung des heissen Ofens dahinter, aus Unachtsamkeit.

Wenn die berechtigt ist, wie bei vielen Privat-Sauna-Öfen, ein schlagkräftiges Argument.

Wäre für mich auch überzeugend.

Ist eine Einhausung des Ofens geplant? Auf dem Plan ist eine Umhausung zu sehen.

c)

Die Glasfläche geht aber bloss von der Seite wo der Ofen steht, bis zu Tür?

Rechts, wo XENIO ( Bedienelement ) und 657 dransteht, ist kein Glas?

Dann ist es logischer den Türschlag so zu lassen.

Weil dann er Türrahmen der Glastür, wo der Anschlag ist, an der festen Wand befestigt werden kann.

Bei Wechsel des Anschlages ist das Türrahmen-Element mit den Scharnieren an der Glaswand anzudocken. Geht das einfach so?

Viele Grüße

Rolf

Danke für deine Antwort.
zu b) Genau, es ist ein Ofenschutzgitter vorgesehen. Soweit ich weiß ist das bei Wille aus Abachi. Oder gibt es da noch was besseres?

c) Genau, die Glasfläche geht bis zur Glastür. Anschließend kommen dann ca. 70 cm Holz.
Ich glaube der Wechsel würde schon gehen. Das wäre aber von unserer Raumaufteilung nicht optimal, da gegenüber der Türe gleich eine Wand kommt und wir uns dann zwischen Türe und Saune "durchzwängen" müssen. Für eine Person kein Problem, für 4 Personen schon etwas nervig.
Zumindest hätte es so, wie es jetzt geplant ist, der Saunabauer empfohlen.

Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

13.11.2024 - 15:09 Uhr
1270 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Aracnor:

zu b) Genau, es ist ein Ofenschutzgitter vorgesehen. Soweit ich weiß ist das bei Wille aus Abachi. Oder gibt es da noch was besseres?

Sowas z.B.
https://www.hitl-shop.de/Ofenschutzgitter-Abachi-fuer-Ihren-Saunaofen.htm
, Abachi scheint eine übliche Holzart für Ofenschutzgitter zu sein.

Bei Dir die Frage, 2- oder 3-seitiger Schutz?
Eher 3-seitig, da sonst eventuell die Befestigung des Schutzes nicht möglich ist, er endet dann irgendwo vor der Glaswand aber ohne Abschluss?!

Wichtig ist die Höhe über dem Saunaofen.
Bei dem Photo vom HITL-Shop wäre mir das eigentlich zu hoch, wenn Du regelmäßig Aufgüsse mit einem Sauna-Löffel machen willst, da sind locker 20-30cm über den Steinen der Löffel zu kippen...

Der Schutz ist ja eigentlich gegen Anrempeln gedacht...

Sprich der Sauna-Lieferant sollte Dir "was passendes" liefern, was Dir gefällt und was er vorschlägt.

Zitat von Aracnor:

c) Genau, die Glasfläche geht bis zur Glastür. Anschließend kommen dann ca. 70 cm Holz.

Ich glaube der Wechsel würde schon gehen. Das wäre aber von unserer Raumaufteilung nicht optimal, da gegenüber der Türe gleich eine Wand kommt und wir uns dann zwischen Türe und Saune "durchzwängen" müssen. Für eine Person kein Problem, für 4 Personen schon etwas nervig.

Siehste, da haste uns Entscheidendes von ausserhalb des Saunaraums nicht mitgeteilt , wenns aussen mit der Tür-Öffnungsseite besser passt, dann so.

Aber warum dann eine aufwendige, energetisch nicht vorteilhafte Saunaraum-Glaswand, wenn man drinnen ist, bloss auf die Hausraum-Wand guckt?

Auf dem ersten genauen Bauplan ( rechts erstes Bild ), gibts einen Mauervorsprung für den Sauna-Vorraum, so dass eine geöffnete Tür mit anderem Anschlag fast-genau bis zum Durchgang von den anderen Räumen in den Sauna-Vorraum reicht.
Oder ist da meine Interpretation des Bauplans doch nicht so richtig?

13.11.2024 - 15:48 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von hemmerling:

Aber warum dann eine aufwendige, energetisch nicht vorteilhafte Saunaraum-Glaswand, wenn man drinnen ist, bloss auf die Hausraum-Wand guckt?

Auf dem ersten genauen Bauplan ( rechts erstes Bild ), gibts einen Mauervorsprung für den Sauna-Vorraum, so dass eine geöffnete Tür mit anderem Anschlag fast-genau bis zum Durchgang von den anderen Räumen in den Sauna-Vorraum reicht.

Oder ist da meine Interpretation des Bauplans doch nicht so richtig?

Zwischen Sauna und gegenüberliegender Wand (mit Fenster) verbleiben so ca 1,1 m. Wir können mit der Sauna nicht bis ganz vorne zum Mauervorsprung, da dort der Lichtschalter mit den Smarthome-Funktionen kommt.

Man muss sich die Sauna aus dem ersten Bauplan noch um ca 50 cm weiter vergrößert nach rechts vorstellen. Insofern geht die Tür nicht beim Maueranschlag auf, sondern deutlich weiter "rechts", also näher an der Wand.

Bzgl. Glas: Wir hatten gehofft, dass die sauna dann von außen etwas "einladender" (da heller) und von innen noch etwas größer beim Blick nach außen aussieht. Daher das etwas 46 cm breite bodentiefe Glaselement. Im Verhältnis zum Rest der Sauna nicht viel.

Bei uns stand da Optik im Vordergrund. Die Bedeutung eines nicht so großen Glaselements auf das Klima in der Sauna hatten wir nicht so richtig auf dem Schirm... Erst jetzt...

Und deswegen sind wir verunsichert. Macht das eine Element wirklich so viel aus?
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

13.11.2024 - 20:48 Uhr
1270 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Aracnor:

Bzgl. Glas: Wir hatten gehofft, dass die sauna dann von außen etwas "einladender" (da heller) und von innen noch etwas größer beim Blick nach außen aussieht. Daher das etwas 46 cm breite bodentiefe Glaselement. Im Verhältnis zum Rest der Sauna nicht viel.

Eine Sauna wird innen durch Beleuchtung hell.
Klassisch Ecken-Lampen in Holzkäfigen.
Klassisch-aufwendig für Sanarium /Bio-Sauna "Sternenhimmel" oder "farbig wechselnde Leuchtbalken" ( heute eher weniger empfehlenswert ).
Modern über farbige LED-Bänder an den Rückenlehnen bzw. unter den Bänken, auch in jeder Ebene.

Natürlich gibts in öffentlichen Thermen in Aussen-Saunas manchmal "Panoramasaunas" mit großen weiten Fenstern.

Was Ihr nachahmen wollt, ist die Glasfassade bei Innen-Saunas.
Das ist eine Stilfrage, was für Hotels.
Oder wo die Sauna nicht im dunklen Keller steht, sondern in Wohnräumen.
Ihr braucht das nicht.

Bei klassischer Beleuchtung mit Eckenlampen sieht der Saunagänger erst nach 5min deutlich was sich im innern des Raumes befindet, nachdem sich seine Augen an die Dunkelheit gewohnt haben.

Dodie99  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
13.11.2024 - 23:45 Uhr
306 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Bei klassischer Beleuchtung mit Eckenlampen sieht der Saunagänger erst nach 5min deutlich was sich im innern des Raumes befindet, nachdem sich seine Augen an die Dunkelheit gewohnt haben.

Was für ein Blödsinn.

In meiner Wille ist es mit den 2 Eckleuchten ausreichend hell, da könnte man sogar Zeitung lesen, wenn man das unbedingt wollte.

Laß dich nicht verunsichern. Nicht jeder, der in diesem Forum schreibt, hat zu dem jeweiligen Thema entsprechende eigene Erfahrungen. Und eine kleine private Sauna ist halt mit einer viel grösseren Kabine einer öffentlichen Sauna teilweise nicht direkt zu vergleichen.

Die Konstellation von Ofen und Türe ist bei mir ähnlich, das paßt in der Praxis. Das Ofengitter von Wille ist bei mir ungefähr so hoch wie der Ofen und ist von der Qualität absolut ausreichend. Es hat sich noch keiner meiner Gäste bei mir verbrannt und das, obwohl es nicht fest angeschraubt ist. Hat halt Vorteile beim sauber machen. Auf Grund eurer Kinder wäre es jedoch empfehlenswert es so zu fixieren, daß man es aushängen oder herausheben müßte.

Ein zusätzliches Glaselement habe ich nicht, allerdings ist das meiner Meinung nach zu klein, um auf das Klima einen grossen Einfluß zu nehmen. Bei den Energieverlusten dürfte sich das schon eher bemerkbar machen. Unter Umständen kann es im unteren Bereich des Glases zu Kondenswasserbildung kommen und man muß dann halt mal sauber machen. Im Gegensatz zu meinem unbeheizten Keller könnte der Effekt bei euch jedoch geringer ausfallen. Hängt halt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Intensität und Häufigkeit von Aufgüssen, Verdampfer-Funktion, Raumlüftung (20m³/h sind für eine Sauna nicht all zu viel) etc. ab.

Die Zuluftöffnung würde ich definitiv unter den Ofen und nicht ins Glaselement machen. Damit das richtig funktioniert, dann in die Seitenverkleidung zur Wand noch ein entsprechendes herausnehmbares Lüftungsgitter, bzw. auf die Verkleidung ganz verzichten, besonders, wenn nur 5cm Luftraum übrig bleiben. Da treffen Optik und Hinterlüftung aufeinander. Die Prioritäten muß jeder für sich selber setzen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

14.11.2024 - 7:01 Uhr
1270 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:
Zitat von hemmerling:

Was für ein Blödsinn.
In meiner Wille ist es mit den 2 Eckleuchten ausreichend hell, da könnte man sogar Zeitung lesen, wenn man das unbedingt wollte.

wieso glaubst Du, dass ich bei über 100 Thermen-Besuchen nicht auch in solchen war, wo es neben großen Saunaräumen auch winzige Saunaräume gab?

Sind Deine Eckleuchten mit Holzverschlag, so dass kaum Licht rauskommt?

Zeitung lesen erfordert z.B. fast die Helligkeit von Bildschirmarbeitsplätzen.
Ich kenne keine klassisch beleuchtete Sauna, in der ich ( mit Brille, passt ja auch nicht ) hätte Zeitung lesen können.

Zitat von Dodie99:

Laß dich nicht verunsichern. Nicht jeder, der in diesem Forum schreibt, hat zu dem jeweiligen Thema entsprechende eigene Erfahrungen. Und eine kleine private Sauna ist halt mit einer viel grösseren Kabine einer öffentlichen Sauna teilweise nicht direkt zu vergleichen.

Meine Erfahrung in kleinen und größeren Saunaräumen ist, dass sich meine - durchaus durchschnittlichen - Augen erst nach müssen nicht 5, aber sagen wir 3-5 min ( von den 15min Verweilzeit ) an die Dunkelheit in einer Sauna gewohnt sind.
Das ist normal, wenn man von fast-Tageslicht in einen dunklen Raum tritt.

So sehen klassische Saunas aus.
So sollte das sein.
Kein Zeitungslesen in der Sauna, im Saunaraum. Gerne im Ruhebereich.

Aus Hotels kenne ich gelegentlich Saunas mit voller Glaswand, in denen es dann tatsächlich recht hell ist. Bloss das sind schicke Mode-Saunas, die mit klassischer Sauna im Keller nichts mehr zu tun haben.
Durch die Glaswand kann der Saunagänger in den voll beleuchteten Saunaanlagen-Umgebungsraum mit Duschen und Sitzgelegenheiten ect. schauen.
Das mag ja noch Sinn machen.

In einem Keller eine noch dazu KLEINE Glaswand an dem Saunaraum, wo man auf eine offensichtlich nah liegende fensterlose Wand schaut, und die nur EINEN TEIL der Frontseite des Saunaraums umfasst.
Das einzige Licht was durch die Glaswand kommen wird, ist das Kellerlampen-Licht.
Was soll das???
Ehrlich.
Sieht im Vergleich zur durchgängigen Glaswand einer Hotel-Sauna auch mies aus.

Vorschlag: Baut eine komplette Holzwand,
aber zusätzlich zur Tür ( die auch ein kleines Fenster haben kann.. ) seht ihr ein klassisches Fenster in der Holzwand vor, das man sogar öffnen kann.

Klassische Holzsauna, aber Glastür, gibts auch gelegentlich in öffentlichen Saunas.
Praktisch dass man von draussen reinschauen kann, wieviel schon drin sitzen.
Bei Privatsaunas auch überflüssig.
Die Schließeinrichtungen an solchen Glastüren sind überdurchschnittlich häufig defekt oder mangelhaft, übrigens. Die Schließeinrichtung ist am Glas schief angebracht, oder irgend was ist locker. Jedenfalls mehr ärger als mit einer normalen Holztür, meine ich beobachtet zu haben.

14.11.2024 - 7:56 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Erst mal vorneweg:
Vielen Dank Euch beiden für Eure durchaus konträren Meinungen. Helfen tun tatsächlich beide und das weiß ich sehr zu schätzen.

Kleine, wenn auch unwichtige Ergänzung: die gegenüberliegende Wand ist nicht fensterlos, was aber nicht viel ändert, da es ein Kellerfenster ist.

Wir haben an der Decke vor der Sauna 2 Spots, aber deren Helligkeit ist in der Sauna selbst zu vernachlässigen.

Eine reine Holztüre mit kleinem Fenster machen wir nicht. Das kenne ich aus diversen Saunen und davon bin ich kein Fan (auch wenn es energetisch sinnvoller ist und sicherlich unproblematischer in der Haltbarkeit).

Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor