Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Klafs 16033 und Hausautomation
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 980 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


chris2000  Klafs 16033 und Hausautomation Zitat
26.9.2024 - 15:20 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ich habe ein Klafs 16033 Steuergerät. Da die Sauna im Garten steht, würde ich gerne die Heizung aus der Ferne steuern können. Daher würde ich gerne wissen, wie ich es mit einem beliebigen intelligenten Schalter (Shelly, Sonoff,...) verbinden kann.

Hat jemand eine genaue Anleitung, wie man das macht?

Herzlichen Dank an alle!

tom  Re: Klafs 16033 und Hausautomation Zitat
27.9.2024 - 4:00 Uhr
1762 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ist das nicht wegen Sicherheitsrisiko offiziell verboten eine "Fernsteuerung" einzubauen?

Ich denke da nur mal an, jemand hat sein Handtuch zum Trocknen in die Sauna gelegt und vergessen, damit es schneller trocknet in der Nähe des Ofens....
Dann denkt der Betreiber vielleicht nicht daran oder jemand anderes hat unwissentlich die Sauna
als Abstellraum genutzt... was auch immer.

Dann wird der Raum aus der Ferne "unbeobachtet" eingeschaltet...

Darüber würde sich die Feuerwehr und Versicherung ganz sicher nicht freuen und die sind es auch,
die diese Fernschaltungen - also unbeobachtet - verbieten...

Eine Anleitung dazu, wie man seine Sauna aus der Ferne "in Brand" setzen kann ist daher nicht
unbedingt hier hilfreich im Forum weil es schlicht "verboten" ist, meines Wissens.

Dazu kann Dir sicher unser Feuerwehrmann a.D. mehr erzählen, ob sowas "erlaubt" ist...
Frag mal unser Mitglied: @aufgiesserulli


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)