Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen




Die Sauna Weltmeisterschaft

Deutsche und Internationale Saunameisterschaften

Sie meinen eine "Saunaweltmeisterschaft" klingt irgendwie unglaublich oder abgefahren ?

Aber Nein! Es gab sie wirklich!

...und das! bereits seit 1999 Im Land der unglaublichsten Weltmeisterschaften wie "Handyweitwurf" oder "Getriebeweitwurf" gab es natürlich auch eine Weltmeisterschaft in dem, was die Finnen perfekt beherrschen, ja vielleicht sogar erfunden haben: Saunalangzeitsitzen !

1999 trafen sich ein paar Finnen und hatten DIE Idee des neuen internationalen Wettbewerbs:
Das Langzeit - Saunasitzen !


Seitdem fand regelmäßig jedes Jahr die Sauna Weltmeisterschaft statt oder die:

Sauna World Championchips

In mehreren Durchgängen mußten die Teilnehmer nach festen
Regeln, in einer 110 Grad heißen Sauna, so lange wie möglich
aushalten. Das wäre noch zu ertragen, wenn nicht alle 30 Sekunden
ein halber Liter Wasser automatisch aufgegossen wurde.
Die Hitze die dabei auf
der Haut entsteht, ist höllisch heiß und kaum zu ertragen. An
der Grenze zu Brandblasen kommt natürlich erschwerend das
Atmen hinzu. Die heiße Luft schmerzt
stechend in den Atemwegen. Eine weitere Regel
besagt, daß die Sitzposition beibehalten werden
mußte und die Nachbarn nicht berührt werden durften.
Die Arme mußten angewinkelt auf den Ober-
Schenkeln aufliegen, der Oberarm muß senkrecht
sein. Ebenso durfte der Schweiß nicht aus dem
Gesicht oder vom Körper mit der Hand abgewischt
werden. Regelmäßige Handzeichen sollten das
Wohlbefinden der Trabanten bekunden. Wer sich
nicht an diese Regeln hielt, wurde disqualifiziert.


Erstmalig waren im August 2005 die Deutschen durch den Stralsunder Saunaverein vertreten. Nachdem zuvor auch in Deutschland der deutsche Saunameister ermittelt wurde, ging es dann nach Heinola in Finnland, wo die Saunaweltmeisterschaft jährlich ausgetragen wurde.
Genau bis zum Jahre 2010 als bei der Weltmeisterschaft einer der Kandidaten zu Tode kam. Danach wurde die offizielle Weltmeisterschaft in Heinola eingestellt.




Ergebnisse der Meisterschaften

Links zum Thema

Seit dem 15.11.2008 wurde dieser Artikel 67003 mal aufgerufen, Vielen Dank!




Ehemaliger Trinkwasser Brunnen im Schwimm in Gevelsberg

Ehemaliger Trinkwasser Brunnen im Schwimm in Gevelsberg

Spass am Schwimmteich im Westfalenbad

Spass am Schwimmteich im Westfalenbad

Ehemalige Farblichtsauna im Schwimm in Gevelsberg

Ehemalige Farblichtsauna im Schwimm in Gevelsberg

Ehemaliger Ruheraum im Schwimm in Gevelsberg

Ehemaliger Ruheraum im Schwimm in Gevelsberg

Gradierwerk im Westfalenbad

Gradierwerk im Westfalenbad

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek