Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunaofen zu groß dimensioniert?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
pascorino ist offline pascorino  Saunaofen zu groß dimensioniert? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2020 - 23:43 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo an alle!

Wir planen derzeit eine Sauna, 145 * 210 * 208 und uns wurde ein Ofen von Harvia Kip mit 8,0 KW ans Herz gelegt. Ist es nicht so, dass dieser etwas groß dimensioniert ist und wir ggf Probleme mit zu viel Hitze beim saunieren und daraus resultierendem an- und ausschalten des Ofens bekommen könnten? Wir machen gerne Aufgüsse und die Sauna wird zwei große Glaselemente haben. Bei einem Standmodell geht ja leider einiges mehr an Platz verloren - jedoch sollen Aufgüsse aufgrund der höheren Steinmenge besser sein. Ist das wirklich so ein großer Unterschied oder reicht ein Wandgerät auch gut aus?

Zudem gab es noch die Option einen Bio-Kombiofen mit gleicher Dimensionierung zu wählen. Ist es notwendig eine Abluft direkt ins Freie vorzunehmen oder kann darauf verzichtet werden bei einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung? Fenster im Bad ist ca 4 meter weit weg und somit nicht in direkter Reichweite. Bei finnischem Betrieb: schafft so ein Kombigerät auch die 85 Grad?

Vielen Dank für ein paar Infos und nette Grüße
Marco

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunaofen zu groß dimensioniert? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2020 - 18:52 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Marco,

Mein Einschätzung nach ist 8kW i.O. für dein Vorhaben.
Du hast 6,3m3 mit 2 große Glaselementen. 6kW wäre da wahrscheinlich zu klein, vor allen wenn du Aufgusse liebst. Es gibt im Netz verschiedene Anbieter die dir ausrechnen welcher Leistung du brauchst.

Ich habe 173 * 246 * 210 = 8,9m3 mit ein schmale Glastür und 2 Fenster und mein 9kW Kombi schaltet nicht so oft.

Steinmenge : 'größere Menge' = längere Heizzeit, dafür bessere Aufguße.
Ich habe 35kg Steine in ein Standmodel und die Sauna ist dennoch in 30-45 Minuten auf mein 90C.

Bei Kombi solltest du ein guter Lüftung haben, am besten Aktiv. Wohnraumlüftung alleine ist da wohl nicht ausreichend.
Ich habe deswegen ein Ventilator der aktiv Entlüftet, jedoch wieder in mein Badezimmer hinein, da geht es dann über zwei 'Türgroße' gekippte Fenster nach draußen. Scheint für mich in Ordnung, aber weil ich es noch nicht lang genug habe, kann ich da noch nicht ausreichend berichten.

Schafft ein Kombi 85C, klar, und auch mehr. Der geht genauso weit wie ein 'ohne Kombi'. Aber du sollst nicht erwarten, dass bei Kombi-Betrieb der Temperatur so hoch ist, dann geht der Verdampfer gar nicht oder fast nicht an. Mein Steuergerät lässt abhängig vom eingestellter Temperatur ein bestimmte max. Feuchtigkeit zu, bei 85C wird das sehr wenig sein.

Gruß
Ruud


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek