Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Aufguss riecht verbrannt
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
madison24 ist offline madison24  Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2020 - 5:01 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Warum riechen einige Aufgüsse verbrannt,anstatt ihre wohltuenden Düfte zu verbreiten??
Die Dosis ist jeweils das minimum,welches angegeben wird.

Bin ratlos!


tom ist offline tom  Re: Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2020 - 12:05 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


@madison24

Kommt auch auf das Alter des Aufguss Aromas an.
Nach etwa 1 jahr "kippen" die Düfte schon mal und dann hast Du diesen Effekt.

Das ist nach meinen Erfahrungen nicht bei allen so, sondern bei einigen, aber
dann hast Du diesen "Verbrannt" Effekt.

Bei einem "Bieraufguss" gibt es das auch.
Echtes Bier wird etwa 1:10 mit Wasser gemischt.

Dann entsteht eine Art nach "Brot riechender Aufguss".
Schon etwas zuviel Bier im Wasser und Du hast ebenfalls diesen "Verbrannt"
riechenden Effekt. Was oft dazu führt dass die Leute sagen, Iiiih Bieraufguss,
riecht überhaupt nicht gut.

Für die normalen Aromen gilt:
Möglichst in einem halben Jahr aufbrauchen, dann neue bestellen.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2020 - 13:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dann darf ich als Privatsaunierer ein halbes Jahr nur eine Aufgussorte verwenden da die Flasche ein halbes Jahr reicht.
Die meisten privaten haben aber ein Sortiment von mindestens 5, viele auch 10 und manche noch mehr Sorgen die entsprechend einige Jahre reichen.
Ich habe noch nie bemerkt dass ein Aufguss gekippt ist, bzw. verbrannt riecht. Ich hatte aber schon etliche Fabrikate die ich nach dem ersten Test entsorgt habe weil sie so nach Chemie gerochen haben. Tom, dein Kaffeeaufguss war auch so etwas.
Gruß Andreas
Andy


tom ist offline tom  Re: Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2020 - 14:57 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


@AndyAC

Ja, KAFFEE hat insgesamt überhaupt nicht nach dem gerochen,
wie man es erwartet hätte. Kein guter Duft!
Das Gleiche galt übrigens für WHISKEY.

Beide Düfte sind schon lange aus dem Programm geflogen und
auch noch ein paar andere.

Der TOP Favorit unter den Saunagästen in der Birkensauna ist unter anderem:
MINZBEERE Eine fertige Mischung aus Himbeere und Minze

Auch dieser ist länger als 1 Jahr haltbar und duftet auch nach dieser Zeit noch
sehr schön!

Schlechteres Beispiel: Saunaduft Leeches ist tatächlich nach einem Jahr umgekippt
und roch dann "verbrannt" Mehrere Gäste kritisierten den Aufguss...
Als NEUER Duft ist Leeches aber sehr angenehm! Hält aber nicht so lange wie
andere...

By the way:
Ganz neu im Programm ist: WEIHRAUCH / ORANGE-VANILLE / KARDAMON

Kam im Test bei den Gästen auf einer Skala 1-10 bei 6 ungefähr an.
Wobei WEIHRAUCH eigentlich gewonnen hat...

MINZBEERE ist bei 10 (zum Vergleich)




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2020 - 17:31 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich reihe mich mal in die Diskussion ein.
Ich habe ja nun einige Aromen im Regal stehen und die sind sicherlich nicht nach einem Jahr alle aufgebraucht. Die riechen auch noch später und zwar gut.
Diese synthetischen Düfte haben keine Chance auf die Steine zu kommen, die riechen ja in der Flasche schon nicht gut.
Mein pers. Empfinden ist z.B. daß fruchtige und blumige Düfte, wenn sie bei zu hohen Temperaturen aufgegossen werden, verbrannt riechen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Gustav ist offline Gustav  Re: Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2020 - 19:32 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Fuer manche Konzentrate ist es eine gute Idee eine Verdampferschale zu verwenden.
Eine Schale erzeugt sowieso das beste Klima und mit der Stelle kann man experimentieren.

Erwaehnt wurde wieder der Warda-Duft Whisky,ich war zufrieden damit;wenn richtig dosiert war es sehr mild.
Tatsaechlich roch es bei zu hoeher Dosierung verbrannt und der Duft wird nicht mehr geliefert.

madison24 ist offline madison24  Re: Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2020 - 15:56 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hey Gustav!

An eine Verdampferschale hab ich auch schon gedacht. Werde das mal ausprobieren!


Steffl ist offline Steffl  Re: Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2020 - 18:12 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus,

das mit dem verbrannten Geruch hatte ich auch schon.
An den abgelaufenen Konzentraten kann das m.E. nicht liegen, da meine (Harvia Eukalyptus, Pinie, Birke) nagelneu sind.
Ich habe außerdem diese Auffälligkeit auch schon beim Aufguss mit ätherischen Ölen (Eukalyptus, Zirbe, Latsche, Ylang Ylang, Wonnestunden) festgestellt. Ich gebe dabei ein paar Tropfen direkt in die Schöpfkelle mit klarem Wasser.
Mglw. gelangen ein paar Tropfen bis zum glühenden Heizstab und das erzeugt den Geruch?

Der Monteur der Sauna hat mir beim Aufbauen übrigens gesagt, dass man nur Konzentrate mit Wasser auf die Steine geben soll, da ätherische Öle mit Wasser schlecht für die Steine seien und Ablagerungen hinterlassen. Totaler Quatsch, oder?

Den angesprochenen Verdampfer am Galgen (ich nenne ihn Weihwasserkessel) habe ich übrigens auch. Einfach nur genial. Destilliertes Wasser und Öl erzeugen einen lang anhaltenden Duft über die Aufgüsse hinaus. Sehr angenehm!

Noch ein Tip: Letzten Aufguss mit Birke und Ylang Ylang oder Wonnestunden in den Kessel. Sehr schöner Abschluss!


Beste Grüsse

Steffl

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek