Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wie oft und wie lange kann man saunieren?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.7.2010 - 22:06 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin

War am Wochenende mal wieder unterwegs und hab das Saunabad "Wellneuss" in Neuss besucht - eine Spitzenanlage...mit Naturteich, großem Park, sehr tollem Ambiente.

Hatte mir noch kurzfristig für 12 Euro ein Saunabuch gekauft und konnte so den Eintritt (24 Euro?) sparen :)

Normalerweise mache ich meist 3 Saunagänge. Da mir die Anlage so gut gefiel und ich mich schön in den Park gelümmelt habe, wurden es diesmal 4 Aufüsse. Soweit - so gut.
Bei dem tollen WEtter hätte ich noch länger bleiben können. Dachte mir aber, dass es evt. nicht so gut ist, wenn man unbeschränkt die Aufgüsse mitnimmt.

Ich wollte jetzt das Wetter noch einmal auskosten und evt. 2 Tage später mich mal wieder in eine Sauna(außen)anlage begeben. Das relaxen im Saunapark, ein paar Bahnen im Wasser ziehen - aber wie ich mich kenne geh ich dann auch in die Sauna.

Meine Frage: was ist eigentlich noch im Rahmen? Wie oft kann man inder Woche gehen.....und wieviel Aufgüsse sollte man dann maximal machen? Ist es schädlich, wenn man 3-4 mal in der Woche in die Saune geht?

Derzeit bieten sich aufgrund der hohen Temperaturen ja die Außenanlagen an. Neuss und Königswinter waren 1a.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2010 - 17:10 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin Moin!
Mein Hausarzt hat mir gesagt,ich würde es schon merken,wenn es mir zu viel würde.
Ich mache(Samstags) meistens 6 Saunadurchgänge-davon sind meistens 3 mit Aufgüssen.Wenn ich Zeit habe,gehe ich Freitag-Nachmittags noch zusätzlich ins Fitnesstudio,dort mache ich immer 3 Durchgänge.
Im Urlaub gehe schon jeden 2ten Tag,zum Leidwesen meiner Frau,die dann eine riesen Anzahl von Sauna-und Handtüchern bewältigt!
Bei meinen Saunakollegen ist auch ein Arzt,der meist ebenfalls mit mir gleichzeitig sauniert. -Sauna macht süchtig-

liebe Grüsse
Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.7.2010 - 19:12 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Wie oft kann man inder Woche gehen.....und wieviel Aufgüsse sollte man dann maximal machen? Ist es schädlich, wenn man 3-4 mal in der Woche in die Saune geht?


Es gibt ein finnisches Sprichwort: Wer in die Sauna *gehen* kann, kann auch in die Sauna gehen!

Oder wie Jochen schon schrieb, Du merkst schon, wenn es Dir nicht gut tut.

Das ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass Du körperlich gesund bist.

[Angebermodus an] Mein Rekord liegt übrigens bei neun Aufgüssen am Tag! [Angebermouds aus]

War aber ne Ausnahme, normal sind immer so drei bis sechs Aufgüsse am Tag.


bully ist offline bully  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.7.2010 - 13:05 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Man sagt eigentlich nicht mehr als 3 Gänge, da beim Saunieren ja auch physiologische Vorgänge, wie z.b. Körperkerntemperaturanstieg, Gefäßweitstellung, Blutdruckregulierung, Einwirkung auf das vegetative Nervensystem ) stattfinden. Bei mehr als 3 Gängen wird das vegetative Nervensystem, insbesonders der Parasymphatikus, stark belastet. Nach 3 Gängen fühlt man sich normalerweise sehr erholt, ein wenig geplättet und ermüdet. Das ist eine ganz normale Reaktion vom Nervensystem, deshalb gehen ja auch viele in die Sauna.

Übertreibt man das Saunieren, so kann es durch eine Überreizung zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Störungen im Wasser- und Elektrolythaushalt und auch zu Kreislaufbeschwerden führen. Wie gesagt: Es kann......, es muss aber nicht dazu kommen.

Um den "Saunaeffekt", z.B. in Form einer verbesserten Infektabwehr, einer Blutdrucksenkung bei Hypertonikern usw., zu erhalten, so reicht ein Gang innerhalb einer Woche vollkommen aus.

Wie Paracelsus schon sagte: Die DOSIS macht das Gift !!!

Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.7.2010 - 16:29 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Die DOSIS macht das Gift !!!


Naja Gift ist hier sicher etwas übertrieben.

Ich behaupte ja nicht, dass meine 9 Saunagänge gesund sind. Aber das ist ein Marathon-Lauf sicher auch nicht, oder das Besteigen eines 8000ers ohne Sauerstoffmaske, oder das Durchschwimmen des Ärmelkanals oder oder oder...

Oder die Saunameisterschaften.

Aber wie hat der Alte Fritz schon gesagt: "Die Leute sollen halt nach ihrer Fasson glücklich werden".


bully ist offline bully  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2010 - 17:31 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andreas,

das war auch nicht persönlich gemeint, ist halt nur ein Zitat. Da sollte sich keiner angesprochen fühlen !!!

Ich denke wir sind ja auch alle alt genug, unsere Leistungsmöglichkeit selber einzuschätzen.

Mit Deinen Beispielen hast Du mit Sicherheit auch Recht, nur das sind ja Extemsportler.... und von der Saunameisterschaft kann man den ernsthaften Sinn schon in Frage stellen aber wie gesagt, jedem das sein. Mit gesundem Saunieren hat dies natürlich auch nichts zu tun, ist halt eine Heruasforderung für "Saunaverrückte", was ja auch ganz amüsant sein kann.
Audiatur et altera pars

felix ist offline felix  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.8.2010 - 14:10 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Da mir der erste Saunabesuch seinerzeit so gut gefallen hat, bin ich danach mehrfach in der Sauna gewesen. Es hat mir immer sehr gut getan und körperliche Beschwerden habe ich nicht bemerkt. Nach drei Aufgüssen habe ich aber die Sauna verlassen und mich wieder auf den nächsten Besuch gefreut. Ich denke, man kann es selbst gut beurteilen, ob es einem bekommt und ob man sich zu viel zumutet.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.8.2010 - 17:59 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Leider erlebe ich oft/bzw. teilweise, dass gerade "neue" Gäste es übertreiben.

Für die "Neu-Saunierer" ist natürlich erstmal alles ein Erlebnis: entsprechend wird alles einmal ausprobiert: mal eben 10 min in die Dampfsauna....dann mal nen Aufguss, ab in die Rosensauna....dann die Lichtersauna mal antesten und der nächste Aufguss steht auch schon parat.

Letztens sind mir 2 Mädels aufgefallen, die ständig aus irgendwelchen Saunen rauskamen. Gehörten wohl zu ner Familiengruppe die augeschneinlich neu waren. Die Mädels sind nach nem Aufguss ohnmächstig geworden.

Manchmal will man einfach zuviel des Guten und merkt es meist dann, wenn man auf ner Liege aufwacht und die Sanitäter um sich stehen hat. Daher sollte vorher auch der Verstand ne Rolle spielen - selbst wenn der Körper den Anschein gibt es geht noch mehr.

So - das war das Wort zum Dienstag, da ich samstags und sonntags hierfür nicht soviel Zeit hab.

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
9.9.2010 - 15:13 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,

ich habe folgendes zum Thema schon mehrfach gelesen:
Empfohlen werden 3 Saunagänge pro Woche, um die optimalen Effekte für Kreislauf, Abwehrkräfte etc. zu bekommen. Dabei ist es unerheblich ob man alle 2-3 Tage einen Saunagang macht, oder einen wöchtentlichen Saunatag einlegt.
Mehr Saunagänge brigngen gesundheitlich keine Vorteil mehr. Da so ein Saunagang für den Körper immer auch eine Belastung ist, kann das sogar von Nachteil sein.

Die Betonug liegt aber sicherlich auf "kann". Wer seinem Körper genug Gelegenheit gibt sich vom Saunagang zu erhohlen, einschl. ausreichender Kühlung, Ruhephasen und Flüssigkeitsausgleich, der kann so viele Saunagänge machen, wie er sich dabei wohl fühlt.

viele Grüße

Lexius



Heike ist offline Heike  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.9.2010 - 15:36 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




wenn ich irgendwo den ganzen tag in einer saunaanlage bin, will ich auch viele aufgüsse mitmachen (6 - 9). da ich das weiß, setzte ich mich immer unten hin.
bis auf einmal ist es mir immer hervorragend bekommen. das eine mal war mir alles zu heiß und zu lang, da habe ich dann mal drei stunden keinen aufguss genossen und dann ging es wieder besser - es liegt also auch an der tagesform

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2010 - 16:53 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,Heike!
Da hast du vollkommen recht,es liegt auch an der Tagesform,wie oft man saunieren kann.Aber einen ganzen Tag bin ich selten in einer Saunaanlage,meist ca.5 Stunden.
Ich sehe es nicht als Wettbewerb an,ich will mich einfach nur entspannen-dazu gehört bei mir auch das schwimmen und das relaxen im Bistro.

Aus dem Grund geh ich sehr gerne auch allein,weil ich wirklich meinen eigenen Rythmus hierbei habe.

bully ist offline bully  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2010 - 17:42 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich kann Lexius nur zustimmen.
Es gibt gewisse Richtlinien von Ärzten die den Saunabesuch auf 15 Minuten und 3 Gängen begrenzen. Dies hat schon einen gewissen Grund. Alles andere ist falscher Ehrgeiz und dient nicht wirklich der Gesundheit.
Aber wie sagt man so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Audiatur et altera pars

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2010 - 17:28 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nur drei Saunagänge?

Das erzähle man mal den Finnen!

Bei dieser Gelegenheit: Die ganzen "klassischen" deutschen Wellnessregeln, die man in jeder Sauna findet, sind meiner Erfahrung nach ausgemachter Unsinn. Ebenso unsinnig wie kalt-warme Fußbäder, Klangschalenaufgüsse, Lichttherapien und was noch zu dem irren Brimborium gehört, das in den meisten Saunaanlagen veranstaltet wird.

Weil das Saunieren in Finnland einen Stellenwert hat, wie bei uns die freie Fahrt auf der Autobahn, sollte uns die finnische Saunakultur einen Hinweis darauf geben, wie man es "richtig" macht:

Normalerweise keine Duftmittel verwenden. In Finnland zum Beispiel sind als Duftmittel nur erlaubt: Terva, Birke, Bier und Wodka, ganz selten vielleicht einmal etwas Eukalyptus. Alles andere ist verpönt. Beim Aufbringen von ölhaltigen Duftmitteln ("Aufgussmittel") auf einen 400 Grad heißen Saunaofen entstehen nämlich wie bei Olivenöl in einer heißen Bratpfanne sehr schädliche Rauchgase. Interessanterweise inhalieren die meisten Saunabesucher diese Abgase auch noch gerne. Schaut euch mal in einer älteren Sauna die Decke direkt überm Ofen an: In der Regel ist sie pechschwarz, was sicherlich nicht vom Wasserdampf kommt.

Es gibt selbst in den öffentlichen Saunen Finnlands keinen "Aufgießer", das machen die Gäste lieber selber wie sie grade lustig sind. Man geht in die Kabine wann immer man Lust hat, setzt sich hin und geht wenn man genug hat.

In Finnland wird auch nicht mit Handtüchern in der Luft herumgewirbelt und von der eisernen Regel "Kein Schweiß aufs Holz" hat man da auch noch nichts gehört. Selbstverständlich werden in den Saunen Finnlands die Bänke durch den Schweiß nass, aber gibt es einen Schlauch oder einen Eimer, mit dem man den Sitzplatz reinigen kann, wenn man denn unbedingt will. "Warum muss jemand, der sich vor Schweiß ekelt, ausgerechnet in eine Sauna gehen?"

Die Finnen trinken beim Saunieren am liebsten Wasser, Kaffee und Bier. Von der deutschen "Fruchtsaftregel" hat man dort auch noch nichts gehört.

Normalerweise werden nebenbei auch noch Würstchen gegrillt. Ich war in Saunen, da wurden die Würstchen sogar in einer Aluschale direkt auf dem Saunaofen gegrillt. Das war mal ein Dufterlebnis!

Wenn es wirklich so wichtig ist, dass man nur ganz bestimmte Säfte beim Saunieren trinken und nichts essen sollte, warum bieten dann viele Saunen in ihren Restaurants so eine große Auswahl an?

"In der Kirche und in der Sauna ist man still." Das ist noch so eine fragwürdige Regel, die in Deutschland weit verbreitet ist und über die die Finnen sich kaputtlachen.

Saunieren ist dort eine gesellige Veranstaltung, die Finnen führen Geschäftsverhandlungen in der Sauna, sie treffen sich mit Verwandten und Freunden und sie reden und scherzen pausenlos. Weil es bekanntlich langweilig ist, alleine zu saunieren, ist es auch nicht einleuchtend warum man in der Sauna schweigen soll. Wenn ist in der Sauna allerdings zu unruhig wird, dann sorgen ein paar Kellen Wasser schnell für "thermische Ruhe".

Es gibt allerdings ein paar Themen über die man auch in Finnland in der Sauna nicht reden sollte: Religion und Politik zum Beispiel ergeben möglicherweise unentspannte Gesprächsverläufe, daher sollten solche Themen vermieden werden.

"In diesem Sinne, saunier'n mer wie die Finne!"

bully ist offline bully  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2010 - 18:50 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich stimme Bernhard völlig zu....

Der Unterschied liegt aber darin, das fast jeder Finne seine eigene Privatsauna hat. Es gibt weniger als 10 öffentliche Saunaanlagen in Finnland. Also genau das Gegenteil von Deutschland, wo Sauna kommerziel vermarktet wird. Hier möchte man doch Geld verdienen, dem entsprechend müssen sich die Anlagen gegenseitig immer wieder übertrumpfen in Bezug auf Angebot, Lichteffekte usw......
Audiatur et altera pars

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2010 - 0:27 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also wenn ich in die Sauna gehe sind meistens 4 Saunagänge bei 100 Grad drin.
Also nicht auf den ganzen Tag verteilt, sondern gleich hintereinander.
16 Minuten schwitzen in der 100 Grad Hütte, dann raus für 1,5-2 Minuten abkühlen unterm Wasserfall oder Wassertrog.
Dann wieder rein für 16 Minuten und raus zum Abkühlen für 1,5-2 Minuten.
Dann wieder rein für 16 Minuten und raus zum Abkühlen für 1,5-2 Minuten.
Dann wieder rein für 16 Minuten und raus zum Abkühlen für 1,5-2 Minuten.

Und wenn ich dann in den knapp 75 meine 4 Gänge gemacht habe, geh ich ersteinmal für 15-20 Minuten ein wenig pausieren und dann wirds Zeit für den ersten Aufguss.
Und dann eben bis zum Feierabend an Aufgüssen und Zwischensaunagängen mitnehmen was geht.

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2010 - 1:55 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nur 10 öffentliche Saunen in Finnland? Gibt's dazu eine Quelle? Ich selbst war ja schon in mehr Saunen in Finnland.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie oft und wie lange kann man saunieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2010 - 20:14 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo ich gehe seit 35 jahren regelmässig in die Sauna,Der Durchschnitt liegt bei 3 mal in der Woche.Seit dem ich in Rente bin (jetzt mit 67 Jahren)habe ich mehr Zeit und gehe fast jeden Tag.Das bekommt mir besser als zu Hause zu sitzen und nur fern zu sehen.Leider wurde mir in einem Studio deshalb gekündigt,weil ich bei dem Tarif von 23 Euro im Monat ein Kostenfaktor bin.ich könnte weiter machen,wenn ich einen neuen Tarif von 55 Euro im Monat zahlen würde.Habe natürlich nach 6 Jahren das Studio gewechselt.Aber im neuen Studio bin ich auch schon durch mein häufigen Besuch aufgefallen.Zahle dort übrigens 37 Euro im Monat.Meine positive Erfahrung meiner langjährigen Saunaaktivität ist die,dass ich meine Schuppenflechte los geworden bin ,die ich davor 18 Jahre sehr stark hatte.LG Peckler

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek