Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Trinken in der Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Heike ist offline Heike  Trinken in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.5.2010 - 14:06 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


besteht eigentlich ein medizinischer Grund, warum ich in der Sauna nicht trinken darf (z.B. ungesüßten Früchtetee - kein Alkohol) oder ist das lediglich eine hygienische Maßnahe (man könnte es ja verschütten)?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trinken in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.5.2010 - 16:53 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich glaube, dies liegt eher daran, dass dies für die anderen Gäste störend wirken könnte.

Ich stelle mir vor, wie auf der oberen Bank zwei Gäste mit ihrer Bierflasche anstoßen, darunter öffnet dann jemand zischend eine Coladose während ein dritter gluckernd eine 1,5 Liter PET-Flasche in sich reinlaufen läßt.

Bei mir daheim in der Sauna nehme ich aber gerne ein Mineralwasser mit, wenn ich mal einen längeren Saunaaufenthalt bei verminderter Temperatur mache.

Solange das Getränk nicht eiskalt ist, dürften keine medizinschen Gründe dagegen sprechen.


tom ist offline tom  Re: Trinken in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.5.2010 - 17:03 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:
besteht eigentlich ein medizinischer Grund, warum ich in der Sauna nicht trinken darf (z.B. ungesüßten Früchtetee - kein Alkohol) oder ist das lediglich eine hygienische Maßnahe (man könnte es ja verschütten)?


Ich gehe jetzt mal davon aus dass Du mit "in der Sauna" die Saunakabine selber beim schwitzen und nicht die Saunaanlage insgesamt meinst ?

In der Kabine sind es:
- Hygiene Gründe, wegen verschütten von klebrigen Getränken.
- Glas welches zerbrechen und gesundheitlichen Schaden anrichten kann
- Störende Einflüsse wie Andreas das schon beschrieben hat.

Ausserdem würden alle Getränke binnen von wenigen Minuten warm.


Trotzdem gibt es Ausnahmen:
Je nach Sauna Anlage (aber nur wenige) ist auch das Trinken von Bier aus Dosen in der Kabine erlaubt (Saunaburg Rödermark)
Oder es wird Wassereis wärend dem Schwitzen gereicht.
Auch eiskalter Orangensaft aus einem Plastikbecher habe ich schon mitgemacht.

Doch in den meisten Anlagen sind ALLE Getränke in der Kabine verboten.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Trinken in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.5.2010 - 19:06 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


danke für eure Antworten.

es spricht also nichts dagegen allein in einer privaten Sauna Tee (da achts auch nix, wenn's warm wird) mit in die Saunakabine zu nehmen.

Wassereis bekam ich auch schon gereicht - war fein!

und Bier in Dosen brauch ich weder in noch außerhalb der Sauna

bully ist offline bully  Re: Trinken in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2010 - 20:47 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Abgesehen von den bereits erwähnten Gründen, gibt es aber auch einen physiologischen Grund.
Eine kurze Erläuterung für interessierte Saunagänger:

Die Sauna hat ja einen "entschlackenden" Faktor.
Durch das Schwitzen verliert der Körper Flüssigkeit in Form von Wasser. Dieses Wasser stammt aus dem Gefäßsystem. Kurzfristig kommt es dadurch zur Erhöhung der Viskosität des Blutes, aber nur sehr kurzfristig. Um dies auszugleichen, wird Flüssigkeit ( Wasser ) aus den Zellen ins Gefäßsystem verschoben. Bei diesem Flüssigkeitsstrom aus der Zellen werden Schlackenstoffe mittansportiert. Der bekannteste Stoff dabei ist die Milchsäure. Aber auch andere Stoffe werden dabei abtransportiert. Darum ist ein Saunagang nach dem Sport ( erst wenn der Ruhepuls wieder vorhanden ist !!! ) ratsam, um Muskelkater vorzubeugen. Dieser Mechanismus wird oftmals auch als "Entschlackung" bezeichnet.

Wenn man nun während eines Saunaganges trinkt, so findet dieser Vorgang nicht statt, da ja schon während des Schwitzen Flüssigkeit "nachgeliefert" wird. Man sollte daher ca. 20 Minuten nach dem Saunagang erst etwas trinken.

Wenn man darauf verzichten kann, dann schmeckt das Bier in der ( privaten )Sauna aber trotzdem ausgezeichnet.
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Trinken in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.5.2010 - 21:53 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


das ist mal eine einleuchtende begründung - vielen dank!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek