Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna Neuling mit ein paar Fragen
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
HorusTheSG ist offline HorusTheSG  Sauna Neuling mit ein paar Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2010 - 11:30 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen

Ich bin seit ca. zwei Monaten regelmäßiger Saunagänger. Zur richtigen Anwendung habe ich mir die zahlreichen Anleitungen im Internet angeschaut. Im Laufe des Saunierens stellen sich mir aber trotzdem ein paar Fragen. Vielleicht können sie beantwortet werden. Über eine kurze Antwort würde ich mich auch freuen.

Es heißt das die Hitze in einem Saunaraum unterschiedlich ist, wenn man sich niedriger auf höher setzt. Deswegen wird empfohlen das man sich mit den gesamten Körper auf eine Höhe setzt. Ich sehe immer wieder in der Sauna, dass sich Leute so hinsetzten als säßen sie auf einem Stuhl. Die Füße sind demnach nicht auf der gleichen Höhe wie der Oberkörper. Machen es die Leute falsch oder ist das nicht so tragsch?

Es wird nach einem Saunagang empfohlen ein warmes Fußbad zu nehmen. Wenn ich es nach dem Abkühlen mache, bekomme ich manchmal ein Schwindelgefühl bei den ich denke ich kippe gleich um. Was mache ich falsch?

Es heißt man sollte pro Saunagang 12 Minuten in der Sauna verbringen. Manche Leute sitzen 20-30 Minuten in der Sauna. Ist das gesund?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Neuling mit ein paar Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2010 - 20:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wenn Du körperlich gesund bist (im zweifelsfalle den Arzt fragen) würde ich sagen: probieren geht über studieren. Soll heißen: Einfach ausprobieren. Die Menschen sind nunmal unterschiedlich. Was den einen guttut, muß Dir noch lange nicht zusagen und umgekehrt. Dir soll es schließlich in der Sauna gefallen.

Trotzdem natürlich ein paar Antworten: Das Liegen in der Sauna ist sicher optimal, aber oft wegen Überfüllung kaum möglich. Aber ich würde das nicht überbewerten: Wenn Dir liegen besser gefällt (und es vom Platz her möglich ist), dann leg Dich hin, sonst sitz halt.

Das warme Fußbad ist eigentlich nur gedacht, um kalte Füße aufzuwärmen. Viele, auch ich, sehen das aber skeptisch. Wer nach der Sauna noch kalte Füße hat, hat m.E. ein körperliches Problem, welches zuerst ärztlich abgeklärt werden sollte. Also wenn Du gar keine kalten Füße hast, dann lass halt das Fußbad, insbesondere wenn Du sowieso Probleme damit hast.

Das mit 12 Minuten ist ein völlig willkührlicher Wert. Im Allgemeinen wird 15 Minuten als "optimale" Saunaverweildauer genannt. Aber, wie schon oben geschrieben, es kommt auf Dich an. Wenn es Dir nicht mehr gefällt, spätestens aber wenn Dein Körper sagt "es ist genug", verläßt Du die Sauna. Egal, ob Du jetzt 10, 12, 15 oder 30 Minuten in der Sauna bist.

Auch würde ich mir um die gesundheitlichen Aspekte keine Sorgen machen: Geh in die Sauna, weil es Dir Spaß macht und freue Dich, dass gesundheitlich auch noch was für Dich rausspringt.

tschüß



tom ist offline tom  Re: Sauna Neuling mit ein paar Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2010 - 22:16 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von HorusTheSG:
Hallo zusammen
Es heißt das die Hitze in einem Saunaraum unterschiedlich ist, wenn man sich niedriger auf höher setzt. Deswegen wird empfohlen das man sich mit den gesamten Körper auf eine Höhe setzt. Ich sehe immer wieder in der Sauna, dass sich Leute so hinsetzten als säßen sie auf einem Stuhl. Die Füße sind demnach nicht auf der gleichen Höhe wie der Oberkörper. Machen es die Leute falsch oder ist das nicht so tragsch?


Grundsätzlich gilt: Liegen in der Sauna ist am optimalsten, denn erstens ist Liegen entspannender als sitzen und zweitens ist die Wärme am ganzen Körper gleichmässig.
Was spricht dagegen ?
Zum einen der vorhandene Platz in der Saunakabine. Wer in einer vollen Sauna auf "seinem" Liegeplatz "besteht" der gilt als rücksichtslos, weil die nächsten Gäste nicht mehr sitzen können, obwohl der liegende Gast eigentlich im Recht ist, wer zuerst kommt...
Zum anderen sitten die meisten Gäste lieber
Liegen ist nicht jedermanns Sache. 80% der mir bekannten Saunafreunde sitzen lieber, als dass sie liegen. Ich selber gehöre zu den anderen 20% und lege mich auch selber, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Zu beachten ist übrigens, nach dem Liegenerst einmal kurz aufsitzen und warten, denn ein plötzliches Aufstehen und die Bank verlassen (oben) könnte dann auch mal zu Schwindelgefühlen führen und dann zu einem Absturz, das wäre nicht so schön.

Zitat von HorusTheSG:

Es wird nach einem Saunagang empfohlen ein warmes Fußbad zu nehmen. Wenn ich es nach dem Abkühlen mache, bekomme ich manchmal ein Schwindelgefühl bei den ich denke ich kippe gleich um. Was mache ich falsch?


Das Fussbad NICHT NACH einem SAUNAGANG sondern NACH EINEM SAUNATAG nehmen! Wer öfters in die Sauna geht, der kennt auch das Gefühl des "Nachschwitzens". Nach dem Ankleiden steht einem schon wieder der Schweiss auf der Stirn, der Körper ist nicht richtig abgekühlt, der Wärmekern ist noch zu stark.
Darum macht man am Schluss des letzten Saunaganges ein WARMES Fussbad und auch am besten NACKT. Vorher aber ruhig noch eine Pause (wegem Deinem Schwindelgefühl.)
Der Körper merkt die Wärme an den Füssen und wehrt sich sofort wieder mit Kühlung durch Verdunstung.
Man fängt also wieder an zu schwitzen. Dadurch lässt der Körper die gespeicherte Wärme (den Wärmekern) wieder frei. Bademäntel würden hier nur im Wege stehen und die abgehende Wärme bremsen. Nach einem solchen warmen Fussabd anschliessend nochmals den Schweiss abduschen (lauwarm) und:
E voila kein Nachschwitzen mehr sondern ein angenehmes ausgeglichenes Wärmegefühl....
Probiere es aus und erinnere Dich an meine Worte.

Zitat von HorusTheSG:

Es heißt man sollte pro Saunagang 12 Minuten in der Sauna verbringen. Manche Leute sitzen 20-30 Minuten in der Sauna. Ist das gesund?


Gesund ist: Solange Du Dich wohl fühlst !
Um einen erkältungshemmenden Immuneffekt zu erwirken, solltest Du MINDESTENS 8 Minuten auf der mittleren Bank in einer 80 bis 90 Grad Saunakabine verbringen.
Wer länger sitzen bleibt oder weiter oben ist ganz nach Wohlbefinden dem Schwitzenden überlassen.
Der Immuneffekt tritt aber erst nach ca. 6 Wochen regelmässigen Saunierens d.h. mindestens 1 Mal pro Woche mit je drei Durchgängen mit jeweils 8 Minuten ein...

Längeres Saunieren oder häufigeres Saunieren, selbst TÄGLICHES saunieren ist NICHT gesundheitsschädlich, solange Du Dir ausreichend Mineralien und Flüssigkeit zuführst.

Viel Spass....


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Neuling mit ein paar Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2010 - 22:31 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich finde, das es bestimmt zwar einerseits empirische Studien gibt, aber andererseits das eigene Gefühl des Körpers...

Ich liege zum Beispiel äußerst ungern (schon garnicht beim Aufguss), weil ich im sitzen die Wärme, das Ambiente der Duftstoffe viel besser genießen und aufnehmen kann.
Im liegen gelingt das bei mir nicht so gut, auch wenn man eine einheitliche Temperatur hat.

Finde auch nicht,dass das jetzt unbedingt ungesund ist.

HorusTheSG ist offline HorusTheSG  Re: Sauna Neuling mit ein paar Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2010 - 23:18 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Andreas:

Das Liegen in der Sauna ist sicher optimal, aber oft wegen Überfüllung kaum möglich. Aber ich würde das nicht überbewerten: Wenn Dir liegen besser gefällt (und es vom Platz her möglich ist), dann leg Dich hin, sonst sitz halt.


Nein, so habe ich die Frage nicht gemeint. Ich sitze sowieso immer, aber im Schneidersitz, so das die Füße und der Körper auf gleicher Höhe, auf einer Bank sind.
Bei den anderen ist es so, das sie den Oberkörper auf der oberen Bank haben und die Beine auf der unteren, so als ob sie auf einen Stuhl sitzen. Auf den Bänken herrschen ja je nach Höhe unterschiedliche Temperaturen. Demnach wird der Oberkörper wärmer als die Beine, weil sie sich tiefer befinden.
Vielleicht nehme ich das viel zu ernst, aber für die richtige Anwendung müsste doch der komplette Körper auf gleicher Höhe/Bank sitzten/liegen.

Zitat von tom:

Das Fussbad NICHT NACH einem SAUNAGANG sondern NACH EINEM SAUNATAG nehmen!


Ist das wirklich so? Ich glaube auch das es besser ist, weil es offenbar für mich nicht gut ist. Aus welchen Gründen auch immer. Ich habe es nur in einer Anleitungen gelesen und dachte das ich das mal ausprobiere.



Deswegen bin auch erst darauf gekommen.

bully ist offline bully  Re: Sauna Neuling mit ein paar Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.4.2010 - 11:38 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Es heißt das die Hitze in einem Saunaraum unterschiedlich ist, wenn man sich niedriger auf höher setzt. Deswegen wird empfohlen das man sich mit den gesamten Körper auf eine Höhe setzt. Ich sehe immer wieder in der Sauna, dass sich Leute so hinsetzten als säßen sie auf einem Stuhl. Die Füße sind demnach nicht auf der gleichen Höhe wie der Oberkörper. Machen es die Leute falsch oder ist das nicht so tragsch?


Es ist richtig, das die gleichmäßige Wärmeeinwirkung auf den Körper besser ist. Insgesamt hast Du in einer Sauna ein Temperaturunterschied von 60 Grad. Sitzt Du auf der mittleren Bank, dann hast Du an den Beinen ca. 50 Grad und am Kopf ca. 90 Grad. Für einen optimalen Saunagang keine guten Voraussetzungen. Davon abgesehen wird es in einer vollen Sauna natürlich relativ schwer sein, einen Liegeplatz zu bekommen. Dennoch: liegen ist erst einmal besser, die letzten 2 Minuten wegen der Gefahr einer Synkope hinsetzten !!!!

Zitat:
Es wird nach einem Saunagang empfohlen ein warmes Fußbad zu nehmen. Wenn ich es nach dem Abkühlen mache, bekomme ich manchmal ein Schwindelgefühl bei den ich denke ich kippe gleich um. Was mache ich falsch?


Das Fusswarmbad am besten immer nach JEDEM Saunagang machen. Warum?
Das Fusswarmbad ( 40 Grad, max. bis zum Knöchel ) ist eine ABKÜHLMASSNAHME. Man nennt dies auch reaktive Hyperämie. Kurz erläutert: Die Hauttemparatur steigt um 10 Grad, die vom Körperkern um 1 Grad durch Konvektion. Man kühlt sich optimal folgendermassen ab: Zuerst Freiluftbad: Abkühlen der Atemwege und verbesserte O2 Aufnahme ( in einer Sauna habe ich aufgrund der Temperatur auf der obersten Bank ca. 33% weniger Sauerstoff zur Verfügung ), danach kalter Guss ( Kneipp ), dient der Abkühlung der Haut. Wenn man kein Hypertoniker ist, empfiehlt sich ein Gang ins Tauchbecken. Abkühlung mit Schwalleimer ist nicht gut. Das kann üble Kopfschmerzen oder sogar einen Kollaps verursachen.

Mit den Massnahmen kühlst du die Hauttemperatur ab, aber nicht die vom Körperkern. Wie auch, die Gefäße sind durch die Kälte verengt. Nimmst Du jetzt ein warmes Fussbad, dann öffnen sich die Gefäße reflektorisch und das warme Blut aus dem Kern kommt zur Körperschale und die Temperatur wird dann abgegeben. Das verusacht dann dieses Wärmegefühl am Körper bei einigen Gästen.


Zitat:
Es wird nach einem Saunagang empfohlen ein warmes Fußbad zu nehmen. Wenn ich es nach dem Abkühlen mache, bekomme ich manchmal ein Schwindelgefühl bei den ich denke ich kippe gleich um. Was mache ich falsch?


Wenn Du ein Schwindelgefühl bekommst, dann ist vermutlich Dein Blutdruck zu niedrig. Verlängere den Aufenthalt im Freiluftbad: Und bitte nicht stehen bleiben, sondern dabei laufen. Danach langsame Abkühlung mit dem Kneippschlauch von der Peripherie zum Kern. Dann ca. 5 Minuten Pause und danach das warme Fusswarmbad.

Zitat:
Es heißt man sollte pro Saunagang 12 Minuten in der Sauna verbringen. Manche Leute sitzen 20-30 Minuten in der Sauna. Ist das gesund?


Du solltest mindestens 8 Minuten, max 15 Minuten in der Sauna verbleiben.

Man kann diese Reaktionen auf den Körper in der Sauna messen. Wird ein der Ausbildung zum Saunameister auch gemacht.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek