Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Frieren nach der Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Anfänger ist offline Anfänger  Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2015 - 19:48 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo,
ich bin neu hier und war Montag zum ersten Mal mit einer Freundin in der Sauna. Ich friere oft und habe die Wärme sehr genossen. Wir haben uns nach den Saunagängen abgekühlt, kalt geduscht etc sowie warme Fußbäder gemacht.... So wie es eben empfohlen wird.
In der Nacht und morgens war mir richtig kalt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke und viele Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2015 - 20:19 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den Saunafans.

Eine kurze Vorstellung von Dir/Euch wäre schön.

Nun zu Deiner Frage.
Ich bin schon sehr lange Saunagänger, kann also nur von mir reden.
Da könnte ich mir vorstellen, dass Du evtl. zu wenig Flüssigkeit, während der Sauna oder danach getrunken hast.
Es kann aber auch sein dass Du es etwas übertrieben hast, für das allererste Mal in einer Sauna.

Für Deinen nächsten Saunabesuch empfehle ich, nicht in die heissen Saunen zu gehen, bzw. auch nicht so lange in den Saunen zu sitzen.

Es gibt sicher hier noch weitere Informationen für Dich.

Grüße

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2015 - 21:20 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Mami,
Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich zu wenig getrunken. Ich werde nächsten Montag darauf achten und kürzer in die Sauna gehen. War beim ersten Gang 8 min in der 60 Grad Sauna, dann 2x 10-15 min in der Erdsauna, aber auf der unteren Bank. Es ist auf jeden Fall sehr interessant hier zu lesen und sich Tipps zu holen.
Ich , Sandra 40 J. wohne in der Nähe von Düsseldorf und bin wie schon erwähnt totale Anfängerin.

Viele Grüße



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2015 - 7:25 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Sandra,

ich kann hier natürlich nur für mich und von meinen Erfahrungen sprechen, als ich begonnen habe zu saunieren war es mir auch manchmal kalt danach. Ich habe zu Beginn auch eher die "kälteren" Saunen genutzt und es von den Zeiten eher kürzer gehalten. Was zu Beginn auch kein Fehler ist, der Körper muss sich an die neue Situation ja erst gewöhnen, sonst wird das Herzkreislauf- und Immunsystem gleich überfordert. Daher ist ausreichend trinken auch sehr wichtig, durch das Schwitzen verliert man sehr viel Flüssigkeit, das kannst du anhand einer Waage, die es in vielen Saunen gibt überprüfen, und dann entsprechend "nachfüllen" - aber möglichst keine alkoholischen Getränke.
Ich habe dann langsam gesteigert, höhere Sitzbank und wärmere Saunen und auch Aufgüsse mitgemacht und die Zeiten verlängert, dadurch habe ich kein Kältegefühl mehr danach. Mittlerweile mag ich sogar die richtig heißen Aufgüsse.
Wichtig ist auch die richtige Abkühlung nach dem Saunagang, eine kalte Dusche ist mir zu wenig und finde ich unangenehm, mir ist ein Tauchbecken viel lieber, dadurch wird der Körper wieder abgekühlt und es kommt zu keinem großen "Nachschwitzen". Das Nachschwitzen ist z.B. ein Zeichen, daß man sich nicht genügend abgekühlt hat, dadurch ist der Körper noch weiter im "Kühlungsmodus" was auch das Frieren danach erklären würde.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung, jeder Mensch ist in der Empfindung und der Verträglichkeit anders. Wichtig ist, dass du immer auf deinen Körper hörst geh am Anfang immer nur so weit, wie du dich gut fühlst.

Packst du dich nach dem Abkühlen während der Ruhephase auch wieder schön warm ein?


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2015 - 9:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sandra, herzlich willkommen hier im Forum.

Hast du nachgeschwitzt? Wenn du dir nicht sicher bist was wir damit meinen: Nach dem Saunagang geht man normalerweise erst an die frische Luft, dann unter die kalte Dusche/Schlauch evtl. mit anschließendem Gang ins kalte Tauchbecken. Dann trocknet man sich ab und zieht den Bademantel an. Wenn du dann in dem Bademantel anfängst zu schwitzen, dann ist das nachschwitzen. Wie BlueMax es richtig gesagt hat, ist das ein Zeichen dass man sich nicht genug abgekühlt hat, z.B. nur kurz unter eine lauwarme Dusche. Nachschwitzen führt auch bei mir dazu, dass ich später friere.

Es kann aber auch sein, dass dein Körper sich erst an die Saunagänge gewöhnen muss. Der Körper von regelmäßigen Saunagängern verhält sich immer anders als von Anfängern. Das kannst du Dir so ähnlich vorstellen wie nach dem ersten Joggen als Nichtsportler gegenüber einem langjährigen Marathonläufer. Deshalb wie oben schon gesagt langsam steigern und nicht übertreiben nur weil es die anderen doch auch machen.
Ich sauniere meist mit meiner Frau zusammen, aber es kommt auch oft vor, dass der eine länger oder kürzer in der Sauna bleibt oder der eine noch alleine einen Saunagang dran hängt. Ganz wichtig: Man sauniert nicht nach Aufgussplan und der Uhr sondern nach dem eigenen Empfinden. Aber man muss erst lernen wie der eigene Körper auf die Sauna reagiert und was gut für einen ist und was nicht. Und wenn du das nächste mal in die Sauna gehst und denkst, dass hat mir letztes mal gut getan, dann kann das dieses mal genau anders herum sein. Man hat nicht immer die gleiche Konstitution und verträgt die Sauna an manchen Tagen mal gut an anderen nicht so gut. Deshalb lass dich nicht abschrecken wenn du sie mal nicht so gut verträgst.

Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Saunieren und natürlich auch hier im Forum.

Andy


Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 12:20 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Max, hallo Andy,

Danke für die nette Begrüßung und für eure Antworten/Tipps
Tatsächlich hatte ich beim Fußbad das Gefühl etwas zu schwitzen. Und warm eingepackt gelegen habe ich auch nicht lange. Nächsten Montag achte ich dann mehr darauf.
Ich merke ja auch dass ich mit dem Kopf noch sehr bei den organisatorischen Dingen bin statt richtig abzuschalten.
Was ist eigentlich mit Kaltwasseranwendung nach dem Fußbad gemeint? Heißt das einfach die Füße anschließend noch in kaltem Wasser zu baden oder müsste ich dann nochmal kalt duschen ?

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag, Sandra

Griller76 ist offline Griller76  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 12:33 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gerade für den Anfang rate ich Dir: Mache nicht zu viel. Sprich, übertreibe es sowohl bei der Anzal der Saunagänge, als auch der Verweildauer in der Sauna nicht.
Die abwechselnd kalt/heißen Füßbäder sind meiner Meinung nach überflüssig und irritieren Dein Immunsystem nur unnötig.
Ich persönlich liebe es mich direkt nach der Sauna eiskalt mit dem Kneippschlauch abzuduschen, lasse aber den Hals und Kopf aus, um nicht etwa Kopfschmerzen noch den Vorschub zu leisten. Dann schön abtrocken und rein in den Bademantel. Dann geht es noch ein paar Runden durch den Saunagarten, solange das angenehm für einen ist.
Viel Wasser trinken und auch die ausgeschwitzten Salze im Körper auffüllen, dann ist alles ein unkomplizierter Genuss.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 18:49 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Alexander,

und vielen Dank! Bisher hatte ich gelesen, und die Freundin hat es mir auch so erklärt, dass man nach der Sauna zuerst an die frische Luft zum Abkühlen sollte, danach Güsse/ Dusche/Tauchbecken und anschließend dann das Fußbad. Ich könnte da also variieren ? Bzw das Fußbad einfach weglassen? Oje das kann ja heiter werden, Planlos durch die Sauna

Viele Grüße,
Sandra

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2015 - 19:13 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Sandra,

mir hat man mal gesagt, dass man mit kalten Füßen beim Saunieren nicht so gut ins Schwitzen kommt. Darum soll man in diesem Fall vor dem Saunagang mit einem warmen Fußbad erst mal die Füße vorwärmen um besser schwitzen zu können. Ob das wirklich so ist konnte ich im Selbstversuch noch nicht feststellen, aber ich kann mir das schon vorstellen, daß es helfen kann.
Aber abwechselnd warme und kalte Fußbäder nehmen - also quasi kneippen - sehe ich eher als kontraproduktiv, denn das ist für das Herzkreislaufsystem dann zusammen mit dem Saunieren eine Doppelbelastung.

Hanjo ist offline Hanjo  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 19:35 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Schönen Gruß vom Niederrhein und willkommen.


Jetzt geb ich auch noch meine 5 Cent dazu.

Was das saunieren angeht also solches angeht:
"Mach so heiß, wie du willst!"
"Bleib so lange, wie du willst!"
"Verlasse die Sauna, wann du willst!"

Und das gleiche gilt für mich beim abkühlen. An der kühlen Luft, mit Schlauch, aus dem Eimer, unter der Dusche, im Winter mit Schnee, oder (nach dem Abduschen) im Pool oder See. Und zwar alles so lange oder intensiv wie es dir gut tut oder du dich gut dabei fühlst. Fußbad kann, muss nicht.

Letztendlich soll man sich wohlfühlen. Und was das frieren in der Nacht und am nächsten Morgen angeht....das kann sehr vielfälltige Gründe haben. Und muss unter Umständen nicht mal was mit dem Saunabesuch zusammenhängen.

Gruß

Hubert ist offline Hubert  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 19:48 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von BlueMax71:

Aber abwechselnd warme und kalte Fußbäder nehmen - also quasi kneippen - sehe ich eher als kontraproduktiv, denn das ist für das Herzkreislaufsystem dann zusammen mit dem Saunieren eine Doppelbelastung.


Das finde ich überhaupt nicht. Wenn man kneipen mit dem saunieren verbindet, kann das das non plus ultra sein.

Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich jeder sauniert. Das ist auch gut.

Auch ist das heisse duschen nach der Sauna cool, wenn man anschließend ins eiskalte Tauchbecken geht. Dann ist der Kick größer, wenn die Kälte auf einem wirkt. Mit einer kalten Dusche wär der Effekt dahin.


Hubert

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2015 - 20:22 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo aus dem Sauerland,
wichtig ist dass du dich wohl fühlst, - und zwar vor, während und nach der Sauna.
Meine Erfahrung ist : In Hektik saunieren geht gar nicht. Ich geh auch nicht mit Hektik in die Sauna, die muss schon vorher weg sein. Akzeptier auch deine Tagesform !
Mir ist daher die Sanduhr schnuppe. Ich gehe raus, wenn es reicht und nicht, wenn die Uhr durch gelaufen ist. Das sind,- da meine Sanduhr 2 Minuten nachgeht-, gelegentlich 17 Minuten aber auch nur 10 Minuten oder so. Erlaubt ist wie es einem gut tut. Finde deinen Weg wie er gut für dich ist

Wie man sich bettet so schwitzt man

Saunagarten




Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 20:27 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo und guten Abend,

danke für eure Antworten ☺

@Max: Grüße zurück ins Schwobalände ! Wenn die Schwaben " i geh gebada" sagen, sagen sie dann auch " i geh geschwitza" ? Ist mir nur gerade eingefallen, habe selbst lange auf der Alb gelebt. Das Fußbad vorweg werde ich ausprobieren 👍.

@Hanjo : Gruß zurück an den Niederrhein. Danke für die cents, es ist ermutigend zu hören dass ich jetzt gar noch soo viel falsch machen kann

@ Hubert: danke, jetzt verstehe ich auch warum manche unter die warme Dusche gegangen sind

In diesem Sinne viele Grüße, warme Füße 🙋

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 20:32 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Saunagarten,

danke Dir, werde ich beherzigen 😊 ich bin nicht ehrgeizig was Gradzahlen oder Anzahl der Saunagänge angeht.
Hast du eine eigene Sanduhr dabei?

Viele Grüße 🙋

Hanjo ist offline Hanjo  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 20:51 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


@Anfängerin: Vergiss Sanduhren

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 20:56 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Läuft Hanjo

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2015 - 21:20 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


@Hubert, ja du hast natürlich recht kneippen kann schon eine gute Ergänzung sein, nur sollte man dann auch entprechend zusätzliche Ruhephasen haben, also nicht gleich wieder in die Sauna.
Auch warm oder heiß duschen nach der Sauna ist kein Problem, wenn man sich danach noch richtig abkühlt.

@Sandra, selbst schwäbisch ist nicht gleich schwäbisch , da gibts auch regionale Dialekte, bei uns in Nordschwaben sagt man 'I geh bada' ergo 'I geh schwitza'

Von Sanduhren oder nach Zeit zu saunieren halte ich auch nichts, immer so lange und so warm wie es einem gut tut.

Heike ist offline Heike  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2015 - 23:09 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


hey, willkommen im forum.

mir geht es ähnlich. ich bin auch total verfroren. in der sauna (meist auf der obersten bank) schwitz ich und es ist schön heiß. ich kühl dann draußen ab und dusche kalt und kuschel mich (oft mit wollsocken) in zwei decken. da ist mir auch noch warm. aber bis ich zu hause bin, habe ich dermaßen kalte füße, dass ich (zumindest in den kühlen jahreszeiten) eine wärmflasche mit ins bett nehme

vielleicht liegt es daran, dass ich von geburt an einen ziemlich niedrigen blutdruck habe. vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2015 - 8:21 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Heike,

mein Blutdruck ist okay trotzdem bin ich auch ziemlich verfroren. Aber jetzt weiß ich ja zumindest wo ich mich so richtig aufwärmen kann 🙌
Viele Grüße, Sandra

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2015 - 18:38 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi,
ich hab keine Sanduhr dabei, sie hängt in jeder Sauna und laufen ca. 15 Min.
Da hat man dann einen Anhalt wie lange man schon drinne sitzt.
Mancher braucht sie, manch anderer nicht. Jeder wie er/sie meint
Grüsse aus dem Fass
saunagarten

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2015 - 18:52 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hi,

das las sich so als hättest du eine eigene dabei
Sorry ! Kopfkino



saunagarten ist offline saunagarten  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2015 - 19:15 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking



..........du kannst ja mal eine eigene mitbringen,
da hättest du auf jeden Fall die Aufmerksamkeit
sicher
Und dann schreibst du hier, was die Leute so
gesagt haben...

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2015 - 20:01 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking



Klar, Saunagarten...die tolle Lillifee Zahnputzuhr meiner Tochter
Blöd nur, dass man die alle 3 Minuten umdrehen muss

viele Grüße Sandra


Hubert ist offline Hubert  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2015 - 21:14 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zink als Nahrungsergänzungsmittel in der kalten Jahreszeit. ...wärmt ungemein von innen raus.

Ehrlich!


Aber das soll jetzt kein Tipp von mir sein. Ist nur meine Erfahrung. Aber wers ausprobieren mag? Zink Beta 25. Davon eine halbe im Glas Wasser. Nicht mehr! Und wenn, dann nur Abends.


...und... wenn ich nach der Sauna friere, hab ichs mit der Kälte übertrieben. Da hilft hilft heisser Tee und sich kuschlig, am Besten am Feuer, einmachen.


Hubert

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2015 - 21:29 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


... Danke Hubert, Feuer hab ich keins, aber Socken sind schon eingepackt.

Mittlerweile denke ich das ich zu viel gekühlt und zu wenig getrunken habe.
Ich teste am Montag und berichte.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2015 - 10:38 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


[zitat=Anfänger ]Hallo Alexander,


und vielen Dank! Bisher hatte ich gelesen, und die Freundin hat es mir auch so erklärt, dass man nach der Sauna zuerst an die frische Luft zum Abkühlen sollte, danach Güsse/ Dusche/Tauchbecken und anschließend dann das Fußbad. Ich könnte da also variieren ? Bzw das Fußbad einfach weglassen? Oje das kann ja heiter werden, Planlos durch die Sauna


Viele Grüße,

Sandra

Ehrlichgesagt, ich habe das mit den Fußbädern nur am Anfang meines Saunahobbys versucht, jedoch festgestellt, dass es mir nichts bringt. Da habe ich es einfach sein gelassen und es fehlt mir auch seither nicht. Ich denke, dass Du ohne Fußbäder durchaus mehr Freude an den Saunagängen hast, denn es entkompliziert die Sache ungemein.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.3.2015 - 21:16 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Zusammen, hier ein kurzes Update.
Ich war gestern in der Sauna und war auch dank der vielen Tipps viel entspannter. Das hat sich auch auf die Saunagänge ausgewirkt. Ein richtig schöner Abend.
Ich habe auf einiges geachtet, wie z.B. viel zu trinken bzw warme Socken für die Ruhepause... Aber etwas kalt war mir immer noch nachts.
Vielleicht sollte ich das langsame aufwärme sein lassen und gleich 3x in die 95 Grad Sauna

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und viele Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.3.2015 - 23:15 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




mir ist nachts nach der sauna (und auch sonst) immer kalt, egal wie ich es mache - ich kann dir nur ein wärmfläschchen fürs bett empfehlen - das ist eine gute und einfache und erfolgreiche und billige methode

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2015 - 12:06 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Heike

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2015 - 14:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


ein heisser Mann tuts auch - sagt meine Frau
Andy


Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2015 - 15:36 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Versteh ich nicht

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2015 - 19:21 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Sandra,

ein heißer Mann in der Nacht nach der Sauna.
Der bringt Dir bestimmt die Wärme zurück

Wenn nicht - dann verstehe ich das nicht.

Ich hoffe Du verstehst Spaß

Grüße

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2015 - 19:33 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Mami,

ich hätte beim letzten post das Wort *ironisch* dazuschreiben sollen

Alles Gut !

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2015 - 12:30 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Sandra,

ich habe gemerkt, dass ich Dich noch gar nicht begrüßt habe. Da wird es aber Zeit, dass ich es nachhole: Also herzlich willkommen hier.

Es freut mich, dass Du Dich so langsam ins Saunieren reinfindest. Du hast ja auch viele Ratschläge bekommen.
Mit dem Frieren das wird sich sicher noch geben - und auch, dass Du Dir nicht gleich einen Schnupfen mehr holst (ich meine nicht in der Sauna, sondern bei Schmuddelwetter).

Ich bin überzeugt: Sauna ist gesund, stärkt die Abwehr und ist sehr förderlich beim Relaxen (das merke ich immer wieder). Ich gehe immer irgendwie neu aus der Sauna herzaus.


Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.4.2015 - 20:20 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Thomas,

danke dir für die Begrüßung. Mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung in unterschiedlichen Saunen sammeln und kann mir gar nicht mehr vorstellen mal eine Woche nicht zu gehen.



Viele Grüße,
Sandra

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.4.2015 - 20:47 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking




Hallo Sandra,

dann viel Spaß, Vergnügen und Entspannung weiterhin!


Jorma ist offline Jorma  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.4.2015 - 1:33 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das mit dem Frieren kenne ich auch noch. Mir (als jämmerlicher Frostbeule) haben immer heiße Getränke geholfen.

Mit frostfreien Grüßen

Volker
alias Jorma




Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.4.2015 - 16:19 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Volker, werde es mal probieren.

Viele Grüße Sandra

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.5.2015 - 11:53 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich mich gut ans Saunieren und die Temperaturen gewöhnt, konnte schon einiges ausprobieren und das Frieren habe ich auch im Griff

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps, viele Grüße

Sandra

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2015 - 12:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sandra,
schön dass du das jetzt im Griff hast!
Das zeigt, dass man schon etliche male in die Sauna gehen muss bis
- sich der Körper daran gewöhnt hat
- man gelernt hat wie sein Körper auf die verschiedenen Reize reagiert
- bis man gelernt hat was man selber als besonders angenehm empfindet.

Jeder empfindet da anders. Man kann zwar gute Ratschläge geben, aber letztendlich muss doch jeder selber herausbekommen was für ihn das beste ist. Und das geht nicht mit wenigen Saunagängen.
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.4 Sek