Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Anfängerfrage
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2010 - 12:16 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Moin Moin,

wie im Vorstellungsbeitrag beschrieben, möchte ich jetzt gerne mit den saunieren beginnen.
Auf dieser Seite ist alles sehr gut beschrieben für einen Anfänger und es bleibt fast keine Frage offen. Dafür erst einmal besten Dank.

Aber eine Frage habe ich doch jetzt noch.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, das man nach dem saunieren, also wenn man wieder nach Hause geht die Dusche links liegen lässt, weil die Haut ja rein und sauber wäre.
Ist das richtig?
Soll ich wirklich wenn ich die Saunaanlage verlasse nicht duschen?

Gruß
Michael

KaOb ist offline KaOb  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2010 - 12:21 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Michael!

Ja, Du hast richtig gehört. Natürlich duscht man sich nach dem letzten Gang noch mal den Schweiß ab, aber halt nur mit Wasser pur. Duschzeug braucht man nur für die Vorwäsche, bevor man mit dem Saunieren beginnt.

Durch das Schwitzen werden die Poren geöffnet und der (vermeintliche) Schmutz herausgespült. Seife ist dann überflüssig, kann sogar das Austrocknen der Haut fördern.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2010 - 13:07 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich hab auch schon bemerkt, dass die Haut nach dem Saunieren (nur mit kühlem Wasser abgeduscht) ganz zart und weich ist. Vor dem ersten Probieren hatte ich Angst, dass die Haut trocken sein könnte aber das war gar nicht der Fall. Jetzt mache ich es immer so und ich hab das Gefühl, es tut meiner Haut richtig gut.

tom ist offline tom  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2010 - 14:19 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rinchen:
Ich hab auch schon bemerkt, dass die Haut nach dem Saunieren (nur mit kühlem Wasser abgeduscht) ganz zart und weich ist. Vor dem ersten Probieren hatte ich Angst, dass die Haut trocken sein könnte aber das war gar nicht der Fall. Jetzt mache ich es immer so und ich hab das Gefühl, es tut meiner Haut richtig gut.


Richtig zart und weich wird die Haut, wenn Du ein Honig Peeling machst.
Dazu schwitzt man in einer Saunakabine vor und reibt sich danach mit (echtem Bienen -) Honig ein, von Kopf bis Fuss und auch die Haare können eingerieben werden.

Nur keine Angst, es ist nur beim einreiben etwas klebrig, später wird es Wasserdünn oder zieht in die Haut ein. Nach dem Einreiben ist die Dampfsauna eine gute Nachschwitzlösung. Hier verweilt man noch einige Minuten und merkt wie der Honig sehr dünnflüssig wird oder verschwindet.

Danach wird normal kalt geduscht und dabei verschwindet auch der Rest Honig aus den Haaren.

Ergebnis: Die ganze Haut wird SAMTWEICH und auch die Haare fühlen sich an wie nach einem Duschgang mit Weichspüler.

Viel Spass....

By the way: Einige Saunanalagen bieten den Honigaufguss ( im Eintrittspreis enthalten) an:
- Schwimm in Gevelsberg
- maritimo in Oer Erkenschwik
- Erding Therme in Erding
- Saunadorf Lüdenscheid

um mal einige Beispiele zu nennen...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Anfängerfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2010 - 13:54 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die Sauna bewirkt an der Haut folgendes:
-Aufquellen der Hornschicht der Epidermis
- Abschilferung, d.h. die obersten abgestorbene Zellen werden entfernt
- durch die Wärme emulgiert der Talg mit dem Schweiss

Insgesamt kann man einfach sagen: Die Haut kann nicht "sauberer" werden. Darüber hinaus ist durch die Entfernung der Epithelschicht der Säureschutzmantel der Haut kurzfristig nicht mehr so effektiv. Wäscht man sich mit Seife, so wird der Säureschutzmantel komplett entfernt und die Haut ist anfälliger für Infekte.
Das bedeutet für Personen mit trockener Haut, das man sich nach dem Saunabad eincremen sollte ( Lotion ).
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek