Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Was geht in einer sauna vor?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Dirk Tecklenburg ist offline Dirk Tecklenburg  Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2013 - 13:33 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo habe da mal eine Frage. ich habe vor zum ersten mal in eine Sauna zu gehen. kann mir jemand sagen was ich da alles beachten muss? und was ist die beste Sauna für den anfang? gibt es verschiedene Temperaturen? und wie hoch sind sie? vielen Dank für eure Hilfe.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2013 - 13:41 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Dirk,

erst mal herzlich Willkommen hier bei den Saunafans.

Um Deine Frage zu beantworten bedarf es viel Erläuterungen und Zeit, um Dir dies alles mit zu teilen.

Mein Vorschlag: klick Dich hier in die vielen Themenbereiche ein, da kannst Du viel neues lesen was Dich für den Saunabesuch vorbereitet.

Weiterhin gibt es hier fast täglich etwas neues zu berichten und zu lesen.

Grüße

Hubert ist offline Hubert  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.6.2013 - 13:52 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Dirk!

Das sind aber gleich viele Fragen auf einmal.

Ja, ich glaube auch, dass du zu allen Fragen eine Antwort findest, wenn Du Dich einfach hier durchklickst. Da gibt es sehr viel Interessantes zu erfahren. Geh am besten auf die Startseite. Da findest Du links unten z.B. die Anfängertipps.

Super, dass Du Dich im Profil gleich ein wenig vorstellst.

Herzlich willkommen hier bei uns!

Gruß
Hubert

Dirk Tecklenburg ist offline Dirk Tecklenburg  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2013 - 15:14 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen lieben Dank aber so ist das nun mal mit den Fragen. wenn man was nicht weiß soll man fragen.

AndyAC ist offline AndyAC  Magdeburger meldet euch ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2013 - 15:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Dirk,
herzlich willkommen hier!
Wie meine Vorredner schon sagten würde ich erstmal die Anfängertips durchlesen.
Deinem Profil entnehme ich, dass du aus Magdeburg kommst.
Vielleicht findet sich hier jemand aus deiner Gegend der dich bei deinem ersten mal mitnimmt. Es ist sicher einfacher wenn man jemanden bei sich hat den man fragen kann.
Magdeburger - meldet euch doch mal bei Dirk!


Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.6.2013 - 9:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Dirk,

auch von mir ein "Herzlich willkommen".
Was in einer Sauna passiert ist garnicht so geheimnisvoll.
In erster Linie ist das Schwitzen enstspannend und entschlackend. Da hat jeder seine Vorliebe, ob heiße finnische Sauna mit oder ohne Aufguss, Biosauna, Dampfbad, oder Infrarot-Kabine. Schön ist es, dass alle Menschen hier textilfrei gleich wert sind.
Zum anderen ist die Sauna auch ein soziales Netzwerk, wenn man möchte, denn unter Stammgästen plaudert es sich nun einmal gut.
Alle näheren Details kannst Du hier im Forum ersehen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
29.6.2013 - 23:34 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Das mit den Stammgästen kann ich bestätigen. Ist hier genauso.

Anfängertips durchlesen, die deutschen regeln nicht ganz so wahnsinnig ernst nehmen (oft hängen in Einrichtungen Pläne, wie man sauniert) und entspannen.
Und beim Aufguss nicht gleich nach oben gehen und es NICHT zum Sport verkommen lassen. Wenn du dich nicht mehr wohlfühlst, geh raus. Und ganz wichtig: Gut abkühlen - sonst wirst du nachts nachschwitzen im Bett!
Neue Saunafreunde sich immer gut!

ICQ: 227753076

Jorma ist offline Jorma  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.6.2013 - 11:41 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
und es NICHT zum Sport verkommen lassen


Ich hoffe mal, dass das kein Saunaritter liest. Er würde wohl auf das SCHÄRFSTE protestieren.

Mit hoffnungsvollen Güßen

Jorma


Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
30.6.2013 - 13:01 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Wir reden ja auch nicht von Hardcoreleuten. Meinetwegen können die protestieren, wie die wollen.
Neue Saunafreunde sich immer gut!

ICQ: 227753076

Griller76 ist offline Griller76  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.6.2013 - 13:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei manchen Saunagängern habe ich nicht mal das Gefühl, dass es Sport ist, sondern eher Kampfsport: Da werden die Bänke schon teilweise 15 bis 20 Minuten vor dem Aufguss besetzt, andere bekommen nur noch Platz auf der Fußbank und man würgt sich dann gerade so durch den folgenden Aufguss.
Ich finde der Saunagang sollte unbedingt Vergnügen bereiten, sowie enstspannen und nicht nur aus kämpferischer Pflicht bestehen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
30.6.2013 - 15:08 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Rote Aufgüsse bei uns sind Sport, wenn man es oben aushalten will.
Neue Saunafreunde sich immer gut!

ICQ: 227753076

Griller76 ist offline Griller76  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.6.2013 - 18:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was bitte sind Rote Aufgüsse? Gibts dazu eine Rote in der Semmel?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
30.6.2013 - 20:54 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Grün, Geld, Rot :)
Neue Saunafreunde sich immer gut!

ICQ: 227753076

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
30.6.2013 - 22:46 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


http://aspria-hannover.de/de

Neue Saunafreunde sich immer gut!

ICQ: 227753076

Griller76 ist offline Griller76  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2013 - 13:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Scheint ja recht exklusiv zu sein das Asparia. Ich kenne da zwar den Maschsee (war dort vor ca. 5 Jahren), aber nicht dieses exklusive Bad. Seit wann gibt es das dort und was ist Deiner Meinung nach das Besondere daran?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Jorma ist offline Jorma  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2013 - 13:38 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Was bitte sind Rote Aufgüsse? Gibt es dazu eine Rote in der Semmel?



Rote Aufgüsse sind auch bekannt als Indianer-Aufgüsse. Als Bleichgesicht geht man rein, als Rothaut kommt man raus. Daher heißt es ja auch: Ein Indianer kennt keinen Verbrennungsschmerz.

Manche Fans solcher Extremaufgüsse sollen sich mutmaßlich voll mit einem Brühwürstchen identifizieren, oder, in der gehobenen Preisklasse, mit einem gegrillten Hummer.

Mit indianischen Grüßen
- Mitakuye Oyasin! -

Jorma





Griller76 ist offline Griller76  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2013 - 13:56 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, den kenne ich auch. Es gibt zwar in der Kristall-Therme in Schwangau auch einen Spezial Aufguss der extrem heiß sein soll, doch ich finde, der ist garnichts im Gegensatz zum "Selbst ist der Mann"-Aufguss den ein Saunagast macht. Zum einen ist die Saunakabine extrem klein und hocherhitzt, zum anderen wird aufgegossen was die Kelle hergibt. Schon auf der mittleren Sitzebene hat man das Gefühl gerade beim Aufschlagen, dass einem sieben Teufel mit glühenden Zangen die Haut herunterreißen, bzw. man wie eine frisch geschlachtete Sau abgebrüht wird. Alle Atemwege schmerzen und brennen, als ob einem der achte Teufel glühende Lava einflößt. Der Atem wird kurz und stockend wegen der Hitze. Am besten hält man sich dann seine Hand vor die Nase und Mund, so dass man zumindestz etwas atmen kann. Wie extrem das ganze dann auf der höchsten Sitzebene ist, kann man sich denken. Ganz am Anfang wusste ich nicht, wie sauheiß dieser Aufguss wird. Ich setzte mich daher ganz oben hin, mußte nach der ersten Runde aber ganz schnell raus, trotz meiner jahrzehntelangen Saunaerfahrung.
Sollten mal Saunaorden verliehen werden, dann das Eiserne Kreuz mit blutrotem Rand für Obensitzer dieser Aufgüsse. Ich persönlich nenne diesen Aufguss scherzhaft "Tod vor Stalingrad".
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
1.7.2013 - 14:02 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Aspria....

aufgrund des hohen Preises ist die Besucherzahl nicht ganz so hoch. Sonst ist alles nach einem hohen Standard mit einer Clubathmosphäre. Schimmbad und Fitness gibts natürlich auch.
ist schon etwas völlig anderes als ein öffentliches Schwimmbad mit Sauna.
Neue Saunafreunde sich immer gut!

ICQ: 227753076

Jorma ist offline Jorma  Re: Was geht in einer sauna vor? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2013 - 14:28 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Da werden die Bänke schon teilweise 15 bis 20 Minuten vor dem Aufguss besetzt, andere bekommen nur noch Platz auf der Fußbank und man würgt sich dann gerade so durch den folgenden Aufguss.


Da sprichst Du ein wirklich ganz übles Problem an: Die Überfüllung von Saunen, gerade bei Aufgüssen. Ich persönlich meide solche (alles andere als erholsamen) Aufgüsse - allerdings gehe ich sowieso am liebsten in die 120 Grad heiße, "trockene" Erdsauna.

Leute, die 15 bis 20 Minuten lang in der Sauna sitzen, nur um einen guten Platz zu bekommen, und dann anschließend den teilweise 8 bis 10 Minuten langen Showaufguss mitmachen, kenne ich aus meiner Stammsauna zum Glück nicht, allerdings gibt es Gäste, die alle angebotenen Aufgüsse (2 pro Stunde in unterschiedlichen Saunen) mitmachen. Auch das ist, in meinen Augen, eher K(r)ampf als Sport, es scheint ihnen aber ja irgendwie doch zu gefallen - und wenn es nur das "gute Gefühl" ist, wieder einmal "alles mitgenommen" zu haben.

Zwischen den Aufgüssen sind die Kabinen dann oft komplett leer.

Mit stressfreien Grüßen

Volker
alias Jorma

P.S.: In einer echten Wettkampfsauna sitzen immer nur 6 Personen. Jeder hat seinen eigenen, nummerierten Platz. Auch darf während der Kampfrunden nicht gequatscht werden, und nach 8-9 Minuten ist der Durchgang zu Ende. Klingt doch im Prinzip ganz entspannend, gelle???



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek