Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Schwitze ich in der Dampfsauna mehr? Unterschied zur trockenen (finnischen) Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Schwitze ich in der Dampfsauna mehr? Unterschied zur trockenen (finnischen) Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2009 - 16:48 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Aus Gesprächen in der Sauna höre ich immer wieder, wie besonders Schweißtreibend die Dampfsauna empfunden wird. Im Gegensatz dazu höre ich hin und wieder von Saunisten die berichten, dass sie in der trockenen (finnischen) Sauna so wenig geschwitzt hätten.

Da liegt auf beiden Seiten ein gewaltiger Irrtum vor. Klar ist, dass ich nicht immer gleich stark beim saunieren schwitze. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. auch davon, wie viel Flüssigkeit ich vorher zu mir genommen habe. Ansonsten gilt: Je trockener das Saunaklima ist, desto mehr kann ich schwitzen. In einer besonders trockener Sauna mit einer rel. Luftfeuchte von vielleicht 10% wird der an der Hautoberfläche entstehende Schweiß zu einem großen Teil schnell von der Umgebungsluft aufgenommen. Es entsteht der Eindruck, dass man nicht allzu sehr schwitzt. Anders ist es in der Dampfsauna. Die Luftfeuchtigkeit beträgt dort rund 100% bei ca. 50°C. Da die Luft nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann kommt es nicht zum Verdunsten des Schweißes. Er bleibt auf der Haut. Ein weiterer Effekt täuscht ein starkes Schwitzen in der Dampfsauna vor: Da die Hauttemperatur niedriger ist als die mit Wasser gesättigte Luft kommt es zur Tauwasserbildung auf der Haut. So wie sich das Tauwasser an den kalten Fliesenwänden der Sauna bildet und an ihnen herab läuft geschieht dies auch beim Menschen in der Dampfsauna. Und eben deshalb schwitze ich in der Dampfsauna tatsächlich nicht so stark wie in der Trockensauna. Die Verdunstungskälte des vielen Wassers auf der Haut verhindert ein starkes Schwitzen.

Dies soll nun keine Bewertung der beiden Saunatypen meinerseits darstellen. Es sind eben zwei unterschiedliche Saunatypen, die beide einen unterschiedlichen Ursprung und ihre Liebhaber haben. Die hier zu Lande in Saunabetrieben häufig anzutreffende Dampfsauna dürfte vom russischen Dampfbad (Banja) oder dem türkischen Bad nachempfunden sein. Dabei ist die trockene (finnische) Sauna die Form, der eine abhärtende und entschlackende Funktion nachgesagt wird und das Herz/-Kreislaufystem nachhaltig positiv beeinflussen kann. Inwieweit dies auch für die Dampfsauna zutrifft kann ich nicht sagen. Für mich ist die Dampfsauna neben der Trockensauna eine willkommene Ergänzung aber kein Ersatz.

Emmelie ist offline Emmelie  Re: Schwitze ich in der Dampfsauna mehr? Unterschied zur trockenen (finnischen) Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2009 - 16:53 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Sehr interessanter Artikel!
Mir kommt es auch immer so vor als würde ich in der Dampfsauna mehr schwitzen. Zumindest brauche ich in der eigenen finnischen Sauna immer relativ lange bis ich schwitze.

tom ist offline tom  Re: Schwitze ich in der Dampfsauna mehr? Unterschied zur trockenen (finnischen) Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.9.2009 - 18:01 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Emmelie:
Sehr interessanter Artikel!
Mir kommt es auch immer so vor als würde ich in der Dampfsauna mehr schwitzen. Zumindest brauche ich in der eigenen finnischen Sauna immer relativ lange bis ich schwitze.


Dazu gibt es ein sehr interessantes Video auf unserer Seite zu finden:
Richtig Saunieren / Dampfsauna und Temperaturen

Einfach mal draufklicken und ansehen !
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek