Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Freizeitbad Heveney
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
kalle ist offline kalle  Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2007 - 17:08 Uhr
109 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da ich ja nun mal am Mittwoch beruflich nicht mit ins Lago konnte, machten sich bei mir heute die ersten Sauna-Entzugserscheinungen bemerkbar. Also Tasche packen und mal ab nach Heveney. Schon am Parkplatz mußte ich feststellen, das trotz der Mittagszeit schon sehr viele Besucher da sein mußten. So war es dann auch, die Saunaanlage war sehr gut besucht, es verteilte sich aber alles in der doch schon etwas größeren Freizeitbad. Trotz der Fülle fand ich schon in den Umkleiden eine sehr sehr saubere Anlage vor. Schön sind auch die eigentlichen Saunen, wo ich besonders die Erd- und Stollensauna hervorheben. Angenehm auch die beiden Dampfbäder und das Solebecken im Außenbereich. nun aber meine Minuspunkte. Eine richtige schöne und gemütliche Ecke zum sitzen, wo man etwas Trinken und Essen kann gibt es im Saunabereich nicht. Die Saunabar bietet nur wenigen Platz und im Außenbereich ist es doch nun schon ziemlich kühl.

Die Aufgüße im Heveney sind einfache Standartaufgüße, von jeden Saunameister/ in gleich zelebriet, 3 mal gießen und ein wenig wedeln.Das haut mich nicht vom Sockel... Auch bei den verwendeten Aufgußmittel sind wir wohl was besseres gewohnt. Beim Grapefruitaufguß habe ich eher an Stephan seine Mottenkugeln gedacht. Um 13.30 Uhr gab es dann einen Erlebnisaufguß, das "Erlebnis" bestand darin, auf der oberen Bank noch eins von den wenigen Wassereis mitzubekommen.
Da träumt man natürlich von dem großen Tablett mit Obst und Eis vom Schwimm Inn oder Maritimo!!!

Alles in allem, mal einen Abstecher nach Heveney ja, aber meine Dauersauna kann es nicht werden!!

PS: und ohne die Mittwochsrunde ist saunieren sowieso nur halb so schön!!!
+ VERSTORBEN




Thomas ist offline Thomas  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2007 - 21:15 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


...danke für Deine Gedenksekunde an unsere Truppe, Kalle!


Ja, Du hast recht - das sind die markanten Nachteile in Heveney. Keine Sitzgelegenheiten im Barbereich, eine Restauration fehlt völlig, die im Bad ist kein Ersatz, da außerhalb der Sauna liegend und nicht direkt erreichbar ohne Aufwand.


Im Winter ist bei den Besucherzahlen kein angenehmer Verbleib nach der Sauna möglich, weil die Sitzplätze draußen ungemütlich oder nicht benutzbar sind und es drinnen schlichtweg keine gibt, mal abgesehen von den drei Plätzen im Barbereich - meist hoffnungslos überfüllt.

Da merkt man, dass die Anlage eigentlich vorwiegend als Bad konzipiert war und nur nach und nach dem Bedarf angepasst worden ist. Wie ich meine zu zögerlich und nicht mit dem richtigen Blick für das Wesentliche!


Heveney war in den Jahren von 1986 bis 2000 mal unsere Stadardanlage, wie Du auch weist. Gewechselt haben wir damals, weil es unerträglich voll wurde, mit Anstehen auf einen Platz in der Saunakabine und so.... Die Aufgusstechnik ist noch annähernd genauso unausgefeilt wie damals, kein wirkliches Highligt, nein, eher ein downlight. Das entspricht nicht mehr meinem Verständnis für eine angewandte Saunapraxis.

Etwas mehr Liebe und Hingebung und das Erlernen wie man einen Erlebnisaufguss zelebriert gehört schon heute dazu.

Vielleicht liegts da auch an der Massenabfertigung.


Ja, und die gebotenen Aromen scheinen nicht besonders teuer zu sein, denn die halten nicht im Entferntesten das, was sie vorzugeben scheinen.


Sauber ist es dort - meistens. Aber wir suchen ja auch nicht nach Kleinigkeiten.


Wenn die oben angeführten Mangelpunkte umgesetzt würden, ja, dann könnte ich mir sehrwohl vorstellen dort wieder regelmäßig hinzugehen, wie damals.








Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2009 - 16:37 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja, das hat wohl weniger etwas mit Anspruch, als mit Standard zu tun. Die Aromen sind einfach und riechen seifig, die Zeremonie der Saunameister ist einfach und ein anschließender, angenehmer Aufenthalt in einem Gastrobereich mit kleinem Verbeiss und ausreichend viel Sitzgelegenheiten mit Tischen, ist bislang nicht vorhanden (es sei denn, man hat zwischendurch umgebaut). Das ist eigentlich heute in den meisten Anlagen Standard. Luxus- und Verwöhnthermen sehen dann noch einmal anders aus, die erfüllen dann ggf. auch Ansprüche...





Glück auf




Thomas

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2009 - 23:39 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute habe ich einmal die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das Freizeitbad Heveney besucht.

Vorwort:
Eigentlich bin ich aus meinen letzten besuchen dort voreingenommen. Finde es dort nicht so angenehm und sogar vergleichbar mit den Revierparkthermen Lago und Wischlingen auf niedrigerem Niveau. Aber vielleicht ist es heute anders?

Eindrücke:
Heute war ein wirklich schöner Abend in Heveney. Die Aufgüsse aus meiner Sicht nicht zu heiss, aber gut. Ok die Ansagen waren etwas kurz, lag wohl an den vielen Stammgästen. Die Aromen rochen auch meiner Sicht auch gut (den obligatorischen Seifengeruch habe ich nicht bemerkt). Aufgüsse habe ich von Daniela (Mango-Zitrone) in der 90 Grad Innensauna und von Birgit (Anis) in der 95 Grad Innensauna erlebt. Beide waren gut und problemlos auszuhalten. Leider sollte man wieder 5 Minuten vorher dort sein um einen guten Platz zu erhalten . Die Aufgusssaunen mit einem Fassungsvermögen von ca. 20 Gästen sind da m.E. relativ klein.

Da ich heute keinen Wellness/Luxus haben wollte, fühlte ich mich in Heveney sehr wohl (vergleichbar mit dem Lago, Wischlingen, activarium, SchwimmIn). Durch die Dunkelheit und den tollen Schnee war das Außenambiente top. Nach dem Abduschen konnte man in das kalte Außenbecken vollends abkühlen, um sich im 38 Grad warmen Außenpool von den Massagedüsen verwöhnen zu lassen und die Schneeflocken leicht auf sich herab schneien zu lassen. Echt klasse!

Ok. Die Ruheräume könnten mit neuen Liegen ausgestattet werden. Der 1. Ruheraum im Durchgangsbereich zwischen Innen und Außenbereich ist meistens nicht sehr leise (Traffic von Gästen) - dafür ist der hintere Ruheraum recht ruhig.

Die Auswahl an Saunen ist aus meiner Sicht wirklich gelungen.
4 Innensaunen (80,90,95 Grad)
1 Erdsauna
1 Außensauna (80 Grad)
1 Wellnesssauna (60 Grad) im Außentrackt
2 Finnische Saunen (80, 90 Grad) Im Außentrackt
1 Dampfbad im Innenbereich
1 Dampfbad im Außentrackt (puh war das nebelig - die Maschine gab wirklich alles! Sollte aber besser mit einem Aroma versehen werden, dann riecht es nicht so nach altem Staubsauger )
2 Stollensaunen (80,85 Grad)
1 Hevener Kegel und ein kleiner Kamin zum Füße wärmen
Kalt- und Warmwasserbecken für die Füße
und ganz viele Duschen und Grotten.

Doch ist eine gute Auswahl, da wird es einem nicht so schnell langweilig.

Muss nun wirklich sagen, dass ich wahrscheinlich nochmal dorthin fahren werde. 1. war es heute ein schöner Tag dort, 2. ist es um die Ecke, 3. ist es recht preiswert.

Natürlich ist es nicht mit den Top Anlagen im Ruhrgebiet zu vergleich. Für verwöhnte saunierer, die hierrauf dauerhaft Wert legen ist diese Therme nicht zu empfehlen. Ansonsten aber eine Alternative zu den oben beschriebenen.

Auch das Zahlungssystem (Barzahlung für Gastronomie) und die Karte für den Spint (wie im Lago) erinnert an alte unmoderne Zeiten. Dafür hat man aber in der Tageskarte auch die Möglichkeit das Spaß- und Freizeitbad mitzubenutzen.

Fazit:
Nichts für verwöhnte Saunafans. Aber als Alternative sicherlich auf meiner Liste.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2012 - 21:33 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vor 3 Wochen war ich einmal wieder im Freizeitbad Heveney.

Keine Änderungen zu den vorherigen Artikeln feststellbar. Wie immer. Eine solide, familienfreundliche und rentnerliebende Anlage.

Die Aufgüsse (zumindest die langen) sind weiterhin super.

Was ich diesmal schmerzlich vermisst habe, ist ein Sportbecken um seine Bahnen ziehen zu können. Dieses fehlt in Heveney, aber schwimmen gegen die Gegenstromanlage ist auch witzig.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

mick. ist offline mick.  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2013 - 17:39 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


also ich fand heveney eigentlichimmer toll. ich war da regelmäßig als ich in bochum wohnte und versucht habe zu studieren blick auf die hübsche ruhr-uni, kemnader see in reichweite. es war günstig da ordentlich und diverse saunen. durch die uni-nähe war auch viel junges publikum da.
mein fazit: empfehlenswert.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2013 - 19:26 Uhr
504 Posts
Saunameister Ranking


vor kurzem waren wir auch mal wieder in Heveney.

Die Anlage könnte mal wieder renoviert werden. Die Duschen in der Sauna waren ziemlich herunter gekommen.

Was uns negativ aufgefallen ist war der Lärm von den Stammgästen während des Aufgusses.
Jürgen

mick. ist offline mick.  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.5.2013 - 13:53 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


ja, das stimmt. es ist dort schon eher üblich, dass man sich unterhält.

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2015 - 12:35 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Seit längerer Zeit war ich auch einmal wieder im Freizeitbad Heveney.

Ich kann nur bestätigen, dass sich gegenüber von vor 3 Jahren keine offensichtlichen Veränderungen ergeben haben.

Die Sauna ist solide, für eine 4-Stunden-Karte im Ruhrgebiet das meines Wissens nach günstigste Angebot mit der Kombination Schwimmbad/Sauna.

Den erleben Aufguss empfand ich sehr gut, schön heiß und gute Technik. Selbstverständlich wird durch die Stammgäste dort gerne mit dem Saunameister gesprochen oder allgemein während des Aufgusses. Um einen weiteren Aufguss mitzumachen, hätte ich wieder einmal 15-20 Minuten vorher in die Kabine mir einen Platz reservieren müssen. Leider hatte ich dazu kein Interesse . Warum kann eigentlich nicht der Aufguss in größeren Kabinen stattfinden oder bei hohem Andrang in kürzeren (30 Minuten) Takten? Wird mir ein Rätsel bleiben.

Fazit:
Eine solide Anlage, vergleichbar mit Dortmund Wischlingen, Herne Lago. Eine weite Anreise nicht unbedingt wert. Aber da bei mir in der Nähe und auf der Rückfahrt nach einem Arbeitstag gelegen eine gute Alternative. Dafür preislich angemessen.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

gunnar ist offline gunnar  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.12.2016 - 16:11 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
Ich bin heute das erste Mal hier in Heveney. Dank meinem Weihnachtsgeschenk dem Sauna Führer werde ich 2017 bestimmt noch viele Saunen kennen lernen.

Heveney gefällt mir bisher sehr gut. Es gibt sehr bequeme Ruheliegen in einem gemütlichen Ruheraum. Die Anlage ist sauber.

Die Bar sieht recht klein aus, nicht zu vergleichen mit bspw dem Westfalenbad in Hagen.

Es gibt viele verschiedene Saunen, jede auf eigene Art schön.
Mir gefällt es hier.
Auch alleine saunieren macht in Begleitung mehr Spaß.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.3.2019 - 9:12 Uhr
906 Posts
Saunaobermeister Ranking


58455 Witten – Freizeitbad Heveney

A43 Witten-Heven laut Google Maps von Duisburg ca. 40 Minuten und 55 KM. Kostenloser großer Parkplatz.

Empfang und Eintrittspreis:
An der Kasse legt man den Saunaführer vor und man bezahlt 18,50 € + 9,25 € für die 2.Person Eintritt für die Tageskarte. Widerwillig erklärt man wo man sich umzieht. Mit dem Coin kommt man in den Umkleidebereich. Dieser ist nicht getrennt sondern liegt zusammen mit allen Gästen.

In der Sauna:
Um in die Saunalandschaft zu gelesen muss man ein Treppe runter und durch das Drehkreuz. Hier gibt es ein Aufenthaltsraum mit Liegen und Stühle mit Tische zum verweilen. In der Sauna eine kleine Snackbar und daneben der Duschbereich. Ein Dampfbad sowie Sauna I – 80 Grad, Sauna II – 90 Grad, Sauna III – 95 Grad und ein Inhalationsraum. Innen ist es sehr warm und alles sehr alt nur die Saunabänke sind neu.

Im Außenbereich:
Der große Saunagarten mit Eisenliegen bietet außerdem das Kelohaus (aus der Sauna in Xanten wieder aufgebaut) und ein Solebecken (zur Zeit defekt und ohne Wasser). Ein Finnisches Saunahaus (80 und 90 Grad), Valobad und Dampfgrotte sowie Hevener Kegel (Lagerfeuer und Stühle). Stollensauna, Thermalbecken und Tauchbecken sowie Ruhehaus und eine Erdsauna.

Aufguss:
Jede halbe Stunde gibt es einen Aufguss laut Plan in verschiedenen Saunen. Meist 10 Minuten und 3 Runden mit Düften die man gut erkennen kann. Die Durchführung ist ok, mal mit Handtuch oder Palmwedel. Manchmal gibt es etwas dabei. Highlight ist der Eisaufguss in der Kelosauna mit Obstteller danach. Alle Aufgüsse waren richtig warm.

Sauberkeit und Publikum:
Das Publikum ist morgens älter, mittags gemischt. Leider geht man immer 10 Minuten vor Aufgussbeginn in die Sauna. Sauberkeit ist in der Sauna Top. Innen ist nass und hier werden einem sogar die Badeschuhe geklaut.

Restaurant: Kleine Snacks und Getränke an der Saunabar. Im Schwimmbadbereich auch Pommes und Fast-Food.

Fazit: Insgesamt leider zu teuer für die Leistungen. Saunalandschaft mittelmaß und teilweise alt. Schwimmbad zwar nicht benutzt aber kein Becken zum schwimmen. Insgesamt ganz ok mal zum saunieren.

Adresse:
Freizeitbad Heveney
Querenburger Str. 35
58455 Witten
Unser Besuch: Samstag 02.03.2019
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.6.2019 - 14:49 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hab vor ein paar Wochen mal meine Komfortzone verlassen und bin an einem Sonntag in die Sauna gegangen. Ganz schlechte Idee! Die Anlage war sehr gut besucht, zu den Aufgüssen gab es schon 10 Minuten vorher selbst auf der obersten Bank nur noch Plätze mit Körperkontakt zum Nachbarn. Im Außenbereich war es sehr laut, weil auch kleine Kinder in die Anlage dürfen und das Warmwasserbecken als Spaßbad nutzen. Überhaupt fühlte ich mich als nicht tätowierter Normalgewichtiger dort irgendwie fremd
Positiv sind immer noch der Trinkbrunnen und die Relaxliegen auf dem Sonnenhang, aber ansonsten müsste dort mal investiert werden. Der Umkleidebereich ist noch aus den 70er Jahren, es fehlt eine große Aufgusssauna im Außenbereich und das Kaltwasserbecken müsste mindestens 30 cm tiefer sein.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Freizeitbad Heveney Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2024 - 15:08 Uhr
906 Posts
Saunaobermeister Ranking


58455 Witten - Freizeitbad Heveney
ca.48 KM aus Duisburg
Eintritt: 21 € für 4 Stunden und 2 Euro Nachlösen pro Person. Wir hatten den Saunaführer, aber man hat uns das nur angeboten.
Umkleide: Immer noch im Schwimmbadbereich.
Den Eingang zur Sauna sucht man zuerst mal.
Hier ist alles bei alten. Plastikstühle und Liegen zum sitzen und liegen.
Das beste ist die neue Sauna Lounge. Leider gibt es heute hier nur 1x Aufguß obwohl jede halbe Stunde einer ist. Direkt um 10 Uhr gibt es hier Aufguß mit Musik und 4 Runden Rosmarin Duft.
Richtig gut gemacht. Die Aufgüße in der Kelosauna überlaufen man muß mindestens 10 Minuten vorher rein um ein Sitzplatz zu bekommen. Ablauf immer gleich.
Das beste neben der Sauna Lounge ist das Sole-Schwimmbecken.
Der Garten ist auch nicht schlecht.
Insgesamt ist die Saunalandschaft ganz ok, leider sind die Aufgüsse überlaufen und die Düfte meist schlecht dosiert. Kann man aber durchaus mal besuchen. Unsere Top 10 Sauna ist es nicht.

Unser Besuch: Samstag 20.04.2024
Die SaunaWikinger Freunde

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek