Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Ofen spülen
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Ofen spülen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.9.2022 - 8:33 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen!
Wie haltet ihr es in der eigenen Sauna nach Aufgüssen, bzw. nach dem letzten Aufguss des Tages:
Spült ihr den Ofen am Ende mit reinem Wasser nach, spült ihr nur nach "Intensivaufgüssen" wie z.B. Kaffee nach, oder verzichtet ihr gänzlich auf eine Nachspülung?
Lieben Dank für den Austausch im Voraus und beste Grüße
Der Toto
Positive Eskalation

tom ist offline tom  Re: Ofen spülen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.9.2022 - 19:40 Uhr
1753 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn Du keine "aussergewöhnlichen" oder selbtgemachten Aufgüsse verwendest, sondern die vom Saunafansshop (Hersteller Warda) ist ein "Spülen" nicht
nötig. Die Aromen werden mit "rückstandsfrei verdampfend" angegeben und
das ist auch so....

In meiner Stammsauna werden die Aufgüsse exsessiv den gesamten Tag über
aufgegossen in 2 Kabinen! Keine der Öfen wurde meines Wissens jemals "gespült".

Es kann sein, dass ein Aroma so stark war, dass es den nächsten Aufguss
geruchsmässig beeinflusst, so dass man vielleicht ohne Aroma nur Wasser
aufgiesst, das kommt aber nur sehr selten vor...

Andere Aufgüsse können sehr dominant sein wie zum Beispiel TERVA
Duftet nach Barbecue / Teer ist auch nicht jedermanns (Saunafans) Sache.
By the way: Ist es nicht in meinem oder Wardas Programm...

Bei unserem letzten Saunatreffen war der Aufguss von einigen gefragt.

So wird dieser Aufguss aufgrund seines "beeinflussenden Duftes", der
natürlich nicht bei allen beliebt war, an den Schluss gelegt, so kann sich
die Kabine, besser der Ofen, von diesem Duft "erholen"...

Hier hätte man vielleicht "spülen" können mit einem Wasseraufguss,
aber es dauert lange bis TERVA "verflogen" ist...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Ofen spülen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.9.2022 - 20:17 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ja. ok danke. Sage ja meist nur bei intensiven Aufgüssen wie Kaffee oder ähnlichen Aufgüssen. Da kenne ich auch einige Anlagen mit Spülung. Ich habe bislang daheim nur nach Kaffee, Bier und Palo Santo nachgespült, bei WARDA-Düften oder Birkensud habe ich nicht nachgespült.
Positive Eskalation

Betzy ist offline Betzy  Re: Ofen spülen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.9.2022 - 22:02 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es früher vom Monte Mare in Kaiserslautern. Dort ging es vor ein paar Jahren mit den Natur Pur Düften los. Die wurden damals in der Erdsauna aufgegossen und nach dem Aufguss, wenn alle Gäste draußen waren, hat der Saunameister noch einen großen Plastikeimer voll Wasser über den Ofen gegossen. Allerdings hatte dieser Ofen einen Abfluss, so dass nicht das ganze Wasser verdampft wurde und wohl der größte Teil in den Abfluss lief.

Gruß
Betzy

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Ofen spülen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2022 - 10:48 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ja Betzy. Kennen tue ich das wie gesagt, aus vielen Saunen. Meist aber, wie auch in deinem Fall, in Saunen, die grds keine reine Aufgusssaunen sind, oder wo ein Duft den nachfolgenden Duft nicht noch verdrängen darf.

Positive Eskalation

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek