Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss?
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Donauforelle ist offline Donauforelle  Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 16:03 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ich bin nicht 100 % glücklich mit meinen Aufgüssen, weil das Dufterlebnis dabei doch recht kurz ist. Ist es eine Option eine Schale über den Ofen zu hängen mit Duft und dann mit reinen Wasser aufzugießen? Ich mag es schon, wenn es zischt, und wie lieben auch unseren Saunabrunnen, wenn er sprudelt. Ich will aber keine Dampfsauna. Wie ist das mit so einer Verdunstungsschale, macht die ein sehr feuchtes Klima?

Hat einer einen Tipp für mich?

Meine Sauna ist echt klein: 2,12 m² und 4,08 m³.
Saunaofen Harvia Trendi E KIP 4,5 KW mit 25 kg Olivin Diabas Steinen
200 - 400 ml Wasser für einen Aufguss ist das Maximum.
Wir haben meist so knapp 90°C.
Kerstin

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 18:37 Uhr
472 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich glaube, ein wesentliches Problem ist, dass die Wahrnehmung innerhalb des Raumes abstumpft.

Der Duft ist nach wie vor vorhanden, nur Deine Nase nimmt ihn nicht mehr so war.

Würde jemand hereinkommen, wenn Du schon denkst, jetzt könnte man mehr Duft gebrauchen, dann würde der Neue wahrscheinlich denken, dass der Duft wohldosiert ist.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 20:05 Uhr
385 Posts
Lord Sauna Ranking


Eierbrikett hat vollkommen Recht.
Wenn ich aufgiesse rieche ich noch lange oder gar nicht den Duft. Die auf der Bank sitzen
und den Aufguss geniessen sind dann immer schon am schnuppern und geniessen.
Wenn ich dann mal kurz aus der Kabine gehe und wieder rein komme, dann kann ich den Duft auch wahrnehmen.

Ich giesse pro Aufgussrunde auch nur 200- 400 ml Wasser/Aufgussmittel auf. Das ganze bei 75 Grad Deckentemperatur.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2021 - 9:36 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Danke für die Berichte. Nun, vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Es stimmt schon, in den öffentlichen Saunen ist auch der Duft beim ersten Aufgießen am intensivsten.
Kerstin

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2021 - 20:50 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn man ätherische Öle verwendet dann kann man diese ähnlich wie bei einem Parfüm in Kopf, Herz und Basis (Top, Middle, Base) eingruppieren. Dabei sind Citrus Düfte der Kopfnote zu zuordnen. Diese nimmt man schnell wahr, aber sie auch sehr schnell "weg". Dem Gegenüber stehen die Basisnoten. Hier fallen viele Hölzer, wie z. B. Zeder, rein. Diese sind auch noch lange nach dem eigentlichen Aufguß deutlich wahrnehmbar. Naja und der Rest ist eben der Herznote. Das wären beispielsweise blumige Düfte.
Wie sich das bei Konzentraten verhält, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Frank

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2021 - 20:51 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für die erhellende Erklärung Frank!
Das passt zu meinen Eindrücken und erklärt auch, warum ich die herben Hölzer in der Sauna so gerne mag.
singlemalt statt single-speed

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2021 - 9:46 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


In den Saunabrunnen nicht viel einfüllen, aber dafür öfter. Immer nur ½ Schöpfkelle.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2021 - 14:32 Uhr
1103 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Donauforelle:
Ist es eine Option eine Schale über den Ofen zu hängen
....
Meine Sauna ist echt klein: 2,12 m² und 4,08 m³.

Ich habe 2018-2020 59 öffentliche Saunas besucht, dabei auch einige male Saunameister beim Aufguss ( also Selbstaufguss ) spielen dürfen.

In einem Fall, vor Publikum, hab ich beim Wedeln während des Aufgusses die an Metall-Ketten aufgehängte leere Metall-Schale "runtergeholt". Sie hing dann nur noch an einer Metallkette... die andere Kette war ausgeklingt ( nix gebrochen !) . Hat keiner rumgekräht, es wurd noch nicht mal das im Bistro nebenan tätigen Sauna-Dienstpersonal gerufen....

Wenn Du also schreibst, Deine Privat-Sauna ist winzig... dann pass beim Wedeln beim Aufguss auf

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.5.2021 - 16:31 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielleicht hilft es zwischendurch immer mal wieder nur mit reinem Wasser aufzugießen? Sozusagen um den Duft zu neutralisieren. Das ist dann vielleicht so ähnlich wie wenn einem das Wasser im Schwimmbad zu kalt ist und man sich deshalb vorher mit noch kälterem Wasser abduscht

Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2021 - 8:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


In unserer Minisauna macht wedeln mit einem Handtuch keinen Sinn. Wir gießen einfach auf. Wenn es mal zu intensiv mit dem Hitzeschwall wird, dann haben wir einen Holzfächer in der Sauna liegen. Der verteilt die Luft ganz gut. Auch für einen Abschlag wenn Mann oder Frau einen will.

Mich würde schon mal interessieren, wo das mit dem Wedeln mit dem Handtuch herkommt. Die Finnen und Russen tun es ja eher nicht. Ich glaube auch in Frankreich ist es eher unüblich.
Kerstin

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek