Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör > Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 73 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tomsn ist offline Tomsn  Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2023 - 12:29 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Zusammen,
erstmal danke, dass ich hier in diesem Forum meine Fragen stellen darf und hoffentlich viele hilfreiche Antworten bekomme!
Bin gerade drauf und dran mir eine Wille Sauna Sondrio zu kaufen und bin mir mit dem Ofen noch nicht so ganz sicher... Hätte gerne einen Sentiotec Home Combi 9kW mit Harvia Xenio CX110C Steuerung. Grundsätzlich gefällt mir der Ofen ganz gut (schön eckig und kantig), kann alles, was ich brauche und ist aufs erste auch Preis/Leistungsm. nicht schlecht... Nachdem ich mich nun ein bisschen im Netz über Sentiotec eingelesen habe, habe ich allerdings relativ häufig Negatives gelesen (Schlechter Kundenservice, Surrende Öfen etc..). Gibt es hier irgendjemanden, der mit der Fa. Sentiotec bzw. mit dem oben genannten Ofen im speziellen Erfahrungen hat und mir sagen kann, ob der was taugt oder nicht?
Ach ja und wie schwer ist denn der Aufbau einer Wille Sauna? Lohnt sich der Aufbauservice auch wenn man Handwerklich sehr versiert ist? (Würde ich zumindest von mir behaupten... )
So, genug der Fragen erstmal... Und besten Dank schonmal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.12.2023 - 22:09 Uhr
271 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Wille kann man durchaus selber aufbauen, man sollte jedoch eine zweite Person dabei haben. Alleine kann es spätestens bei den Deckenelementen auf Grund der Unhandlichkeit etwas schwierig werden.
Hängt aber auch immer von den Platzverhältnissen vor Ort ab.

Wenn die Montageanleitung fehlt, wird die auf Nachfrage per e-mail zugeschickt.

Benötigt werden hauptsächlich neben einer Wasserwaage, Akku Schrauber mit entsprechenden Bits, Hammer, Holzbohrer, Säge und eine Silikonpistole.

Bei der Steuerung prüfen, ob die Leitungen zu den Fühlern bzw. Lampen ausreichend lang sind oder zusätzlich Verlängerungen (Silicon Kabel) benötigt werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2023 - 9:09 Uhr
1107 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als Nicht-Sauna Besitzer hab ich gerade mal per Suchmaschine nach "Wille Sauna Sondrio" umgeschaut.

1.
Wille-Saunas gibt es scheinbar überdurchschnittlich häufig von Anbietern, also nicht nur Wille-Sauna selber sondern auch Vertriebspartner,
die keinerlei Online-Informationen bieten,
sondern auffordern "einen kostenlosen Katalog" sich zuschicken zu lassen.
Eine einfache Online-Konfiguration und Preisvergleich sind so umöglich.

Zitat:

Jetzt Gratis Katalog anfordern

mit dem Wille Sauna Gesamtprogramm
mit den neuen Wille Sauna Design-Modellen
mit aktueller Preisliste

Individuelle Sonderrabatte nach Katalogzusendung!

Das ist ein SEHR spezielles, traditionelles Geschäftsmodell, was eigentlich in die heutige Zeit nicht mehr passt.
Allein die Ankündigung von Sonderrabatten , statt offene Preisgestaltung.

Ich habe also KEINE konkreten Informationen über Deine Sauna online gefunden.

Bei bisherigen Besprechungen und Diskussionen fand sich bei anderen Saunas aber in der Regel detaillierte Online-Information.

Woher hast Du Deine Informationen über die Sauna,
und bist Du wirklich bereit bei einem Hersteller oder Verkäufer zu bestellen, wo Du Dir vorher einen (Papier) Katalog zuschicken lassen musst?
Es geht dem Hersteller und Verkäufer natürlich darum, dass er "Sales Leads" erhält,
also telephonisch anrufbare Interessenten die der Verkäufer - der den sogenannten Abschluss beherrscht, inklusive Einwandbehandlung, also über den Tisch ziehen damit Du unterschreibst - bearbeiten kann.

Bearbeiten von Leads/möglichen Kunden = Zum zahlenden Kunden machen.

Wie ist das bei Dir?

2.
Es gibt ZWEI Arten von Sauna-Anbietern
a) Standard-Saunas, insbesondere Aussen-Saunas. Bei Innen-Saunas steht der Saunaraum einfach im umgebenen Raum wie ein übergroßes Möbelstück. Preiswert, gutes Preis/Leistungsverhältnis
b) Sauna nach Maß, die insbesondere bei Innen-Saunas in die örtlichen Verhältnisse genau eingebaut werden, also Berücksichtigung von Dachschrägen, Mauervorsprüngen, Stützsäulen, Integration in eine Mauerfront.
KLAFS ist so ein Anbieter.
Die kriegen eine Sauna in jedes Hotel, Therme, Hallenbad genau so rein damit es passt. Zielgruppe sind kommerzielle und öffentliche Sauna-Betreiber, die damit Kohle machen, Geld also nicht so die Rolle spielt.

Wille scheint ebenfalls so ein Anbieter zu sein:
Zitat:
Stressfreie Planung, Bau und Montage nach Maß. Jede Wille-Sauna entsteht vom Entwurf bis zur fertigen Anlage in unseren Ateliers am Standort Knüllwald


Es gibt nur einen fundamentalen Preisunterschied zwischen (a) und (b).

Liegt bei Dir der Fall (b) vor, dass Du extrem hohe Ansprüche hast an die Raum-Integration und dazu bereit bist, sicherlich nicht nur das Doppelte, sondern 3-4 fache zu zahlen?

Möchtest Du eine Innenraum-Sauna oder eine Sauna die im Garten steht?
Dodie99 spricht hier von "Deckenverhältnissen", also es geht doch um eine Innenraum-Sauna?

Beschreibe bei Innenraum-Sauna die Platzverhältnisse, kann das Sauna-Raumstück wie ein Möbelstück in einem ( Keller ) Raum stehen und drumherum ist "Luft" ?
Das wäre dann (a), nicht (b), also NICHT Klafs, Wille,...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2023 - 21:37 Uhr
271 Posts
Lord Sauna Ranking


@hemmerling

Dein Beitrag geht komplett an den Fragen des Themenstarters vorbei. Äusserungen zum Inhalt javascript:setsmilie('11'); erspare ich mir, würde ja weder was bringen, noch hier hin gehören.


Nur mal zur Info, die Sondrio ist eine Massivholz Innensauna aus 58mm nordischer Fichte mit einem flächenbündigen Verbundsystem, welches nicht nachgespannt werden muß.



Ich selber habe andere Modelle, jedoch weder mit meiner Sentiotec Steuerung (A2) noch mit meinem Harvia Ofen (Senator) gibt es Probleme. Das einzige was man hört, ist das Schalten / Klicken der Relais in der Steuerung für den Ofen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2023 - 6:32 Uhr
1107 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Zitat von Dodie99:
@hemmerling
Dein Beitrag geht komplett an den Fragen des Themenstarters vorbei

Nö.
Es ist die Frage, warum er eine "maßgeschneiderte" Innenraum-Sauna zum x-fachen Preis benötigt, wenn vermutlich es auch eine Standard-Sauna tun würde.

Vom gesparten Geld kann er sich gleich mehrere Luxus-Öfen leisten.

Es gibt halt Menschen, von denen das Wissen ferngehalten wird, dass es auch günstig geht.

Wer nur Android-Smartphones von Samsung kennt, kommt vielleicht ja gar nicht auf die Idee, dass es Android-Smartphones anderer Hersteller gibt, die "auch" das aktuelle Betriebssystem bieten und demzufolge "genauso toll" sind.

Der Frager wollte doch Kaufberatung

2.

Zitat von Dodie99:
@hemmerling
Nur mal zur Info, die Sondrio ist eine Massivholz Innensauna aus 58mm nordischer Fichte mit einem flächenbündigen Verbundsystem, welches nicht nachgespannt werden muß.


Aus welchen Online-Informationen, also ohne Papierkatalog-Bestellungen, geht das hervor? Gibts also die Katalog-Infos doch "online", mit Erklärung aller Produktvarianten?

Sind wir noch 1996, als es "nur" Papierkataloge und - bei "erklärungsbedürftigen Produkten" - persönliche Bearbeitung von Kaufwilligen durch Vertriebler gab?
Ein "erklärungsbedürftiges Produkt" wird heute durch Online-Information erklärt und damit vergleichbar gemacht.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.12.2023 - 0:26 Uhr
271 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
1.
Zitat von Dodie99:
@hemmerling
Dein Beitrag geht komplett an den Fragen des Themenstarters vorbei


Nö.

Es ist die Frage, warum er eine "maßgeschneiderte" Innenraum-Sauna zum x-fachen Preis benötigt, wenn vermutlich es auch eine Standard-Sauna tun würde.



Diese Frage stammt nicht vom Themenstarter, sondern von dir. Andernfalls zitiere bitte einmal die Stelle, aus der das hervor geht.

Nur weil du ein online Junkie bist, müssen das nicht alle anderen auch sein, Käufer wie Verkäufer.

Auch gehört im Gegensatz zu dir nicht jeder Saunakäufer zur Geiz ist Geil Fraktion, die wie du jedem Saunagutschein oder Bahnermässigungsticket hinterher hechelt und in der öffentlichen Sauna grundsätzlich nur eigens mitgebrachte Getränke konsumiert. Mache legen bei einer derartigen Anschaffung auch Wert auf die Optik wie z.B. flächenbündige Wandsysteme, welche die Sondrio bietet.

Der Themenstarter hat sich bereits vorher ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und stellt spezifische Fragen. Ohne Unterlagen, welche dir bis heute fehlen, wäre er erst gar nicht zu der Entscheidung gekommen, dieses Modell, welches nicht dem häufiger verwendeten Modell Bormio entspricht, geschweige denn irgendwelchen preiswerten Anbietern wie Karibu, aus zu wählen. Im übrigen gibt es in diesem Forum in der Rubrik über eigene Saunen mehrere Berichte von Käufern eben dieser Fa. Wille. Anstatt hier abermals deine Fantasien, diesmal über das angebliche verkaufsgebaren dieser Firma zu verbreiten, hätte man von einem langjährigen Forenmitglied erwarten dürfen, das es sich vorher mit dem Thema angemessen beschäftigt bzw. sich auskennt und Erfahrungen hat oder einfach mal nichts schreibt.

Du bist der Meinung, das geht billiger und Online, dann nenne mal eine Firma und das Modell, das alle Kriterien der Wille Sondrio erfüllt:

Massivholz Innensauna aus 58mm nordischer Fichte mit einem flächenbündigen Verbundsystem, welches nicht nachgespannt werden muß, Decke Massivholz, Skalierbar im Rastermaß von ca 8/9cm bei freier Auswahl verschiedener Innenausstattungsvarianten.

Da bin ich zwar mal neugierig, gehe allerdings davon aus, das du genau 0,0 Firmen mit Quellenangabe benennen kannst, die in der Lage sind, dies online konfigurier-und kalkulierbar, wie von die ausgeführt, anzubieten.

Wieder einmal viel zu viel Themenfremder Text, welches eigentlich heist: Erfahrungen mit Sentiotec Home Combi. Und bevor jetzt auch noch hemmerlings Forenunterstützer meint, in diesem Thema abseits der eigentlich gestellten Fragen ebenfalls mitmischen zu müssen, verabschiede ich mich aus selbigen und wünsche dem Themenstarter gutes gelingen. Sollten wider erwarten Rückfragen seitens des Themenstarters bestehen, der sich leider bislang nicht mehr gemeldet hat, bitte per PN. Mein Bedarf an derartigen Diskussionen mit gewissen Forenmitgliedern ist für diese Jahr gedeckt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek