Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Im Sommer Sauna gefühlt wärmer?
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Im Sommer Sauna gefühlt wärmer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2014 - 13:46 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


By the way:

Mir ist aufgefallen, dass ich sobald die Temperaturen draußen steigen, ich es nicht mehr so lange wie sonst beim Saunagang aushalte.
Und das obwohl ich super gerne auch im Sommer und bei Sonne in die Sauna gehe.
Aber während ich mich sonst "zwingen" muss nach ca. 20 Minuten mal endlich eine 90-Grad-Sauna zu verlassen, halte ich dann kaum 10 Minuten mehr durch.
Hab dann auch oft mit dem Kreislauf und mit extremer Müdigkeit zu kämpfen.

Geht es jemand genauso?

tom ist offline tom  Re: Im Sommer Sauna gefühlt wärmer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.6.2014 - 14:01 Uhr
1753 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja mir geht es manchmal auch so.

Im Sommer bei recht warmen Temeperaturen gehe ich oft VOR dem Saunagang eiskalt duschen, um dann "länger durchzuhalten" (auch bei einem Aufguss)

Aber normalerweise ergibt sich die Zeit des Saunierens schon durch den Ablauf eines normalen Aufgusses, der in der Regel im Schnitt bei etwa 10 Minuten liegt.
Ganzjährig....



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Im Sommer Sauna gefühlt wärmer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.6.2014 - 14:57 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei mir ist die Genussdauer eines Saunabesuches von der Tageskondition abhängig. Auch im Sommer kann es da durchaus länger werden, oder mal selbst im klirrigsten Winter kürzer.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Im Sommer Sauna gefühlt wärmer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2014 - 17:50 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:

Aber normalerweise ergibt sich die Zeit des Saunierens schon durch den Ablauf eines normalen Aufgusses, der in der Regel im Schnitt bei etwa 10 Minuten liegt.

Ganzjährig....





Ja und genau aus diesem Grund gehe ich im Sommer wohl eher nicht mehr zu Aufguss-Zeiten in die Sauna, wenn sich das so weiterzieht mit meinem Kreislauf. Ich muss nach 8 Minuten das Weite suchen und mir ist es echt extrem unangenehm Aufgüsse zu stören, um vorzeitig rauszugehen. Mach ich nicht...

Würde es eventuell was helfen, wenn ich ein nass-kaltes Handtuch mit reinnehme? Oder darf ich das gar nicht?

tom ist offline tom  Re: Im Sommer Sauna gefühlt wärmer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.6.2014 - 18:14 Uhr
1753 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Janna81:

Würde es eventuell was helfen, wenn ich ein nass-kaltes Handtuch mit reinnehme? Oder darf ich das gar nicht?


Keine gute Idee... denn:
Wasser leitet die Wärme schneller als Luft, daher ist ja auch ein Aufguss "gefühlt" heisser als ohne, obwohl sich die temperatur nicht (oder kaum) ändert.

Ergo wird sich (D)ein nasses Handtuch schnell mit Wärme aufladen während der Saunasitzung... und dann ist es "kochend" heiss.

Anders wäre vielleicht ein "Eisbeutel", ein Waschlappen gefüllt mit Crasheis aus dem
Eisbrunnen (sofern in der Anlage verfügbar) könnte dann zumindest eine Weile für gefühlte Abkühlung sorgen und das schwitzen erleichtern.

In der Birkensauna gibt es Gäste, die sich gern mal ein "Eispack" mit reinnehmen.






Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Im Sommer Sauna gefühlt wärmer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2014 - 19:32 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:


Keine gute Idee... denn:

Wasser leitet die Wärme schneller als Luft, daher ist ja auch ein Aufguss "gefühlt" heisser als ohne, obwohl sich die temperatur nicht (oder kaum) ändert.


Ergo wird sich (D)ein nasses Handtuch schnell mit Wärme aufladen während der Saunasitzung... und dann ist es "kochend" heiss.



Oh... richtig, da war ja was - Physik und so Nicht mein Fach...

Danke für den Tipp mit dem "Coolpack".

Griller76 ist offline Griller76  Re: Im Sommer Sauna gefühlt wärmer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.6.2014 - 20:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das mit dem Crushed-Eis-Knödel funktioniert gut, insbesondere, wenn man bei brutal heißen Aufgüssen durch ihn atmet, oder auch zum Schluss was davon abknabbert.
Den Tipp hab ich vom Mitglied "Saunakübel" bekommen und er funktioniert echt prima.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 1.81 Sek