Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Knaxel ist offline Knaxel  50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.2.2024 - 19:08 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Forums-User,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil wir in unserem Haus eine seit über 30 Jahren unbenutzte Sauna haben. Die Nutzung als Rumpelkammer ist mir schon lange ein Dorn im Auge, weshalb ich mich jetzt gerne daran machen möchte, die Sauna „wiederzubeleben“.
Zur Sauna kann ich euch nicht viel sagen: sie müsste aus dem Baujahr (1970) des Hauses stammen und wurde schätzungsweise bis Mitte der 1980er oder evtl. auch noch bis Anfang der 1990er genutzt. Wie regelmäßig kann ich nicht sagen. Seither ist sie unbenutzt. Der Ofen ist von BBC Brown Boveri, über den Rest kann ich nichts sagen, ich habe keine Typenschilder gefunden. Dafür habe ich Fotos gemacht.

Wenn ich die Sauna anschalte, wird sie warm, allerdings habe ich sie nur kurz angemacht.

Was mich nun interessiert:
Wie würdet ihr bzgl. einer Wiederinbetriebnahme vorgehen?
Muss das ganze von einem Fachmann gecheckt werden?
Muss man die Elektrik überprüfen?

Ich freue mich auf eure Tipps, Einschätzungen, Erfahrungen!

Grüße Knaxel

Knaxel hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

hemmerling ist offline hemmerling  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2024 - 22:28 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
never change a running system.
Zu gut deutsch, wenn es noch funktioniert und Du nichts änderst, bleibt das auch so.

2.
Empfehlung als Theoretiker ( häufiger Besucher öffentlicher Saunaräume ):
Steine entfernen,
anschalten,
schauen ob alle Heizstäbe schön gleichmäßig glühen.

3.
Verstehen was der Drehschalter und die beiden Druck-Schalter so bewirken.

Frage hier nach, wozu die Gitterfläche ohne Steine gut ist ( ich vermute wie bei TYLO, da geht die Wärme von den Heizstäben direkt in den Raum, also ein Sauna-Ofen für kleine Räume und kurze Benutzungsdauer, bei der die Steine und deren Aufheizung relativ unwichtig sind, ausser für Aufgüsse ).

Deine Anlage ist wirklich vom Einfachsten.
Eben Stand 1980. Ist ja ok so.
Vermutlich kannst Du mit dem Drehschalter die Heiz-Temperatur einstellen.

Bei "modernen" elektromechanischen Steuerungen kann man bis zu 3h Vorlaufzeit einstellen, wie lage dann geheizt wird, und die Temperatur.
Bei wirklich-modernen elektronischen Steuerungen der letzten 20 Jahre gibts noch viel mehr Möglichkeiten.

Bei Dir nur die Temperatur-Einstellung?
Schaltet sich das Teil von selber ab?

Mach doch mal ein großes Photo von dem Schalter und der Beschriftung.

Realistisches Installationsdatum 1980-1990, nicht 1970, weil es erst in den 1980ern modern wurde mit dem Saunieren.
SCHERZ: Wenn 1970, droht "Denkmalschutz" ( neee,... aber fast ).

4.
Wenn neue Steuerung, vermutlich auch besser neuer Ofen. Obwohl... raten das andere auch?
Denn wenn alles raus muss und neu rein, komplette Verkabelung, komplette Hardware, wirds doch recht teuer...

Aber UPDATE nach Lesen des Postings meines Nachfolge-Posters, es ist ein Museumsstück, nach 40j technisch nicht wirklich mehr sicher.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.2.2024 - 23:29 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Meine Einschätzung und Meinung:

Das Teil gehört ins Museum.

Es gibt scheinbar lediglich einen Thermostaten, keine Schaltuhr und somit keine Sicherheitsabschaltung beim "Vergessen", den Ofen abzuschalten. Ob ein Sicherheitstemperaturbegrenzer vorhanden ist, läst sich bei den Bildausschnitten nicht erkennen. Es wäre allerdings theoretisch der Platz im Gehäuse des Thermostaten vorhanden.

Die Schalter dürften ein mal die Beleuchtung und ein mal der Ofen sein.

Bei dem Alter sollte zumindest das Anschlußkabel des Ofens (Zustand der Isolierung) durch eine fachkundige Person überprüft werden, aber........

Ich bin zwar dafür, alte Technik am Leben zu halten und / oder zu reparieren, aber ehrlich gesagt, in diesem Fall würde ich zum Einbau einer einfachen neuen Steuerung und sinnvollerweise auch zum Austausch des Ofens raten, letzteres optional abhängig einer technischen Überprüfung.
Schon allein aus Gründen der Sicherheit.

Letztendlich ist der Betreiber einer Anlage für deren Sicherheit verantwortlich. Deiner Beschreibung entnehme ich, das du selber dich nicht aus kennst. Die Wiederinbetriebnahme nach so vielen Jahren ohne Überprüfung würde ich im Falle eines Schadens als mindesten fahrlässig bezeichnen, wenn nicht sogar als grob fahrlässig.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Knaxel ist offline Knaxel  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2024 - 13:20 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke an alle Leser, aber vor allem natürlich danke an die beiden "Antworter"! Finde ich klasse, dass ihr euch so ausführlich einlasst und mir Tipps gebt.

Es gibt bestimmt ein Saunamuseum, oder? Aber noch habe ich mich nicht ganz von dem Gedanken verabschiedet, die Sauna wiederzubeleben und nicht gleich Tabularasa zu machen und alles zu erneuern. Grund: ich weiss nicht, wie häufig wir die Sauna wirklich nutzen werden, daher wäre ein Probezeitraum mit der alten Technik (sofern möglich) mir ganz recht, bevor ich mich in gewisse Kosten stürze.

Zu den einzelnen Punkten:

Eine Schaltuhr sehe ich nicht, also wahrscheinlich auch keine Sicherheitsabschlatung. Ein Temperaturfühler ist drin, Foto habe ich angefügt (untere Reihe, linkes Foto - der Temperaturfühler ist rechts von der Sanduhr).

Richtig, der eine Schalter ist Beleuchtung, der andere der Ofen. Und über den Drehschalter reguliert man die Temperatur.

Auch vom Anschlusskabel mal ein Foto anbei - mir ist klar, dass da trotzdem ein Fachmann draufschauen sollte (und nicht nur da).

Außerdem habe ich das Typenschild gefunden und fotografiert, am Schalter selbst ist leider keine Beschriftung zu finden.

Beim ersten Foto hatte ich übrigens einmal die oberste Abdeckung vergessen, daher auch hierzu nochmal ein neues Foto.

Könnt ihr mir noch sagen, was das Teil neben dem Anschlusskabel unten ist (rechtes Foto oben)? Dies führt in die "Zwischenwand", also zwischen Saunaholzverkleidung und gemauerter Wand.

Grüße
Knaxel



Knaxel hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

hemmerling ist offline hemmerling  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2024 - 13:43 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Fabriknummer 255, wow
und NATÜRLICH 380/220V, nicht 400/230V
Die Sanduhr entspricht aber der bis heute gültigen ungeschriebenen Sauna-Norm, 15 min

Typenschilder photographiert man nicht mit teilweiser Verdeckung ,
also Du hast einen

Zitat:
BBC S7 Sauna Ofen 7,9KW


im Augenblick werden die Geräte recht häufig als Geschenk angeboten:
https://www.google.com/search?q=bbc+sauna+ofen+s7
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Knaxel ist offline Knaxel  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2024 - 16:52 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


@Hemmerling: ist das ein Problem, mit der unterschiedlichen elektrischen Spannung?

Na immerhin die Sanduhr entspricht dem aktuellen Stand der Technik

Sorry für das schlechte Foto. Aber es ist sehr wenig Platz, um den Ofen Hin- und Herzuschieben. Das Typenschild ist am Ofen zur Wand hin (im Foto linke Seite) und dort natürlich fast ganz unten...war nicht so einfach, dort im Dunkeln überhaupt was Brauchbares hinzubekommen...

Betzy ist offline Betzy  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2024 - 17:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also die Gefahr ist, dass das rote Kabel gealtert ist und es ist die Frage, wie sieht die Klemmstelle heute aus und zwar an beiden Enden des Kabels.

Die Heizstäbe könnten durch langen Stillstand Feuchtigkeit gezogen haben. 220 V/ 380 V ist nicht weiter schlimm, dass waren zur Errichtungszeit eben die üblichen Netzspannungen. Es handelt sich damals wie heute um einen Drehstromanschluss.

Eventuell wäre es aber sinnvoll, für den Saunaofen einen eigenen RCD Schalter, umgangssprachlich auch als FI Schalter bezeichnet, nachrüsten zu lassen. Auch Sicherungsautomaten von 1970 rum haben so langsam ihre Lebenszeit erfüllt. Es wäre evenutell sinnvoll, diese Sicherungen auch gleich mit ersetzten zu lassen, durch einen dreifach kombinierten Automat mit durchgehender Schaltleiste. Fällt dann eine Phase, sind auch die anderen Phasen mit abgeschaltet und der Ofen komplett stromlos.

Mit knapp 8 KW ist der Ofen kaum schwächer als die heutigen Öfen mit 9 KW.

Gruß
Betzy

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2024 - 21:15 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei dem schwarzen Teil könnte es sich um einen Kanal für die Zuluft handeln, die unten in den Ofen geführt wird.

Die alte Nennspannung liegt immer noch im Toleranzbereich der Neuen. Es ergibt sich jedoch, das der alte Ofen auf Grund der höheren neuen Spannung etwa 730 Watt mehr leistet, als angegeben. Immer bezogen auf den Nennwert. Letztendlich hängt es von der tatsächlichen Spannung vor Ort ab. Ist aber im Prinzip bei allen alten Geräten so und auch kein Problem.

Wenn der Kapillarrohrfühler auf dem Bild der einzige ist, gibt es keinen Sicherheitstemperaturbegrenzer.
Das Thema Sicherungen und FI hat Betzy bereits angesprochen, wenn diese aus den gleichen Jahrgängen wie die Sauna stammen,.....

Die Gefahr besteht zu grossen Teil darin, das es z.B. durch eine gealterte und porös gewordene Leitung zu einem Kurz- oder Erdschluß kommt, was zu einem Brand führen kann. In so einem Fall wollte ich nicht in der Sauna sitzen. Daher bitte vor jeglicher Inbetriebnahme zur neuerlichen Nutzung überprüfen lassen.

Nur mal so als Vergleich: Mal angenommen du findest in der Garage des gekauften Hauses ein altes Auto, welches 40 Jahre nicht mehr benutzt worden ist, testest es kurz, läuft. Würdes du mit dem Fahrzeug einfach so, ohne jegliche Überprüfung (z.B. Lenkung, Bremsen), am Strassenverkehr teilnehmen?


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2024 - 7:20 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Um es kurz zu machen, wenn Du alle Elektroninstallation in und ausserhalb des Saunaraums auswechseln solltest aus Sicherheitsgründen,
bleibt nur ein veralteter Ofen mit völlig veralteter Steuerung,
also bitte...

Neue Elektroinstallation, vorher Beratung durch Elektriker-Meisterbetrieb, Vorbereitung eines Ofen-Anschlusses
Neuer Ofen
Neue externe Steuerung ausserhalb des Saunaraums.

-

Allerdings, ich lebe in einem Haus Baujahr 1971, vorher in Häusern Baujahr 1951, 1950, da sind die normalen elektrischen 230V Leitungen niemals ausgetauscht worden... da wird auch nix brüchig oder gibt Kurzschlüsse.
Wobei ich schon brüchige Elektrokabel gesehen habe, wo die Kunsstoff-Ummantelung aufgerissen und bröckelig gewesen ist, ganz allgemein ( Elektroanschluss-Kabel für Geräte )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.2.2024 - 22:52 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


So schnell wird aus einer Wiederinbetriebnahme einer Sauna eine Kompletterneuerung der Elektrischen Anlage.....


Zitat von hemmerling:

Allerdings, ich lebe in einem Haus Baujahr 1971, vorher in Häusern Baujahr 1951, 1950, da sind die normalen elektrischen 230V Leitungen niemals ausgetauscht worden... da wird auch nix brüchig oder gibt Kurzschlüsse.
)


Die Aussage, das da nichts brüchig wird, halte ich für äusserst gewagt, zumal man für diese Feststellung die Schalter / Steckdosen ausbauen und die Abzweigdosen öffnen müste, um an die Leitungen zu gelangen und einem Biegetest zu unterziehen. Da hat der Theoretiker wohl eine Glaskugel.

Meine Erfahrungen besagen zumindest etwas anderes, insbesondere an den Leuchtenanschlüssen, welche zudem teilweise noch jahrelanger Hitzeeinwirkung ausgesetzt waren.

Auch wenn die grösseren Probleme bei solchen Altanlagen eher in verschmorrten Klemmen bestehen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Knaxel ist offline Knaxel  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2024 - 9:37 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Antworten - freue mich darüber, hier so viel Input von euch zu bekommen!

@Betzy: FI einbauen, Leitungen und Anschlüsse prüfen, also schlichtweg elektronisch durchprüfen bzw. erneuern lassen steht ganz klar auf meiner ToDo-Liste. Was ist ein "dreifach kombinierten Automat mit durchgehender Schaltleiste"?

@Dodie99: ja, das mit der Zuluft habe ich mir auch gedacht, ich wusste nicht, dass ein Saunaofen so etwas hat. Jedenfalls ist es ein Kanal, der in einen Wandkanal übergeht, also zwischen Saunaholzverkleidung und Mauerwerk. Und danke für den sehr bildlichen Vergleich mit dem 40 Jahre alten Auto!

@hemmerling: na klar, das wäre das optimale, das ist mir schon klar. Aber als Familienpapa mit zwei kleinen Jungs muss man (ich) schon auch ein wenig aufs Geld schauen. Deshalb: sicher muss es sein, aber nicht unbedingt der letzte Schrei

Schönen Tag und Grüße
Knaxel

hemmerling ist offline hemmerling  Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2024 - 11:08 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


@Knaxel:
Wenn Du alles rausreissen lässt an Leitungen und Sauna-Gerät,
also nur der Raum mit den Sauna-Möbeln erhalten bleibt,

ist es VIEL billiger, dann einen Elektriker zur elektrischen Neuinstallation zu bestellen, der alles für einen neu beschafften Ofen mit externem Steuergerät bereit macht,

also an veralteten Strukturen herumzubessern.
Beispiel: Der neue Saunaofen passt nicht wirklich dahin, wo der alte stand. D.h. die Anschlussleitungen müssen anders sein.

Du ersparst Dir also eine NOCHMALIGE Elektroinstallation, wenn Du Dich später für einen neuen Ofen mit externer Steuerung entscheidest.

Das alte System hat so viel Unzulänglichkeiten dass auch Du den Komfort eines neuen Gerätes sofort spüren würdest ( Timer, Temperatur-Sicherheitsabschaltung,..)

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek