Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2023 - 8:43 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
ich war kürzlich in einer öffentlichen Hotel-Sauna, wo in einem wirklich-kleinen "Sanarium 65° Celsius" Sauna-Raum für maximal 1 Person liegend, oder 4 Personen sitzend auf einer Bank, ein

KLAFS Majus
Ofen
https://www.klafs.de/privat/produkte/detail/sauna-und-sanariumr-ofen-majus

eingebaut war. Mir fiel auf, dass da ein großer Hebel an der Seite war, mit dem man eine Deckplatte neben dem Steine-Bereich anheben kann.

Wozu dient der Hebel?

Zitat:
Durch seine innovative Luftführung kann der MAJUS die erwärmte Luft bei geöffneter Turboheat- Klappe direkt in die Kabine strömen lassen und diese so ohne Verzögerung aufheizen.


Gibts den Hebel und solche Lüftungs-Apperate auch bei anderen Herstellern?
Leer-Raum neben dem eigentlich Ofen mit Steinen, gibts auch bei TYLO, wo 2/3 der Ofenfläche nicht von Steinen bedeckt sind bzw. es dort auch ganz nach tief unten leer geht...
Aber TYLO hat keinen Hebel zum Abdecken der beiden Stein-freien Seitenflächen...

In dem Fall war ich allein im Saunaraum, und natürlich hab ich kurz mal den Hebel bedient. Wo keiner guckt, kann auch keiner meckern. In einem Sauna-Raum mit Publikum hätte ich mir das vielleicht ja nicht getraut

Der Hebel war allerdings in der Position "Lüftungsschlitze offen", man sollte die Lüftungsschlitze also schließen nach dem Aufwärmvorgang.
War aber auch so ok.

Hier war der Ofen bzw. seine Steuerung schon einmal Gesprächsthema:
Steuerung 18033 defekt

PS: Ein Warnhinweis auf dem Gehäuse, bezüglich Anfassens des Geräts bei Hitze, ist durch vom Hersteller angebrachte Holzverschalung unsichtbar gemacht, also diese senkrechten Holzplatten auf dem Photo im anderen Thread.

Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2023 - 18:14 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo. Mir wurde damals bei der Inbetriebnahme durch die Firma KLAFS gesagt, dass man mit dem Hebel an den Steinen vorbei die Kabine schneller aufheizen kann. Der Hebel muss allerdings danach wieder zurückgestellt werden um auch die Steine für einen Aufguss heiß zu kriegen. Ich habe in noch nie benutzt, da ich die 45 min Zeit habe bis die Kabine die Temperatur erreicht hat. Hab meine Sauna immerhin auch schon 8 Jahre
LG Erwin


hemmerling ist offline hemmerling  Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2023 - 5:53 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die Frage ist, was wirklich passiert wie in meinem Fall,
dass der Hebel ständig auch nach Aufheizen eine Raumbelüftung mit warmer Luft an den Ofensteinen vorbei bewirkt,
die Steine also "weniger heiss" werden.

Hmmm... mehr Energieverbrauch, da die Steine ja Energiespeicher sind?
Aber es wird und bleibt so warm wie üblich

Es war ja eine 65 Grad Sanarium-Sauna, soviel warme Luft kam aus den Lüftungsschlitzen nun auch nicht raus, und warm war der Raum schon....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2023 - 17:03 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich verstehe die Frage nicht so ganz - bin aber auch kein MINTler. Im Normalfall heizt der Ofen primär die Steine. Diese speichern die Wärmeenergie und geben sie gleichmäßig an die Umgebung ab. Umso mehr Steine umso länger dauert der Spaß, aber dafür halten sie auch mehr Wärme und somit dauert der Spaß länger
In ner Massivholzsauna übernehmen eine ähnliche passive Funktion auch die Wände, da sie nicht nur isolieren, sondern ebenfalls Wärme aufnehmen und wieder abstrahlen. Dass kann Glas oder eine Dämmschicht mit Dampfsperre nicht so gut, bzw es wirkt wohl "härter". Deswegen machen bei solchen Saunen wohl auch größere Steinmengen Sinn. (steht hier zumindest häufiger im Forum. Bestätigen kann ich das lediglich subjektiv).

Hier ist jetzt das Gegenteil der Fall, die Steine werden also quasi "aus dem Spiel " genommen. Dadurch dass diese nur nebenbei beheizt werden, geht mehr Wärme in die Luft statt in die Steine. Folglich ist die Luft schneller warm, aber es gibt weniger Strahlungswärme, sprich schlechteres Saunaklima. Zudem gehen Aufgüsse halt schlechter. Macht aber wohl nur Sinn, wenn die Sauna schnell einen warmen Eindruck machen soll. Aber vielleicht hat nur jemand vergessen den Hebel umzulegen?
Wenn es wirklich sinnvoll wäre, hätte es sich wohl a, viel mehr durchgesetzt und b, würde sich die Frage stellen warum man überhaupt Steine in der Sauna braucht.
Dass die Sauna heiß wird auch ohne Steine ist ja klar.
Lg
Sebel

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2023 - 17:12 Uhr
472 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde das im Großen und Ganzen als Werbeamtamt abtun.

Man sollte sich schon die Zeit nehmen, die Sauna gut durchzuheizen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Heizstäbe bei geöffneter Klappe besser von Luft umströmt werden und daher "besser" heizen. Aber ich würde den Effekt nicht überbewerten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2023 - 10:20 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Originaltext aus der KLAFS Homepage.

Turboheat
Mit der patentierten Turboheat- Funktion unseres Saunaofens MAJUS ist eine Temperatur von 90 °C in nur 20 Minuten erreicht. Das spart nicht nur Zeit für einen spontanen Saunagang, sondern natürlich auch Energie. Durch seine innovative Luftführung kann der MAJUS die erwärmte Luft bei geöffneter Turboheat- Klappe direkt in die Kabine strömen lassen und diese so ohne Verzögerung aufheizen.

LG


hemmerling ist offline hemmerling  Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2023 - 20:19 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Schweiger Erwin:
Originaltext aus der KLAFS Homepage.

Zitieren hilft nicht wirklich weiter beim Verstehen. Ich hatte ja schon zitiert.

Unabhängig vom Patent, was bringts?

Und was passiert wenn man die Lüftungsklappe dauerhaft offenlässt?
a) Die Steine werden nicht ( so ) heiss ( wie sonst )

b) Und die Konsequenz aus (a)? Die Luft ist wie bei einem Heizlüfter (!) auf 90 Grad, aber nix ist dahinter. Wenn man nur 1 Saunagang macht ohne Aufgüsse, tja... wo ist der Unterschied.

c) "Steine auf Saunaöfen sind überbewertet" , ja schaut Euch die TYLO Öfen an, minimale Steinmenge, 2/3 der Ofenfläche ist "leer", also Luft nach unten.
Im Vergleich dazu Öfen mit großer Steinmenge und langer Aufheizzeit, z.B. diese Rund-Öfen / Turm-Öfen.

Ich nutze ja nur öffentliche Saunas wo die Saunaräume meist 12-18h erwärmt sind.
Gibt es also einen "perfekten" Privat-Sauna Ofen der anders aussieht als ein perfekter Saunaofen für öffentliche Saunas ( der ja viel Stein haben sollte ).

TYLO-Öfen mit wenig Stein und viel "Luft" hab ich aber auch schon in öffentlichen Saunas, konkret einem Fitness-Studio gesehen, wo die Sauna auch den ganzen Tag an ist.

"Mein" KLAFS Majus war ja in einem Saunarium, 60 Grad Celsius, keine Aufgüsse.
Andere Situation als in einer finnischen ( Aufguss-) Sauna?

Kleiner Scherz am Rande: Im zweiten wesentlich größeren finnischen Sauna-Raum 90° gabs einen verdeckten Ofen ( = Aufgüsse unmöglich ), mit LED-Sternhimmel.
Ich vermute mal der Sauna-Designer für diese kleine Dach-Sauna eines Hotels hat sich in den Parametern geirrt:
Der winzige Sauna-Raum war als Finnische Sauna geplant, der große Sauna-Raum als Sanarium /Bio-Sauna, da sind LED-Sternhimmel ja üblich ( Farborgel gibts in beiden Räumen nicht ).

Und wie sieht die Energiebilanz am Ende aus?

@Sebel, @Eierbrickett - Gute Antworten!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2023 - 21:15 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei den verdeckten Öfen gibt es oft wo ne Öffnung / Trichter wo man dann das Aufgusswasser reingießen kann und es dann auf den Ofen geleitet wird. Hat nen Kollege von mir in seiner Heimsauna. Mit wedeln ist dann aber net viel. Heißt dann Unterbankofen. Wahrscheinlich sollten so mehr Leute in fie Sauna passen.
Ich denke die Energiebilanz bei ner Sauna ist so oder so schlecht. Das ist dann höchstens der Tropfen auf den heißen Stein (zumindest wenn zu den Steinen kommt )

hemmerling ist offline hemmerling  Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2023 - 7:48 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Sebel:
Bei den verdeckten Öfen gibt es oft wo ne Öffnung / Trichter wo man dann das Aufgusswasser reingießen kann

Kenn ich,
ist aber eher selten,
war hier aber wohl nicht der Fall.
Ich hatte nach (sinnlosem) Eimer und Löffel für das Sanarium gefragt. Nee gabs nicht.
Ein Hinweis vom Hotelpersonal bezüglich Aufguss/Wassereinfüllen bei der Sauna mit verdecktem Ofen bekam ich auch nicht

In einer anderen Sauna mit einem Raum mit verdecktem Ofen war sogar der Trichter verdeckt in der senkrechten Holzvertäfelung unter einer Sitzbank, also erst auf Nachfrage und Hinweis durch das Hotel-Personal gefunden .
Sowas hats hier nicht gegeben, ich hatte mir schon den Bereich unter den Sitzbänken angeschaut.

Aber Danke für den Hinweis!

Zitat von Sebel:
Heißt dann Unterbankofen. Wahrscheinlich sollten so mehr Leute in die Sauna passen.

Im diesem Fall war es ein Dachgeschoss eines Hotels, beide Sauna-Räume hatten Schrägen, d.h. die KLAFS Saunas waren passend individuell an den Raum angepasst, gebaut worden, nichts von der Stange.

Und wenn man es sich anschaut ist klar, dass im winzigen Sanarium-Raum ein sichtbarer Ofen reinpasst, es gab eh nur 1 Bank von ca. 2.50 m Länge, da wäre auch kein Platz für einen verdeckten Ofen gegeben. Es gab also keinen Platz "unter" der Saunabank.

Und bei der Finnland-Sauna waren die Sauna-Bänke um ein recht großes Fenster gruppiert, mit dem man einen schönen Blick auf die umliegenden Stadt-Dächer und einen nahgelegenen Seee hat. Durch die zumindest 2-etagige Gestaltung der Saunabänke in L-Form war schon etwas Platz unter den Sauna-Bänken. Neben der Tür wäre schon bei verkürzter Sauna-Bank Länge Platz für einen Ofen gewesen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek