Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bow_087 ist offline Bow_087  Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2023 - 10:40 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunafans,

Da dies mein erster Post ist, darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist David, ich bin 36 Jahre alt und lebe in Niederösterreich.
Das Thema Sauna habe ich quasi durch meinen Großvater "in die Wiege gelegt bekommen", da dieser mich schon von klein auf an das Thema herangeführt hat und ich somit seit meiner Jugend begeisterter Saunagänger bin. Da ich mittlerweile eine Eigenheim mit Garten besitze, möchte ich nun endlich meinen Traum von der eigenen Sauna im Garten verwirklichen - ein passendes Betonfundament mit der Größe 4x3 und Starkstrom direkt daneben habe ich dazu schon in der Bauphase miterrichtet.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Wie viel schon hier im Forum festgehalten haben, ist es als "Ersterrichter" einer eigenen Sauna wirklich nicht einfach Anbieter zu vergleichen bzw. die einzelnen Angebotsbestandteile beurteilen zu können.

Nach langer Recherche (von https://gartensauna.isidor.at/gartensaunen über https://www.finnwerk.de/saunen/gartensauna-saunahaus-element-modern.html oder https://www.kirami.com/saunas um einige Beispiele zu nennen) bin ich nun bei der Shine Light (https://www.butenas.de/butenas-saunahaus-shine-light.html) der Firma Butenas hängen geblieben. Könnt ihr denn Butenas - bzw. im speziellen ihre Außensaunen in Elemente-Bauweise - empfehlen?

Warum dieses Modell? Wir haben viel Zeit investiert, um unseren Garten schön in Szene zu setzen und ich würde gerne mit großen Glasfronten arbeiten. Hier kommt auch gleich meine zweite Frage ins Spiel: wie ihr an den Bilder sehen könnt ist die Shine Light mit sehr viel Glas ausgestattet, was uns ja super gefallen würde. ABER: wie ich hier schon oft gelesen habe, verliert man dadurch eben viel Wärme. Ich sauniere eigentlich nur "finnisch" bzw. möchte Temperaturen von 85 Grad aufwärts haben. Auf Rückfrage hin hat mir der wirklich sehr nette und kompetente Berater seitens Butenas erklärt, dass Ihnen der Wärmeverlust durch die Glasfronten natürlich bewusst ist, und sie daher speziell in diesem Modell auch Elemente mit einer Rahmenstärke von 140mm (30mm Bretter außen, Isolierung mit Steinwolle und Dampfsperr aus Alufolie und 16 mm Bretter innen) sowie eine 77mm Dachisolierung verbaut haben, um den Wärmeverlust zu kompensieren.
Ist das eurer Meinung nach realistisch? Ich würde als Option mit Aufpreis auch den doppelten Boden mit Dämmung dazunehmen.

Schafft der 9kw Ofen (externe Steuerung und Fühler bei den Bänken und nicht beim Ofen)eurer Einschätzung nach auch die 12,5m³ Saunakabine mit großen Fensterfronten auf 90 Grad zu bringen?

Hat vl. jemand von euch sogar das Modell in Verwendung und kann mir tatsächliche Erfahrungswerte liefern?


Schöner Ausblick und Optik ist zwar toll, aber letztens Ende wäre mir die Qualität des Saunaganges (und ein nicht astronomisch hoher Energiebedarf pro Saunaabend (Aufheizen und zwei Saunagänge a 20 Min.) wichtiger.
Auf der anderen Seite kommt die Sauna auf knapp über 20.000 Euro (plus Lieferung und Aufbau, den würde ich von Butenas machen lassen), da danke ich doch, dass man den Aussagen vertrauen kann und sich viel Glas mit guter Isolierung und wenig Wärmeverlust verbinden lässt. Was meint ihr dazu?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euren Einschätzungen und Erfahrungswerten profitieren könnte!

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,

David

Liebe Grüße aus Niederösterreich,

Bow_087

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2023 - 11:01 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Bow_087:
Wie viel schon hier im Forum festgehalten haben, ist es als "Ersterrichter" einer eigenen Sauna wirklich nicht einfach Anbieter zu vergleichen bzw. die einzelnen Angebotsbestandteile beurteilen zu können.


Die Errichtung einer Haus-Sauna ( Innenraum-Sauna ) ist viel schwerer.
Du baust auf der "Grünen Wiese", musst nur für ein geeignetes Fundament sorgen wo die Sauna drauf steht, plus Stromanschluss und eventuell Wasser-Anschluss.

Ich selber bin kein Sauna-Besitzer, nur Besucher öffentlicher Saunas.

Zitat von Bow_087:
Auf Rückfrage hin hat mir der wirklich sehr nette und kompetente Berater seitens Butenas erklärt, dass Ihnen der Wärmeverlust durch die Glasfronten natürlich bewusst ist, und sie daher speziell in diesem Modell auch Elemente mit einer Rahmenstärke von 140mm (30mm Bretter außen, Isolierung mit Steinwolle und Dampfsperr aus Alufolie und 16 mm Bretter innen) sowie eine 77mm Dachisolierung verbaut haben, um den Wärmeverlust zu kompensieren.

Als Ingenieur ( "nur" Elektroningenieur ) das Feedback:

Niemand kann einen Wärmeverlust durch die Glasfenster dadurch kompensieren, dass der Rest des Saunaraums "super-toll" isoliert ist.
Die Wärme geht dann halt nicht durch die Wände, aber eben durch die Glasfenster.
Ist so als ob Du die Sauna-Tür beim Saunagang offenlässt

Statt dass die Wärme den Saunaraum gar nicht verlässt.

Tipp: Verzichte auf die Glasfront.

So 5000 EUR sind normal für eine Aussensauna, Sonderangebote häufig drunter. Manchmal sind diese günstigen Angebote dann solche mit geringer Wandstärke.
Aber 20.000 EUR?

Offtopic, gerade gehört in einer westfälischen Sauna: Ostwestfalen ist ja die Küchemöbel-Industrie-Region, der geht es gewaltig schlecht. Niemand kauft gerade Küchen, die über Provisionen mit geringem Mindestlohn-Grundgehalt bezahlten Verkäufer haben fast alle das größte bekannte Unternehmen verlassen. Noch während der Corona-Zeit war das anders.
Ist das vielleicht auch so... in der Sauna-Hütten Industrie?

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2023 - 11:09 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Von mir kommen nur Bauchgefühl-Antworten, die wenigsten hier sind prof. Saunabauer.
* 9kw für 12,5 m³ erscheint mir schon für eine Sauna ohne Glasfronten unterdimensioniert. Bedeutet mindestens lange Aufheizzeiten.
* ich würde (bzw. habe bei mir) den Boden schon etwas dämmen. Es ist aber zu sagen, dass dort unten eh mit Abstand die niedrigsten Temperaturen vorherrschen. Vielen reicht hier ein Holzboden.

Du solltest dich vielleicht an deinen Opa orientieren, was würde der bauen. Ist weniger nicht vielleicht mehr? Mit weniger meine ich, weg mit dem ganzen Glas. Die schöne Aussicht in allen Ehren, aber dreimal rausgeschaut und es ist ein alter Hut. Du schwärmst von der "finnischen Sauna", was man mit "hölzernes Badehaus" gleichsetzen kann.

Bow_087 ist offline Bow_087  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2023 - 11:27 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die rasche Rückmeldung!
Dass eine Haus-Sauna noch schwieriger ist, kann ich mir gut vorstellen. Was ich eigentlich gemeint habe ist, dass es schwierig ist die Angebote der Hersteller zu vergleichen wenn man nicht weiß, wie sich die Unterschiede zwischen den Herstellern letztendlich in der Praxis auswirken (Stichwort: massiv vs. Element, Hersteller und kW der Öfen, verwendetes Holz, Boden- und Dachaufbau etc.). Wenn man noch nie eine Sauna errichtet hat ist die Einschätzung was "reine Verkaufsargumente" und was tatsächlich wichtige Faktoren sind, eben schwierig - insbesondere, da man oft widersprüchliche Aussagen bekommt.



Liebe Grüße aus Niederösterreich,

Bow_087

Bow_087 ist offline Bow_087  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2023 - 11:29 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von klaatu:
Von mir kommen nur Bauchgefühl-Antworten, die wenigsten hier sind prof. Saunabauer.

* 9kw für 12,5 m³ erscheint mir schon für eine Sauna ohne Glasfronten unterdimensioniert. Bedeutet mindestens lange Aufheizzeiten.

* ich würde (bzw. habe bei mir) den Boden schon etwas dämmen. Es ist aber zu sagen, dass dort unten eh mit Abstand die niedrigsten Temperaturen vorherrschen. Vielen reicht hier ein Holzboden.


Du solltest dich vielleicht an deinen Opa orientieren, was würde der bauen. Ist weniger nicht vielleicht mehr? Mit weniger meine ich, weg mit dem ganzen Glas. Die schöne Aussicht in allen Ehren, aber dreimal rausgeschaut und es ist ein alter Hut. Du schwärmst von der "finnischen Sauna", was man mit "hölzernes Badehaus" gleichsetzen kann.


Danke für die Antworten, auch eure Bauchgefühl Einschätzungen helfen mir weiter! Opa ist leider keine gute Quelle: Sauna vor rund 30 Jahren errichtet und hat auch keine Erfahrungen mit anderen Bauweisen und deren Auswirkungen auf das Sauna-Gefühl.
Liebe Grüße aus Niederösterreich,

Bow_087

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2023 - 22:31 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Zitat von klaatu:

* 9kw für 12,5 m³ erscheint mir schon für eine Sauna ohne Glasfronten unterdimensioniert. Bedeutet mindestens lange Aufheizzeiten.

9 Kw sind aber Standard-Wert bei Angeboten für privat genutzte Saunas mit externer Steuerung.
Und nicht das doppelte oder dreifache.
Oder?

Welches meinst Du denn ist die typische Sauna-Raumgröße bzw. Sauna-Hütten-Raumgröße für 9 KW?
Tja mit oder ohne Vorraum?

Zitat von Bow_087:
Was ich eigentlich gemeint habe ist, dass es schwierig ist die Angebote der Hersteller zu vergleichen wenn man nicht weiß, wie sich die Unterschiede zwischen den Herstellern letztendlich in der Praxis auswirken (Stichwort: massiv vs. Element, Hersteller und kW der Öfen, verwendetes Holz, Boden- und Dachaufbau etc.).

Wenn man noch nie eine Sauna errichtet hat ist die Einschätzung was "reine Verkaufsargumente" und was tatsächlich wichtige Faktoren sind, eben schwierig - insbesondere, da man oft widersprüchliche Aussagen bekommt.


Zitat von hemmerling:

Offtopic, gerade gehört in einer westfälischen Sauna: Ostwestfalen ist ja die Küchemöbel-Industrie-Region, der geht es gewaltig schlecht. Niemand kauft gerade Küchen, die über Provisionen mit geringem Mindestlohn-Grundgehalt bezahlten Verkäufer haben fast alle das größte bekannte Unternehmen verlassen. Noch während der Corona-Zeit war das anders.
Ist das vielleicht auch so... in der Sauna-Hütten Industrie?


Was ich sagen wollte, lass Dich nie auf ein Vertriebsgespräch ein, bei dem der Vertriebler einen "Abschluss" machen will.
Also kein persönlicher Treff bei Dir,
alles nur per E-Mail oder Papierpost,

Angebote einholen,
Fragen stellen und Antworten lesen,

und eben bloss nicht "am Telephon kaufen"....

also auch erstmal Besuch eines Ausstellungsgeländes wo "Deine" Sauna schon fertig aufgebaut ist.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2023 - 6:59 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Gehe doch mal in eine Therme vor Ort und rede mit denen die dort arbeiten (Saunameister), die haben Erfahrungen. Vielleicht kennt der eine oder andere Firmen, die er weiterempfehlen kann.
Wenn Du gewillt bist bis zu 20.000€ zu investieren, dann sollte dies auch professioneller Saunahersteller sein. Der gibt Dir auch bestimmt Adressen von Saunen, die er erbaut hat, dort kann man sich wieder mit den Besitzern unterhalten. Auf jeden Fall Zeit lassen, nichts aus dem Bauch entscheiden.
Ich persönlich brauche keine Fenster in der Sauna, 15 Minuten in der Sauna tolle Aussicht und danach gute Einsicht in die Sauna. Lieber Fenster im Ruhebereich, denn dort verbringt man mehr Zeit. Im Winter ist dies dann immer noch eine tolle Sicht, aber in der Sauna? Die eventuellen Nachteile
Wärmeverlust und Scheiben reinigen, wenn Ihr Freunde von vielen Aufgüssen seid, musst Du selber entscheiden.
Ich habe bei mir im Sägewerk gefragt, ob die einen empfehlen können, darüber bin ich auf einen gekommen (hier in Oberfranken), viel Hilfe und angenehme Preis, denn ich habe meine selber gebaut.
Viel Glück beim Suchen eines Partner (der die Sauna aufbaut).
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Bow_087 ist offline Bow_087  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2023 - 7:36 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von hemmerling:
1)

Zitat von klaatu:


* 9kw für 12,5 m³ erscheint mir schon für eine Sauna ohne Glasfronten unterdimensioniert. Bedeutet mindestens lange Aufheizzeiten.


9 Kw sind aber Standard-Wert bei Angeboten für privat genutzte Saunas mit externer Steuerung.

Und nicht das doppelte oder dreifache.

Oder?


Welches meinst Du denn ist die typische Sauna-Raumgröße bzw. Sauna-Hütten-Raumgröße für 9 KW?

Tja mit oder ohne Vorraum?



Zitat von Bow_087:
Was ich eigentlich gemeint habe ist, dass es schwierig ist die Angebote der Hersteller zu vergleichen wenn man nicht weiß, wie sich die Unterschiede zwischen den Herstellern letztendlich in der Praxis auswirken (Stichwort: massiv vs. Element, Hersteller und kW der Öfen, verwendetes Holz, Boden- und Dachaufbau etc.).


Wenn man noch nie eine Sauna errichtet hat ist die Einschätzung was "reine Verkaufsargumente" und was tatsächlich wichtige Faktoren sind, eben schwierig - insbesondere, da man oft widersprüchliche Aussagen bekommt.




Zitat von hemmerling:


Offtopic, gerade gehört in einer westfälischen Sauna: Ostwestfalen ist ja die Küchemöbel-Industrie-Region, der geht es gewaltig schlecht. Niemand kauft gerade Küchen, die über Provisionen mit geringem Mindestlohn-Grundgehalt bezahlten Verkäufer haben fast alle das größte bekannte Unternehmen verlassen. Noch während der Corona-Zeit war das anders.

Ist das vielleicht auch so... in der Sauna-Hütten Industrie?




Was ich sagen wollte, lass Dich nie auf ein Vertriebsgespräch ein, bei dem der Vertriebler einen "Abschluss" machen will.

Also kein persönlicher Treff bei Dir,

alles nur per E-Mail oder Papierpost,


Angebote einholen,

Fragen stellen und Antworten lesen,


und eben bloss nicht "am Telephon kaufen"....


also auch erstmal kein Besuch eines Ausstellungsgeländes wo "Deine" Sauna schon fertig aufgebaut ist.


@ Ofengröße und vorraum: Den Eindruck habe ich auch, habe bisher kein Angebot gefunden mit mehr als 9kW für diese Größe. Jedenfalls mit Vorraum!

@ Live-Besichtigung: Danke, werde mich sicher nicht drängen lassen. Leider wird es mit "vor Ort besichtigen" schwierig, da wir hier in Österreich so gut wie keine Anbieter haben, die ein Ausstellungsgelände zur Besichtigung vor Ort haben.....
Liebe Grüße aus Niederösterreich,

Bow_087

Bow_087 ist offline Bow_087  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2023 - 7:39 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Mike_h:
Hay

Gehe doch mal in eine Therme vor Ort und rede mit denen die dort arbeiten (Saunameister), die haben Erfahrungen. Vielleicht kennt der eine oder andere Firmen, die er weiterempfehlen kann.

Wenn Du gewillt bist bis zu 20.000€ zu investieren, dann sollte dies auch professioneller Saunahersteller sein. Der gibt Dir auch bestimmt Adressen von Saunen, die er erbaut hat, dort kann man sich wieder mit den Besitzern unterhalten. Auf jeden Fall Zeit lassen, nichts aus dem Bauch entscheiden.

Ich persönlich brauche keine Fenster in der Sauna, 15 Minuten in der Sauna tolle Aussicht und danach gute Einsicht in die Sauna. Lieber Fenster im Ruhebereich, denn dort verbringt man mehr Zeit. Im Winter ist dies dann immer noch eine tolle Sicht, aber in der Sauna? Die eventuellen Nachteile

Wärmeverlust und Scheiben reinigen, wenn Ihr Freunde von vielen Aufgüssen seid, musst Du selber entscheiden.

Ich habe bei mir im Sägewerk gefragt, ob die einen empfehlen können, darüber bin ich auf einen gekommen (hier in Oberfranken), viel Hilfe und angenehme Preis, denn ich habe meine selber gebaut.

Viel Glück beim Suchen eines Partner (der die Sauna aufbaut).


Danke für den Tipp!
Liebe Grüße aus Niederösterreich,

Bow_087

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2023 - 9:05 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Bow_087:

@ Live-Besichtigung: Danke, werde mich sicher nicht drängen lassen. Leider wird es mit "vor Ort besichtigen" schwierig, da wir hier in Österreich so gut wie keine Anbieter haben, die ein Ausstellungsgelände zur Besichtigung vor Ort haben.....

Oh... und in Nord-Italien/Südtirol?
Da kommt doch aus der Hotel-Branche die ganze Sauna-Begeisterung mit Sauna-Weltmeisterschaften und Sauna-Aufguss-Geschichten mit Tanz+Musik+Sprechtexten her
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2023 - 11:20 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo
Ein Sägewerk suchen welches Zirbelkiefer Holz vertreibt, dies wird gerne in Saunen in Österreich eingebaut.

Du kannst auch andere Saunagäste fragen, vielleicht ergibt sich daraus eine Adresse. Falls eine selber eine Sauna einfach mit den Leuten reden, denn die sind meistens stolz auf Ihre Sauna und reden gerne darüber.

Wie gesagt viel Glück und wenn Du schon lange wartest, dann kommt auf die Woche/Monat nicht an.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2023 - 17:03 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:

Ich persönlich brauche keine Fenster in der Sauna, 15 Minuten in der Sauna tolle Aussicht und danach gute Einsicht in die Sauna. Lieber Fenster im Ruhebereich, denn dort verbringt man mehr Zeit. Im Winter ist dies dann immer noch eine tolle Sicht, aber in der Sauna?


Idee, dessen Realisierung in der niederländischen Therme
Fontana Resort Bad Nieuweschans
gesehen habe:

Bau hinter einer Glasplatte einen LCD-Bildschirm wärmefest ein,
der Dir über eine Webcam ein Bild von "draussen" zeigt

Die Therme hatte eine Videoanimation auf mehreren großen LCD-Bildschirmen die wie "Fenster nach draußen" wirkten, in ca. 20min wurde ein Jahresrhythmus einer Berglandschaft gezeigt ( Frühjahr Sommer Herbst Winter ). Und im Winter stösst dann ein Elch an die "Kamera" und der Bildschirm sieht aus als ob es einen "Glasbruch" gegeben hätte
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2023 - 17:58 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Bow,

Zunächst einmal herzlich willkommen.
Vielleicht solltest du uns zunächst mal ein paar Infos zu deiner geplanten Sauna geben. Also die Sauna bei Butenas die du angegeben hast entspricht ja nicht den von dir geschrieben Maßen von 3x4m. Wie groß soll die Sauna denn jetzt werden? Mit oder ohne Vorraum? Ansonsten lässt sich die Frage nach dem Ofen eigentlich nicht beantworten. Da wäre vielleicht auch die Frage mit wie vielen Leuten du die Sauna in der Regel nutzen willst. Dann kann man auch zur Größe Tipps geben. Das macht sicher mehr aus als die Glasscheibe was die Energie angeht.
Die Vor- und Nachteile von Elementsauna und Massivholzsauna wurden hier im Forum öfters schon diskutiert. Wenn du eine Elementsauna aufgrund des Designs bevorzugst, würde ich einen Ofen mit vielen Steinen nehmen. Das gleiche gilt bei viel Glas. Hat aber längere Aufheitzzeiten zur Folge.
Bei der großen Scheibe stellt sich auch die Frage möchtest du die überall, also auch in der Kabine oder reicht es im Vorraum. Ich selbst habe in meiner Sauna (Eibsee/Butenas) eine Vollglastüre im Vorraum und jeweils ein kleines Fenster im Vorraum und der Kabine. Würde ich nicht missen wollen, weil ich gut raus sehe, aber arg viel größer würde ich es auch nicht haben wollen. Das hängt aber auch damit zusammen wie uneinsehbar dein Grundstück schlussendlich ist.
Wir haben die Sauna jetzt seit Dezember 2020 im Garten und ich bin soweit zufrieden. Waren die ersten die ich kenne die bei Butenas gekauft haben und sind damals hoch und haben sie uns Vorort angeschaut. Kenne aber noch weitere die mittlerweile bei Butenas gekauft haben und hat alles (teilweise mit Verzögerungen) geklappt. Mein Bruder hat ne Elementsauna von Butenas. Ich war aber selbst noch nicht drin. Kann also nicht sagen ob es einen Unterschied gibt. Er selbst war erst einmal ( ist neu) aber er ist wohl glücklich
Butenas ist durchaus ein professioneller Saunabauer. Eigentlich würde ich sagen mittleres Preissegment. Die 5000 wo hemmerling schreibt für eine solche Sauna mit Glaselementen, 9kw Ofen mitexterner Steuerung und Montage weiß ich nicht woher er die nimmt.
Insgesamt fallen die Preise gerade aber wieder und du scheinst dir da ein teures Modell ausgesucht zu haben. Als ich vor drei Jahren gekauft habe war die Produktpalette deutlich kleiner. Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist lasse ich mal dahin gestellt. Manchmal macht die kleine Speisekarte im Restaurant schon Sinn... aber da fehlt mir jetzt tatsächlich der Überblick, was zum Beispiel die Shine Light und die Sun plus so unterscheiden, dass das 5000 Zacken macht. 20000 find ich da schon auch ordentlich. Wenn bei nem Saunabauer in Südtirol (wie kommt man von Niederösterreich auf Südtirol ) wird das glaube ich nicht billiger sein. Wenn du sie schon montieren lassen willst (Aufbau ist kein riesen Ding bei Butenas,
die Anleitung waren aber nicht so geil ) glaube ich auch irgendwie nicht, dass dir nen Sägewerk viel hilft.

Hoffe konnte dir bisserl weiterhelfen. Gerne fragen. Aber überleg dir mal, was du/ihr genau wollt und schreib das dann hier rein. Macht es leichter.

Lg
Sebel

Bow_087 ist offline Bow_087  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2023 - 20:35 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Sebel,

sorry, das mit dem Vorraum habe ich tatsächlich übersehen anzugeben. Mein Fundament misst 3x4, da ich damals ncoh cniht genau wusste wie groß die Sauna dimensionert sein wird - mir war aber damals schon kalr, dass ich jedenfalls einen Vorraum möchte.
„Meine“ shine Light (habe sie ein wenig abgeändert, hier der Link zur z´mit Standardmaßen: https://www.butenas.de/butenas-saunahaus-shine-light.html ) hätte die Aussenmaße 3,7m x 2,5m gesamt, Vorraum Innenmaße 1,23 m x 2,5m, die Saunakabine selbst Innenmaße von 2,10 x 2,26. Somit komme ich auf 4,75 m2, ich nehme an die Innenhöhe wird ca 2,10 sein, dann wären das ca 10m3. Sollte dann, wenn man den m2 Angaben der Öfen glaubt, eigentlich gut klappen mit dem 9 kW Ofen oder?
Zu 65 % werde ich alleine saunieren, mir ist aber wichtig, dass ich ausgestreckt liegen kann und mit 1,82 kam und einer kurzen Probe kam ich dann auf die 2,10 Kabinenlänge.
Die Shine Ligt ist laut Butenas die Elemente-Sauna im Sortiment, welche die „dickste“ Isolierung hat (Aufbau 140 mm Rahmenkonstruktion mit Steinwolldämmung, Dampfsperre und 16 mm Brettern innen sowie 30 mm Brettern aussen. Ich würde wie gesagt auch den isolierten Boden nehmen, um auch hier einen besseren Wärmewert in der Saunakabine zu erreichen.

Es freut mich wirklich, dass ich ENDLICH jemanden gefunden habe, der eine Butenas Sauna hat. Beruhigt mich schon mal sehr dass du zufriednen bist und von deinem Bruder bisher auch noch nichts negatives gehört hast.
Zum Preis: Mir würde erklärt, dass sie aufgrund des stärkeren Wandaufbaus und auch der höherwertigen Deckenkonstruktion (mit Zwischendecke um eine Schräge im inneren zu vermeiden) sowie dem Glas eben so teuer ist.
So, ich hoffe ich habe nun nicht wieder etwas vergessen und würde mich über weiteres Feedback sehr freuen!

LG Bow_087
Liebe Grüße aus Niederösterreich,

Bow_087

Sebel ist offline Sebel  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2023 - 21:21 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hey Bow,

also ich glaube nicht, dass du Angst haben musst in der Sauna zu frieren, habe allerdings mit den großen Panoramascheiben keine Erfahrung. Aber ob da die Dicke der Wände so viel Unterschied macht wage ich auch zu bezweifeln, zumal du ja nicht übermäßig lang saunieren willst. So wie ich das damals verstanden habe hilft mehr Dämmung hauptsächlich die Wärme länger drinnen zu halten. Wenn du aber nur 2h saunierst muss das denke ich nicht die dickste Isolierung haben. Ist auch bisserl die Frage wo du wohnst, bzw. wie hoch. Aber da würde ich evtl. bei Butenas nachfragen. Ich hatte damals nicht das Gefühl, dass es nur ums Verkaufen geht, sondern hab mich durchaus sinnvoll beraten gefühlt. Klar wollen die dich überzeugen, sonst wären sie fehl am Platz. Aber aufgedrängt haben sie mir eigentlich nichts. Kannst ja auch mal fragen ob sie Referenzen in Niederösterreich haben. Vielleicht können sie ja bei nem früheren Kunden in der Nähe mal anfragen, ob du vorbei kommen darfst. Weiß nicht ob sie das machen.
Ich persönlich finde ne L-Anordnung der Sitzbänke schöner, wenn man zu zweit ist. Ist aber Geschmackssache. Zwischendecke haben alle drei Außensaunen die ich von ihnen kenne.
Lg
Sebel

Bow_087 ist offline Bow_087  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2023 - 15:53 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe dem Butenas Mitarbeiter natürlich genau diese Frag gestellt, und er meinte, dass die großen Scheiben quasi „neutral“ seien - speichern keine Wärme, lassen Sie aber auch nicht komlett durch wie weiter oben mal behauptet (Isolierglas).
Das mit der Dicke der Isolierung stimmt, das hat mir auch ein anderer Saunhersteller so erklärt. Hilft wenn man Wärme lange drinnen halten will (nicht schnell aufheizen), aber im Privatbereich ist das ja eher selten der fall.
Bzgl. Region hat sich Butenas Mitarbeiter auch erkundigt, und er meinte, dass Niederösterreich in der Nähe des Neusiedlersees kein Problem sein sollte.
Also ich werde ei der Shine Light bleiben. Ich denke Butenas würde nicht seit 1997 erfolgreich Saunen verkaufen wenn sie Mist verkaufen würden, der nicht in akzeptabler Zeit auf 90 - 100 Grad kommt.
@Sebel: In welcher Region bist du denn zuhause?

LG Bow_087
Liebe Grüße aus Niederösterreich,

Bow_087

Sebel ist offline Sebel  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2023 - 20:59 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hey Bow,

Nähe Neusiedlersee ist ja dann schon fast Burgenland. Da ist ja schon flach oder? Ich wohne am Fuß der schwäbischen Alb auf nicht ganz 700 hm. Ich hab den Ofen bisher 1x auf volle Pulle zum saunieren eingestellt und das war das erste mal überhaupt (im Dezember 2020 bei ordentlich minus). Wollte halt wissen was so geht. War so, dass es nicht mehr angenehm war (meine bessere Hälfte hat mich für bekloppt erklärt). Allerdings sauniere ich daheim tendenziell weniger heiß als in ner öffentlichen Sauna. Ist der Vorteil wenn man in Ruhe lesen kann oder eigene Musik hat und aufgießen kann wie man will. Da bleib ich auch gern mal bei 70-80 Grad länger hocken
Ich hab mich damals unter anderem für Butenas entschieden weil das vom leider verstorben Frank Finsterbusch, der selbst Saunabauer war aber halt am anderen Ende von Deutschland, hier im Forum als seriöse Firma im mittleren Preissegment erwähnt wurde. Wie gesagt ich bin zufrieden. Hab dieses Jahr im Frühjahr festgestellt, dass bei meiner Isolierglastüre vom Voraum in den Garten Feuchtigkeit zwischen die Scheiben gekommen ist. Hab das dann reklamiert per Mail mit Bild. Kam schnell ne Eingangsbestätigung. Als ich zwei Wochen später nochmal nachhaken wollte hatte ich schon ne Mail von der Spedition, die mir ne neue Türe geliefert hat. Allerdings hab ich die noch nicht eingebaut, weil das Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist (denke aber wegen der höheren Außentemperaturen im Sommer) und weil ich bisher zum Streichen zu faul war.
Bei meinem Bruder hat nen Fenster von der Größe her nicht gepasst, war aber ne Sonderanfertigung. Das zweite gelieferte war wieder das falsche Standardmaß aber beim dritten hat es gepasst und es wurde ihm dann auch eingebaut. Jetzt passt alles wie gesagt.
Würde die abgerundeten Ecken bei den Sitzbänken empfehlen. Ist glaub schon angenehmer.
Kannst ja mal schreiben wenn dich entschieden hast und wie es läuft.
Lg
Sebel

Bow_087 ist offline Bow_087  Re: Gartensauna - Worauf achten, Herstellerempfehlung und das Glasfront/Wärmeverlust-Dilemma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2023 - 17:54 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Sebel:


Würde die abgerundeten Ecken bei den Sitzbänken empfehlen. Ist glaub schon angenehmer.

Kannst ja mal schreiben wenn dich entschieden hast und wie es läuft.

Sebel


Super, danke für den Tipp! Klar, werd eich machen - ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße aus Niederösterreich,

Bow_087

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek