Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
toshi ist offline toshi  Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2023 - 22:01 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Allerseits,

ich habe mich mal am Entwurf des Grundrisses meiner Gartensauna der Grunfläche 3,7 x 2,10 versucht. Ich dachte an einen Vorraum wie die Elektrik/Steuerkasten unterkommen kann und Kleinkram wie Kleiderhaken etc sein kann. Von da aus der Zugang zur Sauna. Dort eine breite Bank, Tiefe 60cm auf ca. 1,1m Höhe und eine schmale Bank Tiefe 30cm auf Höhe ca. 50cm.
Dann bleibt ein schmaler Gang Breite 75cm, dort steht auch der Ofen (hierfür Grundfläche 50x60 reserviert.

Meint ihr das paßt soweit oder gibts da augenscheinliche Mängel oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Stephan


toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

Betzy ist offline Betzy  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2023 - 12:48 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Ich würde die untere Bank 90 cm breit machen. Sprich sie bis an die Längswand gehen lassen. Dann wäre es möglch, dass sich auch jemand unten hinlegen kann, auch wenn man dann zum großen Teil unter der oberen Liege liegt. Das ermöglicht auch bessere Befestigung. Der Vorteil ist auch, dass die Bank genau so lang sein kann wie die obere Bank.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2023 - 13:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das du einen Vorraum einplanst ist schon mal sehr gut!

Die obere Bank nach Möglichkeit breiter zu machen - da stimme ich Betzy voll zu. Ob es gleich 90cm sein muss ist bei den Platzverhältnissen fraglich. Wir haben eine knapp 1m breite Bank und liegen dort zu zweit nebeneinander. Die untere Bank wird ja sowieso nur zum Aufstieg bzw. zum Füße abstellen genutzt. Dafür muss die nicht über die komplette Länge gehen. Vor allem im Bereich des Ofens macht die keinen Sinn. Die schmale Bank darf auch gerne etwas in die 75cm reinragen.
Mit Zuluft von draußen wäre ich sehr vorsichtig. Das führt im Winter schnell zu kalter Zugluft. Besser Zu- und Abluft zum Vorraum.
Versuch doch mal eine Variante wo der Ofen vorne neben der Tür steht. Dann wäre auch die Zuluft einfacher zu verwirklichen. Nach meiner Berechnung sollte die Obere Bank immer noch 2m haben, also genug zum hinlegen.

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.8.2023 - 16:52 Uhr
471 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde die Aufstellung des Ofens - weg vom Ausgang - aus Sicherheitsgründen schon sehr gut.

Gerade in einer so engen Sauna. Wenn man merkt, man bekommt es mit dem Kreislauf und torkelt Richtung Ausgang. Dann droht man nicht, auf den Ofen zu fallen.

Ich denke, die untere leige wird eh keiner nutzen. Es sei denn, man hat verschiedene Saunavorlieben.

Ob ein Vorraum jetzt ein Vorteil ist - ich weiß es nicht. Ich vermisse keinen. Allerdings habe ich als Holzheizer auch ganz andere Voraussetzungen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.8.2023 - 10:06 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Moin,

generell hängt natürlich alles davon ab, wie viele Personen meistens gleichzeitig die Sauna nutzen werden.

Vorraum finde ich auch gut und wichtig. Wenn Du haupts. die Sauna alleine nutzt, kann man es so machen, wie Du planst. Aber dann würde ich die Sauna insgesamt kürzer machen, denn in Deinem Entwurf wäre die obere Bank ja ca. 2,80m lang oder so. Ich kenne nun Deine Körpergröße nicht :), aber so viel wirst Du zum Liegen wohl nicht brauchen. Und je weniger Volumen die Sauna hat, desto weniger Energie brauchst Du.

Für zwei Personen reicht es zum Liegen schon nicht aus, unter keinen Umständen.
Eine Person könnte liegen, müsste aber mit dem Kopf in der Nische liegen, damit die andere Person am Fußende sitzen kann.

Ich würde den Vorschlag von Andy aufgreifen, aber zu einer L-Lösung tendieren. Eine große Fläche auf der oberen Bank wäre z.B. für meine/unsere Zwecke nicht geeignet, da ich zwar gerne oben, meine Frau aber lieber in der Mtte/unten liegt, wenn Sie denn mal mitkommt.

In meinem groben Entwurf könnten zwei Personen liegen, eine oben, eine unten mit den Füßen unter der oberen Bank und noch eine Person auf dem kurzen Schenkel oben oder unten sitzen.
Im Sitzen sollte Platz für vier oder notfalls noch mehr Personen sein. Über Eck ist auch kommunikativer (wenn gewünscht).

Die Tiefe der Bänke kann nach Belieben sicher noch +/- 10-15cm angepasst werden.

Die Lösung mit der Saunatür finde ich noch nicht optimal. Zwischen der Tür und der Ecke der unteren Bank wären gerade mal ca. 30cm Durchgang. Da sollte man immer einen Eisbeutel parat halten, für die blauen Flecken am Schienbein...vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein.

Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.8.2023 - 22:12 Uhr
1101 Posts
Saunavielwisser Ranking


Feedback, NLP-mäßig :
Stelle Dir vor, die Sauna wäre schon da, und Du machst einen Aufguss mit Wedeln.
Gehe bildlich den Vorgang durch, vor Deinen Augen.
Funktioniert das für Dich ?

( weil der Ofen so in die Ecke gedrängelt ist ).
Aber der Kommentar kommt ja von mir.

Mach es selber in Gedanken durch, den Aufguss-Vorgang, und wenn Du damit zufrieden bist, ist gut.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.8.2023 - 7:29 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Mal ein paar Grundgedanken.
Wie viele Personen werden diese Sauna regelmäßig nutzen?
Wo sitzen die Leute oben oder unten?
Welche Temperatur wird bevorzugt?
Welche Feuchtigkeit wird angestrebt?
Mögt ihr angewedelt zu werden?
Wenn dies wie bei mir zwei sind, und diese sitzen alle oben.
Die untere Bank ist nur zum Hochsteigen oder als Fußablage da.
Gewedelt wird im Sitzen mit einem Handtuch oder einem sehr großen Blatt.
Wir haben eine Temperatur eingestellt von 75°, das ist unserer Erfahrung nach voll kommend ausreichend. Da die Steine ca. 150° bis 190° haben, und wir mit dem Wasser entsprechend arbeiten.
Wir steigern die Luftfeuchtigkeit von Aufguss zu Aufguss, angefangen bei 40 % bis 50 % bis zum letzten Aufguss wo wir auch die 75 % mal erreichen.
Wenn es also zwei Personen sind, die diese Sauna meistens benutzen, würde ich eine untere Bank verschiebbar konstruieren, sodass die Füße gut stehen können und ihr aufsteigen könnt. Damit kannst Du unten Platz gewinnen. Oder sogar beide Bänke verschiebbar.

Liebe Grüße aus dem Frankenland

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2023 - 14:30 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank für Eure Kommentare. Das mit der L-Form finde ich gut, das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vor allem die Idee mit den verschiebbaren Bänken finde ich klasse!
Viele Grüße!
toshi

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2023 - 9:19 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hier sind mal zwei Bilder.
Wie wir den Ofen mit Steinen gefüllt haben.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2023 - 9:21 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hier das zweite Bild.




Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2023 - 9:26 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Beim ersten Bild habe ich zwei Steine entfernt.
Darunter ist ein Edelstahlgefäß mit einer Specksteinabdeckung.
Wenn wir eine "long Job" machen, ca.65° und ca.30 min in der Sauna, dann gießen wir dort Wasser ein, um eine lange Zeit etwas Feuchtigkeit in der Sauna zuhaben.
Letztens hatten wir Kirche mit Eisminze als Duft, über den langen Zeitraum war das sehr angenehm.


Liebe Grüße aus dem Frankenland

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2023 - 19:15 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke vielmals für die Bilder! Das sieht gut aus mit der Umrandung!
Viele Grüße!
toshi

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2023 - 19:29 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich hatte den Ofen deswegen ausgesucht, weil er vom Hersteller mit 40 kg Steinen befüllt werden soll.
Dann habe ich mir von einer Firma die Teile anfertigen lassen, danach mit Steinen befüllt. Die Steine wurden ein geschlichtet, immer unter der Prämisse, dass von unten, die aufsteigende Luft gut zirkulieren kann. Immer wieder mit einem Lüfter kontrolliert. Bisher keine Probleme seid ca. 1,5 Jahren in Betrieb.


Liebe Grüße aus dem Frankenland

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.8.2023 - 17:39 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das mit der schrägen Wand und der "falschrum" montierten Türe hat mir nicht gefallen.
Ich habe nochmal das Layout überarbeitet. Ich denke das paßt, da ich sie nur allein, max. zu zweit nutzen werde.

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.8.2023 - 19:23 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Sieht doch gut aus, bei einer oder zweier Benutzung.
Ich denke, Du solltest das mit dem Stromanschluss überdenken.
5x42 für einen 9 kW Ofen ist schon heftig, vor allem brauchst Du auch eine dementsprechende Absicherung.
Rechen doch mal den Rauminhalt der Sauna aus, denn ich denke, Du kannst auch eine Nummer kleiner nehmen.
Aber Deine Entscheidung.

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.8.2023 - 19:27 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Dies kann eventuell helfen bei der Bestimmung des Ofen's.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

klaatu ist offline klaatu  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.8.2023 - 20:08 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Am Grundriss gefällt mit die versetzte Mittelmauer nicht.
Macht es m.M.n. (und ich hab selber eine gebaut, Doku hier im Forum) nur unnötig kompliziert.
I.d.R. braucht man keine 215 cm Liegefläche.

Die Fußbank mit dem Eck ist auch schwierig zu bauen. Die Saunatür ist zu breit und kann Richtung Haus versetzt werden. Dann ist Platz für eine normale Fußbank.

Sind denn die Außenmaße fix, also die (182+2x18) x (335+2x18)?
Falls nein, würde ich die Kabine so planen, dass alles bequem und nicht zu klein wird, aus den 182 würde ich glatte 200 cm machen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2023 - 6:55 Uhr
1101 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Zitat von Heidegeist:

Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Feedback:
Bei dem Entwurf ist die Türverankerung auf der falschen Seite,
ein schnelles Verlassen der Hütte ist nicht möglich, da die geöffnete Saunaraum-Tür den Weg nach draußen durch die Schiebetür versperrt.

Zitat von toshi:
Das mit der schrägen Wand und der "falschrum" montierten Türe hat mir nicht gefallen.

Gut erkannt!
Die beiden Entwürfe von toshi sind ok, Tür geht so auf dass der Weg nach draußen nicht versperrt ist.

2)
Und Toshi, Kompliment, Du musst irgendwo in der Ausbildung oder im Studium mal "bemaßen" gelernt haben

3)
Beim zweiten Entwurf taucht plötzlich ein "Gebäude" unten links auf, und ein "Ausstieg" zu einem Tauchbecken.
D.h. Deine Saunahütte hat jetzt 2 Ausgänge?
Kommt man vom Tauchbecken auch weiter in den Garten? Ist das also ein Fluchtweg, durch den Ausstieg zum Tauchbecken?
Oder ist der "Ausstieg" nur ein Loch, in dem man in den "IBC Container" krabbelt, und der "IBC Container" ist oben offen ( gemacht )?

Eine Lösung mit nur 1 Tür bzw. 1 Öffnung in der Saunahütte fände ich besser.

4)
Schaltschrank / Steuerung
verbraucht viel Platz in dem 2. Entwurf,
soviel ist doch nicht nötig, da solche Hardware ja heutzutage "winzig" ist,
es sollte also eine "Verwendung für den Bereich des Vorraums von der Saunaraum-Tür bis zur Wand geben,

und scheinbar sind Schaltschrank / Steuerung der einzige Grund für den Vorraum ( ausser dem dass Vorraum hilft, bei Saunatür-Öffnen einen rapiden Temperaturverlust im Saunaraum zu vermeiden ).

Zeig uns doch mal Photos vom Ist-Zustand des Geländes, das Gebäude unten links war wirklich "überraschend".
Warum nicht ein Entwurf wo der Vorraum rechts ist?

5)
Im zweiten Entwurf fehlt, von wo die Zuluft kommen soll, wie beim 1.Entwurf von unten-in-der-Zeichnung, oder von von-rechts-in-der Zeichnung?

6)
Tipp: Male auch einen einfachen Kompass in den Entwurf, so dass wir uns auf Himmelsrichtungen beziehen können.
Von Westen weht übrigens meistens der Wind....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.8.2023 - 7:26 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Hilft dies weiter mit der Sauna Tür
https://www.saunasteine.de/saunazubehoer/sauna-selbstbau/saunatuer
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.8.2023 - 16:06 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von hemmerling:

Feedback:

Bei dem Entwurf ist die Türverankerung auf der falschen Seite,

ein schnelles Verlassen der Hütte ist nicht möglich, da die geöffnete Saunaraum-Tür den Weg nach draußen durch die Schiebetür versperrt.


Ja, deswegen schrieb ich selbst, dass mir die Lösung mit der Tür noch nicht gefällt.
Mir ging es hauptsächlich um die Verkürzung der Liegefläche und den L-Vorschlag.

MMn wäre allerdings ein Verlassen der Saunakabine mit diesem Anschlag im Zweifel schneller möglich.
Ein Verlassen der Saunahütte allerdings nicht, da stimme ich zu.

Anyway, toshi ist ja schon anders und für seine Zwecke besser unterwegs.
Wie klaatu finde ich die versetzte Mittelwand allerdings auch nicht optimal.
Vielleicht kann man beide "Teilwände" noch einander annähern:
Für den Durchgang der Schiebetür unten sollten 70cm ausreichen, damit könnte die untere Teilwand etwas nach links rücken.
(Die Tür zu unserem Gäste-WC hat eine lichte Durchgangsbreite von 70cm, bisher ist noch jede/r rein und wieder rausgekommen. Bei unserer Speisekammer sind es sogar nur 57cm. Ist gefühlt schon knapp, aber selbst das geht noch)
Die obere Teilwand könnte dann auch noch ein paar cm nach rechts versetzt werden, sodass eine gerade Wand entsteht.


Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.8.2023 - 21:43 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Mike_h:


Ich denke, Du solltest das mit dem Stromanschluss überdenken.

5x42 für einen 9 kW Ofen ist schon heftig, vor allem brauchst Du auch eine dementsprechende Absicherung.



Ein 9KW Ofen braucht zwar lediglich eine 16 Ampere Absicherung, wo rein aus dieser Sicht 2,5mm² ausreichen, bei einer längeren Leitung unter Umständen trotzden 4mm² verlegt werden müsten.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.8.2023 - 7:20 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Wenn Du schon dies mit der Länge ansprichst, dann solltest Du auch eine Länge angeben.
Nur so zum besseren Verständnis.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.8.2023 - 22:35 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei der Länge geht es darum, den maximal zulässigen Spannungsfall von 3% zwischen Meßeinrichtung und Verbraucher einzuhalten.

Ist die Elektroverteilung direkt beim Zähler, kannst du ca 58m für eine 400V / 16A / 2,5mm² Drehstromleitung annehmen. Ist es eine Unterverteilung, welche entfernt vom Zähler montiert ist, müssen die Teilstrecken entsprechend berechnet und addiert werden. Daher ist eine Allgemeingültige Längenangabe nicht möglich.

Liegt aber im Grunde im Verantwortungsbereich der Fachkraft, welche den Anschluß vornehmen muß und dafür haftet.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Betzy ist offline Betzy  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2023 - 6:05 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei Längen für den höheren Querschnitt geht man in der allegemeinen Verlegung von ca. 10 Meter aus. Wohlgemerkt den kompletten Kabelverlauf und nicht Luftlinie. Es gibt noch ein paar andere Begebenheiten, zb. Verlegung in einer Dämmung, aber den Fall haben wir hier ja nicht.

Was zu berücksichtigen ist, beim Aufheizen ist eine gewisse Zeit eine hohe Last angeschlossen. Da kommt dann noch der Gleichzeitigkeitfaktor ins Spiel, den normalerweise für den Hausgebrauch rechnet man nur mit einer Einschaltdauer von ca. 30 Minuten.

Nebenbei, der Saunabau kostet richtig Geld, da ist der Posten Kabel wohl einer der geringenen Kosten.

Gruß
Betzy

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2023 - 13:28 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von klaatu:
Am Grundriss gefällt mit die versetzte Mittelmauer nicht.

Sind denn die Außenmaße fix, also die (182+2x18) x (335+2x18)?



Die Außenmaße sind schon fix.
Ich bin noch nicht sicher, wieviel nach den Aufbau der Dämmung und Innenverkleidung noch bleibt.
Wenn ich auf 2m gehe, sinds nachher vielleicht nur noch 1,90.... und ich bin 1,85m groß. Normal ausstrecken würde ich mich schon gern können.
Aber es ist richtig, komplizierter wirds sicher.


Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2023 - 13:35 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:


Tauchbecken.

Oder ist der "Ausstieg" nur ein Loch, in dem man in den "IBC Container" krabbelt...


4) Schaltschrank / Steuerung

verbraucht viel Platz in dem 2. Entwurf,


Zeig uns doch mal Photos vom Ist-Zustand des Geländes

Warum nicht ein Entwurf wo der Vorraum rechts ist?


5)

Im zweiten Entwurf fehlt, von wo die Zuluft kommen soll, wie beim 1.Entwurf von unten-in-der-Zeichnung, oder von von-rechts-in-der Zeichnung?


6)

Tipp: Male auch einen einfachen Kompass in den Entwurf, so dass wir uns auf Himmelsrichtungen beziehen können.


Danke vielmals für die Kommentare,
Bilder mache ich später noch.
Das mit dem Tauchbecken war so eine Idee von mir, hatte da neulich ein YT Video gesehen, und ich habe noch einen Container über. Demnach richtig, der Durchgang nach links ist der Ausstieg zum "IBC Tauchbecken". Aber das gehe ich an, sobald das Haus fertig ist, sicher nicht mehr dieses Jahr.

Im Schaltschrank hab ich gern Platz, aufs Dach kommen noch 2-3 Solarmodule und die Steuerung wollte ich selber bauen, das ist dann nicht mehr so kompakt :)

Zuluft / Abluft ist ein wichtiges Thema, da kenne ich mich gar nicht aus. Stimmt es, die Zuluft soll von unten unter dem Ofen rein und Diagonal dazu oben abgeführt werden?
Brauch man eine Zwangsbe-/Entlüftung mit Ventilator zur schnellen Abfuhr der feuchten warmen Luft nach dem Saunagang?

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2023 - 13:38 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Dodie99:


Ein 9KW Ofen braucht zwar lediglich eine 16 Ampere Absicherung, wo rein aus dieser Sicht 2,5mm² ausreichen, bei einer längeren Leitung unter Umständen trotzden 4mm² verlegt werden müsten.


Genau, ich hätte noch gern Außenbeleuchtung/Steckdose und einen Wechselrichter betrieben, die Leitung ist etwas länger und wenn man da den Spannungsfall rechnet, waren 2,5mm2 marginal.
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme einen Querschnitt größer. Die Absicherung ist auch 3x B16A.
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2023 - 13:40 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Btw, darf ich bitte um eine Empfehlung der Türbreite bitten? Reichen die 60cm für normal gebaute Menschen oder denkt ihr 70 oder 80cm wären sinnvoller?
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2023 - 11:31 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Anbei mal ein paar aktuelle Photos von der "Baustelle" und dem umgebenden Gelände.
(1) vom äußeren Rand der Bodenplatte Richtung Haus

toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2023 - 11:32 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


(2) von der Terasse, links der "Vorraum"

toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2023 - 11:33 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


(3) Blick vom späteren Vorraum zum Platz wo das "IBC Tauchbecken" hinkönnte.

toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.9.2023 - 6:11 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von toshi:

... vielleicht nur noch 1,90.... und ich bin 1,85m groß. Normal ausstrecken würde ich mich schon gern können.


Hallo Stephan,

ein ähnliches Problem habe ich auch. Die Elementsauna die ich zzt. aufbaue, hatte vorher ein lichtes Innenmaß von 1,88m. Ich bin 1,90m lang.

Ich habe am WE die Sauna also etwas verbreitert (Bilder folgen in meinem Bauthread), sodass sie nun ein lichtes Innenmaß von 1,97m hat. Probeliegen auf dem Fußboden hat ergeben, dass ich nun ausreichend bequem liegen kann. 3cm mehr könnten freilich nicht schaden, aber ich werde es nun so lassen.

Als Faustregel leite ich aus dieser Erfahrung ab: Wenn Du zu Deiner Körpergröße 10cm addierst, sollte das ausreichen.

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.35 Sek