Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaholz online kaufen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
{ANTWORT} [{STIMMEN}] {PROZENT}
Stimmen gesamt: 0


Supermadl ist offline Supermadl  Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2023 - 9:25 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,will mir demnächst daheim eine Sauna bauen.Wollte fragen wo man online günstiges und gutes Saunaholz bestellen kann.Gibt es auch im Baumarkt Saunaholz?

Danke für eure Hilfe.

MfG

tom ist offline tom  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.8.2023 - 10:35 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es gibt kein "Saunaholz"

Es gibt Abachi, Erle, Espe, Hemlock, Esche und viele andere die auch für den Saunabau genommen werden. Ergo gibt es sehr wohl viel Holz für die Sauna im Baumarkt.

Also zuerst Sauna planen / zeichnen / bestimmen.
Danach preiswertes Holz suchen im Online Angebot oder Baumärkten.

Richtiges spezielles Holz für die Sauna ist eher Keloholz aus Finnland.
Das wird schon schwieriger sein mit der Beschaffung, zumindest aber deutlich teurer.
Muss aber für eine Heimsauna nicht unbedingt sein, es sein denn Dein Wunsch einer grossen
Heim Kelo Sauna darf auch 50.000 kosten...

Also doch lieber Standard Holz - Kabinen, mach lieber zuerst einen genauen Plan.
Das fängt mit dem festen Entschluss an, wirklich eine Sauna bauen zu wollen!





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2023 - 15:21 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich frage mich, was mit dem alten Holz passiert, wenn eine Großsauna renoviert wird. Landet das im Müll, gibt es dafür einen Gebrauchtholzhandel oder kann man einfach fragen, ob man es haben kann? Letztes Jahr ist die Arena im Maximare in Hamm renoviert worden, mit über 100 Sitzplätzen eine riesige Saunakabine. Da waren sicherlich ein paar Bretter "altersschwach", aber 90% des Holzes für den Privatgebrauch bestimmt noch gut genug.

Bei der Aktion ist mir auch aufgefallen, dass es durchaus Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit des Holzes gibt. Ich mag heiße Saunen, aber keinen heißen Hintern Nach Hamm kann ich jetzt nur noch neuwertige Saunatücher mitnehmen oder muss die Älteren doppelt legen.

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2023 - 20:13 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das alte Holz landet wohl auf der Deponie bzw. wird verbrannt. Es ist einfacher, alles schnell abzureißen und in Container zu werfen als zu begutachten, das Brett kann weg, das da kann noch genutz werden.

Auf die Eingangsfrage, einfach mal nach einem Sägewerk oder einem Holzhandel in deiner Nähe suchen. Baumärkte sind da eher weniger geeignet.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2023 - 15:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Teetrinker62:

Bei der Aktion ist mir auch aufgefallen, dass es durchaus Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit des Holzes gibt. Ich mag heiße Saunen, aber keinen heißen Hintern


Deshalb nimmt man für die Bänke auch keine billigen Fichte Bretter sondern leichtes Holz.
Optimal aber teuer ist Abachi. Günstiger aber nicht so edel ist z.B. Pappel. Zumindest was die Banklatten angeht würde ich auch lieber Abachi Latten von einer gebrauchten Sauna nehmen als billige Pappel. Das leichte und weiche Holz lässt sich wunderbar mit wenig Aufwand abschleifen und ist dann wieder wie neu. Für Wände, Decke und Konstruktionsholz reicht normale Fichte/Tanne. Das kann zwar etwas Harzen, aber nach ein paar Saunagängen hat es sich ausgeharzt. Wichtig ist nur das alles Holz in der Sauna unbehandelt ist - und natürlich auch bleiben soll.

Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2023 - 22:32 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Betzy:
Das alte Holz landet wohl auf der Deponie bzw. wird verbrannt. Es ist einfacher, alles schnell abzureißen und in Container zu werfen als zu begutachten, das Brett kann weg, das da kann noch genutz werden.

Sehr klug!
Es kommt noch schlimmer, es gibt den "Entsorgungsnachweis".
Der die Entsorgung auf die Mülldeponie durchführerende Unternehmer muss bescheinigen, dass die Ware wirklich auf der Deponie gelandet ist.
Das ist ja nicht kostenlos, sondern Bauschutt ist grundsätzlich erstmal Sondermüll.

Ohne Entsorgungsnachweis könnte das Holz ja auch als "wertvoller Rohstoff" in Drittländer exportiert werden und dann dort unbezahlt einfach auf irgend-einer Deponie entsorgt werden.

-

Die Idee also, einen solchen Entsorgungsunternehmer anzusprechen, "kann ich mir nicht mal Holz aussuchen aus der Fuhre?" kann bzw. darf nicht klappen... sonst wenns auffliegt bekommt der Entsorgungsunternehmer echte Schwierigkeiten.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2023 - 22:58 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Als Alternative zum Holz aus dem Baumarkt kann man auch mal einen Blick in Kleinanzeigen.de werfen. In Hiltenfingen und Ettringen werden aktuell Saunen zum Selbstabbau angeboten.

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.8.2023 - 7:43 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Sag mal Hemmerling, was soll der Blödsinn. Ich habe nirgendwo geschrieben, man soll die Entsorgerfirma anfragen. Ich habe nur gesagt, das sich dort bei der Firma keiner hinstellt, die Bretter nach Schrott und noch brauchbar sortiert.

Das sozusgen "conatainern" aus dem Bestand des Entsorgers entstammt rein deiner Fanatsie.

Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2023 - 20:03 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Betzy:
Ich habe nirgendwo geschrieben, man soll die Entsorgerfirma anfragen.
Das sozusgen "conatainern" aus dem Bestand des Entsorgers entstammt rein deiner Fanatsie.

Ja ich hab kreative Ideen,
aber auch gleich geschrieben warum sie nicht funktioniert .
Wie bin ich drauf gekommen dass sie nicht funktioniert?

Nun auf den Wertstoffhöfen der Städte und Gemeinden ( Anm: war das schon gegendert? ), wo man Sperrmüll kostenlos oder kostenpflichtig hinbringen darf, da darf auch keiner "im Müll wühlen und wieder was rausnehmen".

Du hast also mit dieser meiner Idee, bei Entsorgungsfirmen anzufragen, nichts zu tun.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Supermadl ist offline Supermadl  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2024 - 10:59 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,danke für die vielen Antworten.
Hab jetzt nochmal eine Option fürs Saunaholz.
Hab einen Kumpel der hat ein Sägewerk.
Er würde mir Nut und Federbretter machen für meine Sauna.
Es ist nur die Frage von welchem heimischen Baum.
Nordische Fichte gibts ja hier nicht und die heimische Fischte ist nicht so geeignet.
Würde die heimische Tanne in Frage kommen?
Die Saunabänke würde ich dann fertig irgendwo kaufen oder mal gebraucht.
Danke schon mal für eure Antworten.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2024 - 14:43 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking


Tanne harzt aus den Astlöchern
oder?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Supermadl ist offline Supermadl  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2024 - 12:51 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Okay,was würde denn noch in Frage kommen?
Ist gar nicht so einfach mit dem Holz.

rocko ist offline rocko  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2024 - 10:50 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wurde doch jetzt alles schon gesagt. Fichte, Tanne, Kiefer für die Wände und Decke (alle Nadelhölzer haben Harz bzw. deutlich mehr als Laubhölzer). Meiner Meinung nach sind spezielle Saunahölzer nicht notwendig, ehr Marketing. Du kannst dir daher die Paneele von deinem Kumpel sägen lassen. Die von mir verbauten Paneele sind eigentlich für Holzhäuser (als Verkleidung der Fassade gedacht), und haben daher eine etwas längere Nut / Feder.

Für die Bänke Abachi, Pappel oder Espe. Espe ist etwas härter als Abachi, damit aber leicht heißer beim Sitzen / Liegen, aber nicht so anfällig für Schimmel. Im Außenbereich würde ich daher die Bänke aus Espe verwenden.
Bau meiner Kellersauna

Supermadl ist offline Supermadl  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2024 - 13:31 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Also ihr meint die heimischen Hölzer Fichte,Tanne oder Kiefer könnt ich für die Innenverkleidung problemlos hernehmen,oder?

MfG

rocko ist offline rocko  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2024 - 15:00 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja
Bau meiner Kellersauna

Supermadl ist offline Supermadl  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2024 - 20:19 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Okay.
Danke für die Tipps.

MfG

rocko ist offline rocko  Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2024 - 21:37 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ergänzung:

je dicker die Paneele, desto besser für das Klima in der Sauna (erst recht wenn du mit Dampfsperre arbeiten willst). Ich würde zwischen 16mm und 22mm empfehlen. Meine Paneele sind 19mm dick. Des weiteren würde ich nicht breiter als 15cm gehen, sonst sind die Verwerfungen der Paneele zu stark. 12cm oder 10cm sind besser. B Sortierung reicht völlig aus, ein paar Äste machen das Holz doch erst richtig schön. Das Holz sollte auf min auf 12% getrocknet sein. Ich denke für 20,-€ bis 25,-€ je m² solltest du etwas bekommen.


Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek