Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Blockbohlensauna Dampfsperre, Lüftung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Islander ist offline Islander  Projekt Blockbohlensauna Dampfsperre, Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.7.2023 - 8:16 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Guten Tag,
ich bin aktuell in der Planungsphase für eine Außensauna.
Bestellt ist ein Blockbohlenhaus mit 90 mm Blockbohle.
Vorraum ca. 3,20 m², Saunaraum ca. 4,70 m², jeweils ein Rundfenster mit Thermoverglasung.
Als Ofen ist ein 10,5 kW TYLÖ angedacht.
Meine Fragen ins Forum:
 Brauche ich im Fußboden und im Dachbereich eine Dampfsperre und wie ist diese auszuführen (Fußbodendämmung ist mit Hartschaumplatten 40 mm vorgesehen, Dachraum mit Mineralwolle)?
 Empfehlen sich zur Abdichtung der Dachbretter zu Saunaraum zusätzliche Dichtungen, wenn ja, welche?
 Die Dämmplatten im Fußboden würde ich, wie auch die Fundamentbalken, auf Gummipads legen, damit kein direkter Bodenkontakt (Feuchtigkeit) möglich ist.
 Sollte für den Ofen (Wandbefestigung) ein Blech zum Schutz der Holzwand angebracht werden? Oder ist das nicht notwendig?
 Die Kabel wollte ich in der Zwischendecke, direkt auf den Bohlen verlegen. Damit würde ich aber eine eventuell erforderliche Dampfsperre durchdringen. Kann Silikonkabel direkt auf die Deckenbohlen, oder besser auf die Dachdämmung (Auch hier müßte ja eine Durchdringung des Baustofffs erfolgen)?
 Lüftung: Vorgesehen ist eine Öffnung im Vorraum, bei 60 cm Höhe über dem Fußboden, eine in der Zwischenwand, direkt unter dem Ofen, und eine in der Außenwand des Saunaraumes, in der dem Ofen gegenüberliegenden Ecke, 60 cm Höhe über dem Fußboden (Alle drei Öffnungen mit Schieber regelbar.). Ist das Konzept schlüssig, oder brauche ich im Saunaraum zwingend noch eine obere Entlüftung?
Fragen über Fragen. Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel.
Vielen Dank ins Forum.

Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Betzy ist offline Betzy  Re: Projekt Blockbohlensauna Dampfsperre, Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2023 - 19:09 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Isländer,
Erstmal herzlich willkommen hier.

Erstmal zur Ofenleistung. 10,5 KW ist schon eine Hausnummer. Die meisten hier haben 9 KW, und die stehen als Säulenofen auf dem Boden. Eine Metallplatte hinter dem Ofen, mit Abstand zur Wand montiert, ist durchaus ratsam.

Kabelverlegugn in der Dämmung oder auf dem Dach. Auf jeden Fall den Querschnitt eine Stufe höher wählen, da dort die Wärmeabfuhr des Kabels nicht zu 100 % gewährleistet ist.

Drei Lüfter halte ich für übertrieben, normalerweise sollte der Vorraum reichen, wo man notfalls auch ein Fenster öffnen kann.

Eine Dampfsperre ist nicht notwendig, denn die Sauna ist ja kein ausgebauter Dachboden. Da gibt es etwas andere Kriterien als bei der Hausdämmung.

Gruß
Betzy

Islander ist offline Islander  Re: Projekt Blockbohlensauna Dampfsperre, Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.7.2023 - 8:05 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


@Betzky
Danke für Deine Einschätzung. Den Ofen habe ich vom Hersteller "autorisieren lassen". Habe die Raumgröße mitgegeben. Tylö hat gesagt, das paßt. Habe von der Regel gehört: Raumvolumen entspricht Mindestleistung des Ofens. Ich hoffe das paßt. Bin bei knapp unter 10 m³.
Nach einem Gespräch mit dem Hersteller der Blockbohlensauna habe ich nun erfahren, daß die Lüftungsöffnungen, samt Schieber, schon dabei sind. Ich verlasse mich mal auf den Hersteller, obwohl ich es eventuell anders gemacht hätte. Aber man kann ja regulieren. Auch meinten sie, daß eine Dachdämmung nicht unbedingt erforderlich sei. Man kann, man muß nicht. Das sehe ich etwas anders. Da geht, trotz Luftspalt zwischen Decke und Dach, eine Menge Wärme verloren.
Der Hinweis mit dem Kabelquerschnitt ist sehr hilfreich. Daran hätte ich nciht gedacht. Über die Decke werde ich nur das Lampen- und das Fühlerkabel ziehen. Also keine große Leistung.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek