Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Das SAUNAFANS FORUM > Gartensauna aus Blockbohlen
SAUNAFORUM: Hilfe, Bedienung Fragen und Vorschläge zu Saunafans oder dem Forum
In diesem Board befinden sich 117 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Michaelge ist offline Michaelge  Gartensauna aus Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.6.2020 - 10:39 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,
immer wieder habe ich die tollen Tipps von Euch gelesen und mich nun entschlossen auch eine Gartensauna in Eigenbau zu realisieren.
Sauna 2,20 x2,40 mit Vorraum 2,20 x 1,20
Folgenden Aufbau plane ich:
1.) Bodenplatte
2.) Schweißbahn V60/S4
3.) Blockbohlen als Wände in 70mm
4.) Decke auch mit den Blockbohlen und die Abdichtung mit Kompriband in zwei Reihen
5.) Darauf KVH-Holz für das Pultdach
6.) OSB Platte
7.) EPDM-Dachfolie
Fußboden:
1 80 mm Styrodur
2.) Zementestrich in Trockenbauweise
3.) Fliesen

Saunaofen plane ich mit 11KW

So, nun meine Fragen:
1.) Soll ich mit den Blockbohlen direkt auf die Schweißbahn gehen? Die Nut wird natürlich weggeschnitten.
2.) Rahmen aus KVH-Holz und dann mit den Blockbohlen drauf?
3.) Wie realisiere ich die Tropfkante, um Regenwasser nicht direkt auf das Holz zu lassen.
4.) So wie in meiner angefügten Zeichnung? Oder ist das zu kompliziert.
5.) Eingangstüre für den Vorraum? normale Holztüre aus Fichte ß vom Baumarkt?

Bin schon sehr auf eure Anregungen gespannt.

Grüße aus Niederbayern.

Michael

Hoffe mein Profil ist ausreichend genug.
Michaelge hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Servus aus Niederbayern

Michaelge ist offline Michaelge  Re: Gartensauna aus Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.6.2020 - 11:28 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Habe mich gerade mit gerade mit Holztechnik Hummel unterhalten und dieser rät von der Bohle ab, meint dass verleimte Blockbohlen besser wäre als die massiven.

Welche Erfahrungenhabt Ihr mit den massiven von Mega-Sauna oder Holz-Wohnen-Garten gemacht?

Gibt es da starke Rissbildungen?

Danke für Euren Input im voraus.

Michael

Servus aus Niederbayern

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensauna aus Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2020 - 14:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


für 70mm brauchst du keine verleimung. zu erfahrungen kann ich dir mit den firmen nix sagen. frag sie doch einfach mal, wieviel saunen (nicht gartenhäuser) sie schon mit ihrer firma direkt ohne sub montiert haben..dann haben sie erfahrung und kenntnis zu deiner frage..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek