Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Klopfen statt Klatschen
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaTom ist offline SaunaTom  Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2013 - 12:40 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Seit einiger Zeit wurde in meiner Stammsauna ein neues Ritual nach dem Aufguss eingeführt. Statt dem Saunameister nach dem Aufguss mit Klatschen für seine Leistung zu danken wird jetzt mit der Hand auf die Holzbank geklopft. Es hatten sich Saunagäste durch herumfliegenden Schweiß beim Klatschen belästigt gefühlt, das Klopfen würde dies vermeiden.

Wie sind die Rituale in anderen Saunen? Gibt es das Klopfen noch öfters?

Gruß aus der Pfalz

Tom

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2013 - 13:00 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein, egal wo ich bisher war, es wurde immer geklatscht.

Ich trockne meine Hände aber auch vorher immer kurz ab.

Carpe diem

tom ist offline tom  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2013 - 13:22 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn durch sanftes Klatschen in die Hände der Nachbar Schweiss abbekommt, sagt mir das eindeutig:

DIE GÄSTE SITZEN ZU DICHT NEBENEINANDER!

und Spass beiseite, wer bitte klatscht so in die Hände dass es mehr als 50 cm (das ist das Mass, welches als Intimzone gilt) umherspritzt?


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


ThmSb ist offline ThmSb  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2013 - 14:04 Uhr
191 Posts
Dr.Sauna Ranking


Finde das echt sehr gut.
In einigen Sauna ist nicht genug Platz damit man sich soweit auseinander setzen kann, damit man beim Schluss-Klatschen kein Schweiß abbekommt ..
Ich klopfe auch aufs Holz...
Lebe Jeden Tag

Heike ist offline Heike  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.5.2013 - 14:36 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




ich kenne beide möglichen des danks an den saunameister.

nur, wenn es zu eng ist zum klatschen wegen des herumfliegenden schweißes, dann ist es auch zu eng um auf holz zu klopfen, weil da dann handtücher und die nachbarn liegen / sitzen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.5.2013 - 10:08 Uhr
50 Posts
InderMittesitzerin Ranking


ich kenne auch das klatschen und habe noch nicht beobachtet, das der Schweiß durch die Gegend fliegt
In der Titiseetherme (Partnertherme Erding) wurde vorm Aufgiessen vom Personal darauf aufmerksam gemacht, man möge eben aus genau genannten Grund nicht klatschen. Was auch von allen beherzigt wurde...

tom ist offline tom  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.5.2013 - 11:08 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von jamaria:
In der Titiseetherme (Partnertherme Erding) wurde vorm Aufgiessen vom Personal darauf aufmerksam gemacht, man möge eben aus genau genannten Grund nicht klatschen. Was auch von allen beherzigt wurde...


Vermutlich sind die Aufgiesser so schlecht, dass sie gar keinen bekommen hätten...
So konnte man sich dann gut rausreden...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.5.2013 - 18:15 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




@tom,

bist du böse oder bist du böse???

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.5.2013 - 18:47 Uhr
906 Posts
Saunaobermeister Ranking


Klatschen ist doch ok - aber klopfen dies haben wir mal vor 2 Jahren kennen gelernt, auch keine schlechte Alternative. Manche Aufgüsse z.B. im Finnwell Xanten da verläßt der Aufgießer/in den Aufguss und keiner macht was. Später wird dann der Aufguss gelobt.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.5.2013 - 19:18 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wir kennen auch beides. Kommt doch als Dank für den " Aufgussmeister "alles gut an.

Allerdings gibt es auch Saunen wo nach dem Aufguss keiner einen Muks macht. Das war für uns ein völlig neues Erlebnis. Das war ein trauriger Augenblick, muß aber dort wohl üblich sein.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.5.2013 - 21:36 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Mann kann aber doch auch alles übertreiben oder?

Man könnte draussen an der Saunatür eine Flasche Sagrotan hängen mit
der Aufschrift: Für die, die Beifall geleistet haben....

Ich habe noch nie jemanden mit meinem Beifall "bespritzt"
..sollte ich das können, dann beisse ich meinem Nachbarn vorher ins Ohr!
weil er mir zu dicht auf der Pelle hängt...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaTom ist offline SaunaTom  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2013 - 9:31 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat:
Mann kann aber doch auch alles übertreiben oder?


Genau so ist es, es liegt aber auch daran, dass bei uns der urspüngliche Saunagedanke verloren gegangen ist. Ich gehe mittlerweile seit über 20 Jahren in die Sauna und da gab es noch Zeiten wo mehr das Gesellige in der Sauna angesagt war. Man traf sich in der immer selben Runde und zelebrierte mehr das nordische, finnische Saunaflair. Mit dem Wellnesstrend ist dies dann zunehmend in den Hintergrund gerückt. Die Zeiten kamen wo Stille während des Aufgusses angesagt war und lachen sowieso verboten. Es ist dann also nur Konsequent wenn Mitsaunierer sich über den Schweiß anderer aufregen....

Gruß

Tom aus der Pfalz

Gerdchen ist offline Gerdchen  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.8.2013 - 18:32 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe das mit dem Klatschen so verstanden, dass genau wie beim (Haut)Bürsten Tröpfchen oder Hautpartikel in die Luft gelangen, sofort trocknen und von den anderen eingeatmet werden könnten. Könnte unangenehm sein.

Ich bedanke mich immer deutlich mündlich. Es strengt auch nicht an. Manch Saunameister ist darüber überrascht und auch sehr erfreut.

MfG

Gerdchen aus Berlin

Griller76 ist offline Griller76  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.8.2013 - 18:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Klatschen schließt die Möglichkeit zum mündlichen bedanken ja nicht aus. Wenn man sich nun in den Aufgießer versetzt, welcher sieht, dass plötzlich nur die Hälfte klatscht, so könnte er schon mal den Kopf etwas ratlos hängen lassen. Etwas Aufmunterung mag jeder und bis jetzt habe ich es noch nie erlebt, dass mich entweder einer mit seinem Schweiß belästigt hätte, noch ich irgendwen belästigte. Man muss ja nicht euphorisch übertreibend klatschen, als ob es sonst keinen nächsten Aufguss mehr gäbe.
Alleinig bei den Entspannungsaufgüssen ist es natürlich untersagt zu klatschen. Da ist dann das persönliche Lob umso erfrischender für den Aufgiesser/die Aufgiesserin.
Völlig utopisch fand ich den Rat in einem der Saunadokus im Fernsehen darauf zu bestehen zum Nebenmann je eine Armlänge breit Platz zu haben, denn das wäre der Intimbereich. Da wären die Saunen aber vergleichsweise leer
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2014 - 13:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich frag mich was manche Leute für Probleme mit dem Schweiß anderer haben. Außerdem geht man ja direkt nach dem saunieren duschen.
Ich kann mich an einen Eventaufguss zu Karneval erinnern - da haben sich viel eingeharkt und geschunkelt. Es gab nur sehr wenige die damit ein Problem hatten.
Nach so einem Eventaufguss, wenn die Sauna auch noch sehr voll ist, kommt man sich auch beim Ausgang sehr nah und es kommt auch dort zu Berührungen. Ich hab noch nie jemanden erlebt der sich darüber aufgeregt hätte.
Das mit dem Klopfen statt Klatschen ist in meinen Augen totaler Unfug. Leute die mit ein paar Tropfen fremden Schweiß Probleme haben sollten lieber zu Hause bleiben. Im Schwimmbecken, Whirlpools und überall wo Barfuss gelaufen wird gibt es Spuren von Schweiß.

Andreas
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2014 - 13:09 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Also ich finde ebenfalls, dass man es auch komplett übertreiben kann.
Klar ist die Hygiene ein wichtiger Aspekt, aber selbst wenn man mal einen Tropfen abbekommt, man geht doch anschließend duschen.

Ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, in manchen Saunen wurde dem Aufguss-Meister gar kein Applaus oder dergleichen gespendet, was ich befremdlich fand.
Für meinen Teil gehört ein Klatschen dazu, es kommt aber wohl auch immer auf die Runde an, die sich zum Schwitzerlebnis gefunden hat.
Das Klopfen habe ich "live" noch nie erlebt, ist aber sicher wirklich eine Alternative.

Ich finde den Beitrag von SaunaTom gut, das Gesellige ist auch meines Erachtens fast gänzlich verschwunden, ein netter Plausch ist ab und an noch möglich, aber meist erntet man böse Blicke, wenn man mal 1-2 Worte sagt.
Selbst das für mich übliche "Hallo" bei Eintritt scheint nicht mehr überall willkommen zu sein.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2014 - 14:20 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Nero85:
Selbst das für mich übliche "Hallo" bei Eintritt scheint nicht mehr überall willkommen zu sein.


Ob das nicht mehr willkommen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist anscheinend nicht überall üblich. Das finde ich schon befremdlich.


Griller76 ist offline Griller76  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2014 - 15:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Als Gast sollte man sich willkommen fühlen. Eine freundliche Begrüßung gehört daher unbedingt dazu. Das Thema, ob Klatsch und Witze in der Sauna erlaubt sind, hatten wir hier schon einmal. Außer beim Meditations-, oder Entspannungsaufguss finde ich den einen, oder anderen Plausch in der geselligen Runde, bzw. Witz ganz nett. Das lockert die ganze Atmosphäre auf. In anderen Bädern hingegen wird man vom Aufgießer sogar zusammengestaucht, wenn auch nur ein Wort im regulären Aufguss fällt. Das Ganze hat dann was von einer anonymen persönlichkeitslosen Gruppe, mit der man dann einfach in die Sauna reinrennt, dort wortlos wie im Wartesaal eines Bahnhofs verweilt und dann wieder herausrennt. Da vermisse ich dann das soziale Gruppengefühl.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2014 - 18:47 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ich kann euren Ausführungen komplett beipflichten.

Für mich gehört ein "Hallo" einfach dazu, wenn ich eine Sauna betrete. Das eine Art des Anstandes, der anscheinend einigen abhanden gekommen ist. Bin ich ganz bei dir Thomas.

und Alexander,
auch bei deinen Worten bin ich ganz bei dir.
Ich habe auch lieber eine gesellige Runde, wo man mal ein Witzchen machen kann oder ein unverkrampftes Gespräch zustande kommt, als in einer trostlosen und monoton daherschauenden Gruppe zu sitzen.
Ich habe Sauna auch immer wie im alten Rom als Ort der Geselligkeit empfunden, wo man auch mit vermeintlich Fremden jederzeit mal ein paar nette Worte wechseln kann.
Aber ich habe auch schon Dinge erlebt, die mich nur den Kopf schütteln ließen.

Beste Grüße

Betzy ist offline Betzy  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2014 - 10:20 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe mit den Witzchen so meine Probleme weil es meistens anzügliche Zoten sind, so nach dem Motto: Geht ne Blondine in die Sauna....

Ich kenne es aus einigen Anlagen so, dass ein Teil der Leute klatscht, ein anderer Teil klopft. Ich gehöre eher zu den Klopfern, ist wohl ein Überbleibsel meiner Studentenzeit.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2014 - 11:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Betzy,

natürlich sollten das dann Witze sein, an denen alle ihre Freude haben und nicht nur einige wenige sich auf Kosten anderer amüsieren. Aber das sollte in einer Sauna ja eigentlich kein Problem sein, denn man möchte doch ein gutes Miteinander.
Ansonsten hat man ja auch das Recht zu kontern, z.B.: Warum haben Blonde Frauen immer blaue Flecken rund um den Bauchnabel? Es gibt ja auch blonde Männer!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2014 - 12:03 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Griller76:
Warum haben Blonde Frauen immer blaue Flecken rund um den Bauchnabel?


Das mit den blauen Flecken habe ich jetzt nicht verstanden.

Übrigens gibt es doch blonde Frauen, die mitdenken können. Gestern erst erlebt!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2014 - 12:41 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@Betzy
Mit Witzchen meinte ich jetzt nicht irgendwelche Leute rauszupicken und da humoristisch draufzuhauen. Schließe mich den Ausführungen von Griller an.
Ich kann auch problemlos über mich selbst lachen.
Auf jeden Fall ist das meines Erachtens nach die viel bessere Lösung als wie eine mumifizierte Kaffeefahrts-Besetzung auf den Holzleisten zu sitzen und vor sich hinzuschwitzen.
Aber jedem das Seine :)

Toto-naut ist offline Toto-naut  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2015 - 11:08 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Also ich habe mir auch inzwischen das Klopfen angewöhnt. Warum auch nicht. Stört ja keinen, zudem kann man damit nichts falsch machen. Im Übrigen sind die zuvor aufgeführten Posts auch der Grund warum ich es vorziehe, die Saunen fast durchgehend zu wechseln. Ich habe quasi kaum Stammsaunen. Ich passe mich dann immer den Gegebenheiten der Anlage an, was irgendwo auch den Reiz ausmacht. Da ist dann von der "Maximal-Flüster-Sauna" bis zur "Kegeldamenbollerrunde" alles dabei

Heike ist offline Heike  Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2015 - 10:30 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von tom:
Wenn durch sanftes Klatschen in die Hände der Nachbar Schweiss abbekommt, sagt mir das eindeutig:


DIE GÄSTE SITZEN ZU DICHT NEBENEINANDER!


wenn man so eng sitzt, hat man aber auch kein holz mehr neben sich zum Klopfen!!!!!


Zitat von tom:
und Spass beiseite, wer bitte klatscht so in die Hände dass es mehr als 50 cm (das ist das Mass, welches als Intimzone gilt) umherspritzt?



ich, jedesmal nach deinem Piratenaufguss vor lauter Begeisterung - ich bin auch die, dazu mitsingt!!!!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek