Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Sonnesauna
Sonnesauna  ist offline Sonnesauna hat 19 mal geschrieben. Das sind 0.06% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Sauna desinfizieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2023 - 9:02 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo an alle!

ich bekomme heute eine gebrauchte Sauna, die mein Mann ab und wieder aufbaut bei uns zu Hause.

sie ist in einem guten Zustand.

hier eine Frage zur Desinfektion:

es sollte doch genügen die Sauna über 90 Grad aufzuheizen für etwa 40-60 Minuten (bzw 20 min. Konstant auf über 90 Grad), so dass ich sie (zurecht) als desinfiziert ansehen kann ohne zusätzliche chemische Mittel, oder?
Was meint ihr? Danke!

LG
Sonne

In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Geschätztes Alter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2023 - 9:06 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!
Wer kenn sich so gut aus, dass er grob und in etwa schätzen kann, wie alt die Sauna ist, bzw. diese Steuerung (siehe Bild).
Haut einfach eure Einschätzung mal raus, egal wenn es nicht ganz sicher ist.

Bin über jeden Hinweis dankbar, auch wenn es plus minus x Jahre ist😉
LG Sylvia

Sonnesauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Geschätztes Alter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2023 - 22:16 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für eure Einschätzung, Andy und Sebel. Das klingt mir plausibel und passt zu den wenigen anderen Hinweisen, die ich habe ganz gut. Nächste Woche wird das Ding angeschlossen und hoffe es läuft noch ne Weile ganz gut. Vor dem Abbau der Sauna hat der Ofen damit funktioniert. Mal schauen wie der Aufbau klappt.
Liebe Grüße, Sabine
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna desinfizieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2023 - 22:20 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Ulli!

Wäre schön, wenn sich noch jemand meldet, der sich der Überlegung den (eventuellen) Bazillen rein thermisch Herr zu werden annimmt. Wer hat Erfahrung damit?!

LG, Sabine
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna desinfizieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2023 - 16:15 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Sebel, danke für deine Überlegungen .

die Sauna war/ist trocken und Schimmelfrei .

Stimmt, abschleifen wäre eine Methode, die das Problem auch beheben könnte, aber die Bänke schauen so gut aus, das es das auch nicht braucht.

Es ging mir mehr darum wie bei einem Holzbrett in der Küche, auch wenn das jetzt komisch klingt, nach der Grundreinigung mit feuchtem Tuch, als weitere Maßnahme etwaigen Keimen den garaus zu machen. Aber das scheint wohl kein großes Problem sein.
LG Sabine

In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Verdampfer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2023 - 16:21 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo an alle,

ich überlege ob ich einen Verdampfer aufhänge oder eine Schale auf die Steine stelle.
Bevor ich Experimente mache: wer hat gute Erfahrungen mit Metallschale (Wasser plus ätherische Öle) auf Steinen?
Bzw. Was ist der Nachteil zur hängenden Schale?

Danke und Lg
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Verdampfer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2023 - 15:27 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Wer von euch hat den eine Verdampfer Schale auf den Steinen stehen und gute Erfahrungen?
Freue mich über Antworten!
Lg
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gebrauchte Sauna Steine reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2023 - 18:24 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo, habe seit neuestem eine gebrauchte Sauna bei mir aufgebaut und die Steine sind schon alt und sehr verkalkt mit starkem weißen Belag.

Was würdet ihr tun ?
Einfach in Essig einlegen über Nacht oder mit Zitronensäure?

bin dankbar über Tipps!

über die Suchfunktion (Steine reinigen) habe ich nichts dazu gefunden

Falls jemand zu neuen Steinen rät,

was ist deine Empfehlung?

Wer findet die Steine von Weka im Baumarkt (WEKA Saunasteine sind echte, finnische Olivindiabas-Steine) tatsächlich richtig gut, weil er damit seinen Ofen befüllt hat?

Oder überbewerte ich eventuelle Qualitätsunterschiede bei den Steinen?
Liebe Grüße
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna Steine reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2023 - 18:48 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking



In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Steine neu legen im Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2023 - 10:24 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich bin neue Besitzerin einer Heimsauna und möchte gerne einen Überblick, was so üblich ist.
Lieben Dank fürs Antworten!
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Steine komplett tauschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2023 - 10:31 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Da ich eine gebrauchte Heimsauna gekauft habe wäre es toll, von langjährigen routinierten Saunafans eine Rückmeldung zu bekommen. Danke! Liebe Grüße
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Wie viele Steine? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2023 - 18:01 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!
Da ich mich wirklich nicht auskenne und ein kompletter Neuling bin,
aber für mich nur eine Heimsauna in Frage kommt möchte ich dazu lernen.
Um den Ofen mit Steinen zu befüllen kommen einerseits zwei verschiedene Ebenen in Frage (es sind zwei Etagen im Ofen eingebaut, einfach Gitter höher oder tiefer setzen).
Dementsprechend braucht es mehr oder weniger Steine. Ich habe die Anleitung des Ofens studiert, aber leider nichts gefunden bezüglich wieviel kg Steine für eine Sauna der Größe 2x2x2 m, bei einem Ofen mit 7,5 kW.

Wer kann mir helfen?
Hat jemand eine ähnliche Sauna und gibt mir Hinweise wieviel Kilogramm Steine benutzt wurden?!
Danke!

In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie viele Steine? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2023 - 19:30 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Lieben Dank für die rasche Antwort!
sehr interessant ! das hilft mir weiter!!
Es ist der Ofen SHG 7500 (Weko)
wenn noch wer interessante Aspekte dazu hat, nur her damit, ich freue mich über Input
Lg
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie viele Steine? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2023 - 20:00 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo klaatu, hallo Sebel,

Danke für euren Input!

ich tendiere mittlerweile zu neuen Steinen, da 18 kg 23€ kosten ( Karibu Diabas). Da ist die Entscheidung dazu doch leicht.

Habe tatsächlich in der sehr engen Familie einen Elektriker, der mir das alles (umsonst) anschließt, drum wir der alte Ofen angeschlossen und getestet.

Habe probeweise mit den alten Steinen getestet, die 18 kg passen auf den Ofen. Aber mehr auch nicht (das ist allerdings die unterste Stufe der beiden Befestigungsmöglichkeiten die der Ofen bietet).

LG




In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie viele Steine? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2023 - 20:46 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo hemmerling!
Das klingt plausibel, danke für die Idee!
Mir scheint, das sollte ich wirklich probieren.
Vielen Dank!



In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna Steine reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2023 - 23:35 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Holger!

Ja, es werden doch neue Steine!
Zuerst war mein Gedanke ein paar Cent oder weniger Euro in Essig investiert ist auch gut für einen Stein...
Aber je länger ich überlege und lese, desto weniger macht es Sinn.
Die Schrubberei habe ich wohl erst unterschätzt und auch, dass der Geruch doch nicht unproblematisch wäre, ja, eh logisch, dass das sein kann.
Im Austausch mit anderen, kommt man einen besseren Weg voran
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2023 - 15:21 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!
meine neue aufgestellte gebrauchte Sauna hat eine Entlüftung, wie jede andere auch, denke ich.
Ich habe noch keine Erfahrung mit einer Heimsauna und baue mein Wissen erst auf.

in der Beschreibung des Herstellers steht, die Entlüftung habe immer offen zu bleiben.
wozu dann diese Klappe ? man hätte ja auch einfach ein kleines Loch ohne Klappe demnach belassen können.

Darum meine Frage : wann macht ihr die Klappe zu?

Sonnesauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Die Klappe befindet sich zwischen unterster und oberer Liege im , wie vorgeschrieben, unterem Saunabereich
In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.11.2023 - 20:31 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Sebel,
Die Sauna steht in einem beheizten Keller, ganzjährig ca 18-22 Grad. Der aber gut belüftet bzw. entfeuchtet und deswegen beheizt werden muss, weil es sonst je nach Jahreszeit / Witterung schimmelt (und das ohne Sauna, die ist ja brandneu aufgestellt. Aber es wird im Keller auch geduscht mehrmals die Woche.)

Die Sauna steht an zwei Seiten zu einer Wand.
Der Abstand zur Wand die du siehst mit der Entlüftung ist 9 cm und eine Innenwand (Trockenbauweise) ( habe mir 15 cm gewünscht, aber es wurde nicht gemacht).
Die andere Wand ist eine Außenwand mit Abstand 15 cm.
Der Abstand des Saunadaches zur Decke ist 63 cm.

Ich kann mit einem großen Fenster vom Nebenraum Lüften und über die Kellertür zusätzlich für Durchzug nach oben zur Haustür sorgen, habe aber vorraussichtlich vor, auch kurzzeitig einen Ventilator anzustellen, der zwischen Sauna und Wänden für Luftbewegung nach Ende der Saunagänge sorgt.
LG

PS. Der Elektriker hat die Sauna noch nicht angeschlossen.
Dh. bevor ich experimentiere wollte ich theoretisch schon mal auf das wichtigste vorbereitet sein

In der Ruhe liegt die Kraft

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2023 - 22:01 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Islander die aufschlussreiche Erläuterung!

In der Ruhe liegt die Kraft
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek