Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Tauchbecken-Toto
Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto hat 78 mal geschrieben. Das sind 0.23% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunakonfiguration :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2022 - 10:52 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallöchen!
Ich bin derzeit auch in der Planung, bzw. eigenen Bestellung, wobei es bei mir "nur" eine Fasssauna wird. Die von dir angesetzten 6.000 Euro können natürlich funktionieren, da fehlt mir das Know How dies komplett zu beurteilen, finde es aber schon sehr ambitioniert.
Letztlich gibt es da doch qualitative Unterschiede. Aus den mir vorliegenden Angeboten würde ich auch die Kosten für den Elektriker und die Pflasterung nicht unterschätzen. Ich kann meinen Anbietern keine Vorwürfe machen, muss aber trotzdem sagen, dass die Kosten nun doch weit höher sind, als geplant. Nun aber genug "geschwallert". Jetzt kurz das, was ich an Wissen beitragen kann. Natürlich rein subjektiv:
Beim Ofen, würde ich wenn du es heiß magst und eine gewisse Leistung verlangst schon 12 KW nehmen
Bezüglich der Wanddicke laufen meine Recherchen auf ein Mindestmaß von 40 Millimeter hinaus
Beachte, dass Holz arbeitet. Statt Fichte und Co haben wir uns daher, auch aus zusätzlichen anderen Gründen, für Zedernholz entschieden.
Ich hoffe, du kannst hiermit ein wenig anfangen
Ich bin kein Handwerker, die Infos beruhen alle auf "eigenes schlau machen"
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Presselink Auch Saunaanlagen bewertet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.5.2022 - 8:26 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Guten Morgen zusammen!
Ob hier genau der richtige Platz ist mögen die Admins bitte prüfen.
Denke, der Artikel ist auch "saunaanlagentechnisch" nicht ganz uninteressant.
https://www.welt.de/reise/deutschland/article238646563/Wellness-in-Deutschland-Fuenf-beliebte-Thermen-und-Spassbaeder-im-Test.html
Liebe Grüße
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Presselink Auch Saunaanlagen bewertet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.5.2022 - 15:52 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich denke, du hast mich da ein Stück weit falsch verstanden.
Ich bin weder Welt-Fan, Welt-Hater, geschweige denn, dass ich den Artikel loben, kritisieren oder gar geschrieben habe.
Mir ging es vornehmlich um einige Informationen, z.B., dass eine gewisse Sauna nicht unerhebliche, wohl eher versteckte Aufgussgebühren nimmt.
Nichts für ungut
Tests sind eh immer subjektiv
Liebe Grüße
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Presselink Auch Saunaanlagen bewertet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.5.2022 - 7:34 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Bei mir war der Text kostenlos - habe kein Abo
Derzeit kann ich den Text aber nicht aufrufen.
Wenn was auf einer Tafel in den Thermen angeschlagen ist, dann finde ich das nicht unbedingt ausreichend, auf der Webseite muss es schwer zu finden gewesen sein.
Sieh mir bitte nach, dass ich den Artikel keinem Faktencheck unterzogen habe.
Das kann dann ja jeder halten wie er mag.
Noch einmal: Es sollte lediglich eine Anregung sein, den Artikel bei Bedarf zu lesen
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Presselink Auch Saunaanlagen bewertet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.5.2022 - 7:47 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Bei mir wie bei Jürgen: W10, Edge, PC
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.8.2022 - 15:14 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ein Hallo in die Runde!
Ich würde gerne eure Meinung hören:
Wie macht ihr es in eurer eigenen Sauna: Behandelt ihr das Holz im Innenbereich? Ich tendiere grds zu nein. Andererseits habe ich jetzt des Öfteren gehört, dass man das Holz innen mit einer "Wachs-Tinktur" behandeln kann, ohne dass dieses bei größerer Hitze "austreibt".
Für eure Meinungen lieben Dank im Voraus
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.8.2022 - 16:21 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wie gesagt, denke ich auch. Wie lange hast du die Sauna schon, ohne dass sich etwas zum Negativen verändert hat?
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.8.2022 - 10:40 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Also außen habe ich eine Lasur, farblos. Die pinsele ich auch zweimal. Innen bislang nichts, das ist auch mein Ziel. Natürlich werde ich innen viele Aufgüsse machen. Derzeit denke ich aber, dass gutes Lüften ausreicht. Kenne bislang keinen (ohne Wertung), der Innen was gemacht hat.
Frage an "Hemmerling": Nimmst du denn dann innen eine Behandlung vor, und wenn ja: Welche?
PS: Danke an alle für die Antworten
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.8.2022 - 17:30 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für die Antworten:
Also, Aufgüsse mache ich viele, auch recht extrem. Nen Dampfbad wird es dadurch natürlich nicht. Also, ich behandele erst einmal nicht. Lüften kann ich nur durch die Türe, Fenster hat die Sauna keine
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.8.2022 - 16:36 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich formuliere es mal als Frage:
Wie groß ist denn die Gefahr, das ätherische Öle direkt mehr oder minder die "Steine zerstören"?
Da müssten doch diverse Anlagen alle Nase lang die Steine tauschen, oder?
Ich frage wirklich nach euren Meinungen, das soll nicht ironisch rüberkommen.
Sicher bin ich, dass in vielen Anlagen mit ätherischen Ölen aufgegossen wird.
Dazu bitte eine erlaubte Zusatzfrage:
Wie seht ihr dann die Geschichte bei Fragrance oils ?
Lieben Dank im Voraus!
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.8.2022 - 18:58 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich checke das morgen, spätestens übermorgen mit meinen Terminen
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Alternativen zum herkömmlichen Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.8.2022 - 19:02 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke schon einmal für eure ausführlichen Antworten!
Und sorry, dass mein Text jetzt nicht so lang wird.
Ich nutze zu Hause wie gesagt die oben genannten "Fragrance oils" (u.a. Palo Santo), eigene Aufgüsse in Form von Schnaps (zB Slivo) oder Birkensud, sowie tatsächlich eine Menge Aufgüsse von WARDA.
Beste Grüße
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2022 - 6:37 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich kann da leider nicht
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Elektronische Geräte in der eigenen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2022 - 14:28 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallöchen in die Runde! Wie haltet ihr es mit elektronischen Geräten in der eigenen Sauna? Welche Erfahrungen habt ihr speziell auf Grund der Feuchtigkeit gemacht? Sprich: Handy, Powerbank, Musikbox. Danke im Voraus! Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektronische Geräte in der eigenen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2022 - 7:08 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke euch allen!
PS. Die Powerbank war nicht fürs Handy, sondern eher für die Box gedacht; die ist da nicht mehr so fit.
Denke, dass ich wenn dann die Box tausche, keine Powerbank reinnehme, und den Rest wie empfohlen. Danke!
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.9.2022 - 8:30 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich habe meine Sauna erst seit einigen Wochen. Allein von daher werde ich mich diesbezüglich nicht einschränken. Gleichwohl versuche ich meinen übrigen Stromverbrauch weiter zu reduzieren. Ob aus moralischen Gründen oder finanziellem Eigennutz? Müsste ich selbst mal prozentual berechnen Ernsthaft: Ich sehe so etwas immer als großes Ganzes: und da zählt m.E. der gesamte Fußabdruck. Demnach schränke ich mich da ein, wo es mir am besten passt! Man kann es immer "besser" machen, ein Stück weit Leben möchte ich mir aber gönnen.
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Ofen spülen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.9.2022 - 8:33 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen!
Wie haltet ihr es in der eigenen Sauna nach Aufgüssen, bzw. nach dem letzten Aufguss des Tages:
Spült ihr den Ofen am Ende mit reinem Wasser nach, spült ihr nur nach "Intensivaufgüssen" wie z.B. Kaffee nach, oder verzichtet ihr gänzlich auf eine Nachspülung?
Lieben Dank für den Austausch im Voraus und beste Grüße
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Ofen spülen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.9.2022 - 20:17 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ja. ok danke. Sage ja meist nur bei intensiven Aufgüssen wie Kaffee oder ähnlichen Aufgüssen. Da kenne ich auch einige Anlagen mit Spülung. Ich habe bislang daheim nur nach Kaffee, Bier und Palo Santo nachgespült, bei WARDA-Düften oder Birkensud habe ich nicht nachgespült.
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Ofen spülen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.9.2022 - 10:48 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ja Betzy. Kennen tue ich das wie gesagt, aus vielen Saunen. Meist aber, wie auch in deinem Fall, in Saunen, die grds keine reine Aufgusssaunen sind, oder wo ein Duft den nachfolgenden Duft nicht noch verdrängen darf.

Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.9.2022 - 13:24 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallöchen!
Hat wer nen Tipp für eine Saunalampe (Fasssauna) auf Batterie- oder Akkubasis, oder sind Batterien auf Grund der Feuchtigkeit und Hitze hier eh nicht zu empfehlen? Fast alle adäquaten Lampen waren leider ein Kabel. Zusätzliche Kabel möchte ich in der kleinen Fasssauna aber vermeiden.
Lieben Dank im Voraus!
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Bieraufguss??? Was für Bier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.9.2022 - 13:28 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich nehme da seit geraumer Zeit alkoholfreies Weizen mit Blutorange. Ebenfalls im Mischverhältnis 1:9. Alkoholfrei aus dem Grund, da ich mir den Rest der Pulle direkt in der Sauna in den Rachen schütte (Ja, das ist teils verpönt, in Finnland oder Russland aber wiederum Gang und Trallala)
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Bieraufguss??? Was für Bier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.9.2022 - 19:46 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wo ist der Widerspruch? Bieraufgüsse mache ich ganz selten. Dies ist auch einer der Aufgüsse, wo ich den Ofen "spüle". Kenne ich so auch aus diversen Saunen. Wie gesagt, ich nutze im Wesentlichen Warda-Düfte. Gib aber Ausnahmen, wie zB Bieraufguss oder Aufguss mit Birkensud (selbst eingelegte Zweige). Gibt ja nicht nur schwarz oder weiß....
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.9.2022 - 19:48 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Mach dir doch ein paar LED Streifen unter die Bänke. Das gibt zum einen ein schönes Licht und die Kabel sieht man unter der Bank nicht.


Sicher ne schicke Alternative, würde es trotzdem ganz kabellos haben
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.9.2022 - 7:59 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Vielen Dank für eure Antworten. Stand jetzt werde ich wohl für die nächste Zeit eine schnelle Lösung bevorzugen. Die von Matthias vorgeschlagenen Phillips Hue sind nicht schlecht, da war einiges dabei. Irgendwann wird es dann wohl doch eine Kabellösung geben, vorerst aber nicht. Die von Tom vorgeschlagene Variante für Eventaufgüsse interessiert mich natürlich auch....
Da wären wir wieder beim alten Lied: Wenn ich endlich mal wieder in Haan bin...
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Spa Puur Tilburg / Niederlande Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2022 - 18:09 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ja, die Anzahl der Aufgüsse ist leider in vielen niederländischen Saunen ein Manko. Danke für die Infos
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: 30 Minuten Sauna-Sanduhren - Wer hat sie schon erlebt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.9.2022 - 7:10 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin!
Gesehen habe ich die 30-Minuten-Uhren schon des Öfteren. Frag mich aber mal wo, das weiß ich gar nicht mehr.
Ob und inwieweit man eine Sanduhr braucht, nicht braucht oder nutzt... na, das ist ja dann subjektiv.
In Finnland sind Sanduhren zumindest recht ungenutzt. Saunalandschaften, die sich die finnische Weise auf die Fahne schreiben haben tatsächlich oftmals gar keine Uhren, z.B. das Finnlantis in Nettetal.
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.9.2022 - 7:13 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wie gesagt, ich würde es gerne kabellos halten. Aber ist ja subjektiv. Habe jetzt einige Varianten und werde die nächsten Wochen das ein oder andere Lämpchen holen
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Aufgussflüssigkeiten geöffnet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2022 - 11:28 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin!
Hat wer Erfahrungen gemacht wie lange man geöffnete Flüssigkeiten problemlos verwenden kann? Da ich inzwischen ein Arsenal von 50 Verschiedenen habe für mich recht wichtig.
Sind natürlich relativ kühl und dunkel gelagert.
Ich denke Tom kann da auf jeden Fall was zu sagen
Dankeschön!!!
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussflüssigkeiten geöffnet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2022 - 17:34 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


ja, dann passt es doch, Danke!
Warda hab ich auch, zumindest den Großteil

Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2022 - 8:24 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin!
Ev ist der Beitrag nicht ganz zielführend, da ich jetzt keine weiteren geschlossenen Saunalandschaften mitteile. Fakt ist aber, dass im Raum Münster wohl einige hinzugekommen sein müssten. Nicht nur dadurch bedingt gab es am zweifelsfrei attraktiven 3.10. in der Eymann ab ca. 12 Uhr einen Einlass-Stop!
Ach so: Geschlossen sind, aber schon seit Längerem, daher wohl keine Neuigkeiten das Heljensbad, Aquarell in Haltern und seit wenigen Wochen Gesundheitszentrum Lang in Dinslaken
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Fasssauna + Harvia Cilindro 9kw - Schaltet zu früh ab?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2022 - 12:38 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das Zu- und Abschalten ist normal, und dient auch der Energieeffizienz. Grds schwanken dadurch auch die meisten Temperaturen in Fasssaunen oder anderen kleineren Saunen. Allerdings hat mein Ofen 10,5 KW. Bei 3/4 Leistung schwanken dadurch die Temperaturen zwischen ca. 67 und 82 Grad, liegen aber meist um die 77. Bei voller Auslastung bringt der Ofen bis nahezu 100 Grad. Demnach solltest du mit deinem Ofen auf ca. 90 Grad kommen
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2022 - 8:02 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo!
Ich habe meine Fass-Sauna seit August und mich derzeit auch sehr stark zu dem Thema erkundigt. Ganz klares Fazit: Nichts machen! Ev nach einigen Monaten, ev gar Jahren das oben erwähnte Schleifpapier nutzen; und das auch eher nur an Stellen wo auch immer aus welchen Gründen auch immer eine Verunreinigung stattgefunden hat.
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2022 - 10:38 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Gerne!
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bewerbung des Saunaführers durch ihre Saunabetreiber-Kunden :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2022 - 12:36 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin!
Die neuen Saunaführer bin ich alle noch nicht durchgegangen. Aber laut meinen Infos sind doch auch weiterhin nicht so wenige Einzelgutscheine enthalten sein, oder?
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Bieraufguss??? Was für Bier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2022 - 14:23 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Also ich kann dem Bieraufguss (Mischung 1-9) durchaus was abgewinnen. Riecht ja an sich eher wie gebackenes Brot. Ich bin auch nicht der Einzige dem es gefällt.
@ Hemmerling: hatte bei einigen Saunen was zum Nachspülen
Im Agrippa in Köln war mal so viel über, dass ich mich über die Autoanreise geärgert habe

Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Bieraufguss??? Was für Bier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.1.2023 - 16:41 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von tom:


Dass dabei eine Flasche Bier in den Aufguss gereicht wird, kommt in einigen Anlagen vor...

Beispiel: FINLANTIS reicht sogar ein echtes finnisches! Bier in den Aufguss.


.


Und der Aufguss ist richtig gut (Lapplandaufguss), dauert bis zu 45 Minuten und jeder kann ne Runde Blödsinn erzählen
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bewerbung des Saunaführers durch ihre Saunabetreiber-Kunden :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.1.2023 - 16:43 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ah ok, dann sind das diese besonderen Ausgaben. Da haben wir dann aneinander vorbeigeredet.
Oki doki
Ach ja, und frohes Neues natürlich!
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten - Thema: Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2023 - 8:58 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Nur zur Sicherheit:
Die alten Bücher gelten aber weiterhin wie bisher, oder?
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten - Thema: Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2023 - 9:00 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zur Abstimmung:
Auch wenn ich Liebhaber der Umwelt bin; Stand jetzt liegt mir der Saunaführer in Buchform am Herzen, alleine aus dem Grund der Überflutung von Apps auf dem Handy
Zudem gehöre auch ich zu den Leuten, die Einzelgutscheine benötigen
LG
Der Toto
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten - Thema: Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2023 - 10:58 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von tom:
Zitat von Tauchbecken-Toto:
Nur zur Sicherheit:

Die alten Bücher gelten aber weiterhin wie bisher, oder?



Wer mal schauen möchte: WELCHE SAUNAFÜHRER gibt es noch im SHOP?

Danke für die Info
Ich habe tatsächlich noch diverse Bücher zu Hause. Die werde ich erst einmal "abarbeiten"
Danach muss ich dann wohl doch mal über die App nachdenken



Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten - Thema: Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.1.2023 - 10:21 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Es bleibt weiterhin ein Ärgernis (wie auch teils in den Büchern), dass es kaum noch Einzelgutscheine, oder meines Wissens in der App gar nicht mehr gibt.
Es gibt Besonderheiten wie 20% Gutscheine oder Einschränkungen am Wochenende.
Warum nimmt man dann nicht einfach die Variante hinzu:
Einer kommt allein, zahlt die Hälfte, hat aber einen Mindestverzehr von 10 Euro in der Gastro.
Aber den Vorschlag mache ich auch nicht zum ersten Mal, hab ich auch schon in Saunen angesprochen.
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten - Thema: Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2023 - 8:54 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Tauchbecken-Toto:
Es bleibt weiterhin ein Ärgernis (wie auch teils in den Büchern), dass es kaum noch Einzelgutscheine, oder meines Wissens in der App gar nicht mehr gibt.

Es gibt Besonderheiten wie 20% Gutscheine oder Einschränkungen am Wochenende.



a)

Du bist ein Knicker ( ich wärs auch gerne ), kommst nur wenn Du sparen kannst. Mögen manche Unternehmen nicht.

b)

Du willst sparen, erwartest weniger zu zahlen als normal. Warum?

c)

Warum sollte ein Unternehmen auf Umsatz verzichten, nur um ein paar Knicker als Kunden zu bekommen?

d)

Schau mal wie Abendticket-Besucher von Thermen abgezockt werden ( nicht zu meinem Nachteil, ich bin IMMER Ganztages-Gast ): Fast den vollen Tagespreis....

Und das hat auch Gründe, wer als Abendgast kommt nach dem Job, der hat das Geld... ( meint das Unternehmen )


Du bist jemand, der einfach unterstellt! Wenn es danach geht, dürfte es demnach gar keine Gutscheinbücher oder Apps geben! Mir ging es hier um den Unterschied zwischen Einzel- und Partnergutscheinen! Zudem weise ich mal darauf hin, dass ich durchaus Geld in den Anlagen lasse, statt meine Tupperboxen mitzubringen. Zudem besitze ich eine Dauerkarte in einer Saunaanlage
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten - Thema: Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2023 - 8:58 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von tom:
Zitat von hemmerling:
Zitat von Tauchbecken-Toto:
Es bleibt weiterhin ein Ärgernis (wie auch teils in den Büchern), dass es kaum noch Einzelgutscheine, oder meines Wissens in der App gar nicht mehr gibt.

Es gibt Besonderheiten wie 20% Gutscheine oder Einschränkungen am Wochenende.



Du bist ein Knicker ( ich wärs auch gerne ), kommst nur wenn Du sparen kannst. Mögen manche Unternehmen nicht.



Das ist absolut richtig!


Fast alle Saunaanlagen haben den Gutscheinen zugestimmt, in der Hoffnung

dadurch vielleicht ihre Anlage zeigen zu können und so ggf. Stammgäste

zu gewinnen!

Sie mögendie Gutschein Jäger nicht, die ausschliesslich mit ihren Gutscheinen

kommen, aber somnst wegbleiben.

Einige setzen sogar noch einen drauf und bringen sich dann Essen udn trinken in

den Tupper Dosen mit.... und die ganz "dreisten" machen das innerhal der

Anlage auf einer Liege etc.pp.

Diese Gäste sind sehr verhasst bei den Betreibern und ich habe schon

mitbekommen, dass Gäste, die sich dann auch noch beschweren, die Anlage

verlassen durften. (Ist übrigens Mitglied im Forum, aber lange Jahre passiv)


Und ich möchte hier einmal betonen:

Ich bin seit 2008 Stammgast der Birkensauna in Haan.

Ich bin es seitdem, weil ich die Birkensauna DURCH den Saunaführer 6.7

kennen gelernt habe. Genau durch diese Gutscheine habe ich die Anlage

kennen und lieben gelernt und bin setdem dort geblieben.


Es gibt aber leider genug Gäste, die aufgrund ihrer "übertriebenen"

Sparsamkeit die Anlagen dazu brachten anfänglich TAGESKARTE in den

Büchern in heute NUR NOCH PARTNERGUTSCHEINE zu wandeln.


Die Birkensauna gehört übrigens immer zu den "guten" die auch hier den

VARIO Gutschein anbieten, so dass auch ein Gast alleine kommen darf.


Die Gäste haben durch ihr Verhalten sehr stark den heutigen Saunaführer

beeinflusst, das steht fest.





Die Ausführungen mögen großteils stimmen, trotzdem wird auch hier unterstellt. Und was bei dir auf die Birkensauna zutrifft, das trifft bei mir im Übrigen auf die Eymann-Sauna haargenauso zu. - Unabhängig davon finde ich die Verurteilung von "Saunabuchprofiteuren" nicht ok. Selbst wenn wer nur mit diesen Büchern die Anlagen benutzt und zudem noch bis zum 50 oder mehr Euro in der Gastro lässt ein wenig anmaßend
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten - Thema: Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2023 - 9:06 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Ich stimme Tom zu,


Die Lösung z.B. eher für den Theater/Kinobereich wäre für Singles natürlich, sie dürfen 2x kommen, das 2.Mal kostenlos.

Oder gleich zweimal buchen bei der Erstbuchung ( also zu zwei schon beim ersten Mal festgelegten Terminen, bei langfristigen Spielplänen bei Theatern möglich, bei Kino weniger ).


2x Therme/ Sauna geht sicher auch, wobei ich ja bislang - auch wegen Fahrtkosten - jede Therme nur 1x besucht habe.





Nana, du willst also Fahrtkosten sparen, du Knicker (SPASS!!!!)
Die Idee mit dem zweiten Besuch finde ich eine gute Idee.

Bei allem anderen muss ich sagen: Wir sprechen hier über ein Gutscheinsystem, dass uns wohl allen schon einmal etwas gebracht hat, sonst würden wir die Bücher nicht nutzen.
Und letztlich sind es ja die Gesetzes des Marktes, die wir, der Buchbetreiber und die Anlagen zum entsprechenden Handeln bringt. Demnach alles gut.
Gleichwohl ist es dann doch wohl auch ok zu sagen, dass mich fehlende Einzelgutscheine ärgern. Ich bin mir auch sicher, dass da einige Anlagen von mir als Gutscheineinzelnutzer mehr profitieren wenn ich viel Hunger habe, als von einem Pärchen, das nichts isst.
Tja, Quotenopfer. Aber so isses nun einmal.
Ich sehe das hier alles mit einem Augenzwinkern - möchte halt nur ungerne wegen einer Saunabuchnutzung als "Schmarotzer" dastehen
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten - Thema: Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2023 - 12:07 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Tauchbecken-Toto:


Die Idee mit dem zweiten Besuch finde ich eine gute Idee.




SERIÖSE Dienstleistungs-Preise allgemein sind nicht so kalkuliert, dass 50% Rabatt regelmäßig möglich sind.

.


Ich gebe dir doch Recht. Aber das zu kalkulieren ist nicht unsere Aufgabe. Wir können Vorschläge machen, uns ärgern oder uns freuen - mehr tue ich nicht. Wenn eine Sauna nur Gutscheinbuchgäste hat wird sie auch nicht überleben... es sei denn man wird beim Aufguss gestapelt
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten - Thema: Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2023 - 14:49 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Tom!
Mit "unterstellt" meinte ich, dass man mir quasi unterstellt, ich wäre da mehr oder minder nur schmarotzend unterwegs. Und das wollte ich so nicht stehen lassen. Danach bezog ich mich darauf, dass du durch das Buch die Birkensauna und ich durch das Buch die Eymann-Sauna kennengelernt habe.
Sollte das missverständlich gewesen sein, dann sorry.
Dass du wie du die Bücher vertreibst weiß ich - auch da alles gut.
In dem Sinne!
Schicket Wochende!
Der Toto
PS: Gutscheine getauscht, rausgerissen etc. habe ich auch nie. Möchte ich nur klarstellen (bedeutet auch nicht, dass ich das so empfunden habe, dass man mir das unterstellt hätte)
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunakilt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2023 - 8:30 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Saunakilts besitze ich zwei:
Der Eine, ist wie der von Hemmerling erwähnte Kilt aus Frottee. Diesen nutze ich, wenn ich mal wo in einer Anlage aufgieße, da er nen Knopf und die Gefahr zum "Lacher" durch Runterrutschen beim Gießen nicht so groß ist. Der andere Kilt (die meist gesehene Variante), ich nenne ihn das gebundene Geschirrspültuch wird eher zusätzlich in der Heimsauna genutzt, da nicht das gesamte Grundstück sichtgeschützt ist. Er dient daher eher den letzten eigenen Aufgussminuten und dem anschließenden Gang durch den Garten
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2023 - 14:52 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat:
Blöde Frage, ich weiß. Aber warum gibt's in Dampfsaunen weder Temperaturanzeige noch Zeitanzeige? Ist für mich nicht ersichtlich


Applaus für beide Fragen



..


In Finnland ist es grds Standard keine Sanduhren aufzuhängen; genau das ist dort das Motto: Zeitlos, oder wie du es sagst: Man bleibt so lange wie man sich wohlfühlt. Anlagen, die sich auf finnische Traditionen beziehen wie z.B. das Finnlantis folgen dem und haben in ihren Anlagen ebenfalls keine Sanduhren
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Blöde Frage zur Dampfsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2023 - 14:54 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sorry: bei meinen Vorpost wurde versehentlich genau das was ich zitieren wollte nicht zitiert! Dies wäre das richtige Zitat gewesen:
Und ja, leider habe ich auch schon Finnland-Sauna Räume besucht, da war keine Sanduhr drin....
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Destilliertes Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.4.2023 - 8:39 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo zusammen!
Ev ist es weit hergeholt. Aber hat ev wer sich Gedanken über Kalkablagerungen auf Saunasteinen gemacht? Frage ist, ob dies rein optischer Natur ist, oder auch ein "Genussproblem" darstellen könnte. Daher die simple, aber wie gesagt ev weit hergeholte Frage: Nutzt wer destilliertes Wasser zum Aufgießen, da es gänzlich kalkfrei ist? Mir persönlich (Stand jetzt) wäre die Kostennutzeneffekt nicht vorhanden.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Der Toto
Positive Eskalation
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek