Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Steppenwolf
Steppenwolf ist offline Steppenwolf hat 29 mal geschrieben. Das sind 0.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.9.2021 - 19:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich plane auch eine Sauna in Holzständerbauweise. Kann mir jemand genau erklären, wie der Wandaufbau sein muß?
Vielen Dank und Grüße aus Unterfranken
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.9.2021 - 15:31 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, vielen Dank für die Info. Da ich eine Außensauna plane, möchte ich natürlich eine sehr gute Isolation/Wärmedämmung realisieren, damit ich mit einem Saunaofen mit max. 9 Kw auch im Winter bei Minusgraden problemlos saunieren kann. Der Innenraum sollte die Maße (BxTxH): 2m x 2,20m x 1,90 m haben. ca. 8,4 m3 + einem Vorraum 1,40 m x 2,20 x 1,90 m.
Eigentlich wollte ich eine Fertigsauna kaufen, aber preislich würde ich mit den Maßen bei über 5 T€ liegen.
Viele Grüße


Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.9.2021 - 16:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


...welchen Ofen hast Du in der Sauna? Ich weiß nicht so recht, welchen Hersteller/Model ich nehmen soll.
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2021 - 11:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das sieht ja richtig gut aus, Uwe!! Wie waren deine Komplettkosten für die Sauna???
Gestern habe ich mal die Holzkosten für den Selbstbau grob kalkuliert: Gesamt Außenmaße: 3,40 m x 2,20 m Höhe ca. 2 m plus Trennwand Sauna/Vorraum = ca. 27 m2 mit Verschnitt usw. 30 m2 x 70 € für Saunaholz = 2100 € (das wären ja die Innenwände), jetzt kommen noch die Außenwände, Isolieren, Dach, Boden Türen usw. usw. dazu. Da komme ich locker auf 4-5 T€. Ist dann nicht der Kauf einer Sauna für mit Ofen usw. für 6000 € (38 mm Blockbohlen) günstiger, die ich nur aufbauen muß.
Ich würde mich sehr über Entscheidungshilfe freuen.
Vielen Dank
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2021 - 12:25 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Simon, ich hatte für die Sauna Erle/Espe o.ä. gerechnet. Bei nord. Fichte sieht es natürlich viel besser aus, aber habe ich hier nicht das "Harzproblem"?
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2021 - 16:23 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich finde, die Preise sind schon heftig.
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2023 - 23:16 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich möchte eine Gartensauna mit Vorraum kaufen, mit den Maßen ca. 337x196x228 (BxTxH) und der Saunaraum hat das Maß 184x219 (BxT). Die Wandstärke beträgt 38 mm. Oder sollte man zwecks Energieeinsparung eine dickere Wandstärke, die natürlich wesentlich teurer ist, wählen? Lt. Beschreibung des Saunaherstellers dieser Standardsauna wird ein Ofen mit 9kw empfohlen.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Vielen Dank
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2023 - 12:39 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Matthias, vielen Dank für die Info. Ich will die Sauna gelegentlich für 2-4 Stunden nutzen. Vom Platz passt z.B. die Karibu Suva 2 perfekt.
Was ist den eine Elementsauna?
VG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.3.2023 - 9:33 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Bushi, ich habe bei den 38mm auch ein wenig Bauchschmerzen, aber eher in Richtung Energie. Über Verzug und Schrumpfen des Holzes habe ich noch gar nicht nachgedacht.
VG
Hans
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Außensauna Karibu Suva 2 optimieren/dämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2023 - 23:29 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo hat jemand von euch die Karibu Suva 2 Außensauna oder einen ähnlichen Typ mit 38 mm Wandstärke. Lohnt es sich die Sauna zusätzlich zu dämmen (Boden, Seitenwände, Decke)? Habt ihr Tips, die Sauna zu optimieren/pimpen o.ä.
Vielen Dank
Steppenwolf
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna Karibu Suva 2 optimieren/dämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2023 - 11:05 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich habe diese Sauna zu dem Angebotspreis gekauft, da ich nicht soviel für eine Sauna ausgeben wollte. Den Aufbau habe noch noch nicht beendet, da ich mir noch Gedanken zur Dämmung mache. Als Untergrund habe ich ein Betonplattenfundament. Hier überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, den Hohlraum zwischen Betonplatten und Holzboden zu dämmen - aber womit? Styropor, Steinwolle oder ....? Sollte man noch eine Folie unterhalb des Holzboden anbringen, um auch hier Zugluft zu vermeiden? Weiterhin hat die Sauna eine zweigeteilte Decke, wäre es hier ratsam, rundrum noch eine Siliconnaht zu ziehen, bzw. überall dort, wo es vielleicht Zugluft geben könnte?
Oder bringen diese Dämm-Maßnahmen nichts?
Schon mal vielen Dank
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2023 - 15:26 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich würde gerne meine Sauna mit beruhigender Musik beschallen. Habt ihr einen Tip hierfür? Kleine Bluetooth Lautsprecher oder Sonos oder....
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2023 - 17:32 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Tom, genauso stelle ich mir das vor. Leiden die "Speaker" nicht unter der hohen Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
Habe ich das richtig verstanden, dass du für den jeweiligen Aufguss passende Musik hast?
....ist das Hagen in NRW?
LG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2023 - 10:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Ulli, danke für die Antwort, somit werde ich mir in Bodennähe meine Lautsprecher installieren. Die Idee mit der passenden Musik zum Aufguß finde ich klasse, werde ich auch versuchen!!!! Auf deinem Bild (tolle Sauna!!!) sieht es so aus, als wenn du da elektr. Lüfter eingebaut hast. Werden die "irgendwie" gesteuert (Zeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder o.ä.)?
Vielen Dank und LG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2023 - 15:19 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, endlich habe ich meine Außensauna fertig und wollte diese heute mit der Familie nutzen. So richtig blicke ich nicht mit der Einstellung der Temperatur durch. Man kann einen Taster drücken und die Stufen 1- 9 durchtakten. In der Bedienungsanleitung steht nicht weiteres. Heißt das Stufe 8 = 80 Grad ist?
Schon mal vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2023 - 22:20 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, bezüglich der Anwendung der Mentholkristalle gibt es zwei Aussagen:
a) trocken direkt auf die heißen Steine legen
b) auf keinen Fall auf die heißen Steine legen, wegen Stichflammengefahr
....was ist den jetzt richtig?
LG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2023 - 10:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann werde ich diese Kristalle mal in den nächsten Tage ausprobieren.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Ofenventilator für die Sauna statt wedeln??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2023 - 10:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich habe im Internet sogenannte Ofenventilatoren für Kaminöfen entdeckt. Diese brauchen keinen Strom und werden durch die aufsteigende warme Luft angetrieben und verteilen die Wärme im Raum. Wären diese Ofenventilatoren auch für die Sauna einsetzbar, um nach einem Aufguss nicht mehr wedeln zu müssen?
LG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2023 - 9:20 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Stufe 3 entspricht bei mir ca. 85 Grad, bei Stufe 4 erreicht meine Sauna ca. 92 Grad.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2023 - 15:51 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank Ulli! Früher bin ich nur gelegentlich in die Sauna gegangen, weil ich durch Familie und Beruf nur kleine zeitliche Freiräume hatte. Jetzt als Rentner kann ich das Saunieren richtig genießen.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Anwendung der Mentholkristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2024 - 11:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Am Wochenende werde ich die Mentholkristalle "vorsichtig" und in kleiner Menge ausprobieren. Bin schon richtig gespannt.
VG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2024 - 12:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Heute habe ich vom Hersteller/Vetrieb der Steuerung (Karibu) die Antwort bekommen, dass man keine Temperatur einstellen kann und mit den vorgegebenen Stufen 1-9 "eine" Temperatur "ausprobieren" muss. Ich hätte nicht gedacht, so eine primitive Steuerung von Karibu für so viel Geld gekauft zu haben. Da bin ich schon sehr enttäuscht über diesen "Stand der Technik".
VG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Brauche Hilfe/Tip bezüglich der Steuerung FCU1200 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2024 - 9:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Vergleich mit dem Herd ist aus meiner Sicht überhaupt nicht passend, da hier ein wichtiges Element fehlt, dass in der Sauna vorhanden ist. Der Temperaturfühler! Damit kann eine Temperaturregelung ganz einfach realisiert werden, denn der Temperaturfühler sagt der Steuerung, wie warm es aktuell in der Sauna ist. Wir leben doch mittlerweile in einer Zeit wo solche Kleinigkeiten, wie Temperatursteuerung, die Abfrage von der Ferne usw. Standard ist. Ich kann meine Heizung von unterwegs komplett regeln. Dagegen ist die Karibu-Saunasteuerung richtig "primitiv".
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Suche funktionierendes Thermometer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2024 - 11:15 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, bei der Lieferung meiner Sauna war ein Thermometer dabei. Jetzt habe ich mir ein 2. Thermometer gekauft. Der Temperaturunterschied bei den Thermometer, hängen beide nebeneinander, liegt bei ca. 15 Grad. Welches Thermometer zeigt die richtige Temperatur an? Habt ihr eine Empfehlung für ein Thermometer?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche funktionierendes Thermometer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2024 - 10:07 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, anscheinend gibt es wohl keine Empfehlung für ein gut funktionierendes Thermometer. Wie sieht es mit digitalen Funkthermometern aus. Gibt es hierfür vielleicht eine Empfehlung?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche funktionierendes Thermometer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2024 - 10:47 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, dass ist bei mir nicht möglich, weil mein Steuergerät keine Temperaturanzeige hat. Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht ein digitales Grillthermometer nutzen kann, die sollen ja relativ genau sein.
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2024 - 11:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, mein Saunaofen bzw. die dazugehörige Steuerung hat eine zusätzliche Variante: "Sauna mit Feuchte", hierzu kann der Verdampfer dazugeschaltet werden. Mehr steht nicht in der Betriebsanleitung. Weiterhin wird auf die wohl wichtige Lüftersteuerung (Lüfter ist nicht vorhanden) hingewiesen, um Schimmel zu vermeiden. Muss ich in die Außensauna noch einen Lüfter einbauen oder reicht das anschließende Öffnen der Türe.
Wenn ich diesen Menuepunkt "Sauna mit Feuchte" wähle, ersetzt er den normalen Saunaablauf und ich brauche keinen Aufguss zu machen??? Oder welchen Sinn macht diese Funktion bzw. wie wende ich das an???
Schon mal vielen Dank
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2024 - 14:03 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Erwin, danke für deine Infos. Die Nutzung des "Bio-Modus" hört sich für mich logisch an. Da die Sauna nach dem Bio Saunagang das Trockenprogramm durchfährt, kann man dann ja "normal" Saunieren und verplempert nicht unnötig Energie. ...so würde ich das eigentlich auch machen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna mit Feuchte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2024 - 16:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Erwin, das werde ich am Wochenende, so wie du gesagt hast machen, mal ausprobieren. Danke
VG Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.41 Sek