Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Marcelo Bianco
Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna im Keller: Holz außerhalb der Kabine lasieren/behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2020 - 11:17 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sauna in den Keller(halb unterkellert) gebaut. Im Raum (altes Bad) ist die Sauna mit Fenster nach außen und eine Dusche 1.5 m Abstand zur Sauna. Vor dem Raum ist mit einer Türe getrennt die Waschküche mit einem kleinen Fenster.
Nun die Frage. Sollte man das Holz außerhalb der Kabine, also Holzfront der Sauna mit Türe lassieren/behandeln? Dass man die Innenkabine nicht mit üblichen Holzschutzmitteln behandelt ist mir klar.

Äh noch ein Hinweis. Es handelt sich bei dem Holz um Nordische Fichte

Über schnelle Hilfe bin ich dankbar
Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller: Holz außerhalb der Kabine lasieren/behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.8.2020 - 12:32 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hy Robert,

danke für die schnelle u Antwort.

Mir ging es hauptsächlich um die Erfordernis das Holz zu lasieren, da ich die Befürchtung habe, dass es sich verzieht/Schimmelt o.ä. und, dass eventuell Dämpfe der Lasur in die Kabine gelangen könnten. Aber wenn es sich verfärbt is ja auch nicht so toll.
Danke für den Hinweis.

Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bilder für die Sauna gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2020 - 19:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hy zusammen,

tatsächlich interessiert mich das Thema auch, da ich auch überlegt habe n Bild in meine Sauna zu hängen. Jedoch geht es mir nicht um das Motiv sondern um das Material bzw die Beschaffenheit des Bildes. Ich dachte an ein Glas-Bild, geht das? Oder um eines von diesen Alu/Metall Bildern. Hat da jemand Erfahrungswerte und was habt ihr für Bilder in der Sauna (nicht das Motiv )

Gruß
Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Himalaya Salz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2020 - 19:34 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Maddin,
das is ja bock stark. Das werde ich auch nachmachen. Bin gerade dabei nach solchen Salz steinen zu schauen. Sind ganz schön teuer.
Grüße
Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.9.2020 - 17:48 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Wolfgang,

habe auch erst vor paar Wochen meine eigen gebaute Sauna eingeweiht und stand vor der selben Frage Situation. Ich habe mich eigentlich auch für das günstige Kiefernholz aus Europa entschieden (m2 für 6-8 €) obwohl ich recherchiert habe dass wenn Nadelholz, es aus dem Norden sein sollte auf Grund der besseren Eigenschaften. Nordische Fichte kostete bei mir im Handel um die 18€/m2.Dann im Baumarkt sah ich aber das es auch hobelfallende nordische Fichte gab klasse Güteklasse 2-4 für 13 €/m2. Habe mich dann dafür entschieden und bin sehr sehr zufrieden. Wenig Ausschuss dabei gewesen und trotzdem glatt, tip top.

Man kann das sehr gut im Internet auch recherchieren welche holzarten geeignet sind und welche nicht. Also Nord Fichte is geeignet. Übliche Fichte eher nicht so da es mehr arbeitet und harzt.

Bretter bis ganz nach unten zum Boden.
Gruß

Natürlich gibt es auch ganz andere tolle Holzwaren für die Sauna, is halt ganz klar ne Kostensache.
Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.9.2020 - 19:45 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hy, also meine sind 19mm dicke nut und feder Bretter. Bitte nicht verschrauben, da gibt es extra so Profilholz krallen im Baumarkt wo man nachher nichts sieht. Also beim hornbach müsste es safe auch 19 mm geben. Meine habe ich vom hagebau weil der ums eck ist. Aber das Holz gibt es in jedem Markt.
Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.9.2020 - 21:52 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Denke aber, dass je nach stärke der Isolierung auch 12 mm geht. Was kostet denn bei dir davon der mm2?
Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2020 - 14:15 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Oha, das is ja n starkes Angebot. Schlag zu und leg los .

Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Blockhaus einbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2020 - 13:21 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Jon, ich versuche auf die schnelle dir n paar Fragen zu beantworten. Hab ne Sauna in mein Keller Bad gebaut und hab bisschen bautechnisches wissen. Bin jedoch kein ober spezialist mit Haufen Erfahrung wie manch einer im Forum.

Die Luftzirkulation on der Kabine ist essenziell und sehr wichtig. Du brauchst zuluft und Abluft, die Positionen für die Schlitze /Schieber Variieren und müssen auch korrekt positioniert werden, je nach Situation. Schon alleine dafür sollte die Sauna separat mit Abstand zur außenwand stehen. Die Luftzirkulation mit zu und Abluft kann man gut im Netz bei Namenhaften Herstellern recherchieren.

Zum Aufgießen:Ja wüsste auch hier nicht was dagegen spricht, wenn ausreichend Steine über den Heizstäben liegen. Hier aber auf jedenfall auf die Vorgaben des Herstellers achten.
Den PVC Boden würde ich dir nicht empfehlen, Dämpfe Wasser Eintritt in die Fugen... Du könntest Fliesen legen?

Die Bänke kannst du easy abschleifen, kann mir nicht vorstellen was dagegen spricht. Hab ich bei mir auch gemacht an dunklen Stellen. Maschinell und von Hand geht.
Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2020 - 16:10 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

habe eine Heimsauna und n kleinen Kräutergarten und habe mich gefragt ob es hier Erfahrungen über selbst hergestellte Aufguss Mittel gibt.
Mich würde interessieren wie gut es klappt, wenn man Kräuter wie z. B Rosmarin, Minze, Melisse... Trocknet und heiß aufkocht und den Sud dann aufgiest?

Außerdem würde mich interessieren ob das mit dem Teebeutel aufkochen und aufgießen klappt.

Kann mir jemand sagen, ob man auch selbst Birken Zweige sammeln kann und den Sud herstellen oder es sich lohnt die im Internet für teures Geld zu kaufen. Und ob man auch andere Zweige heimischer Gehölze verwenden kann.

Wäre nett hier n paar anwendbare Rezepte zu finden.

Wurde 2010 hier im Forum schon mal besprochen aber dachte, das sich in 10 Jahren das ein oder andere getan hat und es neue Erfahrungen gibt.


Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.9.2020 - 16:54 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Bitteschön, hier der Link:
https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=1&thid=277

War jedoch nur n Hinweis. Meine Fragen sind etwas konkreter, deswegen hab ich n extra Thema aufgemacht weil mich das echt interessieren würde ob das klappt und ich das einfach cool finde wenn man die Düfte selbst und natürlich herstellt. Um die ersparnis geht es mir nicht direkt.
Marcelo

Marcelo Bianco ist offline Marcelo Bianco  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaduft-/Mittel selber herstellen und aufgießen. Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.9.2020 - 16:56 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Thema Duft selber herstellen 2010

Hier der Link direkt zum Thema von damals
Marcelo
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek